Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

X-Friese

FlyWithLua und Windows 10

Recommended Posts

Da ich momentan keinen Grund sehe auf Windows 10 umzusteigen, werde ich mir den Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 für die Weihnachtsferien aufheben. Dann haben bereits andere die ersten Kinderkrankheiten, die jedes neue OS mitbringt, entdeckt und Microsoft hat sie (hoffentlich) behoben.

Es wäre nett, wenn jemand, der nicht so lange warten will, berichtet ob man FlyWithLua problemlos mit Windows 10 einsetzen kann. Eine hohe Gefahr, dass es zu Problemen kommt, sehe ich eigentlich nicht. Dennoch kann ich im Fall der Fälle keine Unterstützung leisten.

Ab 2016 wird FlyWithLua dann auf einem Windows 10 PC weiter entwickelt. Somit fällt die Unterstützung für Windows 8.1 mit den Jahreswechsel weg. Eine Vista Installation habe ich bereits aufgegeben und durch Windows 8.1 ersetzt. Somit kann ich Vista schon jetzt nicht mehr unterstützen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Somit kann ich Vista schon jetzt nicht mehr unterstützen.

Das ist aber sehr, sehr schade :-)

Ich trau mich an Win 10 wegen meinen Saitek Panels auch noch nicht ran... Es hat schon ewig gedauert bis es eine Lösung für den Wechsel von Win 8 auf 8.1 gegeben hat... Sobald es eine "Offizielle" Meldung von Sparker gibt dass es geht werde ich mal einen Wechsel probieren und dann natürlich auch FlyWithLua wieder ausgiebig nutzen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Flywithlua läuft bei mir unter win10 immer noch ohne Probleme. Verwende autolod1.3 und ein script für meinen Joystick. Wäre es eigentlich möglich ein lua-script zu schreiben, welche die sicht (wetter) abhängig von der Flughöhe automatisch regelt?. Ich habe einen relativ betagten Rechner. Bei w2xp-europe-scenery brechen die Frames am boden drastisch ein. Ich stelle dann im Wetter die Sicht auf 10 Meilen. Dann habe ich passable FPS. In ca 5000ft erhöhe ich die Sicht auf ca 25 meilen. Ein Lua-script für diese Einstellungen wäre super.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als erste Idee mal wie man die Sichtweite mit LUA einstellen kann.

Als kleines Beispiel, hier mal mein LUA Script mit dem ich die Sichtweite und die Wolken immer auf einen Default einstelle.
Das habe ich mir auf eine Taste gelegt (SHIFT+CTRL+V) und muss dann nur noch diese Tastenkombination drücken.

function set_visibility()
  set( "sim/weather/visibility_reported_m", 16490 )   -- Wert in meter ist 10,2 Meilen
  set( "sim/weather/cloud_base_msl_m[0]", 1915 )
  set( "sim/weather/cloud_coverage[0]", 2 )
  set( "sim/weather/cloud_coverage[1]", 0 )
  set( "sim/weather/cloud_coverage[2]", 1 )
end


-- define Commands to change the weather
-- Example: SHIFT+CTRL+V = to change the weather
-- 1: create a new key (last button at screen)
-- 2: set the keys in the menu "Joystick,Keyboard" -> select the checkbox at top of screen -> select "Set_Visibility" and define a key for the command
create_command("FlyWithLua/SetVisibilty_0_1/Set_Visibility", "My Visibility", "set_visibility()", "", "")

Jetzt nur noch das ganze an die Flughöhe binden (per Frame) und dann den Wert dynamisch anpassen ... eigentlich ganz einfach ... wenn ich mal Lust und Zeit habe probiere ich das mal aus   

Ich denke die Flughöhe könnten die Werte in sim/flightmodel/misc/h_ind oder h_ind2 sein ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ein script für die Sichtweite abhängig von der Flughöhe gebastelt. Funktioniert automatisch:

--script to set values we not suppose to mess with
dataref("air_alt", "sim/cockpit2/gauges/indicators/altitude_ft_pilot","readonly")
 

function set_skys()
 
if air_alt < 5000 then
set( "sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh",        28.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_mie",     8.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_raleigh",        10.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_b",         80.0 )
set( "sim/weather/visibility_reported_m", 16490 )   -- Wert in meter ist 10 Meilen

end
if air_alt > 5100  then
set( "sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh",        15.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_mie",     3.5 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_raleigh",        9.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_b",         7.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_g",      1.80 )
set( "sim/weather/visibility_reported_m", 26490 )   -- Wert in meter ist 16 Meilen

end
if air_alt > 10000 then
set( "sim/private/controls/atmo/atmo_scale_raleigh",        10.0 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_mie",     5.00 )
set( "sim/private/controls/atmo/inscatter_gain_raleigh",        5.00 )
set( "sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_b",         4.00 )
set( "sim/private/controls/atmo/scatter_raleigh_g",      1.00 )
set( "sim/weather/visibility_reported_m", 46490 )   -- Wert in meter ist 28 Meilen

end
end
 
do_sometimes("set_skys()")

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durch die vielen positiven Meldungen bestärkt habe ich das vergangene Wochenende genutzt und bin auf Windows 10 Pro 64-bit umgestiegen. Damit werde ich ab sofort die Entwicklung an FlyWithLua weiterführen.

Da ich mit dem Gnu C++ Compiler über die IDE Code::Blocks arbeite erwarte ich keine nennenswerte Beeinflussung, der erzeugte Code sollte gleich bleiben, auch wenn jetzt auf Windows 10 entwickelt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe windows 10 2mal installiert. Auf C: Productionssystem und auf G. Insiderpreview. Beim Productionssystem läuft alles einwandfrei, bei der neuen insider 10537 sind bei Ec135 die instrumente verzerrt. Außerdem funktioniert mein LUA-script für meinen Joystick nicht mehr. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fehler gefunden: Bei der EC135 von ROTORSIM muss die Runtime library Visual Studio 2010 in Windos vorhanden sein. Libray x64 nachinstalliert. Alles O.K

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...