Jump to content

Berlin-Brandenburg, Fehler nach Erstinstallation


dieter3628

Recommended Posts

Mega Airport Berlin-Brandenburg: neue Gebäude Berlin-Brandenburg nicht sichtbar und der Airport-Manager startet nicht. (FSX Acceleration vers. 10.0.61637.0, WIN10-64 pro vers. 1607)

Kaufdatum 21.10.2016, also aktuell

Die Fehler treten auf mit EDDB ver. 1.12 aus dem update-download und auch aus der CD ver. 1.11.

Fehler:

  • die neuen Gebäude sind nicht sichtbar.
  • der Airport-Manager startet aus dem WIN10-Startmenü nicht (Fehlermeldung: Airportmanager funktioniert nicht), allerdings kommt bei laufendem FSX eine diesbezügliche Warnmeldung.
  • die vfr4config startet, zeigt aber immer an, "with east Germany", obwohl VFR-East nicht installiert ist und die Einstellung in vfr4config zuvor umgeschaltet wurde.

Der Airport-Manager startet nur aus dem Aerosoft-Launcher und die Umschaltung Schönefeld/Berlin-Brandenburg scheint dort zu funktionieren, denn im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery ändern sich die EDDB-Dateien so:

Für Berlin-Brandenburg aktiv, in der FSX-Flughafenauswahl erscheint Berlin Brandenburg:

  • AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl
  • AF2_EDDB_ALT_SXFonly.off

Für Berlin-Brandenburg nicht aktiv, in der FSX-Flughafenauswahl erscheint Schönefeld:

  • AF2_EDDB_ALT_BERopen.off
  • AF2_EDDB_ALT_SXFonly.bgl

neue Gebäude Berlin-Brandenburg jeweils nicht sichtbar, die Flughafengestaltung sieht immer sehr gleich aus

 

 

Zuerst hatte ich die EDDB ver. 1.12 aus dem update-download installiert, nachdem diese die oben beschriebenen Fehler zeigte habe ich diese deinstalliert und EDDB aus der CD ver. 1.11 installiert und alle Einstellungen nach bestem Wissen geprüft. Gleicher Fehler.

Nun bin ich ratlos.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , dieter3628 sagte:

Mega Airport Berlin-Brandenburg: neue Gebäude Berlin-Brandenburg nicht sichtbar und der Airport-Manager startet nicht. (FSX Acceleration vers. 10.0.61637.0, WIN10-64 pro vers. 1607)

Kaufdatum 21.10.2016, also aktuell

Die Fehler treten auf mit EDDB ver. 1.12 aus dem update-download und auch aus der CD ver. 1.11.

Fehler:

  • die neuen Gebäude sind nicht sichtbar.
  • der Airport-Manager startet aus dem WIN10-Startmenü nicht (Fehlermeldung: Airportmanager funktioniert nicht), allerdings kommt bei laufendem FSX eine diesbezügliche Warnmeldung.
  • die vfr4config startet, zeigt aber immer an, "with east Germany", obwohl VFR-East nicht installiert ist und die Einstellung in vfr4config zuvor umgeschaltet wurde.

Der Airport-Manager startet nur aus dem Aerosoft-Launcher und die Umschaltung Schönefeld/Berlin-Brandenburg scheint dort zu funktionieren, denn im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery ändern sich die EDDB-Dateien so:

Für Berlin-Brandenburg aktiv, in der FSX-Flughafenauswahl erscheint Berlin Brandenburg:

  • AF2_EDDB_ALT_BERopen.bgl
  • AF2_EDDB_ALT_SXFonly.off

Für Berlin-Brandenburg nicht aktiv, in der FSX-Flughafenauswahl erscheint Schönefeld:

  • AF2_EDDB_ALT_BERopen.off
  • AF2_EDDB_ALT_SXFonly.bgl

neue Gebäude Berlin-Brandenburg jeweils nicht sichtbar, die Flughafengestaltung sieht immer sehr gleich aus

 

 

Zuerst hatte ich die EDDB ver. 1.12 aus dem update-download installiert, nachdem diese die oben beschriebenen Fehler zeigte habe ich diese deinstalliert und EDDB aus der CD ver. 1.11 installiert und alle Einstellungen nach bestem Wissen geprüft. Gleicher Fehler.

Nun bin ich ratlos.

Nachtrag: inzwischen die EDDB ver. 1.12 aus dem update-download wieder installiert. Alle Fehler unverändert :-(

Link to comment
Share on other sites

Installiere mal die CD und dann die 1.12 (ohne die 1.11 zu deinstallieren)

alles natürlich "als Admin"

 

Die Installation des FSX in c:\Programm Files(x86) ist übrigens nicht zu empfehlen, da Windows diese Verzeichnisse "schützt" was regelmässig zu Problemen führt

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten, data63 sagte:

Installiere mal die CD und dann die 1.12 (ohne die 1.11 zu deinstallieren)

alles natürlich "als Admin"

 

Die Installation des FSX in c:\Programm Files(x86) ist übrigens nicht zu empfehlen, da Windows diese Verzeichnisse "schützt" was regelmässig zu Problemen führt

 

Danke für den Tipp. Habe genau dies gemacht "Installiere mal die CD und dann die 1.12 als admin und ohne die 1.11 zu deinstallieren", Fehler bleibt. Habe bisher alles auf C\: ohne Probleme. Verrückt ist dabei, dass die BGLs für Brandenburg korrekt schalten. Also kann es m.E. nicht an Schreibrechten liegen. Mega Airport Düsseldorf und München machen übrigens keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

ich habe leider das selbe Problem! Ich nutze EDDB unter P3d 3.3.

 

Also ich habe eine, wenn auch sehr umständliche Lösung. Ich lade mich mit meinem Flugzeug auf irgend ein Gate am EDDB. Problem wie gehabt - keine Gebäude des neuen Flughafenteiles.... Jetzt lade ich mich auf irgend einen anderen Addon-Flughafen, dann wieder zurück nach Berlin. Jetzt sollten alle Gebäude richtig dargestellt werden.

Ich habe das selber mal in einem anderem Forum gelesen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Diesen Fehler dürften echt sehr viele Nutzer haben.

Naja, aber so eine umständliche Prozedur kann nun wirklich nicht die endgültige Lösung sein!? Es würde mich freuen wenn hier jemand eine bessere und vor allem sinnvollere Lösung hätte;)

 

Mfg,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

einen wesentlichen Teil meiner Fehlermeldung habe ich abarbeiten können:

  • die neuen Gebäude sind nun in allen Details sichtbar, auch die Fluggastbrücken sind da, die Vorfeldbeschriftung ist lesbar. Durch einen Tipp in einem anderen Forenbeitrag habe ich im Programm AESHELP die Funktion Resync/Repair (bei Flughafenaktivierung) gestartet, danach waren die Sceneryfehler weg, soweit ich dies beurteilen kann.
  • Das AES funktioniert nun auch in Berlin Brandenburg, prima

Diese Fehler bestehen noch:

  • der Airport-Manager startet aus dem WIN10-Startmenü nicht (Fehlermeldung: Airportmanager funktioniert nicht), allerdings kommt bei laufendem FSX eine diesbezügliche Warnmeldung. Der Airport-Manager funktioniert aber aus dem Aerosoft-Launcher heraus, was mir reicht.
  • die vfr4config startet, zeigt aber immer an, "with east Germany", obwohl VFR-East nicht installiert ist und die Einstellung in vfr4config zuvor umgeschaltet wurde. Ich habe keine Ahnung, was dies bewirkt und werde damit leben müssen.

Nun habe ich noch das Problem, dass beim Landeanflug auf Berlin Brandenburg die Bahn und auch die rot/weiß-Leuchten zur Höhenbeurteilung sehr verschwommen, fast schon matschig, aussehen. Grafik ist wie im Handbuch beschrieben eingestellt. Dies Problem besteht bei anderen Aerosoft-Airports nicht.

 

Wenn ich in Berlin Brandenburg (=on) auf dem Boden die Flugsicherung einschalte, wird mir Schonefeld ATIS angeboten, nicht Berlin Brandenburg. Wie ist das bei euch?

 

Ein weiteres Problem: kein AI-Verkehr an den Landebrücken in Berlin Brandenburg; überhaupt sehr wenig AI dort. Aber zu diesem Punkt werde ich eine neue Anfrage hier stellen.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

die ATIS kommt vom FSX . und der kennt nur "Schoenefeld". Da der "Neue" die gleiche ICAO Kennung hat kann das (wenn überhaupt) nur über einen Mod der FSX Texte gelöst werden (EditVoivePack)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

mit den noch bestehenden Problemen (siehe 13) werde ich wohl leben können/müssen. Danke an die Helfer.

Gruß Dieter

 

Aus meiner Sicht kann der Beitrag geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use