Jump to content

Probleme mit der Baron REP Version


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich bin's mal wieder for a change. Wie wäre mein Simmer-Leben ohne Probleme? Sehr viel ruhiger!! Was mich heute ins Forum treibt ist die REP Version der Beech Baron. Mit der REP Cessna172 hatte ich gute!!! Erfahrungen gemacht, warum nicht auch mit der Beech. Dachte ich. Denkste! Nachdem ich bei der Installation so ziemlich alles falsch gemacht hatte, was man falsch machen kann, war ich nach Durchlesen der Read-Me-Datei und des Handbuches entsprechen schlauer. Nach einigen Stunden war ich so weit, daß zumindest in der Flugzeuganzeige eine B58+REP auftauchte. Super, gleich mal eine Landung in EDDF hinlegen. Nur wo war das Feld für die Seriennnummer? Es tauchte nicht auf. Unter Plugins auf REP enabeln gegangen und was poppte auf? REP erkennt eine fehlerhafte Installation, bitte noch einmal installieren

Das machte ich mehrere Male, die Meldung änderte sich nicht. Endlich kam ich dem Fehler auf die Spur und konnte die Seriennr. eingeben. Wieder ein Landungsversuch. Jetzt zeigte der Fahrtmesser nichts an. Dafür erschien eine Meldung, daß über dem Pitotrohr noch der Schutz hing. Rollen würde auch nicht gehen, denn die Chocks und Seile wären auch nicht entfernt. Nach der schlechten Landung wollte ich einen Rundgang um die Maschine machen. Ging nicht, weil der Motor noch lief. Ausgemacht, XP zum 15ten Mal gestartet und den Check begonnen. Die Seile ließen sich nicht lösen und das Fahrwerk mit den Chocks hing 2m in der Luft. Nach einigem Hin und Her wollte ich von der Bahn starten, kam aber nicht weg, weil die Baron immer noch (schon wieder?)  festgebunden war. Völlig entnervt wollte ich am Ende doch noch mal landen. Jetzt nahm der Flieger aber kein Gas mehr an und ich kam nicht mal bis an die Schwelle der Bahn. Dafür 2x sauber in den Wald (Der Förster hat's nicht gesehen). Wie sich jeder denken kann, war mir inzwischen die Lust an der Baron, auf die ich mich sehr gefreut hatte, vollends vergangen.

Um den Tag nicht in totalem Frust zu beenden, wagte ich am Schluß noch eine Landung mit der REP Cessna. Sehr zu meiner Überraschung hat das geklappt!!!

So langsam glaube ich, Xplane ist kein Simulator, sondern eine groß angelegte Gelassenheitsübung.

 

Gruß und OM,

Rolf

 

P.S.: Bin gespannt, was morgen nicht klappen wird. Falls jemand die ein oder andere Idee hat, wie ich die Beech doch noch ordentlich in die Luft bekomme, immer her damit.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Könnte es sein, dass du das REP für die alte Baron versuchst mit der kürzlich erschienenen neuen Baron zu verwenden? Das wäre nicht möglich...

 

Simcoders hat das REP für die neue XP11 Baron noch nicht fertig!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die SimCoders version REP 4.1.1 soll für die neue Carenado B58 XP11 funktionieren. Laut Simcoders Webseite.

EDIT (12.04.19): Ist aber soweit ich weiß ein neues Addon (REP für Carenado B58 Baron XP11), welches wir in Kürze in den Shop nehmen.

https://www.simcoders.com/reality-expansion-pack/baron-b58

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Habe versucht, das Ext.Pack zusätztlich in eine B 58 G 1000 zu integrieren und das ging nicht. In der normalen Version von XP 11 funktionieren zumindest die zusätzlichen features an der Seite (Rundgang, Wartung etc). Was immer noch nicht klappt, ist die Landung aus 3NM Entfernung, da hält der Motor nicht bis zur Bahn durch.

Gruß, Rolf

Link to comment
Share on other sites

Damit meine ich, daß er ausgeht, bevor ich die Bahn erreicht habe. Gestern nach unserem Telefonat ging es kurz, dafür ließen sich die Motoren nicht mehr manuell starten und von der Bahn konnte ich auch nicht losfliegen: der Flieger blieb einfach wie angenagelt stehen, sogar bei Vollgas. Parkbremse war nicht gesetzt und festgebunden war er auch nicht.

Heute konnte ich 2 Landungen absolvieren, dafür aber nicht mehr starten, es war wie gestern. Beim Anfliegen wird per window gemeldet, daß ein oder mehrere Reifen platt sind, das steht auch so im Reparatursheet, beim Klicken auf Fix erscheint lediglich " In quote", was immer das bedeuten soll. Durch ruckeln am Höhenruder konnte ich ganz wenig rollen, allerdings blieb die Fahrt unter 40 Knoten. Zwischenzeitlich habe ich ein Update von XP 11 durchlaufen lassen, aber es hat sich danach nichts geändert. Am Ende funktionierte auch das Landen nicht mehr, die Motorleistung ging wieder langsam aber sicher zurück. Testweise habe ich die REP Cessna geladen und mit der konnte ich problemlos landen und von der Bahn weg starten. Scheint an der Baron zu liegen, nur woran genau?

Wieder viel Zeit verplempert, schade. Hätte ich mich vor die lere Waschmaschine gesetzt, wäre das ähnlich effektiv gewesen.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

wie gesagt, das neue REP V4.11 für die Carenado Baron B58 XP11 haben wir zur Zeit noch nicht im Shop.

Kommt aber als neues Addon in Kürze.

Das alte REP v4.10 für die Carenado Baron B58 (XP10) ist nicht für die neue Carenado Baron B58 XP11 gedacht.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

So, vorhin noch ein paar Landungen mit der Epic E 1000 absolviert. Keine Probleme, Gas wurde angenommen und der Start von der Bahn klappte auch anstandslos. Was mich allerdings erstaunt hat, waren die Framerates: teilweise lagen sie bei über 50!!!! Verstehe einer meinen PC.

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort, ich habe sie leider erst gesehen, nachdem ich meinen letzten Beitrag abgeschickt hatte. Dann bin ich mal gespannt, was das neue Addon bewirken wird. wäre sehr erfreulich, wenn meine Probleme damit behoben wären. Zwischendurch war ich im B58 Forum von X-plne.org. Habe nchts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Gruß, Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ,

 

das ist ein neues REP Addon von den SimCoders NUR entwickelt für die neue Baron B58 XP11 (von Carenado).

Es ist also kein Update des REP's für die alte Carenado B58 XP10.

Daher muss es dann gekauft werden, wenn man es verwenden möchte...

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Laut der von Heinz verlinkten Seite gibt es das REP in zwei Varianten,

einmal für die Carenado Baron / XP 11,

und zum Zweiten für die Standard Baron / XP 11

 

Grüßle

Othello

Link to comment
Share on other sites

Im Moment weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt noch etwas für Xplane kaufen soll. Das funktioniert mal, dann funktioniert es wieder nicht. Was läuft als nächstes schief?, könnte zur Standardfrage werden. 

Vorhin wurden die Flieger zwar in den 3NM Endanflug geladen, allerdings standen sie in der Luft, der Motor war aus.

Dann fing die Rep Cessna an zu spinnen, sie kam im Final gerade mal auf 80 Knoten. Als das nach einem neuen Starten (zum xten Mal warten, warten, warten...) wieder ging, eierte sie vor der Landung haltlos von rechts nach links. Der Grund: die linke Klappe fehlte. Das passierte schon einige Male und natürlich ist kein Flieger der Welt so noch steuerbar.

Das Problem mit der Baron wurde weiter oben schon beschrieben, ein glatter Totalausfall.

Ein erneutes Update bestätigte nur, daß der Sim auf dem aktuellen Stand ist. Windows hat heute 2 updates installiert, einmal für das System und das andere Mal für den Flash Player. 

In der Log Datei erschien eine Warnung, weil ein checkerboard png nicht gefunden wurde.

Die Fehlerauflistung in der Ereignisanzeige von Win 10 sagt mir nichts: Kernel Event..., Application Error, App Model....etc. Und mit diesem Unsinn verplemperbringe ich meinen Samstag abend. Zur Zeit reicht es mir mit Xplane gerade wieder. Schade, daß es keine ernst zu nehmende Alternativen gibt. Ich müßte nicht lange überlegen.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, ist REP nicht kompatibel mir den X-Plane eigenen Situationen.

Das Zusatzprogramm REP versucht ja vor allem eine noch realistischere Motor-Simulation in den Simulator zu implementieren. Dabei wird der exakte Zustand des Flugzeugs (für jede Bemalung separat) gespeichert.

 

Wenn du also die Baron auf dem Vorfeld parkst und die Motoren abstellst und abkühlen lässt, merkt sich REP das. Wenn du nun etwas später den Simulator startest und dabei als Startsituation einen 3nm Endanflug wählst, versucht X-Plane alle Systeme des Flugzeugs zu starten und setzt dich auf den Gleitpfad zum Flugplatz. REP versucht aber gleichzeitig den exakten Zustand den das Flugzeug eigentlich haben müsste herzustellen: also Motoren aus, Öl kalt, eventuell sogar das Flugzeug gesichert usw...

 

Nun können also zwei Möglichkeiten eintreten:

  1. REP gewinnt und du hast ein Flugzeug mit stehenden Motoren und Sicherungsgegenständen 3nm vor der Landebahn im Endanflug -> Absturz!
  2. X-Plane gewinnt, die Motoren laufen, das Flugzeug scheint flugfähig. Dennoch wird REP simulieren, dass du die Motoren völlig überlastest, da das Öl noch zu kalt ist und deshalb die Zylinder nicht richtig geschmiert werden. Während deines Endanflugs müsste also folgerichtig der Motor zerstört werden -> Absturz/Notlandung

Das ist typischer Weise Szenario1:

vor 42 Minuten, Rolf Bauer sagte:

Vorhin wurden die Flieger zwar in den 3NM Endanflug geladen, allerdings standen sie in der Luft, der Motor war aus.

 

Wenn du bei einem Flugzeug die Landeklappen ausgefahren gelassen hast, als du es das letzte mal genutzt hast (egal ob das wenige Minuten oder Tage her ist), merkt sich das REP auch. Wenn du nun das Flugzeug wieder von X-Plane in die Luft setzen lässt, hat es auch dort ausgefahrene Klappen. Wenn nun X-Plane deinen Landeanflug (3nm vor der Landebahn) mit einer Geschwindigkeit beginnt, die für die Landeklappen zu schnell ist, wird folgerichtig sofort mindestens eine Landeklappe beschädigt oder abgerissen:

vor 42 Minuten, Rolf Bauer sagte:

Als das nach einem neuen Starten (zum xten Mal warten, warten, warten...) wieder ging, eierte sie vor der Landung haltlos von rechts nach links. Der Grund: die linke Klappe fehlte. Das passierte schon einige Male und natürlich ist kein Flieger der Welt so noch steuerbar.

 

REP berechnet sogar die Zeit, die zwischen mehreren Flügen vergeht. Wenn du also ein zweites Mal an einem Tag den Simulator benutzt, könnte das Motoröl noch Restwärme enthalten und die Warmlaufzeit könnte kürzer ausfallen.

 

Wenn du allerdings erst einen Tag später wieder fliegst, ist das Öl völlig erkaltet und du musst den Flieger mit tiefen Drehzahlen deutlich länger warmlaufen lassen.

 

REP ist eine Erweiterung, die versucht ein Flugzeug so realistisch wie möglich darzustellen. Somit ist REP selbstverständlich nicht damit kompatibel, ein Flugzeug von Zauberhand in einen Endanflug zu zaubern. Solltest du solche Flugübungen durchführen wollen, musst du REP abschalten.

 

Alternativ müsste es möglich sein, das Flugzeug am Boden warmlaufen zu lassen, alle Bodenverankerungen zu entfernen, die Landeklappen einzufahren und erst anschließend den 3nm Flug in X-Plane auszuwählen. Das Flugzeug müsste dann ohne weiteren Schaden den Endanflug schaffen, da es ja schon Flugbereit war!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ubbi,

danke für die ausführliche Antwort. Weniger umständlich wäre mir lieber, aber das erklärt zumindest das Verhalten. Wenn das so ist, dann hätte ich auf die REP-Flieger auch verzichten können. Hätte Geld  und Zeit ge- und Frust erspart. So jedenfalls will ich nicht weitermachen. Werde versuchen einen Default- Flieger zu finden, der genau das ausführt, was das Programm anbietet und sich nicht Situationen merkt, die letztendlich in Fehlsimulationen münden.

Gruß

Rolf 

Link to comment
Share on other sites

Dank Xplane fängt der Sonntag sehr bescheiden an. Versuchsweise noch mal die REP Cessna geladen, 3nm auf Boston. Der Motor lief, ein Blick auf die Flaps zeigte: Ausgefahren! Aha! Wieder eingefahren und stückweise raus. Bei der 3. Raste das alte Leiden: rechts draußen, links klaffte eine Lücke. Die Speed war im weißen Bereich. Ein 2. Mal geladen, dieses Mal Start von der Bahn, Motor aus. Konnte den Flieger anlassen, beim Start holte er nur langsam Fahrt auf und im Steigflug lagen max. 80 kn an. Gelandet und anschl. die Lankair im Anflug geladen. Beim 1. Versuch war der Motor ebenfalls aus, beim reload lief er. Normal ist das nicht, was ist mit diesem Programm los?

Bei der Cessna konnte ich feststellen, daß die Flaps bis zur 2. Raste auf beiden Seiten rauskommen, ab der 3. Raste aber nur rechts. Und das hat jetzt nichts mit der Merkfähigkeit von REP zu tun, das sieht mehr nach einem gehörigen Dachschaden aus. Ist zur Zeit zufällig ein Hirnchirurg im Forum unterwegs?

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Rolf, du solltest dir nochmals in Ruhe die Performance Listen durchsehen. Das obere Ende des weißen Bereiches sagt nicht aus, dass du bei dieser Geschwindigkeit die Klappen voll ausfahren darfst.

 

Für die Cessna sieht das z.B. so aus: siehe Vfe

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke Günther,

habe ich gemacht, soll keiner sagen, ich sei nicht belehrbar. Also wieder den 3nm Anflug geladen, am Höhenruder gezogen und den Flieger schön ausgehungert. Bei 60 kn die Klappen rausgeschmissen und... sie bleben dran! Der erneute Start von der Bahn ging dieses Mal gut, die RPM liefen hoch bis auf 3200. Vorhin war bei 1800 Schluß. Gott sei Dank, wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis. Wenn sich jetzt die Beech nur halb so gut landen ließe wie die 172, könnte es eine schöne Simmer- Zeit werden.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Habe z.Zt. einen unergiebigen Email-Austausch mit dem support von den Simcodern. Mein "Gesprächspartner" versteht nicht ganz, wo meine Probleme sind, obwohl ich sie mehrfach geschildert habe. Er meint sogar: "Don't worry, then. V4.1.0 is perfectly compatible with the default B58 Baron." Am Ende kam der Vorschlag, die Baron zu deinstallieren und neu aufzusetzen.

Nicht gerade ein Highlight an Support.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Und er besteht weiterhin auf Kompatibilität. Der erste Satz ist aus einer Mail an den support, darunter steht die Antwort. What is what and who is who? Vereinfacht: Wat stimmt denn nu?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

möglicherweise liegt da nur ein Missverständnis vor.

 

Es gibt zur Zeit 2 REP's für die Baron B58:

 

1. REP v4.10 für die default XP11 Baron B58 von Laminar, die im X-Plane 11 enthalten ist.

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/flugzeuge/2416/reality-expansion-pack-for-default-b58-baron

 

2. REP v4.11 für die Carenado B58 XP11 (Neu).

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/flugzeuge/2648/reality-expansion-pack-for-carenado-b58-baron-xp11

 

Beide funktionieren nur mit dem jeweils passenden Flugzeug. Da muss man genau aufpassen, von welchem REP man gerade spricht.

 

Sollte es einmal ein Update des REP v4.10 für die default XP11 B58 geben, ist das natürlich kostenlos falls man die Vorversion besitzt.

Man kann es mit dem dem Addon beiliegenden Updater (Skunkcraft Updater) aktualisieren.

Genaueres dazu steht im Manual.

 

Dazu gab es einmal ein REP für die Carenado B58 XP10. Das wird aber nicht mehr verkauft, von den SimCoders aber noch gepflegt.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort und den Tip mit dem Skunkcraft Updater, aber der Unterschied ist mir durchaus bewußt. Deswegen habe ich auch die REP-Version für die X-Plane 11 Baron bestellt (siehe Anhang) und nicht die Carenado-REP. Letzteres hätte keinen Sinn gemacht, denn die Carenado-Beech habe ich nicht im Hangar. Der Support-Man hat mir nun einen Link geschickt, in dem ich sämtliche diesbezügliche Forumsbeiträge nachlesen kann. Na super. Ich nehme nicht an, daß mich das weiterbringen wird. Obwohl, bald ist Ostern, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

Gruß,

Rolf

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt bin ich endgültig an dem Punkt angelangt, an dem ich aufgebe, diesen seltsamen Flieger zum korrekten Laufen/Fliegen zu bringen. Nach etlichen Mails zwischen dem Support und mir habe ich als letzte Möglichkeit den Laminar B58 XP 11-Ordner aus den Preferences entfernt. Neuer approch und die erste Meldung lautete: B 58 has been succesfully updated. Klingt gut, dachte ich. Anflug begonnen, KEINE!!!! Geschw.-Anzeige. Nach der Landung=Crash versch. Infos:  Mehrere Reifen platt, Tie-downs, chocks und Pitot-Cover nicht entfernt. Parkbremse gesetzt, Fliegen nicht möglich. Also Flieger wieder aus, Schäden repariert und neuen walkaround gemacht. Überraschenderweise ließ sich die Beech danach starten und auch das Gas fuunktionierte. ENDLICH, der Wahnsinn hat ein Ende!!! Leider währte dieser Zustand nicht lange. Schon beim nächsten Anflug dasselbe Szenario: Speed setzte bei 100 kn ein, ging langsam auf 80 zurück bis keine Steuerung mehr möglich war. Aus mir unerfindlichen Gründen möchte der Mensch vom Support unbedingt ein Movie davon. Das kürzeste ist schon über 68 MB groß, das schafft das Mail-Programm nicht. Habe ich ihm auch geschrieben. Abgesehen davon braucht man nun wirklich nicht viel Phantasie, um sich den Ablauf vorstellen zu können. Ostern hatte ich mir anders vorgestellt.

Gruß

Rolf

 

P.S.: Hänge mal die Log.txt dran, viell. erkennt jemand eine Unstimmigkeit

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige langsam zurück ging, ist vermutlich dein Staurohr/Pitotrohr, über das die Geschwindigkeit gemessen wird vereist.

Wenn ein Eispfropfen sich langsam in diesem Rohr bildet, wird immer weniger Druck an das Geschwindigkeitsinstrument weiter gegeben, weshalb die Geschwindigkeitsanzeige langsam sinkt.

Wenn du also bei möglichen Vereisungsbedingungen geflogen bist, ist es zusätzlich möglich, dass sich auch Eis im Vergaser,am Rumpf, Propeller und an den Flügeln gebildet hat. Somit ist ein möglicher Absturz ohne die Anti-Eis-MAßnahmen durchaus eine Folge.

 

Ich vermute aber noch immer, dass du deine Maschine nicht richtig konfigurierst. Wie waren denn die Öl- und Zylinderkopftemperaturen bei deinem Anflug? Hast du die REP-Tipps eingeschaltet? Dann müsstest du auch während des Fluges Nachrichten bei Fehlbedienung bekommen. Du schreibst immer nur von Anflügen: Wie war denn der Start?

 

Benutzt du die Autostart-Funktion von REP? Dann müsste zumindest der Flieger richtig gestartet sein....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use