Jump to content

G2xpl UND HD Mesh3


Recommended Posts

Habe mich durch nen Haufen Foren gewurstelt, um eine möglichst realistische Darstellung für VFR hinzubekommen! Die einen schwören auf Mesh3 bzw. HD Mesh, die anderen auf G2xpl. Wieder andere haben beides am Laufen. Was denn nun? Ich habe w2xp-Europe mit den nötigen Libraries installiert - sieht schon gut aus, sollte aber besser gehen. Nur wie? Soll ich noch zusätzlich Mesh3 bzw. Hd Mesh draufpacken oder stören die sich mit w2xpl? Und wenn ja, in welchen Scenery-Ordner sollte HD Mesh kopiert werden. Fragen über Fragen.

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

G2xpl ist ja kein Szenerieelement, sondern ein Tool, um Fototapeten zu basteln. 

Die fertigen Fototapeten haben dann ihr eigenes Mesh, dass bei der Erstellung aus der Global Scenery geladen wird. 

Wenn du Fototapeten mit zugrunde liegenden HDMesh erstellt hast, benötigst du das Mesh nachher in diesen Gebieten nicht mehr explizit, da eben in den Fototapeten erhalten. 

Dort, wo keine auf HDmesh basierenden Fototapeten liegen und natürlich dort, wo gar keine Fototapeten liegen, löst das HDmesh die Geländestruktur höher auf. 

Ich mache es so, dass ich mir für die Bereiche, in denen mit eine möglichst realistische Darstellung wichtig ist (um Flughäfen oder wo ich vfr fliegen möchte) Fototapeten erstelle. Dazu nehme ich mein HDMeshverzeichnis und setze es genau an die Stelle meines Global Scenery Verzeichnisses mit exakt dessen Namen.

Das ursprüngliche Global Scenery Verzeichnis benenne ich um (z.B. mit "_original" ergänzen), so dass es nicht von X-Plane geladen wird. 

Dann erstelle ich meine Fototapeten. Bin ich fertig benenne ich die Verzeichnisse wieder um. Das ursprüngliche Global Scenery Verzeichnis wird eben dieses auch wieder und das HDMesh Verzeichnis heißt auch wieder HDmesh, so dass es von X-Plane nicht geladen wird. 

Habe ich Gegenden ohne Fototapeten, in denen ich eine bessere Geländeauflösung möchte, dann lege ich das HDMesh Verzeichnis in den Custom Scenery Ordner und mache einen entsprechenden Eintrag in der Scenery.ini Datei an allerletzter Stelle. Dadurch werden die weniger gut hoch aufgelösten Geländestrukturen der Global Scenery überschrieben, da die Custom Scenery Daten eine höhere Priorität haben. Durch die letzte Stelle in der Scenery.ini wird aber alles andere darüber eben auf diesem Mesh angezeigt .

z.B. auch W2xplane-Daten.

Da sind die Dinge wie Straßen, Häuser, Industrie... realistischer (basierend auf Open Street Map) angelegt, als in den Originalen Scenerydaten.

Gerade im Zusammenspiel mit Fototapeten ergibt das den größten Realismus, weil dort, wo auf den Tapeten wie in der Realität z.B. Straßen sind, auch in X-Plane tatsächlich Autos fahren, wo Kirchen sein müssten, tatsächlich welche stehen etc  pp  

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend  .

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
On 27.11.2015 at 10:03, EmHa sagte:

 Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend...

 

Doch, war es. War längere Zeit im Ausland und beschäftige mich erst jetzt wieder mit XP und G2XP, komme aber nicht weiter. Problem: der Ordner "w2xp_Europe liegt bei mir auf D:\X-Plane-Addons\w2xp_Europe/, was ich in der scenery_packs.ini eingetragen habe (siehe Anlage 1). XP startet ohne Fehler, aber keine Spur von w2xp-Verbesserung! XP beendet und ich reibe mir die Augen: der w2xp-Eintrag in der scenery_packs.ini ist weg (siehe Anlage 2). Habe es auch vergeblich mit w2xp_America und Asien versucht. Bin ratlos,

 

Kai

 

scenery_packs_2.ini

scenery_packs_1.ini

Link to comment
Share on other sites

Beim Einbinden jeglicher Scenery-Add-Ons reicht ein einfacher Eintrag in der scenery-packs.ini nich aust. Das muss X-Plane selbst erkennen.

Dazu maht man einen Rechtsklick auf den Szenerie-Ordner (in diesem Fall w2xp_Europe) und geht dann auf "Verknüpfung erstellen"

Und diese kopiert man dann in das CustomScenery-Verzeichnis in X-Plane. Dann den X-Plane einmal kurz starten bis zum ersten Auswahlbildschirm und mit F4 wieder Beenden.

Jetzt sollte der Eintrag automatisch in der scenery packs.ini stehen. Allerdings an oberster Stelle. Diese muss dan ausgeschnitten und an die richtige Stelle oberhalb der ZL-Kacheln gesetzt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

On 27.11.2015 at 10:03 AM, EmHa said:

Da sind die Dinge wie Straßen, Häuser, Industrie... realistischer (basierend auf Open Street Map) angelegt, als in den Originalen Scenerydaten.

Gerade im Zusammenspiel mit Fototapeten ergibt das den größten Realismus, weil dort, wo auf den Tapeten wie in der Realität z.B. Straßen sind, auch in X-Plane tatsächlich Autos fahren, wo Kirchen sein müssten, tatsächlich welche stehen etc  pp  

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend  .

 

Nachdem die Original Scenery auch OSM Daten für das Straßennetz / Bahnlinie / Stromleitungen benutzt, sollte es da nur wenig unterschied im Realitätsgrad geben. Einzig die Aktualität der Daten macht da einen Unterschied (bei default Global Scenery sind die Daten ja bereits alt ... bei HD / UHD Mesh meistens schon deutlich aktueller). Auch tut w2xp meines Wissens nicht immer (bzw. nur auf expliziten Wunsch des Users) auch das Straßennetz erneuern.

 

Weitere Daten die auch aus OSM stammen sind die Gewässer (Flüsse, Seen, Küsten) ... diese kann aber w2xp gar nicht "aktualisieren" da Gewässer - technisch - teil des Meshes sind (was w2xp aber nicht anfasst).

 

Ach ja (an bascon) ... es gibt - meines Wissens - kein "Mesh3" (was soll das sein ?). Es gibt - zumindest von mir - nur:

  • HD Mesh Scenery v3
  • UHD Mesh Scenery v1

(es mag pingelig erscheinen, wenn ich zumindest vereinzelt darauf achte .... aber je mehr sich die sprachliche Klarheit verwischt, umso mehr verwirrte User stellen verwirrte Fragen ... die auch nicht selten bei mir im Postfach landen).

Link to comment
Share on other sites

Ka8Heizer:

hab ich genauso gemacht! Jetzt fehlen noch zusätzliche Libraries (Anlage 1). Sind doch alle da oder hab ich was vergessen?

Ist die Reihenfolge in der scenery-packs.ini pack eigentlich so korrekt (Anlage 2)?

 

alpilotx:

danke für den Hinweis. Bin ein Verfechter klarer Sprache, sorry für die "Schludrigkeit". Natürlich hatte ich HD Mesh Scenery v3 gemeint.

2_scenery_packs.ini

1_Fehler.PNG

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Auf den ersten Blick scheint da nix zu fehlen.

 

Ist denn die Reihenfolge ok? Anbei die Log-Datei. Im unteren Teil wird ein Prob mit w2xp-Europe beschrieben, aber nicht, welches. Irgendein Tipp?

 

 

Gruß Kai.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Der findet die "facades-osm2xp" nicht. Die Fehler stehen in der log.txt ein paar Zeilen unterhalb des Kästechns mit der Fehlermeldung.

Welche "world-models" hast du denn da benutzt? Ein Verzeichnis "facades-osm2xp" kann ich nirgends in den verschiedenen Versionen der Library finden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , scorpio2001de sagte:

Der findet die "facades-osm2xp" nicht. ... Welche "world-models" hast du denn da benutzt?

 

Die w2xp_World_Models von Simheaven (letzte Version vom 20.2.2016). Allerdings sind da nirgends irgendwelche *.osm2xp-Dateien aufgeführt.

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

On 27.4.2016 at 15:41, scorpio2001de sagte:

Der findet die "facades-osm2xp" nicht...Ein Verzeichnis "facades-osm2xp" kann ich nirgends in den verschiedenen Versionen der Library finden.

 

 

Problem gelöst! Mit w2xp_Asia gehts ohne Fehlermeldung und alle Darstellungen sind Top! Allerdings sind dort auch nirgends die von dir erwähnten "facades-osm2xp" aufzufinden. Aber egal, Hauptsache es geht. Es lag also an der w2px_Europe, die ich mir jetzt neu downloade.

Noch eine Bitte: ist die Reihenfolge in meiner scenery.pack so richtig?

 

Kai

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 28. November 2015 at 10:03, EmHa sagte:

Dann erstelle ich meine Fototapeten. Bin ich fertig benenne ich die Verzeichnisse wieder um. Das ursprüngliche Global Scenery Verzeichnis wird eben dieses auch wieder und das HDMesh Verzeichnis heißt auch wieder HDmesh, so dass es von X-Plane nicht geladen wird. 

 

Hallo! Bin neu hier und bei X-Plane. Ich weiß, das Thema ist einige Monate alt, aber ich habe trotzdem eine Frage. Warum möchte EmHa nicht, dass das HD-Mesh von X-Pläne geladen wird? Es ist doch das Bessere, und zudem fallen dann die hässlichen Kanten am Übergang zwischen erstellter g2xpl-Szenerie und dem Rest weg. Oder verstehe ich etwas falsch? Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...