Jump to content

g2xpl automatisieren? So gehts!


Recommended Posts

Hallo

 

Da ich für mich eine Lösung gesucht habe, wie ich am besten Fototexturen von ganzen Ländern mittels g2xpl erstellen kann, ohne g2xpl 50 mal neu zu konfigurieren und zu starten, habe ich mir ein Python Script erstellt, welches gleich mehrere Dinge für mich erledigt:

  • Erstellung von Fototexturen anhand einer Liste von Koordinaten
  • Speicherung aller bereits erstellten Texturen, um den Prozess jederzeit abbrechen und später neu starten zu können
  • Fehlererkennung, damit auch nach der Erstellung erkannt werden kann, welche Kacheln nicht korrekt erzeugt wurden
  • Optional: Erstellung einer Koordinatenliste durch Definieren eines Koordinatenvierecks
  • Optional: Simultaner Start von mehren g2xpl Instanzen, um Rechner und Internetverbindung ins Schwitzen zu bekommen ;)
  • Optional: Löschen überflüssiger Cache Dateien
  • Optional: Packen und Verschieben der erstellten Kacheln (zB. auf ein NAS) zur Archivierung

Was ihr benötigt, ist natürlich g2xpl und Python.

 

Ich hab die Einrichtung mal aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen.

YouTube Anleitung

Download

Viel Spass ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Hallo Levi!

 

Kann es sein das dein Script mit der neuersten Version 6.90 nicht mehr funktioniert? Nach dem Start der gog2xpl.py schließt es sich das Fenster nach ca. 10 Sekunden wieder.

 

Zuvor mit der Version 6.70 hat bei mir alles reibungslos funktioniert.

 

LG

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich versuche grad Florida in ZL16 zu erstellen..entweder ich bin total falsch gewickelt oder das Tool hat einen Fehler. Die Kachel +27-080 wird bei mir nicht erstellt damit..kann das jemand nachvollziehen oder mache ich etwas falsch? Z.b. Port St. Lucie liegt doch mitten in dieser Kachel, oder? Port St. Lucie wird bei mir aber in der Kachel +27-081 erstellt..ich peils echt grad nicht.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Aus Deiner Fehlerbeschreibung geht leider nicht viel hervor. Nachvollziehen geht bei mir leider nicht, da ich diesen Teil der Welt nicht installiert habe. Ich hatte ein Problem beim Erstellen einer Kachel in der Nähe von Mailand. Rob (Entwickler von g2xpl) hatte mir auf Email-Nachfrage geraten eine Vorgängerversion der DSFTool.exe auszuprobieren, was auch gut geklappt hat. Schau mal in den "normalen" g2xpl-Thread hier im Forum, da ist auch ein link. Vielleicht hilfst ja!

Viele Grüße, Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hi Jörg

 

was möchtest denn noch weiter zu meiner Fehlerbeschreibung wissen? Ich glaube der Ersteller des Tools hat vergessen oder nicht berücksichtigt, dass beim Wechsel von "+Breitengrad" auf "-Breitengrad" die Ausrichtung von rechts nach links erfolgt..ausgedeutscht:  In Europa verlaufen die Breitengrade nach rechts aufsteigend, in Nordamerika jedoch nach links aufsteigend..das scheint das Tool nicht zu berücksichtigen..G2XPL tut es allerdings..

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hatte es einen Error-Code ausgeworfen. Ich kann Dir vermutlich auch nicht groß weiterhelfen, da ich selber noch kompletter Newbie mit g2xpl bin. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es hier im Forum Leute gibt, die damit was anfangen und Dir weiter helfen können. Ich hatte das gesamte DOS-Fenster mit den Programm-Outputs als txt-Datei kopiert und dann parallel zum Forum dem Entwickler zugemailt. Der hatte nach wenigen Stunden geantwortet. - Klasse Service!

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Fix für g2xpl 6.9 verfügbar.

 

On 23.1.2016 at 16:54, Homerun1978 sagte:

Ok..das muss ich nicht machen, denn G2XPL verhält sich korrekt..Das Automatiktool ist das Problem

 

Kann ich nicht nachvollziehen, die Scripte erstellen nur für jede Kachel eine eigene g2xpl.ini. Wenn ich -80/27 direkt in die g2xpl.ini eintrage, erhalte ich richtigerweise die Meldung, dass sich die Kachel im Wasser befindet, da g2xpl bei -80 alle Werte von -79 bis -80 interpretiert. St. Lucie liegt bei -80.34, also liegt das in der Kachel -81/27.

 

Ich empfehle diese Seite:

http://www.netzwolf.info/ol2/wgsgrid

zur Ermittlung der Koordinaten.

 

Gruß

Marko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...