Jump to content

REX 4 und PMDG 737NGX Wetterradar


aeroplane

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Manuel,

Stand heute bietet nur ASN als einzige Wettermaschine eine Schnittstelle für Wetterradar an. In der Zukunft mag sich das vielleicht noch ändern, aber auch dann müssten die Add-On Hersteller sich auch erst einmal mit einer solchen Schnittstelle verbinden. Alles in allem sehe ich da derzeit nichts am Horizont.

But never say never ;)

Immerhin ist der Aerosoft Weg das Wetter direkt im Simulator abzugreifen ohnehin der bessere Weg, und Mathijs hat ja auch schon das eine oder andere Mal durchblicken lassen, dass es durchaus Hersteller gibt, die die AS Technik lizenziert haben...

Link to comment
Share on other sites

 

Immerhin ist der Aerosoft Weg das Wetter direkt im Simulator abzugreifen ohnehin der bessere Weg,

Wieso, der bessere Weg ?

Die Wetterengine von ASN ist doch zweifellos sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Als Aerosoft Vertreter kann ich dazu natürlich nur bedingt etwas "glaubwürdiges" sagen, aus unserer Sicht ist es aus folgenden Gründen der bessere Weg:

  • Man bekommt nur das Wetter angezeigt, was auch tatsächlich im Simulator ist (sprich, welches Einfluss auf den Flieger nehmen kann)
  • Die Anzeigen sind (zummindest verglichen mit ASN) realistischer (CBs z.B. treten normaler eher weniger in großen Ansammlungen, aber getrennt voneinander, wie es ASN darstellt auf)
  • Es gibt vielmehr Möglichkeiten das Wetter zu   "scannen"
  • Da das Wetter direkt durch einen simulierten "Radarstrahl" vor dem Flieger gelesen wird kann man auch Terrainreflektionen und Radarschatten simulieren (das ASN WXR ließt  schlichtweg ein Bild aus ASN und fügt dieses in den Sim ein, dabei gibt es keine Terrainreflektionen und Radarschatten sind auch nicht möglich, oder zummindest bislang in keinem Addon umgesetzt)
  • Alle Nutzer können das Radar nutzen und man braucht dafür kein spezielles Wetteraddon (auch wenn ASN derzeit wohl das beste Wetteraddon auf dem Markt ist. Wenn in Zukunft aber ein besseres erscheinen sollte wären Nutzer, die ein Wetterradar wollen, trotzdem an ASN gebunden!).
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Rick,

ich habe nicht von der Wetterengine als solche gesprochen, sondern wie ein Wetterradar an seine Daten kommt.

Ja, ich habe auch ASN bei mir laufen, aber trotzdem finde ich den Engine-Unabhängigen Ansatz vom AS Radar einfach besser. Zumal er genau das anzeigt, was im Simulator als Wetter vorhanden ist, und nicht das, dass eine Engine evtl. hinein pushen möchte. Das ASN Wetter Radar zeigt Dir das Wetter an, so wie ASN es in den Simulator pushen will. Wenn ich mir Bilder vom ASN und AS Wetter Radar anschaue, die das gleiche Wetter anzeigen, dann sehe ich dort durchaus gewisse Unterschiede.

Gleiches gilt auch für den REX Weather Architect. Das Wetter was ich dort "male" und anschliessend das Wetter im Simulator sehen auch nur ähnlich aus, aber nicht gleich. Und manchmal noch nicht einmal ähnlich.

Für die Simulation und fürs fliegen ist aber das tatsächliche Wetter im Simulator entscheidend.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich vertraue da PMDG in der Hinsicht voll und ganz. Wenn diese sagen, dass es ein "realistischer" Ansatz für das Wetter im Sim ist, dann glaub ich denen das auch. Bis jetzt wurde ich davon auch noch nicht enttäuscht. Robert hat in der Hinsicht auch schon ziemlich gute Erklärungen abgegeben, wieso ASN bis jetzt das einige Addon ist. Realistisch ist in der Hinsicht, wie Tom schon gesagt hat, was im Sim passiert. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use