Jump to content

Monitorempfehlung


pilotbenjamin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein 8 Jahre alter Röhrenmonitor geht langsam kaputt und deshalb möchte ich mir eigentlich einen TFT Monitor kaufen.

Ich habe einen gesehen, der ein 16:10 Format hat. Ich weiß jetzt nicht, was für den Flight Simulator besser ist. Das normale Format oder 16:10?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort! Wie wäre denn aber eigentlich das Bild bei den Breitbildbildschirmen im 16:10 Format? Ich habe nämlich diesen hier im Auge und der sieht auch optisch gut aus:

22" Belinea 22W Artistline 1680x1050 ana/aud

22 Zoll könnten etwas zu viel sein, aber vorallem würde ich gerne wissen, wie sich die 16:10 auf den Flusi auswirken.

Danke für eure Antworten!

Und falls 16:10 nicht gut sind, nehme ich wohl einen 19 oder 20 Zoll TFT im normalen Format.

Link to comment
Share on other sites

Also für den FS braucht man kein 8ms Display - da reichen selbst die allersten Modelle die es gab.

Viel interessanter wäre da echt schon das Bild, aber da Breitbilddisplays sowieso normale 4:3 TFT's mit links und rechts "angeklebten" Bildflächen sind, sollte es schon vernünftig skalieren - obwohl, eigentlich ist so ein Cockpit ja auch breiter als höher, oder?

Interessanter wäre da schon die Frage, ob Dein Rechner auch schnell genug ist, das große Bild zu berechnen?

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich wusste gar nicht, dass der PC sich dann mehr anstrengen muss! Also ich habe einen Pentium 4 mit 3,4Ghz, eine Geforce 7900GT 512MB und habe 2GB RAM.

Ich habe mich vorhin mal durch verschiedene PC Foren gelesen und des öfteren gehört, dass das Bild bei Breitbildmonitoren verzerrt ist, wenn das Spiel nicht darauf konzipiert ist.

Ich denke mal, dass ich mich mit dem Maxdata Belinea 2025S1 anfreunden kann, der hat auch das normale Bildformat. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor nachher alles verzerrt ist.

Es freut mich zu hören, dass die 8ms locker reichen! Danke für die Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei TFTs ist es ja so, dass man die in der nativen Auflösung laufen lassen muss, wenn man ein scharfes Bild haben möchte. Die Auflösung wäre also bei dem oben genannten TFT 1600x1050. Und wenn die Grafikkarte dann nicht genügend Power hat das Spiel flüssig mit den gewünschten Detail darzustellen ist ja auch Frust vorprogrammiert.

Bei dem Maxdata Belinea 2025S1 sollten es 1400x1050 sein.

Ein guter Anlaufpunkt für TFTs ist Prad.de: klick

Link to comment
Share on other sites

Achso, noch eine Frage Thorsten:

Wie viel Millisekunden Reaktionszeit hat dein Bildschirm?

Hallo Benjamin

Mein TFT hat eine Reaktionszeit von 16 Millisekunden bei einer Auflösung von 1024x768 :wink:

Link to comment
Share on other sites

Ok, das hört sich gut an, dass der Flight Simulator selbst bei 16ms keine Probleme macht. Ich werde mir wahrscheinlich den Belinea 1980S1 kaufen, der hat 8ms und eine DVI-D Schnittstelle, damit er direkt auf meine Grafikkarte passt.

Danke für eure ganzen Tipps!

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

ich habe denFP71E+ von BenQ und bin maßlos zufrieden damit bisher. Mein Bildschirm ist ohne Vorwarnung durchgebrannt, ich hab ihn mir dann geholt weil er bei MM damals für ca. 280€ zu haben war. Jetzt kommt er bei meinem PC-Händler nur noch 170€. ;)

Es ist ein 17" mit 8ms Reaktionszeit - er hat 'echte' 43,4cm Bild im 4:3-Format.

Generelle Vorwahnung: Nicht erschrecken, bei wenigen Games hat man 1 oder vllt. auch 2 Pixel breit an manchen Rändern Farbänderungen. Ist normal und liegt nicht am Bildschirm sondern am Spiel - kann man manchmal durch herunterdrehen von Antialiasing o.Ä. abschalten; sieht man mit den alten CRTs nicht weil das Bild am Rand leicht hinter dem Rahmen verschwindet. Jedoch hatte ich derartige Probleme nie mit dem FS.

Mit 16:9-Format wäre ich vorsichtig, der FSX ist jedenfalls nicht darauf vorbereitet, genauso wie die meisten Games. Bevor ich mir ein 16:9-Screen anschaffe, besorg ich mir erst mal einn solchen Fernseher, ber bis dieses Format Standard wird werden wohl noch ein paar Jahre (vllt. 5?) ins Land ziehen.

MfG,

Chris aus der Nähe von ETNG

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

ja, keine Sorge, ich kaufe mir keinen 16:10. Ich habe mir nämlich auch gleich gedacht, dass dann das Bild verzerrt wirkt, vorallem das Overhead Panel könnte ich mir auf einem breiten Bildschirm nicht vorstellen.

Und danke für die Vorwarnung wegen den Pixeln an den Rändern, dann weiß ich wenigstens Bescheid! :wink:

Ich denke mal, dass ich mir den Belinea 1980S1 kaufen werde, morgen werde ich mal in der Stadt danach schauen und wenn nicht, bestelle ich ihn übers Internet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rasi, ich habe mit dem 960BF fast denselben TFT. Mich würde mal interessieren, welchen Prozessor Du hast?

Hallo Michi,

momentan läuft mein FS9 auf einem:

Intel Pentium D, mit 2,8 GHz und 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher, mit einer Soundcarte Typs Audigy Sound Blaster sowie der besagten ATI X1950 Pro.

Alles ohne Probleme, mit einem auf 30FPs "minimierten" FS9.

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

eigentlich wollte ich Dir jetzt eine PN zukommen lassen, weil ich nicht so gern offtopic werden möchte, aber PN scheint wohl hier nicht zu funktionieren?

Ich bin nämlich an Deinen Erfahrungsberichten bzgl. Deiner Grafikkarte interessiert, da ich mir die gleiche Grafikkarte kaufen will, da die ATI 9800 Pro 128 MB mit der hohen TFT Auflösung nicht zurecht kommt (bluescreens und schlechte fps)

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

bei meinem TFT habe ich keine Probleme mit der Graka. Wie schon gesagt, den Flusi habe ich auf 30 FPs eingestellt.

Wenn Du mehr wissen möchtest, stell die Fragen ruhig hier im Forum, vielleicht interessiert es die Anderen auch.

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Okay Rainer, dann stelle ich die Fragen hier *g*

Ich habe einen Pentium 4 mit 3 GHz, also eigentlich identisch mit Deinem PC. Hattest Du vorher eine andere Grafikkarte drin? Wenn ja, welche Auswirkungen hatte das auf Deinen FS9?

Wie gesagt, bei mir macht das Flusieren bei komplexen Szenerien wie EDDF oder auch Düsseldorf keinen Spaß mehr...

Ein anderes Problem sind die mickrigen 250 Watt, die mein Netzteil zur Verfügung hat???? :-(

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte??!!! :shock:

250Watt? Machst du Witze?

Ich hoffe du weißt, dass eine heute durchschnittlich bis gute Graka [auch PCI-X!] einen zusätzl. Stromanschluß hat? Dafür liefert dein Netzteil bestimmt keinen Stecker oder? Geschweige denn es könnte die nötige Leistung aufbringen...

:arrow:

Rechne mal damit, dir in absehbarer Zeit ein neues Netzteil (etwa 350-450Watt) anzuschaffen. :!:

Link to comment
Share on other sites

Wie bitte??!!! :shock:

250Watt? Machst du Witze?

Ich hoffe du weißt, dass eine heute durchschnittlich bis gute Graka [auch PCI-X!] einen zusätzl. Stromanschluß hat? Dafür liefert dein Netzteil bestimmt keinen Stecker oder? Geschweige denn es könnte die nötige Leistung aufbringen...

:arrow:

Rechne mal damit, dir in absehbarer Zeit ein neues Netzteil (etwa 350-450Watt) anzuschaffen. :!:

Außerdem ist es wichtig, auf die Amperezahlen zu achten. Bei den starken Grafikkarten sind 2 12Volt Leitungen sinnvoll!

Link to comment
Share on other sites

Hallo :D

habe jetzt schon seit 9 Jahren einen

damals schweine - teuren :evil: Elsa Ecomo 24H96

16:9 Monitor.

Könnte nicht mehr leben ohne so ein Ding -

mein nächster wird wieder so etwas in der Art werden....

allerdings in TFT.

Ich finde ihn super und ein riesen Unterschied zu einem 20 Zoller.

Aber das alles ist wohl Ansichtssache :?: ich wollte ihn

nicht missen - hier nur meine Meinung als langjähriger 16:10 - 16:9 Benutzer.

Apropos wegen der Darstellung 16:10 -16:9

Das wirkt sich nur in der 2D panel Ansicht aus.

Und das finde ich minimal. Ich konnte all die Jahre gut damit leben.

Und ich Simme jetzt schon seit ende des FS 98 mit dem Monitor.

Allerdings mache ich nur Flugsimulation mit MS FS.

Grüsse

Mario Görs :wink:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use