Jump to content

SMP Performance


quax123

Recommended Posts

Hallo,

 

ist das bei euch auch, dass beim Durchfliegen der Wolken beim Steigen/Sinken die FPS einbrechen ? Ich fliege mit SMP 3.0 in den Standardeinstellungen (ohne high res puffs, godray, cloud reflections) und Echtwetter mit dem NOAA Plugin sowie Autolod. Wenn es recht wolkig ist, brechen mir immer die fps ein beim Durchfliegen der Wolken. Das gleiche bei dichtem Nebel, z.B. in Norwegen. Dichter Nebel kann ich nicht spielen, da die fps beim Durchfliegen auf 10 einbrechen. Und wenn in der Luft mal ein Worldtraffic-Flugzeug in Sicht kommt, gehts runter auf 14fps. Ich habe erst gerade von 16 auf 32GB RAM aufgerüstet und gehofft, ich könnte einen positiven Effekt erzielen. -Fehlanzeige. Vielleicht merke ich mit den extended dsf was.

Ich habe das Gefühl, dass XP10 mit seiner veralteten 2-Kern-Nutzung aufgrund des ganzen Krimskrams den wir aussenrum noch installieren (SMp, WT, w2xp etc) an seine Grenzen gekommen ist. Wahrscheinlich bräuchte man ein XP dass mind. 4 kerne nutzt, 1 Graka für das Wetter und eine für den Rest.

So jetzt habe ich was negatives gesagt und bin freigegeben zum Abschuss.

LG quax

Link to comment
Share on other sites

Leider sind die FPS-Werte in dienem Posting sehr schwammig, weil du nicht schreibst, in welchen Situationen das ist. In New York bei maximalen Rendering Settings und dichtester Bewölkung? In Norddeutschland bei nur leichter Bewölkung und mittleren Rendering Settings? Mit HD Mesh oder ohne? Hast du viele WorldTraffic-Routen oder wenige? Ohne mehr und systematische Informationen kann man dir kaum sinnvolle Tipps geben.

 

An sich sind die SMP-Wolken "schneller" als die Standardwolken, aber großen Einfluss hat bei SMP, welche Qualität du für "overcast" auswählst, ob die Wolken geglättet werden sollen und die Sichtweite und Größe der Wolken.

 

WorldTraffic hat m.E. nach fast gar keinen spürbaren Einfluss, allerdings habe ich das zuletzt in v1.0 genutzt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile schlechter geworden ist. Kommt sicher auch drauf an, welche Flugzeugmodelle du dafür nutzt.

 

Irgendwo ist natürlich eine Grenze, selbst beim schnellsten Computer. Nur weil es "extreme" Einstellungsmöglichkeiten in einem Spiel gibt, heißt das nicht, dass man sie auch immer nutzen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie mußt du mir ahnungslosen Software Entwickler mal erklären wie eine veraltete 2 Kern Programmierung sich von einer modernen 4 Kern Programmierung unterscheidet.

Nach meuinen Kenntnisstand sieht die Sache nämlich anders aus: Man kann ein Programm auf mehrere Prozesse aufteilen, die miteinander kommunizieren. Dabei muß man natürlich auch immer darauf achten, dass sie nach Möglichkeit nicht immer mit Warten beschäftigt sind und wie groß die geteilten Daten im Verhälktnis zu ihrer Rechenzeit sind, da sonst das abgleichen der Daten länger dauern kann, als die eigentliche Berechnung. Man muß also immer den Overhead bedenken. Wie diese Prozesse4 verteilt werden, darauf hat man selbst keinen direkten Einfluss. Das ist Sache des Prozessors.

Eine beliebte Auslagerungsquelle für externe Prozesse sind zum Beispiel AI Flugzeuge, die du aufgrund von WOT hingegen wohl nicht nutzen wirst.

Und wenn man den Sky Maxx Pro Entwicklern glauben darf laufen sie sowieso nicht aif dem Prozessor, sondern nur i9n der GPU. Allerdings haben sie mir nie verraten, wie sie dieses Kunststück denn bewerkstelligen, denn eigentlich ist das eine Sache der OpenGL Treiber. Das eigene Programm hat kein echtes Mitspracherecht.

Was hingegen bekannt ist: Alle deine genannten Erweiteriungen gelten als VRAM hungrig. DIe SMP Entwickler würden dir mit nahezu 100% Sicherheit empfehlen den VRAM Bradarf zu verkleinern, denn bei denen ist scheinbar alles mit VRAM-Mangel zu erklären. In deinen Fall wäre das jedoch durchaus plausibel. .

Was sagen denn Programme wie GPU-Z ?. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure Antworten. Werde das nächste Mal Bilder von den Settings machen. Ich habe eine GTX780 6GB und w2xp verwende ich Moment gar nicht. Das sollte doch eigentlich reichen und SMP zeigt in solchen Situationen auch noch 800MB freien VRAM an. Könnte es evtl. auch am Echtwetter liegen ?  Was ich nicht kapiere ist, warum die fps immer nur beim Durchflug beim Steigen/Sinken abschmieren, unter und über den Wolken ist alles wieder ok.

 

WT spüre ich ansonsten fps-mässig auch nicht, ausser eben ich begegne einem Flieger in der Luft, den ich sehen kann...

LG quax

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use