Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Wawewa

Probleme mit den Navigationsdaten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich ziemlich neu in der Flugsimulation bin, bitte ich euch um eure Hilfe.

 

Ich habe vor einiger Zeit schon erfolgreich ab und mal verschiedene Strecken wie zum Beispiel: EDDS-LSZH, oder, EDDH-BIRK; fliegen können. Nun aber seid einiger Zeit kann ich auf der Basis, der selben Daten die Strecken nicht mehr nachfliegen.

 

Folgendes habe ich bei EDDS-LSZH bei "DEP/ARV" eingestellt: EDDS (DEP) TEDG2H -> RW07 - LSZH (ARR) RILA1A -> RNV14

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

image.thumb.png.cb5cc602a28d1ca81705c8980e1e823b.png

image.thumb.png.4126717f886b85201e6b46a2e02b9f9e.png

image.thumb.png.3695005a516f087ce15d6c57bef044ec.png

image.thumb.png.4627c58c640f363fe0602e703e1590b0.png

image.thumb.png.a766ae4ab8da803fe3e00fc12c1c65a4.png

 

Ich habe heute auch schon die Navigraph Daten aktualisiert, jedoch aber erfolglos. 

EDDSLSZH.fms

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Wawewa.

wieso hast du TEDGO in doppelter Ausführung im Plan? Lösche einen davon. Dann sehe ich in deinem Plan zwei "DISCONTINUITY's". Die musst du ebenfalls löschen. Dann steht einem gelungenen Flug nach Zürich eigentlich nichts mehr im Weg. Flugplanmäsig!

 

Gruß 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten, airway pirat sagte:

wieso hast du TEDGO in doppelter Ausführung im Plan?

 

 

Genau das ist ja die Frage.

Mir geht es auch öfters so, dass nach Eingabe des Arrival Parts manche Punkte doppelt sind und dass es Diskontinuitäten gibt.

Löschen lassen die sich nicht einfach.

 

Ich habe mich noch nicht richtig mit dem FMS beschäftigt. meine Vermutung ist, unpassende Daten für den STAR Part.

Oft muss man dann zwei Punkte mit einer DIRECT Verbindung verbinden.

 

Ich stehe mit dem Ding jedenfalls auf Kriegsfuß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo "Othello"!

Das Löschen geht ganz einfach und die "doppelten" Punkte kann man einfach überschreiben. Die Daten für die STAR passen gem. den aktuellen Daten von EDDS und LSZH!

 

Wieso stehst du mit dem "Ding" auf Kriegsfuß? Fliegst du nur mit der King Air? Aber ich habe auch meine Zeit gebraucht, bis ich mich auf dem "Ding" eingefuchst hatte.

 

Gruß Hermann 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo „airway pirat“,

 

danke erstmal dass du so schnell geantwortet hast. Allerdings habe ich tatsächlich das Problem, dass sich diese Punkt nicht löschen lassen. Ich habe auch schon versucht die Daten manuell einzutragen, ergibt jedoch wieder das selbe Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, dann versuchen wir einmal Schritt für Schritt dein Problem zu lösen.

 

Frage 1: Welches Flugzeug? Ich denke, es ist die Default Boeing 737

Frage 2: Wie und mit welchem Programm hast du den Flugplan erstellt? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, mit der 737.

 

ich habe das ganze bereits mit simbrief und mit dem onlineflightplanner probiert. 

 

Was haben denn die AIRAC-Daten an sich? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Informationen für die Luftfahrt ändern sich stetig. Luftraumstrukturen, Routen, Navigationsdaten SID und STARS, Runway und Taxiway Informationen und vieles mehr, muss allen, in der Fliegerei tätigen Personen bekannt gemacht werden und alle brauchen die selben Informationen und dies wird in den regelmäßig aktualisierten  AIRAC's  ( Aeronautical Information Regulation And Control) bekanntgegeben, so dass alle den selben Informations Level haben!

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , airway pirat sagte:

Hallo "Othello"!

Das Löschen geht ganz einfach und die "doppelten" Punkte kann man einfach überschreiben. Die Daten für die STAR passen gem. den aktuellen Daten von EDDS und LSZH!

 

Wieso stehst du mit dem "Ding" auf Kriegsfuß? Fliegst du nur mit der King Air? Aber ich habe auch meine Zeit gebraucht, bis ich mich auf dem "Ding" eingefuchst hatte.

 

Gruß Hermann 

 

 

jein,

 

ich fliege die Cessna 172 REP und die King Air 350, ausschließlich.

 

Die Probleme, welche ich mit dem FMS habe, treten meistens auf Flügen irgendwo in der Welt auf, auf Plätzen, für die Simbrief keine Karten liefert (Canada).

Ich gebe dann Start- und Zielflugplatz ein und versuche, ob sich eine STAR dazu finden lässt.

Ist die der Fall, wähle ich je nach Wind die Bahn, den Transitionpunkt und die Route.

Das Ergebnis ist ohne Korrekturen meist nicht fliegbar, und mit der Zeit wird der Flugplan immer versauter.  🙂

 

 

Ich versuche ein Beispiel zu finden.

 

/Günther

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

warum bekomme ich dann diese ganzen Probleme? Welche Version habt ihr aktuell auf eurem Rechner geladen? Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, und es geht trotzdem nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin Versionsmäßig mit allem auf dem aktuellsten Stand!

 

Hast du denn bei der Eingabe des Flugplans auch beachtet, dass bei der Eingabe der SID zuerst die Runway eingegeben wird und dann die SID. Bei Arrival aber zuerst die STAR und dann die entsprechende Runway. Sonst gibt es Kuddel Muddel! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo /Günther.

Ich verfolge ja mit Interesse deine Flüge in ferne Welten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es immer wieder Probleme mit den entsprechenden Daten gibt. dann wird man zum "Bastler"! Aber das macht die Flüge ja erst so richtig Interessant. Ich bewege mich im Moment ja nur im näheren Umfeld, da ich ja immer noch in der Lernphase bin. Es geht hoch nach Skandinavien und runter in den Süden nach Griechenland. Da gibt es keine Probleme mit den Publications!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt oder nie!!

 

Ich habe z.B. auch mit dem Flugplan EDDS LSZH ein Problem.

 

nach allen Eingaben:

 

fms1.JPG.b4e41660e30cc53acba06385cc0efab2.JPG

 

 

Wie bekomme ich das weg?

 

Delete geht nicht:

 

fms2.JPG.15b768848bbfad057b1ee962b9cd2efd.JPG

 

 

Sorry Wawewa,

ich möchte deinen Thread kapern,

aber da es ja auch genau dein Problem ist, hoffe ich, du hast nicht dagegen 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten, airway pirat sagte:

INVALID DELETE > CLEAR / RILAX> LSK4 / LSK3 drücken und dann muss die DISCONTINUITY weg sein!

 

Ist das eine Anweisung? die Tasten / Symbole finde ich zumindest nicht (Links Shift Kontrol  4??)  Setze einfach mal Null Kenntnis voraus 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ist zwar in Englisch, aber er ist sehr gut zu verstehen und Englisch ist halt nun  mal die Fliegersprache!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, werde ich gleich nochmals lesen,   was bedeutet LSK4  🙂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, das sind die Tasten am FMS. Links hast du 6 Tasten. Rechts sechs Tasten. Wenn ich jetzt schreibe LSK3, dann meine ich die 3. Taste in der linken Reihe. Oder RSK2 die 2. Taste in der rechten Reihe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, dachte ich mir beinahe, ich lese das Manual nochmals durch.

Für spätere Leser des Threads wäre es trotzdem leichter, da würde stehen:  Drücke links die 4 Taste, danach ,....

Dann stünde die Lösung im Thread und nicht im Manual.

 

Jetzt mache ich mich schlau, was ">" und was "/" bedeutet.

Wenn es danach klappt, hole ich mir aus den Kühlschrank ein kühles Bier und trinke auf dein Wohl!

 

/Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry Günther, aber ich bin nun auch schon ein paar Monate in diesem Forum und da werden diese Tasten im Zusammenhang mit dem FMS oder FMC immer mit LSK oder RSK angesprochen. Das "schweist" sich dann nach gewisser Zeit im Hirn fest und man vergisst,  dass das für manche die andere Flugzeugtypen bewegen und auch perfekt beherrschen, tatsächlich Neuland ist!

 

Das mit dem Bier ist eine tolle Idee und deshalb fliege ich ja auch so gerne am Computer weil hier darf man am Knüppel auch Alkohol trinken. Prost 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thanks a lot, it's not a delete it's an overwrite 🙂

 

- Die Zeile anklicken, welche an die Position der zu überschreibenden Zeile rutschen soll.

- Die zu überschreibende Zeile anklicken

 

Danach noch Exec bestätigen, fertig.

 

 

In meinem Beispiel:

 

 

1) - Links die 4. Zeile  mit dem Inhalt Rilax anklicken

2) - Links die Zeile mit der Discont ...    anklicken

 

Das war's.

Die Taste DEL wird nicht verwendet.

 

 

Prost!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...