Jump to content

XP-11 - Flugzeuge instabil und Panel dunkel


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin der Micha und bin neu hier im Forum. Da ich vom FSX zu X- Plane gewechselt bin, muss ich mich erst mal umstellen.

Die Unterschiede sind zum Glück nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Doch einiges stört mich doch erheblich. Vielleicht sind es aber auch nur Bedienungsfehler.

 

So ist mir aufgefallen dass die Flugzeuge im Vergleich zum MSFS instabiler beim Flug sind. Obwohl ich schon die Winde und Thermik auf Null gestellt habe, muss ich das Flugzeug ständig nachjustieren.

Das trifft besonders auf kleine Propellermaschinen und Jets wie den Cirrus zu. da die meisten keinen Autopiloten besitzen, kann man dbzgl. auch nichts machen. Doch eigentlich müsste das Flugzeug nach einer Einjustierung auch ohne AP sich selbst stabilisieren. So bin ich dies jedenfalls vom FSX gewohnt.

 

Zum anderen vermisse ich beim XP-11Beta die Panelbeleuchtung wie sie beim FSX besteht. Die Cockpits sind allgemein ziemlich dunkel wenn nicht gerade die Sonne herein scheint.

Gibt es da keine Möglichkeit dies zu ändern. Gerade bei neuen Flugzeugen findet man sind in der Dunkelheit nicht zurecht. Zwar könnte man die Helligkeit des Monitor erhöhen, doch dann wäre die Aussenwelt wieder zu hell beleuchtet. Auch bei Nacht sind praktisch nur die Instrumente beleuchtet.

 

Ich hoffe dass sich das mit der Releaseversion ändert, glaube aber dass es es allgemein bei X-Plane so ist. Oder täusche ich mich da?

 

Gruß

Micha
 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Erwartung liegst du falsch. Die Flugzeuge fliegen sich deutlich anders als im FSX. Das einzige offene Problem, was da noch offen ist, ist eine zu geringe Seitenwindstabilität am Boden und etwas zu viel Reifenquietschen. Das Flugverhalten ist soweit für Default Flugzeuge vollkommen in Ordnung. Vergiß nicht, A2A erhielt auch Beschwerden, warum ihre Cessna 172 im Vergleich zum Default Flugzeug aus dem FSX so nervös war. X-Plane arbeitet nun einmal mit vollkommen anderen Tabellen. In X-Plane geht es um auftretende Kräfte, nicht um Steuereinschläge wie im FSX. Gerade die Propellermaschinen haben das Problem, das sie ein nicht zu verachtendes Drehmoment erzeugen, dieses wird im allgemeinen durch einen leicht schrägen Einbau und aerodynamische Trimmung ausgeglichen. Diese Elemente kannst du in Wirklichkeit nur auf eine Motorleistung hin einstellen. Im allgemeinen nimmt man dafür die Reiseflugleistung. Am Boden muß praktisch jeder Pilot etwas nachregeln. Das geht jedoch, wie im Auto, fast automatisch und nicht wie am Computer rein über die Augen. Schließlich spürst du auftretende Kräfte direkt an den Kontrollen und du reagierst instinktiv auf unterschiedliche Andrücke (das Popometer).

Um genau zu sein war diese extrem stabile Flugruhe im Microsoft Flight Simulator einer der Hauptgründe, warum es X-Plane überhaupt gibt: PerDefault fliegt im FSX auch dann ein Flugzeug nocch geradeaus, wenn es zwei Triebwerke hat und eines davon ausfällt. Wenn man dann och bendenkt das Austin Meyer bevorzugt an seinem Mac saß. Der Rest ist Geschichte.

 

Im Cockpit der Flugzeuge hat man nun einmal eine vollkommen andere Lichtsituation und X-Plane arbeitet schon seit X-Plane 10 mit High Dynamic Range. Das heißt die eigentlichen Grafikberechnungen erfolgen nicht mit 8Bit pro Farbe, wier das darstellbare Bild am Monitor, sondern intern mit korrekten Energiemengen. Und erst wenn es darum geht diese Daten an den Monitor zu liefern, findet ein sogenanntes Colormapping statt. Das heißt es wird betrachtet wieviel Energie das Auge erreicht und wie sich die Iris darauf einstellt um zu berechnen was das Auge in dem Moment sieht, was also wie am Monitor dargestellt werden muß. In der Nacht sind in Wirklichkeit auch häufig fast nur die Instrumente beleuchtwet, damit man sich nicht die Nachtsicht ruiniert.

Die Default Flugzeuge sind zwar mit Lichtquellen im Cockpit  etwas eingeschränkt, aber Firmen wie Carenado und FlyJSim hatten da in X-Plane 10 die reinsten Wettbewerbe abgehalten, wer kann mehr Lichtquellen im Cockpit modellieren. Schließlich ist in X-Plane jede Lampe auch tatsächlich eine Lichtquelle, deren Reflektion berechnet wird. Im FSX ist das ganze ja nur mit einer kleinen Auswahl an LightMaps simuliert..

Als ich damals die Carenado B-1900D sowohl für X-Plane wie auch den FSX kaufte war es erschütternd. In X-Plane hatte man etwa 10 Lampen die jeweils nahezu Stufenlos einstellbar waren, wurden damit in P3D gerade mal 6 verschiedene Beleuchtungsschema abgerufen. Wo die Kartenlichter im FSX beim anklicken nur ein oder ausgeschaltet wurden, richtetete man sie im X-Plane auf die gewünschte STelle im COckpit aus, die sie beleuchten sollten.

Damit man sich im Dunkeln Cockpit zurecht finden kann, hat X-Plane sowohl ein Kommando für Nacxhtsicht, wie auch eine Taschenlampe. Frag mich bitte nicht nach den Defaulttasten, ich hab die Taschenlampe auf einen Joystickbutton gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Was die Stabilität der Flugzeuge angeht so habe ich beim XP 10 eine Option zur Kontrolle der Stabilität entdeckt. Die  will ich jetzt mal ausprobieren.

Leider gibt es diese Option beim XP 11 noch nicht. Offenbar ist diese auch notwendig denn vorallen die Helis sind nur schwer unter Kontrolle zu halten.

Auch die Autopiloten scheinen bei der Beta noch nicht zu funktionieren, soweit sie vorhanden sind.

Was Innenbeleuchtung betrifft so sind zwar in einigen Flugzeugen Regler dafür vorhanden und auch ausführbar, haben aber keine Wirkung. Es kommt mir vor wie bei den Nemeth Heli des FSX, die schon immer zu wenig bis gar keine Beleuchtung hatten und haben. Da gab es Addons die diesen Missstand behoben.

Am besten fliegen m.E. noch die grossen Maschinen, was auch auf den Default Heli zutrifft. Sogar die A380 Freeware  lässt sich gut steuern.

Nun wechsle ich ständig zwischen XP10 und Beta Version um die versch. Addons wie z. Lukla oder Freeware Flugzeuge auzuprobieren. Das funktioniert recht gut und lässt hoffen dass die Release XP 11

ebenso gut wie ihr Vorgänger ist.

Link to comment
Share on other sites

In XP11 (Beta!) ist das Cockpit im Schatten viel zu dunkel. Es gibt so gut wie keine Übergänge, die Schattengrenze ist dermassen hart, dass man meinen könnte, auf dem Mond zu sein.

An einem wolkenlosen Sonnentag sollte man das Cockpit im Schatten schon ohne zusätzliches Licht bestens sehen können.

 

Aber noch ist XP11 nicht released, warten wir's ab, ob die Schatten noch etwas heller werden.

 

Zur Stabilität ist nur dasjenige zu sagen, was man bei XP10 als Anleitung zum Einstellen der künstlichen Stabilität lesen kann:

 

In der Realität hat man beliebig viele "Einstellstufen" für das Anlenken der Steuerflächen, im Sim ist das nicht so, auch fehlt das Feedback über den Steuerdruck.

So ist zwar das Einstellen einer künstlichen Stabilitätet weniger "echt", es fühlt sich aber "echter" an!

 

Eigentlich ist es mir egal, wie ein Sim intern arbeitet, über (stark vereinfachte) simulierte Luftströmumg oder über Tabellen, solange das daraus resultierende Flugverhalten für mich möglichst nahe an das heranreicht, was ich aus der Realität kenne.

Klar ist der richtige Weg der, die dahinterstehende Physik zu beachten, aber alleine in Echtzeit das Verhalten einer Turbine zu berechnen, übersteigt die Rechenleistung nicht nur von PCs  :-)  Von der Berechnung von Turbulenzen reden wir am Besten erst gar nicht.

 

Für mich ist X-Plane eindeutig der bessere Simulator, aber Gründe für konstruktive Kritik gibt es mehr als genug.

Wer besser werden will, muss zuerst seine Schwächen erkennen und akzeptieren.

 

Gruß

Othello

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was ich geil finde ist die Verwindung der Tragfächen von den Jumbos wie B747 und A380. Das habe ich beim FSX noch nicht in der Form gesehen.

Diese Flugzeuge machen im Gegensatz zu den kleinen auch richtig Spass zu fliegen., da sie stabiler sind und der AP meist funktioniert.

 

Nur bin ich eigentlich mehr Busch- als Linienpilot, auch wenn ich die grossen Zwei spannend finde. So hoffe ich dass wie Othello schreibt, der "Fehler" noch behoben wird.

Ansonsten wäre zu anstengend die kleinen Prop zu fliegen. Auch die Helis sind für mich erst mal tabu. Es gibt sowieso keine angepassten Mascinen bis auf die Sikorsky.

 

Gruß

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

On 19.12.2016 at 09:37, Flyer 44 sagte:

So ist mir aufgefallen dass die Flugzeuge im Vergleich zum MSFS instabiler beim Flug sind. Obwohl ich schon die Winde und Thermik auf Null gestellt habe, muss ich das Flugzeug ständig nachjustieren.

Das trifft besonders auf kleine Propellermaschinen und Jets wie den Cirrus zu. da die meisten keinen Autopiloten besitzen, kann man dbzgl. auch nichts machen. Doch eigentlich müsste das Flugzeug nach einer Einjustierung auch ohne AP sich selbst stabilisieren. So bin ich dies jedenfalls vom FSX gewohnt.

Hallo Micha,

ich bin Inhaber eines SPL Flugscheins für 3-Achs gesteuerte UL-Flugzeuge (Flugschein überwiegend auf Flight Design CTLS gemacht und in den letzten Jahren WT-09 geflogen). Daher kann ich dir versichern, dass aus meiner Erfahrung die Simulation von Kleinflugzeugen in X-Plane sehr gut ist! Im FSX sind diese meines Erachtens viel zu stabil. Es hat in meinem Leben nur einen einzigen Flug gegeben, bei dem ich den Steuerknüppel loslassen konnte und das Flugzeug (damals die CTLS) flog einfach stabil weiter. Das Lustige an dem Flug war dabei, dass wir durch kleine Gewichtsverlagerungen (nach vorne beugen oder zurück lehnen) das Flugzeug in einen Steigflug oder Sinkflug bringen könnten.  Allerdings war es völlig Windstill und absolut ruhige Luft.

 

Ansonsten muss man durchgängig kleine Korrekturen durchführen um nicht ungewollt die Fluglage zu verlassen. (wie auch in der Realität)

Zwar pendeln sich die Flugzeuge im X-Plane schon in eine stabile Fluglage ein, das aber auch nur, wenn das Wetter wirklich absolut ruhig ist und das Flugzeug auch in allen 3 Achsen perfekt ausgetrimmt ist und du keine Änderungen am Gas vornimmst. Dann fliegen auch alle Kleinflugzeuge im X-Plane absolut stabil!

 

vor 6 Stunden , Flyer 44 sagte:

Auch die Autopiloten scheinen bei der Beta noch nicht zu funktionieren, soweit sie vorhanden sind.

 

Bei mir funktionieren alle Autopiloten so, wie sie sollen. Eventuell einfach mal beschreiben, was bei dir nicht klappt.

 

Um in das andere Fluggefühl zu kommen ist es sicher hilfreich erst einmal die "Künstliche Stabilität" höher zu stellen. Das ist wie eine Kreiselsystem eines RC-Flugzeugs im Simulator. Alle Bewegungen werden also vom Flugzeug aktiv gedämpft. Dadurch fliegen sich insbesondere Helis deutlich stabiler.

 

vor 6 Stunden , Flyer 44 sagte:

Was die Stabilität der Flugzeuge angeht so habe ich beim XP 10 eine Option zur Kontrolle der Stabilität entdeckt. Die  will ich jetzt mal ausprobieren.

Leider gibt es diese Option beim XP 11 noch nicht. Offenbar ist diese auch notwendig denn vorallen die Helis sind nur schwer unter Kontrolle zu halten.

Diese Funktion gibt es auch im XP11. Dort findest du sie unter Joystick -> Cotroll Sensitivity (ganz unten am Bildrand) -> Stability Augmentation

 

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Othello sagte:

In XP11 (Beta!) ist das Cockpit im Schatten viel zu dunkel. Es gibt so gut wie keine Übergänge, die Schattengrenze ist dermassen hart, dass man meinen könnte, auf dem Mond zu sein.

An einem wolkenlosen Sonnentag sollte man das Cockpit im Schatten schon ohne zusätzliches Licht bestens sehen können.

Beta? Ich fürchte den Zahn muss ich dir ziehen.

Was wir in diesen Situationen vor uns sehen ist ein vollkommen ordentliches Bild eines Physically Based Renderers für Realzeitapplikationen.

Das heißt nachrangige Reflektionen und auch manche Streuungen werden aus Performancegründen ignoriert. Daher der etwas starke Schattenwurf.

Stell die Situation in einem realern Flugzeug nach und nimm es mit der Kamera auf und du bekommst ein Bild, das mehr oder mionder so aussieht, wie das was

dir X-Plane zeigt.

Das Problem in der Situation ist ein anderes. So ein Bild wie du es siehst kann eine Kamera nur mit Tricks bewerkstelligen: Dafür wurde HDR Fotografie entwickelt.

Dabei macht die Kamera mehrere Bilder hintereinander mit verschiedenen Belichtungseinstellungen. Du bist nämlich auf einen professionellen Betrüger reingefallen:

deinem Gehirn. Das weas wir zu sehen glauben ist nur sehr frei mit dem verbunden, was unsere Augen sehen. Unsere Augen können nämlich in Wirklichkeit nur einen

sehr kleinen Bildausschnitt von 10° mit voller Sehschärfe und farbig sehen. Alle anderen Bereiche sehen immer unschärfer und mit einer weit geringeren Farbauflösung.

Damit wir das nicht beachten müssen und von den unzuverlassigen Sensoren ablenken lassen, tastet unser Gehirn mit dem Auge die uns interessanten Bereiche ab und setzt

aus diesen zeitlich versetzten Einzelbildern das Bild zusammen, was wir vor unserem geistigen Auge sehen.

Unser Auge ist von den optischen Eigenschaften eiugentlich deutlich schlechter als die meisten handelsüblichen Kameras, aber durch unser Gehirn sieht die Sache anders aus.

Es stellt die Augen nämlich für die interessanten Bildbereiche so scharf und hell ein, wie möglich. Wenn umgebende Bereich dabei überstrahlen oder absaufen spielt das keine Rolle.

Ähnlich wie bei einer HDR Aufnahme. Der Computer sieht sogar noch mehr, schließlich weiß er wirklich, was sich wo befindet.

Das Problem ist ein anderes. Das schwächste Glied in der Kette ist der Monitor. Sowohl die Bilder der Kamera, wie auch des Computers müssen bestmöglich heruntergerechnet werden.

Dafür gibt es Standardverfahren die sehr schnell und genau das Bild in den sRGB Farbraum  transferieren und aus dem kann es halbwegs einfach in den Gerätefarbraum übertragen werden.

Doch ein HDR-Bild läßt sich wirklich korrekt nicht auf den sRGB Farbraum stauchen. Das dabei erscheinende Bild wäre für unsere Augen unplausibel und falsch. Für ein halbwegs gutes Ergebnis muss man in der HDR Fotografie mit Masken und Überblendungen arbeiten, um je nach Motiv einen halbwegs vernünftigen Eindruck zu bekommen. Und trotz allem sagt uns unser Gehirn dass etwas mit dem Bild nicht stimmt.

Damit du diese Art von optischen Eindruck glaubhaft hin bekommst mußt du den Farbraum des Monitors auf Werte bringen die jenseits der heutigen Möglichkeiten liegt. Damit das halbwegs glaubhaft wäre müßten sie eine Leuchtkraft von mindestens 10.000 Nits haben. Gute kommen auf 1.000 .

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall, wenn das Cockpit schlecht sichtar ist, schalte ich beim FSX mit Taste L das Panellicht oder auch das Licht für das gesamte Cockpit ein.

Das scheint aber im X- Plane nicht zu funktionieren. Die Regler sind zwar bei einige Flugzeugen vorhanden, aber nicht wirksam.

Warum das so ist, habe ich von euch noch keine plausible Antwort erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, Licht und Schatten sehen aus, wie auf einem Foto.

Kennst Du das, da sitzt im Sommer jemand unter dem Baum im Schatten, und Du machst ein Foto.

Jetzt ist entweder die Wiese grün, dafür die Person im schwarzen Schatten nicht mehr zu sehen, oder Du siehst die Person, dafür ist die Wiese viel zu hell.

 

Unser Auge passt sich sehr schnell an, wenn wir in der Realität auf die Wiese, oder auf die Person im Schatten blicken, wir sehen beides, die Blumen und das Lächeln der Dame :-)

Bei einem Bild geht das eben nicht, deshalb wirken dort die Schatten zu dunkel.

 

Die Realität genau nachzubilden ist eben manchmal falsch. Nämlich genau dann, wenn dies nicht bis zu Ende durchgeführt wird, der Bildschirm ist nicht die Realität.

Besser ist hier, den in der Realität gewonnenen Eindruck nachzubilden.

 

Jedenfalls brauche ich im realen Cockpit bei Sonnenschein kein Licht!

 

Gruß

Othello

 

In X-Plane Developer hat Ben geschrieben:

 

Ben Supnik says:

We (LR) need to tune the shadow softness and brightness quite a bit.

 

Darum hoffe ich tatsächlich, dass sich da noch etwas tut.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade Beta 3 installiert. Mein erster Eindruck ist: Die Schatten (im Cockpit) sind heller!

 

Ich muss das noch verifizieren, ich dreh gleichmal ne Runde

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Flyer 44 sagte:

In diesem Fall, wenn das Cockpit schlecht sichtar ist, schalte ich beim FSX mit Taste L das Panellicht oder auch das Licht für das gesamte Cockpit ein.

Das scheint aber im X- Plane nicht zu funktionieren. Die Regler sind zwar bei einige Flugzeugen vorhanden, aber nicht wirksam.

Warum das so ist, habe ich von euch noch keine plausible Antwort erhalten.

 

Das ist im X-Plane eben von Flugzeug zu Flugzeug völlig unterschiedlich. Hier gibt es einfach keinen zentralen Schalter, der das Licht einschaltet. Jedes Flugzeug hat völlig unterschiedliche Lichtsysteme. In aller Regel bekommst du aber das Cockpit eines Flugzeugs auch in X-Plane fast Taghell beleuchtet. Dazu muss nicht nur die Instrumentenbeleuchtung, sondern auch die verschiedenen Panelbeleuchtungen und das Dome-Licht eingeschaltet werden. Um welches Flugzeug handelt es sich denn? Dann kann ich dir helfen...

 

Hier mal einige Beispiele der verschiedenen Lichteinstellungen in der IXEG B733:

 

 

Das geht auch so in den Cessnas. Diese haben meist 2 bis 4 verschiedene Drehrädchen am Panel um die Helligkeit der verschiedenen Lampen einzustellen. Zudem meist ein größeres Hauptlicht an der Decke (Domlight), welches das komplette Cockpit ausfüllt...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Flyer 44 sagte:

Das scheint aber im X- Plane nicht zu funktionieren. Die Regler sind zwar bei einige Flugzeugen vorhanden, aber nicht wirksam.

 

Ich versuche dir mal ein Paar Screenshots aus X-Plane 11 mit den Standardflugzeugen zu machen.

 

Cessna alle Lichter aus:

Please login to display this image.

Cessna Instrumente 100% aufgedreht:

Please login to display this image.

Cessna Instrumente und Panel 100% an

Please login to display this image.

 

Cessna Instrumete, Panel und BEIDE Deckenleuchten Für Pilot und Copilot 100% an:

Please login to display this image.

 

Alle diese Lichter sind stufenlos einstellbar! Draufklicken bewirkt ersteinmal nichts (etwa 1-5%) Du musst das "+" Zeichen lange gedrückt halten oder mit der Maus den Drehschalter anklicken und ziehen um die Lichter alle völlig auf zu drehen...

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten, ubbi sagte:

 

Ich versuche dir mal ein Paar Screenshots aus X-Plane 11 mit den Standardflugzeugen zu machen.

 

Cessna alle Lichter aus:

Please login to display this image.

Cessna Instrumente 100% aufgedreht:

Please login to display this image.

Cessna Instrumente und Panel 100% an

Please login to display this image.

 

Cessna Instrumete, Panel und BEIDE Deckenleuchten Für Pilot und Copilot 100% an:

Please login to display this image.

 

Alle diese Lichter sind stufenlos einstellbar! Draufklicken bewirkt ersteinmal nichts (etwa 1-5%) Du musst das "+" Zeichen lange gedrückt halten oder mit der Maus den Drehschalter anklicken und ziehen um die Lichter alle völlig auf zu drehen..

 

 

Das nennst du Panellicht? Da findst du doch keinen Schalter oder Regler. Schon gar nicht beim Overhead der B737. Da funktionien die "Light" Regler übrigens auch nicht !

 

Link to comment
Share on other sites

XP11 Beta 3

 

Für 13:00 Uhr und wolkenloser Himmel ist mir das zu dunkel.

Im Verhältnis zum von der Sonne beschienenen Panel mag ja ja stimmen, aber in der Realität würde sich das Auge an den Schatten apassen und man würde alles perfekt sehen.

 

Please login to display this image.

 

 

 

So sieht der Mix  Sonne / Schatten aus

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

Dass es auch anders geht beweist der Screenshot der obigen IXEG B737-300. Also liegt es nicht am System sondern an der Programmierung.

Ausserdem hat praktisch jedes Flugzeug des FSX vielfältige Beleuchtung für Tag und Nacht und sogar füe die Pssagierkabine, falls vorhanden. Einzige Ausnahme sind die Helis von Nemeth.

Dafür gibt es aber ein Addon um das zu ändern. Vielleicht ist dies auch für X-Plane möglich?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flyer 44 sagte:

 

Flyer44: "Das nennst du Panellicht? Da findst du doch keinen Schalter oder Regler. Schon gar nicht beim Overhead der B737. Da funktionien die "Light" Regler übrigens auch nicht !"

 

Dann solltest du dringend deine Monitoreinstellungen überprüfen und die Farb, Hellikgeit und Kontrasteinstellungen richtig einstellen.

Hier zunächst grob:

http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html

 

dann hier fein. So lange Helligkeit und Kontrast verstellen, bis du jede Zahl von 1 bis 7 sowohl im Schwarzen als auch im Weißen Bild gut erkennen kannst!

Link

 

Man kann auf meinen Screenshots alles wunderbar erkennen! Jeder Schriftzug, jede Sicherung, jeder Knopf ist wunderbar zu sehen. In der Realität würdest du NIE mit einem so hellen Panel fliegen, da du nach außen nichts mehr sehen würdest! Ich selber dimme im X-Plane daher die Panellichter auch immer auf ca. 50% runter, da mit dieser Beleuchtung das Auge einfach geblendet ist.

 

vor 12 Minuten, Flyer 44 sagte:

Dass es auch anders geht beweist der Screenshot der obigen IXEG B737-300. Also liegt es nicht am System sondern an der Programmierung.

Ausserdem hat praktisch jedes Flugzeug des FSX vielfältige Beleuchtung für Tag und Nacht und sogar füe die Pssagierkabine, falls vorhanden. Einzige Ausnahme sind die Helis von Nemeth.

Dafür gibt es aber ein Addon um das zu ändern. Vielleicht ist dies auch für X-Plane möglich?

 

Das ist kein Screenshot, sondern ein Video! Bitte anschauen! Das Thumbnail des Videos hat völlig überdrehte Farben. Außerdem sind die "Lichtbilder" im FSX als Texturen leider oft völlig übertrieben.

Hier für dich ein paar Videos der realen Nachtflugbeleuchtung in Flugzeugen:

https://youtu.be/eBpUsvf52Io

 

https://youtu.be/hY-hKVi9lLM?t=8m40s

Besonders in diesem Video sollte dir auffallen, dass der Pilot eine Stirnlampe benutzt, da die Instrumentenbeleuchtung nicht ausreichend ist. Du hast im X-Plane auch immer das rote und weiße "Flash-light" also die Taschenlampe, mit der du dir ganz gezielt einzelne Teile des Panels erhellen kannst.

https://youtu.be/czqLAhdTWig

 

Aus meiner Sicht ist die Nachtbeleuchtung eine der ganz großen Stärken im Gegensatz zu der FSX "Beleuchtung".

 

Wenn du in der Realität gegen sehr starkes Licht fliegst (ich habe seit 5 Jahren einen SPL), erkennst du auf deinem Panel auch nichts mehr! Ich erinnere mich an eine sehr ungemütliche Landung im Spätsommer als die Sonne tief über dem Horizont genau auf der Bahn stand! Ich war in der CTLS nicht mehr in der Lage den analogen Geschwindigkeitsmesser zu lesen, was im Landeanflug echt unangenehm war!!

 

Ein Ausschnitt eines Übungsflugs, den ich im Hochsommer 2013 gemacht habe:

Die Sonne steht sehr hoch (es war in der Mittagszeit) und beim Aufrollen dreht das Panel aus der Sonne in den eigenen Schatten:

https://youtu.be/aD0NYwzvkhw?t=9m26s

 

Ich finde das in X-Plane fantastisch umgesetzt. Wenn du eher diffus, helle Panels sehen möchtest, solltest du testweise mal am frühen Abend oder Vormittag fliegen. Da wirken die X-Plane Panels eher gleichmäßig ausgeleuchtet und hell...

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade einfach aus eigenem Interesse nochmals die Standard 737 geladen und alle 14 Lichtregler voll aufgedreht und das Dome-Light auf Bright geschaltet.

Ich finde das sehr hell...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Klappt das bei dir nicht? Eventuell ist dein HDR nicht eingeschaltet? Die Lichtquellen funktionieren nur mit eingeschaltetem HDR ohne Beschränkungen...

Link to comment
Share on other sites

HDR ist auf hight, hat aber wenig Einfluss. Dagegen habe jetzt ein einfaches Mittel gefunden um mir bei dunklen Cockpit zu helfen. Ich verändere die Tageszeit und somit den Sonnenstand mit den Taste K und L. So kann man auch das Cockpit erhellen oder verdunkeln, ohne dass man die Tageszeit viel ändern muss. Ist zwar banal aber wirksam, auch wenn es nicht der Realität entspricht. Geht natürlich nur bei Tageslicht.

Zum Glück fliege ich als Sichtflieger fast nur tagsüber.

 

Was ich als solcher aber vermisse, ist eine vernünftige MAP wie noch beim XP-10 vorhanden ist. Da jetzt keine Texturen mehr erscheinen, hat man keine Orientierung, wenn man sich verflogen hat. Da nützt mir die IFR Karte recht wenig. Ich hoffe dass sich das noch ändert oder zumindest ein Addon existiert. Auch wäre ein GPS Gerät wie beim FSX ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Nun, es gibt gewisse externe Kartenprogramme, wie auch externe GPS Systeme.

Ich habe gerade leider keine Zeit das heraus zu suchen.

Die Höhe der HDR Einstellung soll auch auf das Tone Mapping keinen Einfluß haben.

Das Problem ist schlichtweg:

Sommertag  100.000 Lux in der Sonne, 10.000 Lux im Schatten

Bewölkt 20.000 Lux

Bewölkter Wintertag 3.000 Lux

Wohnzimmerbeleuchtung 50 Lux

Strassenbeleuchtung 10 Lux

Vollmond 0,25 Lux

 

Unsere Iris gleicht da sehr viel aus, wie man an der Aufllistung sieht.

Das war genau das Problem mit 8 Bit Farbwerten (=256 verschiedene Zustände). Da gab es keine einfache richtige Lösung.

Daher enthielten auch schon alle DirectX9 Grafikkarten HDR, die 24-32 Bit pro Farbe verlangen. Doch für die Zurückanpassung ist das Tone-Mapping verantwortlich

Zu X-Plane 10 Zeiten hat man sich daran mit dem Gamma vorbei gemogelt, doch mit der direkten SRGB Wandlung entfällt das.

Als P3D 3.1 HDR einführte hatte man  sich auch einfach damit aus der Affäre gezogen, das Maximal unde MInimalwerte frei wählbar sind, allerdings ist man auch noch nicht bei PBR.

Link to comment
Share on other sites

Habe soeben die Android App "GPS to X-Pane " beim Googeln gefunden und bereits auf meinem Tablet installiert. Nun will ich sie morgen mal mit XP10 ausprobieren . Mit XP11 Beta wird es vorr. noch noch nicht funktionieren, da auch die App nur für XP10 eingerichtet ist. Besser wäre zwar ein internen PC Programm auf X-Plane, aber immerhin gibt es etwas. Ich hoffe jedoch immer noch dass es etwas Ähnliches wie die Map von XP 10 mit Texturen geben wird, an dem man sich orientieren kann.

Was die Beleuchtung angeht so kann man sich doch an der B737 von IXEG orientieren. Das müsste doch auch mit anderen Flugzeugen gehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Beleuchtung ist Sache desjenigen. der den Flieger erstellt.

Mein Problem ist Schatten, ohne Beleuchtung, das ist etwas anderes.

 

Beleuchtet macht die von mir in den Bildern gezeigte B200 von Carenado ein spitzenmässiges Bild.

Mehrere indirekte Beleuchtungen stehen zur Auswahl, alle dimmbar, die Anzeigen teilweise ebenfalls dimmbar, das bekommt von mir 100 Punkte.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Es wirkt ein wenig dunkel, aber wenn man beim Nachtflug die Zimmerbeleuchtung ausschaltet, sieht das gleich ganz anders aus.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Nun, dann sollte man vielleicht auch ein für X-Plane 11 angepaßtes Produkt wählen. Bei X-Plane 10 Modellen hast du nicht zuletzt mit Zufall zu tun.

DIe Thranda Quest Kodiak wurde gerade auf X-Plane 11 angepaßt, dank eingebauten Updater:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

I sehe dass ihr Hauptsächlich nur noch über die "Lichter" sprecht. Trotzdem, zum Thema Stabilität

 

Ich fliege real eine Aero AT3 sowie EC120B vormals Jetranger. Keiner diese Fluggeräte fliegt real 100% Stabil. Auch am AT-3 muss ich immer etwas Trimmen. Und wer bei einem Jetranger oder EC120B den Stick loslässt wird wohl nicht lange in der Luft bleiben. Es liegt in der Natur der Sache, dass man immer ein wenig Korrigieren muss. Im FSX Fliegen Helikopter und Flieger meist Stabil, weil das so vom FSX gehandhabt wird. Nur wenn man eine externe Engine dazuschaltet, wie die A2A Accusim, dann kann die Darstellung der Realität im FSX besser werden.

 

Fact ist, die Alabeo Piper Sport, welche zu 90% wie die AT-3 ist, fliegt im XP10 realer als in meinem P3D V3.

 

Das mag sicher nicht auf jeden Flieger oder Heli zutreffen, denn nicht jeder Entwickler hat die nötigen Details.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Das ist interssant, was du berichtest. Ich durfte zwar auch schon mal den Motorsegler meines Onkels selbst eine Weile steuern, habe aber ansonsten wenig Vorstellungen von den Flugeigenschaften realer Flieger. Dafür schaue ich immer gerne TV Filme wie den Rettungsflieger an und es kommt einen immer leichter vor als es in Wirklichkeit ist.

Was ich aber schon öfers gelesen habe, dass sich Tragflächenflieger bei richtiger Trimmung selbst stabilisieren können. So sehe ich auch die Flugeigenschaften bsw. einer Cessna im FSX.

Mittlerweile habe ich auch den XP11 soweit in Griff dass die meisten Flieger dank der internen Stablisierung ruhiger agieren. Mit AP ist es sowieso angenehmer einen  Jet längere Zeit zu steuern.

Das ist ja bei den den Verkehrsmaschinen nicht anders. Ein A320 z.B. fliegt ja dank Computer schon fast allein.

Nur habe anfangs Probleme mit einigen Helis vom XP10, die alles andere als stabil zu steuern sind und ständiger Korrektur bedürfen. Auch Freeware Flugzeuge sind davon betroffen, wenn sie keinen AP besitzen. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend, zumal wenn man ohne Pedale und Steuerhorn fliegt. Das nehme ich nur bei Jumbos etc., wobei ja die Airbusse auch schon mit Flightstick gesteuert werden.

Ich denke mal dass das Problem eher bei der Anpassung an XP11 Beta lag, denn einige dieser Planes sind total unkontrollierbar.

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use