Jump to content

WalSch

Members
  • Posts

    864
  • Joined

  • Days Won

    5

Posts posted by WalSch

  1. Gern geschehen, Ernestus.

     

    Freut mich, wenn ich dir behilflich sein konnte. Und danke für den Screenshot.

     

    Was mir noch einfällt, du könntest natürlich auch mehrere Schilf.for in unterschiedlichen Höhen erstellen. Dazu müsstest du nur jeweils eine Kopie der originalen for-Datei machen, diese mit einem Texteditor öffnen und die beiden gelb markierten Werte (Höhe in Metern minimum bis maximum) verändern.

     

    for.JPG.3d10d8134c0df3d9fdbfbd78a64854f1.JPG

     

    So könntest du viele unterschiedlich hohe Schilfgewächse erstellen und miteinander vermischen, was einen realistischeren Eindruck vermitteln würde als wenn alles die exakt gleiche Höhe hat. 

     

    Falls ich mal rausfinden sollte, wie LR's animierten 3D-for funktionieren, bastle ich vielleicht ein Schilf.for für XP12. Allerdings ist es fraglich, ob die Animation solch grosser for-Flächen nicht zu viel frames schlucken würde.

     

    Gruss und viel Spass noch beim Bepflanzen des Neusiedlersees.

    Walter

  2. Hallo Ernestus,

     

    Da wirst du in der Laminar lib und auch in den custom libraries kein Glück haben, da es Phragmites australis, gemeinhin Schilf genannt, darin nicht gibt. Aber ich kann dir vielleicht trotzdem zu deinem Glück verhelfen, denn ich hatte noch zu XP11-Zeiten für eine Szenerie ebenfalls Schilf-Vegetation benötigt, und habe mir damals selber eine entsprechende for-Datei gebastelt. Ich stelle sie dir gerne zur Verfügung. Du darfst sie auch gerne anpassen, falls dir Grösse oder Farbe nicht gefallen.

     

    Schilf.for.zip

     

    Wenn du es gebrauchen kannst, würde ich mich freuen, wenn du hier einen Screenshot meines Schilfs in deiner Szenerie zeigen würdest.

     

    Gruss,
    Walter

    • Like 2
  3. vor 4 Stunden schrieb Groschi:

    Weis hier eventuell einer ob sich momentan jemand der Szenerie für den MSFS2020 annimmt?

    Ich denke nicht, da einerseits die Szenerie von Huey Pilot Freeware für den XP ist, die nebst von ihm erstellte Custom Objekte auch Objekte aus diversen XP spezifischen Libraries referenziert. Huey Pilot's Erlaubnis zur Konvertierung seiner Objekte vorausgesetzt, müsste man zusätzlich entweder diese Library Objekte aus sämtlichen Libraries extrahieren und die diversen Library Autoren ebenfalls um Erlaubnis zur Verwendung/Konvertierung/Veröffentlichung bitten, oder diese Objekte durch Inhalte aus MSFS Libraries ersetzen. Ob sich dieser Aufwand für eine Freeware lohnt, bezweifle ich, denn nur ebenfalls als Freeware dürfte dieser konvertierte XP-EDKB für den MSFS angeboten werden. Andererseits ist Huey Pilot meines Wissens weder im MSFS noch in diesem Forum aktiv.

     

    Aber für den MSFS gibt es hier eine Payware-Szenerie. Ausserdem gibt es auch noch zwei unterschiedliche Freeware-Szenerien, eine hier und eine andere hier.

  4. vor 48 Minuten schrieb laciair:

    Möchte mich hier entschuldigen

    Kein Problem, Raimund, mein Kommentar war ja auch eher sarkastisch gemeint, weil deine Aussage bezüglich des Autofahrens förmlich dazu eingeladen hat. Ich bin sicher, dass du ein guter Autofahrer bist. Das sind wir doch Alle. 😉 

     

    Und Achtung, gleich nochmals Sarkasmus:

     

    vor 48 Minuten schrieb laciair:

    Sonst wäre ich nicht 58 Jahre durch den Verkehr gekommen.

    Einen älteren Herrn, der mit seiner E-Klasse mal direkt vor mir in einen Kreisverkehr eingefahren ist, urplötzlich eine Vollbremsung und den Rückwärtsgang eingelegt hat, habe ich gefragt, was er denn um Alles in der Welt vorhabe, dass er im Kreisverkehr rückwärtsfahren will? Auf seine Antwort, dass er die richtige Ausfahrt verpasst habe, erklärte ich ihm, dass er doch einfach nochmals eine Runde drehen soll, um wieder zur richtigen Ausfahrt zu gelangen. Auf seine beleidigte Bemerkung, dass ich ihm nicht das Autofahren erklären müsse, denn er fahre schon über fünfzig Jahre unfallfrei, meinte ich nur, "Kein Wunder, schliesslich haben alle anderen Verkehrsteilnehmer offenbar über fünfzig Jahre auf Sie aufgepasst. So wie ich auch eben, denn sonst wären Sie mir rückwärts durch meinen Kühlergrill gefahren". Diesen Sarkasmus hat er scheinbar nicht verstanden und ist stattdessen wild gestikulierend noch eine Runde Kreisverkehr gefahren. Und wenn er nicht gestorben ist, sucht er womöglich heute noch die richtige Ausfahrt, hoffentlich nur im Vorwärtsgang. 😄 

  5. vor 1 Stunde schrieb laciair:

    Das ich all diese Probleme hatte, kommt daher, weil ich keine Manuals lese. Ist beim Auto leider ebenso, weil ich fahren will und nicht lesen

    Das finde ich persönlich eine etwas fatalistische Haltung. Ich meine, es ist eine Sache, für die virtuelle XP-Welt keine Betriebsanleitung lesen zu wollen. Aber im realen Strassenverkehr während der Fahrt beispielsweise sekundenlang nach dem Schalter für die Frontscheibenbelüftung suchen zu müssen, weil man zu faul war, sich vor der Fahrt darüber schlau zu machen, wo sich dieser befindet, kann dramatische Folgen haben. Ein Auto fahren zu können, bedeutet nämlich noch lange nicht, es auch richtig bedienen zu können. Ich lese auch lieber ein gutes Buch als ein manual. Aber es gibt im Leben unangenehme Dinge, die sind unvermeidbar. Hätte ich mich mit dieser Haltung jemals in der realen Welt bewegt, würde ich wahrscheinlich längst unter einem Grabstein liegen, auf dem steht, "Hier ruht Walter. Er ist von uns gegangen, weil er zu faul war, die Betriebsanleitung seines Autos zu lesen. Glücklicherweise hat diese Dummheit nur sein Leben gekostet und nicht auch noch das Leben Unschuldiger. Möge er in Frieden ruhen und in der Hoffnung, dass es für das Jenseits keine Betriebsanleitung zu lesen gibt".

     

    Darum Glückwunsch, Raimund, dass du noch unter uns weilst. 😉 

     

    Gruss,
    Walter

    • Upvote 2
  6. Hallo Lutz,

     

    Das ist bei der F-14 etwas komplizierter als beispielsweise bei einer C172, da die F-14 (sowohl in real als auch in XP) keine Batterie hat und darum für den Triebwerksstart eine GPU benötigt. In XP musst du dazu der F-14 die GPU einem Stick-Schalter oder einer Keyboardtaste zuweisen. Wie dies und damit dann das Startprozedere im Detail funktionieren, ist hier beschrieben (nebst einigen off-topic-Kommentaren).

    Folglich wird der Strom für die Bordsysteme der F-14 ausschliesslich von Generatoren produziert und geliefert, angetrieben von den laufenden Triebwerken. Ungünstig, sollten beide mal während des Flugs ausfallen. Das war anfangs tatsächlich ein Hauptproblem der F-14A, da sie mit dem als nicht sehr zuverlässig geltenden P&W-TF30-Triebwerk ihres Vorgängermodells F-111B Aardvark ausgestattet waren, das die Tendenz hatte, bei plötzlichen und engen Manövern einen shut out zu erleiden. Suboptimal für ein Kampfflugzeug, das eigentlich enge und plötzliche Manöver zuverlässig können sollte. Erst mit dem Ersatz durch die GE-F110-Triebwerke ab der F-14B konnte das Leben der F-14-Piloten deutlich verlängert werden. Da heute nur noch die iranische Luftwaffe die F-14 fliegt, die aus den 1970ern stammen (als die USA und der Iran noch Freunde waren) und somit vom Typ A sind, könnte man sich zynischerweise fast wünschen (was ich natürlich nicht tue), deren P&W Triebwerke würden häufiger ausfallen. Allerdings geht man davon aus (genau weiss man es nicht), dass nur noch sehr wenige der einst 79 (80 bestellte und produzierte, eine nie ausgelieferte) iranischen Tomcats noch flugtauglich sind. Ausgemusterte Tomcats zum Ausschlachten oder Ersatzteile aus dem Westen gibt es offiziell schon seit 2007 nicht mehr, sondern nur noch über den Schwarzmarkt und, ironischerweise, angeblich auch aus russischer Produktion.

     

    Die XP12-Tomcat ist allerdings eine F-14D, du solltest damit also keine Probleme mit Triebwerksausfällen haben. 😉 
     

    Gruss,

    Walter

  7. Wir reden tatsächlich aneinander vorbei. Während ich über fehlende Gewässer in XP12 spreche, liegt dein Augenmerk auf den Beaches und kleinsten Landzipfelchen. Ob die Beaches nun auf oder unter dem Wasser liegen, ist für mich zweitrangig, da ich in XP über die Strände hinweg fliegen und nicht an ihnen liegen möchte. Und solange das 12er-Wasser aus der Nähe so klar und transparent ist wie an der Quelle eines Bergbaches, finde ich auch die Strände und die Schatten, die Objekte auf der Wasseroberfläche auf den Grund der Gewässer werfen, wie eine Luftmatratze auf den Grund eines Swimmingpools, optisch nicht sehr ansprechend. Ob die Texturen der 11er oder der 12er-Beaches nun schöner aussehen, ist wohl Geschmacksache.

     

    vor 2 Stunden schrieb FlyAgi:

     

    Möchtest du die alten Beaches mal im XP12 sehen? Das ließe sich per Library non-invasiv hinbiegen und könnte dein Problem lösen.

    Danke für das Angebot, aber nein danke, da für mich ja nicht die Beaches in XP12 ein Problem darstellen, sondern die fehlenden Binnengewässer.

     

    Und wenn ich solche Unterschiede zwischen XP11 und XP12 in der default Geländedarstellung sehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die neue Mesh-Technik von XP12 auch ihre Schwächen hat.

     

    kast11t4cbb.jpg

     

    kast1263f6a.jpg

     

    Und diese Schwächen sollte man bestimmt ansprechen dürfen, ohne als Ketzer zu gelten. Damit meine ich nicht dich, sondern mir hat vor kurzem ein Landschafts-Payware-Entwickler per PM geraten, ich sollte doch zum MSFS wechseln, wenn mir XP12 nicht gefällt. Dies, nachdem er mich gefragt hatte, was mir an XP12 nicht gefällt und ich ihm ehrlich geantwortet hatte. Ich werde bestimmt nicht zum MSFS wechseln. Aber Alles in XP12 einfach nur schönzureden, hilft auch niemandem. Und Alles schönreden an ihrem Videospiel kenne ich eigentlich nur von MSFS-Usern.

    • Like 1
  8. vor 1 Stunde schrieb FlyAgi:

    Am Mesh und der Technik dahinter werden wohl im XP12-Run nichts mehr ändern

    Ich meinte ja nicht die Technik hinter dem Mesh, sondern die umgesetzte Datenmenge im XP12-Mesh. Im von mir oben verlinkten Thread sind mehrere Vergleichs-Screenshots zu sehen, die belegen, dass im XP12-Mesh an Daten mehr gespart wurde als noch in XP11. Und auch Armin hatte im Februar dazu etwas anderes gesagt, respektive das bestätigt.

     

    vor 1 Stunde schrieb FlyAgi:

    Die Coastlines waren sicher im XP11 mit Default-Mesh nicht besser oder detaillierter, lediglich andere Beaches kommen zum Einsatz.

    Das sehe ich anders, mit Betonung auf Sehen. Zum visuellen Vergleich habe ich dazu mal Government Island im Columbia River, direkt neben KPDX fotografiert. Die Reihenfolge sollte ersichtlich sein, trotzdem von links nach rechts: in jungfräulichem XP11, in jungfräulichem und aktualisiertem XP12, in OSM und in Google Maps.


    kpdxbfepn.jpg

     

    Es ist offensichtlich, so meine ich, dass in XP12 vor allem an Daten zu Gewässern gespart wurde (wurde auch im oben verlinkten Thread festgestellt, nicht nur von Armin). Und auch dieser Vergleich zeigt, dass in XP12 Jewit Lake gänzlich unterschlagen wurde, dafür wurde westlich davon eine kleine Pfütze mit Namen West Pond hinzugefügt, die XP11 noch nicht kannte (und in OSM namenlos ist). Aber viel dramatischer ist es, wenn in XP12 ganze Flussabschnitte per default einfach ausradiert werden, wie ich damals im Februar ebenfalls mit einem Vergleich zwischen XP11 und XP12 in der Portland Region veranschaulicht habe.

     

    Aber wie auch immer, wir können beide nichts daran ändern. Und da ich in allem immer das Positive suche, ist meine positive Schlussfolgerung aus den fehlenden Gewässern in XP12 die folgende: LR ist mit XP12 so dermassen innovativ und vorausschauend, dass uns bereits heute die Zukunft gezeigt wird, mit ausgetrockneten und verlandeten Seen und Flüssen. In diesen Kontext gesetzt, könnte man fast dem Klimawandel und der Erderwärmung etwas Positives abgewinnen. Man muss sich das Schlechte halt auch mal schönreden. 😉 

  9. vor 4 Stunden schrieb FlyAgi:

    Nee, tobt euch ruhig aus.

    Finde ich auch, denn wir machen hier ja nur gesitteten Meinungsaustausch und streiten nicht. Da darf man durchaus mal vom Thema abkommen, oder wie ich es nenne, über den Zaun plaudern, solange es um XP geht.

     

    vor 4 Stunden schrieb FlyAgi:

    heute bleibt aber ein großer Teil der Nutzer primär beim XP11 und wechselt nicht auf den XP12.

    Da hast du bestimmt recht, Agy, ich selber habe ja auch noch nicht auf XP12 gewechselt, obwohl die Box seit Monaten auf meinem Schreibtisch liegt. Warum ich XP12 noch nicht installiert habe, hat vielfältige Gründe. Zum einen müsste ich vorher meinen XP11 gründlich ausmisten, um genügend Festplattenplatz zu schaffen, und vor allem nicht wieder jeden Müll mitzunehmen, den ich schon aus XP10 unsinnigerweise nach XP11 gezügelt hatte. Und zum Ausmisten fehlte mir bisher die Lust. Ein weiterer Grund ist, dass meiner Meinung nach XP12 über lange Zeit noch zu viele Baustellen hatte, an denen LR gewerkelt hat und teilweise immer noch werkelt. Wie weit diese Baustellen mittlerweile abgeschlossen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich seit ein paar Monaten die XP12-Demo nicht mehr aktualisiert und somit auch nicht mehr gestartet habe. Der Grund dafür ist, dass ich etwa ebenso lang an einer Szenerie arbeite (inzwischen am Update), die gänzlich ohne XP-Assets auskommt. Somit ist es egal, ob ich sie in XP11 oder XP12 teste. Und aufgrund dieser Arbeiten bin ich ebenso lang nicht mehr geflogen, ausser zum Testen. Dann gibt es auch noch einen visuellen Grund, warum ich mich noch nicht mit XP12 angefreundet habe. Ich verfolge regelmässig den Org-Topic "What Plane Did You Fly Today", und wenn ich dort XP12-Screenshots sehe, auf denen Küstenlinien aussehen, als wären sie mit dem Lineal gezogen worden, spricht mich das nicht an. Das neue default Terrain in XP12 ist so rudimentär erzeugt, dass sogar ganze Flüsse unterschlagen wurden. Dazu gab es auch hier mal einen Thread. Da ich in XP gerne und hauptsächlich Island Hopping betreibe, ist es für mich persönlich ein Muss, dass die Inseln und Ihre Küstenlinien plausibel aussehen und nicht wie auf dem Reissbrett gezeichnet. Bis das von LR vor bald einem Jahr angekündigte Workover des default Terrain Mesh nicht implementiert ist, kann ich mich für XP12 noch nicht begeistern.

     

    Ein nicht zu vernachlässigender Punkt, warum die Absatzzahlen zu wünschen übriglassen, ist sicher auch die globale wirtschaftliche Situation. Viele Leute müssen sparen, um über die Runden zu kommen, und da werden Hobbies ganz generell schnell mal zu Luxus, auf den man verzichten kann oder muss, wenn Ende Geld noch viel Monat übrig ist.

     

    Und ein letzter Punkt, den ich anführen möchte, warum sich viele kommerzielle Entwickler (hoffentlich) noch sträuben, grossen Aufwand in XP12-Addons zu investieren, ist die Tatsache, dass XP12 eine neue Struktur zu Grunde liegt, an der LR nach der Veröffentlichung von update zu update massiv herumgeschraubt hat. Das hat es für manche Entwickler verunmöglicht, ihre Produkte konsistent zu aktualisieren, geschweige denn etwas Neues zu entwickeln. Ich bin selber kein Payware-Entwickler, stehe aber bei der Org mit einigen in regelmässigem PM-Kontakt, und die haben mir das eigentlich fast allesamt so bestätigt. Auch sagen sie, dass wenn XP12 mal so weit ist, dass Korrekturen hauptsächlich kosmetischer und nicht mehr struktureller Natur sind, sie sich gerne an die Arbeit machen werden, um ihre Produkte zu aktualisieren oder Neues zu entwickeln. Aber sie wollen die gleiche Arbeit halt möglichst nur einmal machen und nicht nach jedem Update von Neuem.

  10. Ganz meine Meinung, Heinz. Und das Hauptrisiko trägt halt zwangsläufig derjenige, der etwas verkaufen will, um damit bestenfalls Geld zu verdienen. Allerdings muss man wahrscheinlich auch festhalten, dass sich ein Entwickler wohl den falschen Markt ausgesucht hat, wenn er hofft, im FluSi-Markt reich werden zu können. Dazu ist dieser Markt wohl zu klein. Aber wer laufend neue und gute Produkte auf diesen Markt bringt und diese kontinuierlich weiterentwickelt und supportet, kann wahrscheinlich ein nettes Zubrot verdienen. Und wie du sagst, Heinz, warten und hoffen, bringt keinen Umsatz und schon gar keine neuen Kunden. Wenn Entwickler darauf warten, dass Kunden ihre alten Produkte kaufen, um daraus ableiten zu können, ob überhaupt Interesse an neuen vorhanden ist, sollten sie ihr Geld vielleicht in einen Lotterieschein investieren, denn dann sind ihre Erfolgschancen möglicherweise grösser.

    Ganz off topic, aber wo du es schon erwähnst, Heinz. Wie heisst deine Bluesband und kann man sich die irgendwo im Internet anhören? Du hast mich nämlich neugierig gemacht? Was doch so eine Bemerkung bewirken kann. Gute Werbung! 😉 

     

    vor 9 Stunden schrieb FlyAgi:

    Das klingt ein wenig nach der libertären Sicht der Dinge, wonach jedes Marktversagen automatisch irgendwelchen kommunistisch-sozialistischen Umtrieben geschuldet sein muss, weil Märkte an sich perfekt sind - das hält einer näheren Prüfung nicht stand.

    Mit Politik, wie du mutmasst, hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Psychologie. Der Mensch an sich glaubt erst dann, dass er etwas braucht, wenn ein entsprechendes Angebot vorhanden ist, das sein Bedürfnis weckt. Wäre dem nicht so, bräuchte es keine Werbung, denn um Bedürfnisse zu schaffen, wurde diese erfunden. Gäbe es sonst Industriezweige, in denen bis zu doppelt so viel Geld für Werbung als für Forschung an und Entwicklung von neuen Produkten ausgegeben wird? Das setzt allerdings, wie schon erklärt, voraus, dass überhaupt ein Angebot existiert, das beworben werden kann, damit Kunden das Bedürfnis bekommen, es zu kaufen. Sonst nützt die beste Werbung nichts. Und das hält jeder näheren Prüfung stand. Quod erat demonstrandum, indem Heinz seine Bluesband erwähnt hat, hat er bei mir das Bedürfnis geweckt, sie mir anzuhören. Und wenn sie mir gefällt, würde ich sogar einen Tonträger von seiner Band kaufen, falls er solche verkauft. Hätte Heinz allerdings gesagt, ich werde eine Bluesband gründen, wenn nur genügend Leute sie sich anhören wollen, hätte ich wahrscheinlich zu mir selber gesagt, "Nee danke, ich kenne schon genügend andere Bluesbands, die ich mir anhören kann". Da aber seine Band bereits existiert, ist das für mich die Möglichkeit, eine Band kennenzulernen, die ich noch nicht kenne, und somit ein Angebot, das ich gerne nutzen möchte.

     

    Ausserdem ist meine Sicht auf die Dinge und den Markt alles andere als libertär, und Märkte in der Marktwirtschaft sind alles andere als perfekt. Aber die Realität der Märkte ist nun mal so wie sie ist. Da nützt keine hoffen und bangen darauf, dass es der Konsument richten soll, denn Menschen sind noch unberechenbarer als Märkte. Und meine allgemeine politische Sicht auf die Dinge ist weder linksliberal noch rechtskonservativ, sondern einfach nur vernunftbegabt.

     

    vor 9 Stunden schrieb FlyAgi:

    der Markt für XP-AddOns ist derzeit für die wenigsten kommerziellen Anbieter kaufmännisch interessant.

    Ich würde es umgekehrt formulieren. Der XP-Addon-Markt ist für zahlende Kunden derzeit nicht interessant. Und das liegt nicht an den Kunden, sondern an den kommerziellen Entwicklern, die keine interessanten neuen Addons für XP12 zum Kauf anbieten. Angebot muss Nachfrage erzeugen, und nicht umgekehrt.

     

    • Thanks 1
  11. Am 11.10.2023 um 19:16 schrieb FlyAgi:

    Und, nicht, dass ihr das falsch versteht, ich will euch nicht nötigen, den XP12 zu nutzen, mein Spruch oben war nicht so ganz ernst gemeint. Die Sache ist aber leider die, dass das mit den AddOns nichts wird, wenn die Nutzerbasis des XP12 nicht stimmt und umgekehrt, ohne AddOns nutzen die XP11-User den XP12 nicht. Das ist ein Dilemma, eine Art Henne-Ei-Problem, aber leider doch eben ein Problem.

    Das ist in der Tat ein Dilemma. Allerdings ist es der falsche Ansatz, wenn Addon-Entwickler erst dann ein Angebot schaffen wollen, wenn genügend Nachfrage da ist, denn das ist Planwirtschaft. Aber in einer Marktwirtschaft erzeugt erst ein Angebot die Nachfrage. Ob die dann auch rentabel genug sein wird oder nicht, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen das unternehmerische Risiko, das es in einer Planwirtschaft nicht gibt, und welches einige Entwickler scheinbar nicht zu tragen gewillt sind, was durchaus berechtigte Gründe haben kann. Aber trotzdem, da wir uns nun mal alle in einer kapitalistisch geprägten Marktwirtschaft bewegen, gelten auch für Addon-Entwickler deren Gesetze. Die Formeln lauten ganz einfach: Marktwirtschaft = Angebot erzeugt (risikobehaftete) Nachfrage, Planwirtschaft = Nachfrage erzeugt (risikoloses) Angebot.

     

    Darum ist mein Credo und Apell: Liebe Entwickler, schafft ein gutes und umfangreiches Angebot, dann werde auch ich auf XP12 umsteigen und gerne eure Produkte kaufen.

     

    Apple hat die Umsetzung dieses marktwirtschaftlichen Prinzips perfektioniert. Sie bringen alle paar Jahre ein neues iPhone auf den Markt im Wissen, dass sie die alte Technik vom Vormodell nur in ein schönes neues Gehäuse zu verpacken brauchen und lauthals bewerben müssen, um damit ein Angebot zu schaffen, welches bei manchen Leuten künstlich ein so starkes Bedürfnis danach erzeugt, dass diese vor dem Verkaufsstart sogar tagelang vor Apple's Ladentüren campieren. Warum macht Apple das so? Weil es umgekehrt nicht funktionieren würde. Wenn sie erst ihre Kunden fragen würden, ob sie ein neues iPhone brauchen, um so die Nachfrage zu eruieren, würden wahrscheinlich 90% der potentiellen Käufer sagen, "Nee danke, wenn ich's mir recht überlege, tut es mein altes iPhone noch lange". 😉 

     

    Noch ein Grundsatz, der allerdings in keinem Lehrbuch steht, sondern nur von mir stammt: Wer kein Angebot schafft, schafft für die Konkurrenz und sich selber ab.

     

    Nachtrag: Die Tatsache, dass LR demnächst den VP für XP12 erhöhen wird, spricht aus marktwirtschaftlichen Überlegungen dafür, dass die Nachfrage nach XP12 gross genug sein muss, dass man den Preis erhöhen kann (abgesehen von Teuerung, Inflation und steigenden Personalkosten). Denn die Nachfrage bestimmt den Preis, und nur Ladenhüter werden verschleudert. Das sollte eigentlich die Addon-Entwickler zuversichtlich stimmen und sie dazu bewegen, ihr Angebot für XP12 aufzurüsten. Zumindest diejenigen Entwickler, die den Unterschied zwischen Markt- und Planwirtschaft kennen.

    • Like 1
  12. vor einer Stunde schrieb Coverdale:

    SKPS oder SKBS? Dein link ist SKBS

    SKPS. Und mein link führt nicht zu SKBS, sondern zum Upload von SKBO, SKPS, SKCG, SKBQ, SKPE und SKRG bei der Org, da es sich dabei um Paket von sechs Kolumbianischen Airports handelt. Das verlinkte Video von SKBS in der dortigen Beschreibung dient nur zu Demozwecken. 

    Weitere Szenerien von u.a. Luis Mora gibt es auf der ViVA-Webseite, wo auch die Airports aus dem Sechserpack bei der Org runtergeladen werden können. Denn der Download bei der Org enthält nur eine Textdatei mit diversen links, u.a. eben auch zu ViVA. Ein bisschen um sieben Ecken rum, aber trotzdem zu finden.

  13. vor 5 Stunden schrieb uwespeed:

    Es ist an sich in XP wohl nicht vorgesehen, 2 Flugplätze so nahe beieinander zu haben und die sich somit gegenseitig "behindern".

    Du könntest sie beide als eigenständige Airports in deiner Custom Szenerie umsetzten. Der Grasstreifen zwischen dem Industriepark und LRBV heisst Ghimbav Aerodrome. Und zwischen den beiden Industrieparks liegt noch ein Heliport, der ebenfalls in der Szenerie Platz finden könnte. XP hat bei Custom Szenerien kein Problem damit, wenn mehrere Airports/Heliports in einer Szenerie (apt.dat/dsf) stecken. Bei Gateway Szenerien jedoch hat wahrscheinlich LR ein Problem damit.

  14. vor 4 Stunden schrieb Reiner C.:

    Es ist keine Freeware, sondern Payware, aber sehr preiswert und für XP11 und XP12.

    Von SKPS (und anderen Kolumbianischen Airports) gibt es auch eine recht gute Freeware, kürzlich erst für XP12 aktualisiert.

     

    Am 8.8.2023 um 20:43 schrieb Reiner C.:

    hier ist SAEZ mit Version 3.0 für XP11 und XP12 angegeben, aber Du bekommst im Download 'nur' Version 2.0.

    Ich gehe aber davon aus, dass dies die aktuelle Version ist.

    Stimmt, es ist die XP12 Version. Ein Blick in die apt.dat bringt Klarheit:

     

    SAEZ_axmiha.JPG.b8a1a23a30a4daf67156d28c83d6b189.JPG

     

    axmiha vergisst oftmals seine Zip-file-Benennungen zu aktualisieren. Aber das tut der Qualität seiner Arbeiten natürlich keinen Abbruch. Ich habe alle seine Szenerien installiert, da ich gerne in Südamerika fliege.

     

    Am 8.8.2023 um 12:54 schrieb ron72:

    Leider gibt es Bogota nicht für XP12

    Ich bin sicher, die wird noch kommen, da axmiha ja eine XP11-Version von SKBO anbietet, und er sehr fleissig ist im Updaten seiner Szenerien.

     

    Am 8.8.2023 um 12:35 schrieb Reiner C.:

    ich denke, dieser Link führt zur brasilianischen X-Plane Community

    AxScenery ist die XP-Seite von Alexandre Mihanovich, einem brasilianischen Musiker und XP-Szenerienbauer. Alle Szenerien auf AxScenery sind von ihm selber gebaut.

     

    Es gibt eine Seite der Brasilianischen FluSi-Community, die wird aber seit Jahren nicht mehr gepflegt.

     

    Portugiesisch wird auch in den Grenzregionen zu Brasilien von Argentinien, Bolivien, Paraguay, Uruguay, Guyana und Venezuela gesprochen. Aber ist richtig, dass einzig in Brasilien Portugiesisch die alleinige Amtssprache Südamerikas ist.

    • Like 1
  15. vor 17 Stunden schrieb Coverdale:

    (man muss doch wahrscheinlich nicht das + Symbol eingeben)

    Es funktioniert mit oder ohne Pluszeichen. Nur das Minuszeichen ist logischerweise zwingend.

    Es sollte funktionieren, nur die Layer Group des Polygon zu ändern, das unter den pads und shoulders liegt oder besser gesagt, liegen sollte. Ich kann mir aber nicht erklären, warum keine der vorgeschlagenen Varianten zum Erfolg geführt haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein bug ist, und wenn dann keiner in XP, sondern einer in WED. Allerdings ist ein bug nur ein bug, wenn der selbe Fehler beim mehrere Usern und auf unterschiedlichen Installationen auftritt. Ich selber hatte dieses Phänomen noch nie, und ich habe dutzende Airports via WED mit Orthos ausgestattet. Hast du das schon mit triplemon besprochen? Wenn jemand Rat wissen muss, dann er, der Entwickler des WED.

     

    Und ich frage einfach mal ins Blaue: Hast du in deinem XP12 irgendein Plugin oder Addon installiert, welches du in XP11 nicht hattest, und irgendwelche Änderungen an der Darstellung der Terrain-Polys oder die XP-default Polys überschreibt, oder welche, wie beispielsweise AEP von X-Codr, von XP11 nach XP12 verschoben? Irgendwo muss ja die Ursache in deiner Installation liegen, da sich hier auf deine ursprüngliche Frage niemand gemeldet hat, was ich so interpretiere, dass niemand sonst die selben Erfahrungen gemacht hat.

  16. vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

    glaube ich, es handelt sich um ein Missverständnis.

    Das muss wohl an mir liegen, denn ich habe geflunkert. Ich kann gar keine Gedanken lesen. 😉 

     

    vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

    Werden den Runways wie Poligone behandelt?

    So ist es. WED verwendet dafür Pols aus der XP-eigenen library. Und die haben ebenfalls eine vordefinierte Layer Group. Beispiel:

     

    Hier ein Auszug aus der library-Text für die Blastpads:

    Blastpad.thumb.JPG.473b6a77a148cda30aa7b3b3573f00f4.JPG

     

    Und das ist das entsprechende Polygon, das der WED verwendet und mit einer Asphalt-Textur versieht:

    asphalt.JPG.c604255e58e411d185c60e34ae0050c9.JPG

     

    Dieses hat die Layer Group shoulders, die eindeutig eine höhere Hierarchie als Terrain besitzt, das heisst, es müsste jedes andere Polygon, das mit Terrain gelayert ist, überlagern. Mir ist es ein Rätsel, warum das bei dir nicht der Fall ist. Hast du denn schon mal den Rat von Michael (triplemon) in die Tat umgesetzt und deinen Ortho-Polys manuell die Layer Group beaches 1 verpasst, wie er es empfohlen hat?

     

  17. Das ist in der Tat richtig. Werden trotz der vorhandenen Layer Group in der Ortho-Poly der Blast-Pad und die Shoulders in XP von den Orthos verdeckt? Falls dem so wäre, müsstest du prüfen, ob die Polys des Blast-Pads und der Shoulders gar keine Layer Group oder eine niedrigere als Terrain 1 haben, also  z.Bsp. Terrain oder Terrain -1 (oder noch tiefer) innerhalb derselben Layer Group, oder eine niedrigere Layer Group wie Beaches oder Water Edge. Wenn dies wiederum der Fall wäre, dann kannst du ganz einfach die Layer Group in diesen Polys manuell in z.Bsp. Runways ändern, eine Layer Group, die hierarchisch über den anderen drei liegt. Aber auch Terrain 2 innerhalb derselben Layer Group wie die Orthos würde schon ausreichen.

  18. vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

    War gerade eben noch mal auf x-plane.org und triplemon hat sich geäussert: Its also likely that the orthos have no LAYER_GROUP in them,
    beaches +1 is a good one below all terrain feature and above waters edge. Kann aber leider noch nichts damit anfangen, mal sehen, was er damit meint.

    Das wäre dann mein zweiter Lösungsansatz gewesen und ist das, was ich mit dem Hierarchie-Attribut gemeint habe. In der Fachsprache Layer Group genannt. Dieses Attribut der Layer-Group regelt, auf welcher Ebene (Layer) XP das entsprechende Polygon einliest. Beaches ist die zweitniedrigste Ebene über water edge. Innerhalb der Ebene (in dem Fall beaches) wird ebenfalls eine Reihenfolge geschaffen, von unten nach oben, wobei beaches quasi das Nullniveau darstellt. Durch Zufügen einer sogenannte bias number, zu deutsch etwa Ordnungsnummer, definiert man, ob ein Poly über oder unter dem Nullniveau und über oder unter weiteren Polys innerhalb der Ebenengruppe eingelesen wird, also z. Bsp. so:

    +2 beaches

    +1 beaches

    beaches (Nullniveau)

    -1 beaches

    -2 beaches

    Bis zu -5- und +5 Layers können in einer Layer Group definiert werden. Die Lesereihenfolge in XP beginnt beim tiefsten Minus-Layer und führt nach oben. Zum Verständnis: Wenn Polys einer gleichen Layer Group keine Ordnungsnummer haben, dann entscheidet XP selber über die Reihenfolge, in der er die Polys einliest. Aber nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern nach dem Prinzip der Frame-Optimierung. 

     

    Und nun zum Wesentlichen: was ist zu tun? Wenn du eine Poly-Datei mit einem Texteditor öffnest, sieht diese in etwa so aus:

    LG.JPG.af8de6c21ac2abdeee3f13e920ce2e03.JPG

     

    auf Zeile 10 siehst du die Layer Group, in diesem Beispiel TERRAIN 1, die über der Gruppe beaches liegt und für Ortho-Polys immer noch ausreichend niedrig ist. Falls deine Orthos keine solches Layer Group Attribut enthalten, wovon auszugehen ist, musst du es manuell einfügen. Mir ist es allerdings ein Rätsel, weshalb deine Ortho-Polys keine Layer Group Attribut enthalten. Denn ich habe bei in den WED importierten Orthos noch nie nachträglich eine Layer Group definieren müssen, sondern das hat WED beim Export selbständig erledigt. Nun weiss ich nicht, ob sich das mit dem WED 2.5 geändert hat, da ich bisher nur probehalber mal eine Szenerie in WED 2.5 für die XP12-Demo erstellt habe, diese aber ohne integrierte Orthos. Du kannst aber selber überprüfen, ob WED 2.5 die Layer Group von Orthos nicht mehr definiert. Vergleiche einfach eine Szenerie mit Orthos, die du noch im WED 2.4 erstellt hast mir einer aus WED 2.5. triplemon schreibt, dass deine Ortho-Polys wahrscheinlich keine Layer Group enthalten, was auch nichts darüber aussagt, ob der WED 2.5 diese nicht mehr selbständig einfügt. Aber ich weiss natürlich nicht, ob triplemon weiss, wie und mit welcher WED-Version du arbeitest.

    Ausführlichere Infos zum Gebrauch (und allem anderen rund um XP) findest du übrigens auf der Developer-Seite von LR.

     

    vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

    Wie ist den dein Wissensstand mit Roads?

    Schlecht. Die Umsetzung des Strassennetzes in WED und XP ist für mich ein Irrgarten. 

     

    vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

    aber du weist ja nicht, wie mein Wissensstand ist.

    Wie sollte ich? Deine Problemschilderung enthält ja keinerlei Informationen darüber, auf welchem Stand dein Wissen ist, oder was du hinsichtlich der Lösung deines Problems bereits unternommen hast. Also kann man als Helfender nur spekulieren. Nicht umsonst steht auf der Startseite der Tech-Support-Sektion im Org-Forum im roten Balken ganz oben, dass Informationen benötigt werden, um helfen zu können. Als Org-Admin würde ich sogar automatisch eine Audioschleife abspielen lassen, sobald ein User dort einen neuen Thread eröffnet. Etwa so:

    vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

    Die Fragestellung war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich denke aber, das jeder mitdenkende Mensch weiss, was ich sagen wollte bzw. was ich für ein Problem habe.

    Ich weiss nicht, wie gut du dich in der Kunst der Kommunikation auskennst. Jedenfalls lautet einer der Grundsätze in der Kommunikationslehre "Die Botschaft entsteht beim Empfänger." Das bedeutet nichts anderes, als dass der Empfänger anhand der Informationen, die eine Nachricht enthält, für sich selber definiert, was der Absender mitteilen wollte. Das bedeutet wiederum, dass sich der Absender ganz genau überlegen sollte, welche Informationen und Fragestellungen er wie in seine Nachricht verpackt. Wenn der Absender erwartet, das der Empfänger anhand dürftiger Informationen und geschlossener Fragestellung von selber drauf kommen soll, was der Absender ihm eigentlich mitteilen will, ist das einerseits der Grundstein zum Aufbau einer Kommunikation voller Missverständnisse, und andererseits ist es auch eine etwas egoistische Haltung des Absenders. Denn wenn ich möchte, dass mir jemand hilft, muss ich auf die Leute zugehen, sprich sie von Anfang an mit so viel Infos, wie möglich versorgen. Keine Infos zu liefern in der Erwartung, dass die Leute, die dir helfen könnten, mitdenken sollen, setzt die Fähigkeit des Lesens deiner Gedanken voraus. Und ausser mir kenne ich niemanden, der das kann. 😄 

     

  19. vor 4 Stunden schrieb Coverdale:

    Auch die Leute von LR, die im X-Plane.org aktiv sind, haben sich hierzu nicht geäussert.

    Falls du du bei der Org deine Problemstellung so formuliert hast wie hier, dann ist es mehr als verständlich, warum niemand geantwortet hat, weil niemand die selbe Erfahrung wie du gemacht hat. Denn auf deine geschlossene Frage "Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?" kann man lediglich mit "Ja" oder "Nein" antworten. Und auch ich hätte hier nur so antworten können, wenn du nicht in Hermann's Thread nochmals auf dein Problem hingewiesen hättest. Du hast nicht nach Hilfestellung und Lösungen gefragt, sondern das einzige, was du wissen wolltest, war, ob jemand auch diese Erfahrung gemacht hat. Und weder hier noch bei der Org wäre es für dich hilfreich, wenn User mit "No" oder "Nein" geantwortet hätten.

     

    Zum Problem mit den geschlossenen Fragen gibt es sogar einen Witz. Ein Mann auf der Strasse fragt einen Passanten "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" Der Passant antwortet "Ja, kann ich." und läuft weiter.

    Das Gegenteil sind offene Fragen, die nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Anders gesagt, hätte der Mann den Passanten gefragt, "Entschuldigen Sie bitte. Wie spät ist es?" hätte dieser nicht bloss mit "Ja, kann ich." antworten können und dann gäbe es diesen Witz nicht.

     

    Du siehst, klare und unmissverständliche Kommunikation und Fragestellung sind nicht nur in Foren wichtig, in der Fliegerei sind sie manchmal sogar überlebenswichtig.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use