Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Klemmutzki

A320neo - ECAM MEMO NOT BLUE

Recommended Posts

Hallo, habe folgendes Problem mit dem A320neo 2.6r2

 

bei den Checklisten zum Start, bekomme ich die Meldung "Ecam Memo Not Blue"

welche Einstellung fehlt? Break Fan steht auf max. Auto Break Hi, Flex. Temp. eingestellt. Flaps gesetzt. Squawk TA....

 

 

zudem kann ich auch kein Metar empfangen. Woran liegt dieses Problem? 

 

Gruß Andre  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 11 Stunden , Klemmutzki sagte:

Hallo, habe folgendes Problem mit dem A320neo 2.6r2

 

bei den Checklisten zum Start, bekomme ich die Meldung "Ecam Memo Not Blue"

welche Einstellung fehlt? Break Fan steht auf max. Auto Break Hi, Flex. Temp. eingestellt. Flaps gesetzt. Squawk TA....

 

 

zudem kann ich auch kein Metar empfangen. Woran liegt dieses Problem? 

 

Gruß Andre  

 

 

hallo,

hast du auch die Pass Signs eingeschaltet.

 

Viele Grüße.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast du zufällig den Real Weather Connector?
Dann gibt's nämlich keine Metars im A320neo . (Wurde mir zu mindest in einem anderen Forum so erklärt)
Ob es dazu einen work around gibt, weiß ich leider nicht.

 

LG Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen, 

 

ja passangers signs sind on. 

Ja, benutze real weather. Ok danke ich gucke mal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist bei mir auch so. Bei A320 und 330 identisch. Beim QHN Setting passiert nix. Bei A330 kannst du das austricksen indem du den QHn auf Std schaltest. Dann geht es weiter in der Checkliste. Dann wirst du auch hören "Baro Reference Set"

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort, ich finde nur, für das viele Geld was der 320neo kostet ist er nicht gut simuliert. Gerade in Bezug auf die Systemtiefe. 

Er liefert für mich eher ein trauriges Erscheinungsbild ab. 

 

Grüsse und schönes Wochenende 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss der Brake Fan auf "MAX" stehen? Ich habe den NEO nicht, kann daher auch nicht beurteilen, ob der Brake Fan dort Bestandteil der ECAM Memo Liste ist, aber beim normalen Airbus gibt es den Punkt dort nicht und beim Takeoff hat dieser aus zu sein. ECAM Memo not blue - das lese ich dann so, dass alle Punkte grün und damit erledigt sind? Hast du mal ein Bild dazu?

 

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hola. Ein Bild vom Upper ECAM wäre nicht schlecht, dann könnte man näher sagen, woran es liegt. Zumindest sollte dort der noch zu erledigen Punkt bzw. die zu erledigenden Punkte blau hinterlegt sein.

So sind deine Prozeduren insgesamt richtig. Ergänzen würde ich noch gerne:

Brake Fans sollten beim Start ausgeschaltet und die Bremsen zumindest auf 150 Grad heruntergekühlt sein. Info über die Temperatur kriegst du auf der Lower ECAM Wheel Page.

Was noch vor dem Take off wichtig wäre zu veranlassen sind folgende Sachen:

1. Beim Start sind die Spoilers zu armen für den Fall eines Startabbruchs bei hoher Geschwindigkeit.

sowie

2. Bitte Abprüfen, ob die von dir gesetzte Klappenstellung auch den Einstellungen in der MCDU Performance Take off Page entspricht. Wenn du Flaps 2 über die MCDU eingestellt hast, den Flap Lever jedoch auf Flaps 1, sollte das Ding auch moppern.

Der JARDesign ist schon eine Welt für sich. So teuer wie das gesamte Aerosoft A320 Bundle, aber mit einem deutlichen Mehr an Ecken und Kanten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...