Jump to content

Treiber Driver Manager o.ä.


Rudi

Recommended Posts

Arbeitet jemand mit einem Treiber Manager o.ä. um alle Treiber auf dem Compi immer aktuell zu halten?

Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

Wenn nein, was spricht dagegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
4 minutes ago, Rudi said:

Wenn nein, was spricht dagegen?

 

Ich würde sagen die schiere Vielfalt. Tausende von Treiber aus tausenden verschiedenen Quellen mit unterschiedlich Zugriffsmachnismen, Ein Hersteller räumt seine Treiberdownloads in ein anderes Verzeichnis und schon rennt so ein Manager ins leere. 

 

So etwas klappt nur, wenn es irgendwo eine zentrale Instanz gibt, bei der alle Hersteller ihre Treiber (inkl. aller Updates, etc. pp.) registrieren, und gegen welche ein solcher Manager dann die Verisons- und Updatechecks macht.

 

Hinzu kommt dann, dass unterschiedliche Hersteller auf unterschiedliche Update Mechanismen setzen und grundsätzliche ihre eigenen Updatetools verwenden wollen.

 

Microsoft bietet Herstellern ja schon an, ihre Treiber bei ihnen zertifizieren zu lassen und auch über Windows Update zu verteilen. An der Tatsache, dass Du ständig Treiber selbst aktualisierst, weil sie eben nicht über Windows Update kommen kannst Du sehen, wie groß der Zuspruch der Hersteller zu diesem Service ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Rudi sagte:

Wenn nein, was spricht dagegen?

 

unterm Strich, viel zu viele Komponenten die berücksichtigt werden müssen.

Das können diese "Treiber-Manager" nicht.

Besser immer selbst nachschauen ob Treiber-Updates vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und ehrlich gesgt, so viele Treiber sind es ja wirklich nicht. Und IMHO gibt es keine Grund Treiber ständig zu aktualisieren. Beste Beispiel der Grafiktreiber: die neuen Versionen unterstützen doch nur die aktuellsten Grafikkarten und damit einhergehend neue Funktionen. Bugfixing und/oder Optimierung von der auch ältere Grafikkarten profitieren gibt es praktisch nicht. Meinen NvidiaTreiber habe ich das letzte Mal vor über einem Jahr aktualisiert. Chpisets noch nie, Audio noch nie, Netzwerk noch nie usw.. Mein System läuft stabil, also warum solch ich ständig Updateorgien veranstalten? Reichen schon die Windowsupdates und die Updates diverser Anwendungen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Excuse me for an English post....

 

I agree with Otto that not all drivers should be updates all the time, certainly not graphics drivers. However keeping your software up to date is hugely important at this moment. Dangers from viruses, malware (ransomware) are higher than ever and all of them depend on vulnerability of software. It's a total pain the arse to keep everything updated but there is no option.

Link to comment
Share on other sites

man kann jetzt noch Stundenlang über Treiber diskutieren, aktualisieren oder nicht.

Nur Grafiktreiber sollte man nicht pauschalisieren und sagen die braucht man nicht auf neuesten Stand zu halten.

Gerade nvidia fixt oft ihre Treiber für aktuelle Games, also sollte man diese updaten.

Wenn ich auf meinen PC nur einen Simulator habe dann brauche ich das nicht, aber die meisten User besitzen noch Games auf ihren PC.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use