Jump to content

SR-20 Flight dynamics?


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zur neuen SR-20 von Mario Donnick habe. Kann mir jemand sagen, inwiefern die Flugdynamik an die reale SR-20 herankommt? Kann ich die sinnvoll als Vorbereitung für eine reale SR-20-Einweisung nutzen? Insbesondere Stall-Verhalten, Ground Effekt/ausschweben bei einer flapless landing und caps-deployment in unusual attitude/spin interessieren mich - eben das, was im realen Flieger unvorbereitet risky wird bzw wo Vorbereitung noch effektiver ist :-) Außenmodell und Instrumentierung interessieren mich nicht wirklich, G1000 kenn ich eh aus anderen Fliegern und in den Cirren, auf die ich Zugriff habe, ist eh' ein Avedyne integriert ;-)

Danke für den Feedback,
Niels

 

//EDIT:

habe grade noch einen Review auf SimFlight gefunden, der besagt:

"Auch das Flugverhalten ist so, wie man es von einem modernen Anfängerflugzeug der etwas gehobenen Klasse erwarten kann. Das Flugzeug ist gut ausgetrimmt und lässt sich auch aus kritischen Situationen schnell wieder unter Kontrolle bringen. Man hat eben an Einsteiger gedacht, die noch nicht besonders lange einen eigenen Flugschein besitzen."

Klingt nicht so nach Cirrus...?

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , NWittje sagte:

Hallo liebe Leute,

ich habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zur neuen SR-20 von Mario Donnick habe. Kann mir jemand sagen, inwiefern die Flugdynamik an die reale SR-20 herankommt? Kann ich die sinnvoll als Vorbereitung für eine reale SR-20-Einweisung nutzen? Insbesondere Stall-Verhalten, Ground Effekt/ausschweben bei einer flapless landing und caps-deployment in unusual attitude/spin interessieren mich - eben das, was im realen Flieger unvorbereitet risky wird bzw wo Vorbereitung noch effektiver ist :-) Außenmodell und Instrumentierung interessieren mich nicht wirklich, G1000 kenn ich eh aus anderen Fliegern und in den Cirren, auf die ich Zugriff habe, ist eh' ein Avedyne integriert ;-)

Danke für den Feedback,
Niels

 

//EDIT:

habe grade noch einen Review auf SimFlight gefunden, der besagt:

"Auch das Flugverhalten ist so, wie man es von einem modernen Anfängerflugzeug der etwas gehobenen Klasse erwarten kann. Das Flugzeug ist gut ausgetrimmt und lässt sich auch aus kritischen Situationen schnell wieder unter Kontrolle bringen. Man hat eben an Einsteiger gedacht, die noch nicht besonders lange einen eigenen Flugschein besitzen."

Klingt nicht so nach Cirrus...?

Hallo NWittje,

danke für deine Frage. Kurz vorab: Das Flugzeug ist nicht von mir, sondern von vFlyteAir. Ich selbst habe nur die Avionik und die Handbücher gemacht.

Zum Flugverhalten: Wir haben zwei Beta-Tester mit realer SR20-Erfahrung, und sie bestätigen ein angenehmes Flugverhalten, aber trotzdem ist das "nur" ein Unterhaltungsprodukt. Soll heißen, wir geben uns zwar Mühe, das Flugverhalten gut hinzukriegen, aber wie so oft in der Flusi-Welt muss man Kompromisse machen, wenn nicht die Entwickler selbst über einen längeren Zeitraum Zugriff auf ein reales Flugzeug haben (und das haben wir leider nicht.) Wir haben CAPS integriert, aber im Modell musst du nur auf die Abdeckung (unter der der Hebel ist) klicken, während in der Realität ein paar Handgriffe in bestimmte Richtungen mehr nötig sind.

Das Review bei simflight hat Karsten gemacht, der ist auch hier im Forum aktiv. Frag ihn doch einfach, wie er das Urteil gemeint hat. (Wobei ich mich frage, warum es nicht nach Cirrus klingt, wenn das Flugzeug gut kontrollierbar ist? Nach allem, was ich persönlich über die Cirrus SR20 gelesen habe, fliegt sie sich ganz gut. Nur Trudeln darfst du in Amerika mit ihr nicht, weil sich Cirrus die Zertifizierung geschenkt hat (in Europa ist sie allerdings dafür zertifiziert...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

danke für die Antwort erstmal!

Wie heißt Karsten denn hier im Forum, oder kannst du ihn vielleicht mal auf diesen Thread stupsen? :-)

Ja, die SR-20 fliegt sich im Normalbereich gut, geb ich ihnen recht.. Aber meinem persönlichem Empfinden nach ist sie halt in den Grenzbereichen enoooorm bissig :-) Grade eine flapless landing ist sehr speziell zu fliegen, weil sie ewig schwebt, wenn man vollwertig flart... daher wüsste ich gerne, ob der Sim da ähnlich ist, sodass man sich da drauf vorbereiten kann, bzw allgemein wie nahe das Anflughandling an den realen kommt. Naja, Zertifizierung ist halt, so wie ich's erklärt bekam, schwierig, weil sie ungemein schwierig aus dem Trudeln wieder rauszukriegen ist. Aber ich hab sie noch nicht getrudelt, alles trudeln habe ich bis jetzt in anständigen Kunstfliegern gemacht, sodass es schön aussieht :P Auch was zum üben! Naja, draufklicken reicht mir völlig, es geht mir ja nur darum, zu lernen, wann ist caps nötig, bis wann wirkt es noch, etc. Know what I mean?

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr? :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da müsste mal der Hersteller (oder eine Art Testpilot) des Flugzeugs Auskunft geben, inwieweit das Modell der Realität entspricht.

Denke, da darfst du nicht zuviel erwarten. Die meisten Leute, die ein Modell erstellen (oder auch reviewen) haben nicht mal nen Flugschein geschweige denn Erfahrung mit dem jeweiligen Modell. Und Sätze wie "fliegt gut/angenehm", helfen dir nicht weiter ;) Für vFlyteAir habe ich die Piper Arrow III getestet, von der kann ich sagen, dass sie dem realen Flugmodell erstaunlich nahe kommt, einschließlich Trudeln, Stalls usw., ich war da richtig begeistert. Doch die SR-20 habe ich real noch nicht geflogen.

Vielleicht schnappst du dir den Einweisungsberechtigten, setzt in in die SR-20 vor deinem PC und lässt ihn beurteilen, wie real das (Extrem-)Flugverhalten ist. Gute Idee? :)

Link to comment
Share on other sites

Review? Welcher Review? Das ist ein erweiterter News Artikel.

Das Heißt ich mußte nicht durch unser Lektorat durch.

Was das Flugverhalten im Vergleich mit der Realität angeht merkt man ja schon bei der Arrow III. Pilot Balu ist von ihr begeistert doch ich kenne einen anderen Arrow III Piloten der an ihr kein gutes Haar lässt, weil sie nicht so fliegt, wie seine Arrow III...

Und wenn es um das Extremflugverhalten der SR-20 geht. Sorry, also das halte ich persönlich nicht in Ansätzen für realistisch und ich gehe auch nicht davon aus, dass eine saubere Modellierung des Extremflugverhaltens für ein reales Training auch nur im entferntesten im Pflichtenheft dieser Maschine stand. Statt dessen greift immer recht früh die Stall-Warnung ein und es ist nicht besonders einfach die Maschihne auch nur ins Trudeln zu bringen. Wenn man allerdings so dumm ist und die Maschine mit Vollgas starten lassen will, dann findet man sich schnell neben der Startbahn wieder.

Das Ding ist eher für reine Unterhaltungspiloten gemacht. Mehr kann man für diesen Preis einfach nicht erwarten. Es sagt wohl genug wenn ich betone, dass die Carenado CT182T IMHO ein weitaus realistischeres Flugverhalten zeigt, als die vFlyteAir SR-20! Wenn ich ehrlich bin traue ich der alten Traveler in Bezug auf das reale Flugverhalten wesentliche weiter als der CIrrus SR-20.

Wobei ich sogar davon abraten würde auch nur eine A2A als echte Vorbereitung für ein reales Flugtraining zu nutzen. Man kann in Ansätzen Procedures und Verfahren üben, aber sonst...Es fehlt schlichtweg das Feedback und das Steuerverhalten einer realen Maschine.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niels,

 

gehe eher davon aus, dass das Flugverhalten der realen Flieger in den relevanten Grenzbereichen deutlich vom Simflieger abweicht.

In den Reviews werden die Flieger mit vollmundigen Attributen beworben, schaut man genauer hin, muss man sich manchmal fragen, was die Tester eigentlich getestet haben.

 

Ich freue mich trotzdem z.B. mit der King Air B200 unterwegs zu sein, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass es eher ein Spiel denn reale Ausbildung ist.

So wäre ich deshalb sehr vorsichtig, Verhalten zu adaptieren, die der Realität nicht entsprechen und die man sich dann wieder abgewöhnen darf.

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use