Jump to content

Flugplatzinformationen und Szenerieübersicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

einige dürften die Seite vielleicht schon kennen, da ich auf meinem Blog schon einen Link gesetzt habe.

Ich hab angefangen ein Verzeichnis über Flugplätze und vorhandene Szenerien dazu zu erstellen. Das ganze ist nach Länder gegliedert und lässt sich auch ein wenig filtern. Die Szenerien werden laufend aktualisiert. Um einen Überblick zu bekommen, wo es Szenerien gibt und wo nicht sind diese Länderlisten gar nicht so schlecht.

Ein zweiter Teil besteht im Moment noch aus den Radio Frequenzen und den Frequenzen für IFR um einen Platz. Diese sind aus der X-Plane internen Datei extrahiert. D.h. das was dort steht sollte dann auch dem entsprechen, was X-Plane benötigt. Die Radiofrequenzen sind besonders dann hilfreich, wenn man offline fliegt und mit dem X-Plane internen ATC Kontakt aufnehmen möchte.

Die Frequenzen zu den ILS, NDB, VOR oder LOC sind bei Onlineflügen hilfreich, da man hier nicht die Möglichkeit hat einfach auf Pause zu drücken, um sich jetzt die Frequenzen aus den Charts herauszusuchen. Insbesondere dann, wenn man mal auf eine andere Runway für eine Landung gelotst wird.

Link: http://apxp.info/

Viel Spaß damit und happy landings

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir vielen Dank!

Mich nervte immer, dass die ATIS-Frequenzen bei XP10 mitunter nicht mit denjenigen auf den Karten übereinstimmten und auch auf der Flugkarte nicht nachgeschaut werden konnten (anders die ILS-Frequenzen).

Deine Seite habe ich als Lesezeichen gespeichert.

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön für diese Idee mit der Airport Seite. Habe das natürlich bereits schon auf deinem Blog gesehen und in Augenschein genommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

hab heute noch ein kleines Feature zu apxp.info hinzugefügt. Ab sofort lassen sich alle Runways eines Landes als Tabelle ausgeben. Zusätzlich kann nach der Länge der Runway gefiltert werden. Insbesondere, wenn man mit großen Maschinen unterwegs ist, kann man sich so eine Liste ausgeben lassen, welche für eine Landung bzw. das Take-off bei voll beladener Maschine noch ausreichend sind.

Beispiel:

Deutsche Pisten länger als 3.000m

http://apxp.info/runways/show/DE/min_3000

Im Vergleich dazu Österreich:

http://apxp.info/runways/show/AT/min_3000

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab heute noch ein kleines Feature zu apxp.info hinzugefügt. Ab sofort lassen sich alle Runways eines Landes als Tabelle ausgeben. Zusätzlich kann nach der Länge der Runway gefiltert werden. Insbesondere, wenn man mit großen Maschinen unterwegs ist, kann man sich so eine Liste ausgeben lassen, welche für eine Landung bzw. das Take-off bei voll beladener Maschine noch ausreichend sind.

Beispiel:

Deutsche Pisten länger als 3.000m

http://apxp.info/runways/show/DE/min_3000

Im Vergleich dazu Österreich:

http://apxp.info/runways/show/AT/min_3000

Viele Grüße

Andreas

Sehr cool. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Freunde der GoogleMaps Darstellung,

ab sofort unterstützt apxp.info auch GoogleMaps. Zuerst war ich nicht dringend für diese Darstellung, da ich keine Konkurrenz zu den vorhandenen Karten machen wollte. Aber nach einem kurzen Test war klar, dass dies keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung ist.

Die Karten zeigen ganz gut, wo Flugplätze ohne Szenerien sind und wo es bereits Szenerien gibt, außerdem wurden Default Airports mit einem Punkt gekennzeichnet. Der Fokus liegt dabei weiter auf den Airport und nicht auf die Szenerien.

Die dargestellten Airports sollten alle in der globalen apt.dat Definition vorhanden sein, sind also Teil von x-plane.

Also hier mal Deutschland:

http://apxp.info/airports/map/DE

Und Österreich:

http://apxp.info/airports/map/AT

Zusätzlich hab ich jetzt zu den Detailansichten der Flugplätze auch eine Kartenansicht mit gekennzeichneten Runways dazugebastelt.

Beispiel EHAM:

http://apxp.info/airports/view/EHAM

Freu mich immer über Kommentare, Fragen und Anregungen

Grüsse

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein neues Feature hinzugefügt. Für die Plätze, wo es im Gateway Szenerien gibt, wird nun ein Link zum Gateway dargestellt.

Zielgruppen sind:

1) Entwickler, welche wissen wollen, ob zu einem Platz schon etwas im Gateway vorhanden ist

2) Piloten, welche Szenerien suchen. Wenn nämlich sonst keine Szenerie zu einem Platz vorhanden ist und die Szenerie noch nicht als Default Airport ausgeliefert wurde, dann ist es durchaus sinnvoll mal eine Gateway Szenerie vorab zu laden, bevor man von einem nakten Platz startet ;-)

Das Ganze lässt sich auch über die Optionen komplett filtern. Für Deutschland:

http://apxp.info/list/DE/just_gateway

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mal eine blöde Frage: Was sind Gateway Szenarien..?

Das Gateway gibt Entwicklern die Möglichkeit, Szenerien welche später als "Standard" in X-Plane zu sehen sein werden, in eine Datenbank hoch zu laden. Dort überprüfen die Admins ob die Szenerie den Anforderungen (Nur Standard Objekte, korrektes Layout, Boundary etc) entspricht und schalten diese dann für das nächste X-Plane Update frei. So wächst die Anzahl an default Airport Szenerien.

Die Gateway Szenerien können auch herunter geladen werden, um diese zu verbessern oder bereits vor einem Update von X-Plane zu benutzen. Nach einem Update muss man aber die entsprechende Airport Szenerie entfernen, da man diese ja sonst doppelt hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • simHeaven unpinned and pinned this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use