Jump to content

Häufig Fehler beim Laden der Textur während des Fluges


Yulmoeller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich mit X-Plane 10 und bekomme einfach nicht genug davon :) Ich habe schon sehr viele Tipps und Hilfestellungen aus Forenbeiträgen von dieser Website erhalten und möchte mich hiermit herzlich dafür bedanken!

Seit einigen Tagen mache ich zum ersten Mal längere Flüge (mit der Eclipse 550 quer durch Europa) und dabei ist es schon häufig zu folgendem Problem gekommen: Während des Fluges hat sich die Landschaft unter mir (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach einer Stunde) nicht weiter geladen. Ich habe dann vor mir einfach eine abgeschnittene Landschaft gesehen, und dahinter war es nur noch blau. Wenn ich dann durch diese Abtrennung geflogen bin, kam nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung das (ich glaub) keine Rückmeldung mehr von der Textur kam und aufgrund dessen X-Plane geschlossen wurde.

Ich wäre für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

Es werden sicher einige Informationen zu meinem PC als auch zu meinen X-Plane- Einstellungen benötigt. Bitte einfach mitteilen was gebraucht wird und ich lade es direkt hoch. Vielen Dank!

Lieber Gruß,

Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Rückmeldungen! Sorry das ich das Thema im falschen Forum gepostet hab..

Ich hab erst jetzt Eure Nachrichten gelesen. Im Anhang befindet sich die "log.txt"-Datei.

Der Fehler lautet: An asynchronous load did not finished within 30 seconds. REN_region.cpp:578

Da mein PC nicht der Schnellste ist, wird es sehr wahrscheinlich an seiner zu geringen Rechenleistung liegen, oder?

Hier die Infos zu der Hardware:

- Intel Core Duo 3.00GHz

- 4GB RAM

- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700, mit 1GM Speicher

- SSD-Festplatte

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Lieber Gruß,

Julian

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal die Einstellungen in den "Rendering Options" aufs Minimum zu stellen und die selbe Strecke zu fliegen. Damit können wir mal ausschließen, dass es an einerfehlerhaften Szenerie liegt. Mit 1GB Video-Ram und 4GB RAM wird nicht sehr viel mehr gehen. Und lies Dich mal durch dieses Forum, da findest jede Menge Tips zur Optimierung!

Link to comment
Share on other sites

Perfekt, Dankeschön! Ich werde die gleiche Strecke (EDDF-LFMN) morgen fliegen und dann bescheid geben wie es lief! Sobald ich genügend Geld habe, werde ich mir einen ganz neuen PC kaufen, da unabhängig von dem Fehler der Rechner einfach deutlich zu langsam ist.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag und melde mich morgen :)

Link to comment
Share on other sites

Das 30-Sekunden Ladezeitlimit kann man ausschalten, indem man x-plane mit dem Parameter --wait_forever startet.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, was passieren kann: Entweder es läuft (mit einer längeren Ladezeit) oder aber x-plane bleibt eingefroren. Letzteres hat dann aber eine andere Ursache und müsste näher untersucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja,

und bei den Rendering Einstellungen (Darstellungsoptionen) darauf achten, dass der von X-Plane 10 belegte VideoRAM nicht mehr als 2/3 des verfügbaren dedizieren Video RAMs (1GB) ist.

Kann man unten im Fenster der Darstellungsoptionen sehen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Kann man unten im Fenster der Darstellungsoptionen sehen.

Da sieht man lediglich den Speicherbedarf für Texturen, nicht den gesamten von x-plane verbratenen VRAM.

Die geladenen Geometrie-Daten (Verkehr, Mesh, Objektdaten, Häuser, Airport-Daten ...) verbrauchen zusätzlich!

Siehe auch:

http://developer.x-plane.com/2006/07/x-plane-framerate-and-vram/

Link to comment
Share on other sites

Eben,

deshalb ja auch 2/3 :) Besser vielleicht sogar nur 50%.

War nur als Anhaltspunkt gedacht.

Auf jeden Fall ist es ganz schlecht, wenn bereits dort bei den Rendering Optionen der VideoRAM schon fast vollstängig verbraucht ist.

Aber Du hast natürlich Recht. Hinzu kommen ja auch noch Daten aus dem Betriebssystem....

Genau müsste man das mit externen Programmen messen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Euch für die Tipps!

Ich habe mein System jetzt so eingestellt, dass die geladenen Texturen bei nur 270MB liegen. Die Framrate liegt im Durchschnitt bei 30-40. Und trotzdem ist X-Plane mit derselben Fehlermeldung wieder abgeschmiert.
Kann es sein das ich die Rendering-Optionen noch weiter runterschrauben müsste, obwohl die Texturen jetzt nur 1/4 des gesamten Grafikspeichers benötigen?

Wie gesagt ist die Framerate auch in Ordnung, sodass ich Straßen, Objekte, Wolken, usw. eigentlich doch auch nicht zu hoch eingestellt habe..

Ich habe die "log-Datei" hier angehangen (die direkt nach dem Absturz).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee..

Vielen Dank und lieber Gruß,

Julian

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die gesamten Rendering-Optionen ganz runtergeschraubt und bin dann mehrmals die gleiche Route geflogen. Es hat einwandfrei funktioniert. Also scheint es das bei meiner vorigen Einstellung ein großer Teil der Grafikkartenleistung in die Texturdarstellung geflossen ist, auch wenn mir nur 270MB angezeigt wurden.

Ich werde mir schnellstmöglich einen wesentlich leistungsstärkeren PC kaufen, damit ich die volle Leistung von X-Plane nutzen kann. Mit aktuell den geringsten Einstellungen durch zum Teil verpixelte Landschaft zu fliegen ist nicht so das Wahre ;)

Ich freu mich schon sehr auf den neuen PC und bedanke mich noch mal herzlich bei Euch für Eure Hilfe!

Lieber Gruß und noch ein schönes Wochenende!

Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian,

ich denke auch, dass die doch schon etwas ältere Grafikkarte Radeon HD 5700 eine Ursache sein könnte.

Und 4 GB System RAM sind für X-Plane 10 auch nicht viel.

Bei einem neuen PC dann nicht am SystemRAM und am dedizierten VideoRAM der Grafikkarte sparen.

Noch eine Frage: Du hast viele Airports im Custom Scenery Verzeichnis (und der scenery_packs.ini) doppelt. Hat das einen Grund?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

die doppelten Airports waren nach einem Update da. Sie kamen mir auch etwas chinesisch vor, aber da X-Plane bis auf den oben genannten Fehler problemlos lief, habe ich das so gelassen da ich anfangs dachte, dass das vielleicht einen Grund hat. Es ist auf jeden Fall nicht für den Fehler verantwortlich, da dieser auch vor dem Update schon bestand.. Und ich weiß auch nicht, wie es zu der Verdoppelung kam..

Im August/September werde ich mit einem neuen PC X-Plane ganz frisch installieren und dann nicht durch eine verpixelte Gegend, sondern durch eine möglichst realistische Landschaft fliegen :)

Lieber Gruß,

Julian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use