Jump to content

Grundregeln des Fliegens


Recommended Posts

Hallo!

ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit X-Plane und der Fliegerei.

Erst wollte ich ein wenig fliegen aber jetzt mit steigendem Interesse möchte ich etwas mehr über die Grundregeln beim Fliegen lernen, damit es noch realisitischer wird.

Wenn ich irgendwann alles umsetzen kann, werde ich online fliegen. Momentan habe ich noch zu viel respekt vor dem ganzen Komunikationsverkehr.

Gibt es für Anfänger eine Seite mit den Grundregeln des Fliegens.

z.B.

- Mindesthöhe beim überfliegen von Flughäfen, Städte

- ....

- Dinge die man auf keinen Fall machen sollte

- richtiges anfliegen und landen

LG

Max

Link to comment
Share on other sites

Da kann man Kevin nur zustimmen.

Das Standardwerk von Winfried Kassera lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe selbst die 1. Auflage von 2007 damals in der Flugschule gekauft (also im nicht-simulierten, ersten Laben). Noch heute schaue ich manchmal hinein um ein paar Dinge nachzulesen. Es ist sehr umfassend, relativ kompakt aber dennoch verständlich.

Achte darauf die aktuelle Ausgabe zu kaufen, darin wird dann auch auf SERA eingegangen (für die reine Simulation aber nicht so entscheidend).

Link to comment
Share on other sites

Ja auch ich kann als "echter" Segelflieger die Kassera-Bücher sehr empfehlen. Das PTM der VACC-Austria ist für Neulinge einfach zu viel Input und eher was für "Lötlampen"-Flieger

Für die aller ersten Schritte in Sachen Flugphysik, Steuerung und Instrumente reichen auch gebrauchte oder ältere Bücher für wenige Euronen von E-Bay

oder einer sonstingen bekannten Onlineshops, bevor du dann 40€ ausgibst. Ich habe sogar noch die Handbücher vom alten FS2000 und dem Sierra ProPilot99.

Zu der Zeit wurden bei Flusis noch gute Grundlagenhandbücher geschrieben. Was heute leider nicht mehr der Fall ist.

Auch das "X-Plane10 kompackt" Handbuch, was zwar sehr gut ist, aber die Grundlagen auch nur dürftig anspricht.

Und diese alten Flusi-Bücher möchte ich als gelegeheits Motor-Simflieger nicht missen, weil sie immer noch ausreichendes Grundwissen, auch zum Nachschlagen, vermitteln.

Die gibt es auch noch gebraucht bei E-Bay oder Online-Flohmärkten. Als Download habe ich sie leider nur in englisch gefunden.

http://sierrachest.com/gfx/games/ProPilot/ & http://www.replacementdocs.com/download.php?view.2784

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use