Jump to content

A 321 Beladung


laciair

Recommended Posts

Hallo Flusifreunde !!!

Habe eine Frage bezüglich der Beladung des AXE A321. Beim Tutorialflug des A320 wird eine Beladung von 100 Paxe und 6000kg Gewicht empfohlen. Würde mich interresieren, wieviel Gewicht Ihr beim A321 mit 150 Paxen mitnehmt. Zurzeit nehme ich 7500kg mit. Leider steigt der A321 damit sehr langsam, im Gegensatz zu A320.

Freue mich auf Eure Antworten. Übrigens mit Google keinen Treffer gelandet. Liebe Grüsse aus LOWW von

Raimund

Link to comment
Share on other sites

hallo Raimund,

wenn Du den 'Aerosoft Airbus x Fuel Planner' benutzt, wirst Du beim A321 mit 150 PAX ein Cargo von 3750kg angezeigt bekommen; das entspricht dem Koffergewicht von 25Kg/ Person (was auch üblich ist).

- 150 x 25 = 3750Kg

Deine 7500Kg für Cargo ist aber dann mit Zusatzfracht ... und noch zulässig, da die Werte unter dem Flügel-Bild alle in grüner Farbe sind.

Das der Flieger mit mehr Cargo-Gewicht dann weniger stark steigt .... ist nur logisch.

Anmerkung:

Das Gewicht einer 'Durchschnittsperson' wird mit 70Kg (=170lbs) berechnet, was aber im Fuelplanner nicht extra ausgewiesen wird !

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen !!!

Danke für Deine Antwort. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Belade ich die A321 mit AXE Fuelplanner auf 3750 kg Cargo, dann komme ich auf ein MAC: 27% und Trim: UP 0.3. Damit erfülle ich aber die Anforderung von MAC: 25% und Trim: UP 0.8 N I C HT und deshalb ist der Flieger nicht richtig ausgetrimmt (die Werte MAC und Trim werden nicht grün dargestellt). Muß noch hinzufügen, dass der MAC und Trimwert im AXE immer 25% und 0.8 sein müssen. Ausserdem wenn beim Tutorialflug im A320 schon 6000 Cargo mitgenommen wird, erscheint mir 3750 kg doch wenig.

Hoffe konnte Dir meine Ansicht der Dinge richtig darstellen und würde mich auf Deine und andere Meinung freuen.

LG Raimund LOWW

PS: Habe eben geprüft erst bei 6000 kg Cargo und 150 Paxe bekomme ich die Erforderlichen 25%MAC und Trim 0.8. Wobei man nicht vergessen darf bei verstellen der Cagowerte dazwischen Reset zu drücken, ansonsten sich die Werte MAC und Trim nicht verändern

Link to comment
Share on other sites

hallo Raimund,

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Belade ich die A321 mit AXE Fuelplanner auf 3750 kg Cargo, dann komme ich auf ein MAC: 27% und Trim: UP 0.3. Damit erfülle ich aber die Anforderung von MAC: 25% und Trim: UP 0.8 N I C HT

das ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich genau 25% zu haben !

Ich z.B.stelle meistens auf 29% .... und es ist auch OK; außerdem ist es so, daß, wenn man mit der CoPi-Funktion fliegt, auch das Trimmrad vom CoPi noch passend verstellt wird .... auch das paßt also !

Wobei man nicht vergessen darf bei verstellen der Cagowerte dazwischen Reset zu drücken, ansonsten sich die Werte MAC und Trim nicht verändern

.... habe ich nie machen müssen (werde es mal genauer beobachten)

Ausserdem wenn beim Tutorialflug im A320 schon 6000 Cargo mitgenommen wird, erscheint mir 3750 kg doch wenig.

... kann man ja machen ...und es ist auch zulässig soviel Cargo mitzunehmen/einzustellen wie man möchte... es dürfen aber keine roten Werte erscheinen (wie bereits erwähnt)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen !!!

Also hab ein bisschen herumprobiert und es ist mir gelungen endlich die Lösung zu finden. Muss dazusagen, dass es mir bis heute nicht gelungen ist, diesen Trimmwert UP0.8 zu verändern. Bekam immer BAD FORMAT, damit war der Flieger nicht richtig ausgetrimmt. Heute ist es mir gelungen, warum auch immer. Also hab ich gleich im Fuelplanner probiert Paxe einzugeben damit ergibt sich sogleich der Cargowert automatisch. Nun muss man aufpassen, dass alle Werte im grünen Bereich sind. Besonders achten muss man, dass zuerst bei Trim RESET gedrückt wird und dann so lange verschoben, bis der MAC Wert ebenfalls grün dargestellt wird. Als nächstes den Trimmwert merken, um diesen in die MCDU einzugeben. Warum mir das bislang nicht gelungen ist, ist mir einstweilen noch ein Rätsel. Möglich, dass dies nur bei richtiger Beladung angenommen wird. Nun ist für mich dieses Thema endlich erledigt und damit bedanke ich mich für Eure Mitwirkung.

LG Raimund LOWW

PS: Im englischen Forum von AS, ist dieses Thema schon vor längerer Zeit behandelt worden. Habe das Gefühl, dass sich hier im deutschen Forum nur wenige interresieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use