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Alpha Tango

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    Flight Student - Groundwork

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  1. Hallo, hat alles super geklappt. XP11.41 läuft jetzt auch besser als vorher. Muß nur noch an 124atc64 etwas rumschrauben für das MultiVoiceSystem. Danke nochmals für die Infos! Gruß und Happy Landings Andreas
  2. @ Flightrookie Auf diesem PC läuft bei mir nur X-Plane, sonst nichts. Ich muß vorher sowieso noch einiges aus dem Bereich sichern. Aber danke für den Hinweis, ich schaue dann auch mal im User-Verzeichnis nach. Der größte Datenblock liegt aber sowieso auf der zweite Festplatte, weil ich für X-Plane auf c:/ möglichst viel Platz für die wichtigen Dinge lassen wollte. Ich hoffte dadurch auch eine mögliche Wiederbelebung von X-Plane in genau so einem Fall möglichst komplilationslos durchführen zu können.
  3. Hallo Horst, ich danke Dir für die zügige Antwort. Dann werde ich der Sache mal näher treten und meine Daten soweit sie nicht eh schon auf den anderen Platten gesichert sind noch nachsichern und anschließend mal upgraden. Gruß und Happy Landings Andreas
  4. Hallo Steven, erst mal vorweg, "airway pirat" hat in allem Recht was er schreibt. Die 737 ist ein sehr komplexes Lfz, das schon einige Grundkenntnisse in der Fliegerei erfordert. Dein Problem mit dem Luftdruck bzw. der Höhenmessereinstellung erklärt sich im Grunde genommen aber gaaaanz einfach. Jeder Flughafen der mit ILS ausgestattet ist gibt über ATIS eine soganannte Tansitionlevel oder auch Transitionaltitude bekannt. Wenn Du jetzt von so einem Flugplatz startest, stellst Du am Höhenmesser IMMER zuerst das sog. QNH ein, siehe hier mal rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenmessung_in_der_Luftfahrt#QFE. In X-Plane schaust Du da einfach in der Map (Tastatur = m) nach in dem Du auf dem Flugplatz klickst und die dort angegebene Höhe oder Elevation des Flugplatzes am Höhenmesser einstellst. Die andere Möglichkeit ist es den Luftdruck in hPA oder Inch am Höhenmesser einzugeben. Diese kannst Du auch in der Map beim entsprchenden Flugplatz ersehen oder aber von ATC in Erfahrung bringen. Beide Einstellungen führen zum selben Ergebnis und Du hast das QNH auf dem Höhenmesser. Bist Du jetzt im Steigflug und überschreitest die oben erwähnte Transitionlevel stellst Du Deinen Höhenmesser auf 1013 hPA oder 29.92 Inch, denn wenn man nach Flightlevel (FL) fliegt, ist es zwingend erforderlich das ALLE Lfz IMMER und ÜBERALL die gleiche Höhenmessereinstellung haben. Anderfalls kajolen wir uns über den Haufen. Beim Landeanflug dann umgekehrt - Beim Unterschreiten der Transitionlevel das von ATC angegebene QNH wieder einstellen. Beachte aber: Wenn Du in X-Plane mit Echtwetter fliegst, ändert sich das QNH wärend des Fluges, weil beispielsweise in München anderes Wetter herrscht als in Hamburg und somit auch der Luftdruck anders sein könnte und meistens auch ist. Nur wenn Du mit individuell eingestelltem Wetter fliegst, ändert sich das QNH in X-Plane nicht. Zum Schluß noch ein Link der Dir das Fliegen nach Flightlevel oder Flugfläche erläutert. Schau es Dir ruhig an, das ist sehr aufschlußreich. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfläche Man kommt eben vom 100ten zum 1.000ten wenn man in diese Problematik einsteigt. Aber nur zu, nicht entmutigen lassen. Viel Spaß und Happy Landings Andreas
  5. Hallo liebe X-Planer, ich „fliege“ nun schon seit einigen Jahren sehr zufrieden mit X-Plane 11 (jüngst .41) auf einem Windows-7-Rechner durch die virtuelle Welt. Mein System hat sich dabei im Laufe der Zeit ziemlich aufgebläht, was nicht zu letzt an den vielen GB durch Ortho4XP liegt. Leider ist Windows 7 nun aus dem Raster gefallen und ich muß wohl doch über kurz oder lang den Umstieg auf Windows 10 vollziehen. Hier nun meine Frage an vor allem die unter Euch, die schon mit Windows 10 bestückt sind, ob meine Hardware noch in der Lage ist das zu verkraften. Derzeit habe ich je nach Grafikeinstellungen, gewähltem Lfz, Wettereinstellungen und lokalen Gegebenheiten eine Framerate von 15 und 36 FPS. So sieht mein System aus: Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Professional Service Pack 1 Motherboard, CPU und RAM: Intel Core i5-44670 CPU mit 3,4 GHz Motherboard ASUS Z87-A 2 DIMM DDR3 16 GB/1600 Crucial Ballistix Sport (insges. 32 GB RAM) Festplatten: 1 SSD 120 GB 1 SSD 250 GB 1 HDD 2TB Grafikkarten und Monitore: 2 NVIDIA GTX1070i 8 GB MSI AERO 3 TV's mit je 55“ Diagonale Controls: Saitek Pro Flight Yoke mit Power-, Prop- and Fuel-Lever Saitek Pro Rudder Redals Saitek Pro Flight X-56 Rhino Throttle and Stick Saitek Switchbox und eben Tastatur und Mouse Ich bin auf Eure Meinung mehr als nur gespannt, denn es würde mir echt leid tun diesen PC schon in Rente zu schicken. Happy Landings Andreas
  6. Hallo Reiner, den Punkt "Flugverkehrskontrolle kontaktieren" habe ich auf einer Tase liegen. Hier geht aber nur das Fenster auf, in dem man dann die verschiedenen Schaltflächen hat um dies und das mittels Mouseklick zu senden. Hier suche ich jetzt eine Möglichkeit, um das Quittieren per Taste erledigen zu können. Sprachsteuerung habe ich leider noch nicht. Aber vielleicht wird es Zeit auch dieser Möglichkeit mal näher zu treten. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort. Happy Landings.... AT
  7. Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Helicopterpiloten unter uns: Wie quittiert Ihr Anweisungen von ATC ohne die Hände vom Stick oder Collective nehmen zu müssen. Das geschieht ja immer mit der Mouse im ATC-Fenster. Problematisch ist das immer dann, wenn ich der angewiesenen Taxiroute folge oder gerade an der Taxiholdingposition angekommen bin. Hier hovert man in Bodennähe und mir gelingt es dann nicht auf vernünftige Art und Weise die linke Hand vom Collective auf den Stick zu bringen, um mit der dann freien rechten Hand die Mouse zu bedienen, um ATC zu quittieren. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Taster vom Stick oder Collective zu belegen, um zu bestätigen? Es ist ja im Regelfall immer nur die obere Schaltfläche im ATC-Fenster die einmal angeklickt werden muß. Ich wäre euch für eine praktikable Idee sehr dankbar. Happy Landings AT
  8. Hallo an alle, ich möchte nur noch eine Abschlußbemerkung posten, weil ich das hier nicht so offen stehen lassen möchte und mich für die Hinweise und neuen Ideen bedanken, die beim Umgang mit XP ggf. wichtig sein könnten. Insgesamt läuft 11.30 bei mir jetzt recht gut und stabil und Abstürtze hatte ich in den letzten Wochen auch keine mehr. Warum? Ich kann es eigentlich überhaupt nicht verstehen. Kommt mir fast wie eine wunderbare Selbstheilung des Systems vor! Egal, es läuft jetzt rund und macht wieder mächtig Spaß! In diesem Sinne "Happy Landings" to all of you! AT
  9. Habe ich auch alles schon probiert.Leider ohne Erfolg! Jetzt schimpft mich ATC ständig an ich möge doch meine Flughöhe halten. Konkret fliege ich in FL180. Je nach dem ob ich nun mit Höhenmessereistellung QNH oder 29.92 fliege muß ich steigen oder sinken. Es ist ihm also keine Höhe recht. Eigentlich wäre ja ab der Transitionlevel 29.92 richtig! hm.... Ich fliege das jetzt mal bis zum Ende druch, um wenigstens zu sehen ob ich weider vom Himmel falle. Habe aber gerade gelesen, daß ein neues Update auf 11.31nochwas rausgekommen ist. Das schaue ich mir jetzt mal näher an.
  10. Hallo Günter, ich danke Dir für die Infos. Die Schalter sind mir bekannt, nur hat es damit plötzlich nicht mehr geklappt. Bisher hatte ich einen völlig stabilen Sim, auf dem alles geklappt hat. Jetzt verschwinden aufgetauchte Problme plötzlich und andere tauchen dafür auf, Beispiel: Boeing 737-800 (Laminar Research Version): Im Nav-Display (ich weiß jetzt gerade die richtige Bezeichnung nicht) rechts neben dem PFD wurde bisher immer oben rechts in der Ecke der Name des nächsten Wegpunktes, die noch benötigte Zeit und die noch zu fliegende Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, die Info fehlt gänzlich. Das ist jetzt wie von Geisterhand behoben!!!! Dafür habe ich aber jetzt das Problem meiner Bell 407 auch bei der 737: Autopilotenmodus: die Flughöhe läßt sich weder manuell noch mittels programmiertem Schalter verändern. Hinzu kommt jetzt aber noch das sich die 737 in der Luft zweimal zerlegt hat. Ausgangslage: Normale Reiseflugkonfiguration des Fliegers mit Mach 0.75 in FL180. Ich habe lediglich den IFR-Flug gecancelt und mich ein paar Minuten später wieder bei ATC gemeldet für eine erneute IFR-Freigabe. Plötzlich reagierte der Funk nicht mehr und ein paar Minuten später war das Cockpit dunkel, die Triebwerke brannten und der Flieger fiel vom Himmel. "Vielleicht fliegen beim Funken ja Funken und dann explodiert da was" ... hahaha..... Irgendwie erscheint mir dieses Update 11.30 nicht geheuer, entwickelt ein seltsames Eigenleben. Na ja, mal sehen was das hier noch wird mit diesem Update! Schönes WE noch! AT
  11. Hallo Günter, weißt Du denn zufällig wie man den Autopiloten jetzt bedienen soll? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Funktion entfallen sein soll. Dann wäre das Update ja nur eine Verschlechterung oder besten falls eine Verschlimmbesserung... 😂🤣 AT
  12. Hallo Hotzenplotz, mit diesem Problem bist Du nicht der Einzige. Bei mir ist das genauso seit dem Update auf 11.30 und wegbekommen habe ich das auch noch nicht. Hast Du weitere Probleme feststellen können? Aber ich habe noch weitere Probleme seit diesem Update. Ein Einverständnis vorausgesetzt stelle ich die einfach mal hier bei Deinem Post mit ein - quasi so als Sammlung der 11.30-Probleme: Bell 407 Autopilotenmodus: die Flughöhe läßt sich weder manuell noch mittels programmiertem Schalter verändert (SAS ist eingeschaltet) C-47: wie bei der Bell 407, keine Möglichkeit im Autopilotenmodus die Flughöhe zu verändern. Boeing 737-800 (Laminar Research Version): Im Nav-Display (ich weiß jetzt gerade die richtige Bezeichnung nicht) rechts neben dem PFD wurde bisher immer oben rechts in der Ecke der Name des nächsten Wegpunktes, die noch benötigte Zeit und die noch zu fliegende Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, die Info fehlt gänzlich. Soundeinstellungen: Bei voller Lautstärke ist der Copilot ist so gut wie nicht mehr zu hören und die Funkgeräte sind insgesamt auch zu leise. Lediglich die Regler für die Gesamtlautstärke sowie die Außen- und Innengeräusche funktionieren. Das ist bei allen Fluggeräten der Fall. Wie gesagt, das sind alles Probleme die seit den Update auf 11.30 aufgetaucht sind. Herzliche Grüße Alpha Tango
  13. Hallo arcatus, ich danke Dir für die Info zu der Bell 407_vrconfig.txt. Der Heli ist direkt aus den USA gekommen. Vor Aerosoft habe ich zwischenzeitlich erfahren, daß die Datei aber wohl unerheblich ist, da sie nur für das Fliegen mit VR-Brille wichtig ist. Da ich das nicht mache, ist es gut so. Trotzdem Danke! Was aber das Zucken um die Hochachse betrift, war Dein Tip mit dem SAS Gold wert. Jetzt fliegt die Bell wie eine Eins, auch das Starten und Landen gestaltet sich deutlich einfacher, fast schon zu einfach ;-)) Auch hierfür herzlichen Dank!!! Schöne Feiertage.... P. S. X-Plane 11 nutze ich, das nur der guten Ordnung halber
  14. Hallo zusammen, ich hoffe hier findet sich jemand, der mir bei einem „kleineren“ Problem helfen kann. Vor einigen Tagen habe ich die Bell407 geschenkt bekommen. Eigentlich fliegt sie auch recht manierlich, bekommt aber ab und an ein kurzes, heftiges Zucken um die Hochachse. Zuerst vermutete ich das dies an den Wettereinstellungen liegen könnte. Ich habe diese dann auf „neutral“ gesetzt, also Wind 0, Thermik 0, Wolken 0.... etc. Einen Effekt hatte das aber nicht. Dann tauchte am nächsten Tag unmittelbar nach dem Laden von X-PLANE 11 plötzlich eine Fehlermeldung mit in etwa folgenden Inhalt auf: Das Flugzeug konnte nicht richtig geladen werden und wird ggf. nicht richtig angezeigt. Bitte in der Log.txt nachschauen! Nun kann ich zwar bestimmte Dinge in der Log.txt verstehen aber doch nicht soviel, als das es reichen würde den Fehler zu korrigieren. Über das Entwicklertool von X-PLANE 11 habe ich dann mehrere farbig gestaltete Zeilen ganz am Ende der Log.txt gefunden. Demnach ist wohl eine Datei mit Namen „Bell 407_vrconfig.txt“ nicht so wie sie zu sein hätte und sollte upgedatet werden. So habe ich das zumindest verstanden!? Meine Frage an Euch ist nun was ich wie und wo zu tun habe, damit die Bell auch das tut was sie tun soll. Meine Hardware: Windows 7 64Bit, 32 GB RAM, CPU: i5-4670 mit 3,4 GHz, 2 mal NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti für 3 Monitore, eine HD als C:\ SSD 250 GB; hier ist der Sim installiert, eine HD als E:\ SCSI 2 TB; ausschließlich für die Scenery, Saitek Paddles, Saitek H.O.T.A.S. Stick and Throttle X56, Saitek Switchbox, ein Smartphone für VFRnav Für Eure Bemühungen meinen herzlichen Dank schon mal vorab! Alpha Tango Bell407 Fehlermeldung.odt
  15. Hallo Clack, ich danke Dir für den Hinweis. Die beiden Videos habe ich mir angesehen. Sie haben mir zwar die Lösung nicht auf dem Silberteller serviert aber zumindest weitere Denkanstöße gegeben denen ich jetzt mal nachgehen werde. Wahrscheinlich schaue ich sie mir aber nochmal an, denn mein Englisch mit den Jahren doch etwas eingerostet ist wenn es darum geht einem Video zu lauschen ;-) Gruß Alpha Tango
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