Jump to content

Virus versteckt sich bei Download von B777 Wordliner


Recommended Posts

Hallo,

Habe mir heute auf der Seite von http://store.x-plane.org/ einen B777 Extended Pack gekauft, da er im Angebot war.

Beim Download bemerkte ich jedoch, dass sich ein BKA-Trojaner im Download befand. Dieser sperrte meinen Computer und platzierte dort einen Virus, welchen man ohne Rücksetzen des Computers nicht mehr wegbekommt, also aufpassen!

Lg tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

Ich verschiebe das mal in das deutsche X-Plane 10 Forum :) (Du hattest im englischen Teil gepostet).

Hast Du die Sache bei X.Plane Org gemeldet? Sollte man tun denke ich.

Und wenn Entwarnung ist, dann auch wieder hier posten. Fairerweise.

Denn es ist ja nicht sicher, dass es beim Download der B777 passierte.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann! Die Version 1.71 ist bereits ein paar Tage auf dem Markt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass x-plane.org die Daten nach dem Upload auf den Server wieder anrührt. Die vor wenigen Tagen herunter geladene Version ist jedenfalls sauber und funktioniert hier prächtig... :D Hab grad extra nochmal einen Virenscanner über mein Aircraft-Verzeichnis laufen lassen...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Tobias,

kannst du den Rechner im abgesicherten Modus starten und schauen welche Tasks sich so starten? (Falls du den noch nicht losgeworden bist...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

die gezeigten Bilder zeigen lediglich den Befall mit einem BKA-Trojaner, belegen jedoch nicht, woher dieser stammt.

Sollte der Trojaner tatsächlich von einer infizierten Datei von x-plane.org stammen, müssten sich inzwischen im dortigen Forum die Ereignisse in der Beziehung überschlagen. Da du jedoch wohl ein Einzelfall zu sein scheinst, wird der Ursprung zu 99,999% wo anders liegen!

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

kannst du den Rechner im abgesicherten Modus starten und schauen welche Tasks sich so starten? (Falls du den noch nicht losgeworden bist...)

Habe durch die Funktion wiederherstellen (Computer setzt den Zustand eines gewissen Datum wieder her), den Trojaner erfolgreich entfernen können!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

die gezeigten Bilder zeigen lediglich den Befall mit einem BKA-Trojaner, belegen jedoch nicht, woher dieser stammt.

Sollte der Trojaner tatsächlich von einer infizierten Datei von x-plane.org stammen, müssten sich inzwischen im dortigen Forum die Ereignisse in der Beziehung überschlagen. Da du jedoch wohl ein Einzelfall zu sein scheinst, wird der Ursprung zu 99,999% wo anders liegen!

Gruß,

Stephan

Aufgrund der Tatsache das ich zu dieser Zeit und auch am selben Tag nichts downloadete kann dies so gut wie unmöglich sein ...

Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht zwingend irgendwo etwas herunter geladen haben, um sich einen derartigen Mist einzufangen. Da reicht schon die falsche Seite und eine entsprechende Sicherheitslücke.

Ich selbst musste vor Jahren die Erfahrung machen, dass selbst der scheinbar sichere Aufruf einer Microsoft-Seite zwecks Update während einer Neuinstallation von Windows 2000, mir einen Virus bescherte! Fortan gab es für mich nur noch die Installation mit gezogenem LAN-Stecker sowie Offline-Updates!!!

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Habe mir es auch gerade noch einmal von xplane.org runtergeladen aber mein kaspersky hat nicht angeschlagen. Weder beim download noch bei der Installation. Auch ein großer Suchlauf danach brachte keine Funde.

Link to comment
Share on other sites

.......

Ja habe so eben eine Nachricht abgeschickt. Gebe Bescheid sobald ich eine Antwort erhalte!

Lg

Hast Du schon eine Antwort erhalten? Von X-Plane Org? (Siehe auch Post 2 und 3).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Habe mir es auch gerade noch einmal von xplane.org runtergeladen aber mein kaspersky hat nicht angeschlagen. Weder beim download noch bei der Installation. Auch ein großer Suchlauf danach brachte keine Funde.

Ok, dann war dann hoffe ich, dass dies ein Einzelfall bleibt! :groupflip_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use