Jump to content

Saitek Radio Panel / LSZA ATIS


quax123

Recommended Posts

Hallo,

habe seit kurzem das Radio Panel von Saitek, in Betrieb mit xsaitekpanels (neueste Version).

Gestern wollte ich nach LSZA fliegen, G-Plan hat ATIS mit 121.17 MHz angegeben, XP 10.31 mit 121.18.

Leider habe ich es weder am Panel noch an der Jrollon CRJ200 geschafft, 121.18 einzudrehen (121.17 funktioniert nicht). Entweder ich kriege 121.17 oder 121.20.

Im xsaitekpanels habe ich mehrmals auf "1 pulse per knob" gestellt, aber es springt immer wieder auf "2 pulse per Knob".

Das nervt echt.

Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine Möglichkeit, fest einzustellen, dass das kleine Rad in 1/100-Schritten dreht ? Und warum dreht auch das Rad am Funkgerät der CRJ nur in 2/100-Schritten ?

Liebe Grüsse

Quax123

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

121.18 ist aber nicht richtig.

Die korrekte ATIS Frequenz ist 121.175. Und das wird im X-Plane 10 zur Zeit immer abgerundet (also auf 121.17).

Ich habe gerade einmal geprüft:

XP 10.31 default apt.dat = Lugano ATIS = 121.17

Falls Unser Lugano installiert ist: auch dort in der apt.dat muss 121.17 stehen.

Vielleicht einfach nocheinmal ein Update des X-Plane 10.31 durchführen?

Updater hier: http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_installer-updater/

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

...habe ich es weder am Panel noch an der Jrollon CRJ200 geschafft, 121.18 einzudrehen (121.17 funktioniert nicht). Entweder ich kriege 121.17 oder 121.20.

Hier kann man nachlesen, warum das nicht geht, bzw nicht gehen darf.

Es ist also keineswegs irgend ein Bug.

Was das Radio Panel mit 5-stelligen (ist deins 5-stellig?) Frequenzen betrifft (und weitere erhältliche von anderen Herstellern), kannst du dich schon jetzt darauf einstellen, dass diese evtl. in der Zukunft nur teilweise oder gar nicht mehr funktionieren werden.

Welcher Schlauberger hat denn da die Frequenz 121.18 eingetragen? Ist das eine AddOn Scenery? Wie Heinz schon erwähnt hat, ist (auch bei mir) die Freq. von LSZA 121.17(5) per default.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Info. Naja, da hab ich mal wieder ein Bug vermutet, wo ich selbst einfach nur keine Ahnung habe.

Es ist Aerosoft LSZA. Ich schau nochmal genau nach in Plan-G und XP 10.31, wenn ich wieder kann. Bin die Woche unterwegs.

Hoffe doch, dass ich den 5-stelligen Panel von Saitek noch eine Weile benutzen kann, praktisch ist er allemal.

Liebe Grüsse

Quax123

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich es bisher noch nicht benötigt habe, aber Sparker hat die Saitekpanels mittels Xsaitekpanels wohl schon darauf vorbereitet...

Ver 2.33 Added 833 KHz Chanel spacing enable for Com 1 & 2 on the radio panel. Added float datareferences for all switches on the switch panel.

Da die Hardware nur 5 Stellen anzeigen kann, gehe ich davon aus, dass wohl beim Ändern der Nachkommastellen der Rest ausgeblendet wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja, gut, aber die "ausgeblendeten" sind dann nicht mehr eindeutig, sodass man auf dem Display nicht erkennen kann, ob man nun beispielsweise 121.180 oder 121.185 als Channel gerastet hat.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte aber auc hie folgt dargestellt werden: "121.18." Mit Punkt als .185 und ansonsten "121.18" Das sollte das Panel können... Ich werde es bei Gelegenheit einfach mal Testen... Dan wissen wir es :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend, ich suche schon lange nach einer Lösung, warum bei X-plane 10.31 mein Radio-Panel nicht mehr funktioniert... liegt hier die Lösung? Ich habe Win7, und benutze das neueste Saitek-PlugIn. Lange dachte ich, es liegt an meinem JarDesign-A320, aber das Panel geht bei keinem Flieger richtig. Habt ihr ne Lösung? Oder kann ich das Panel einfach knicken? Grüße Peter

Link to comment
Share on other sites

Das ist seltsam... Ich nutze das Radio Panel auch mit 10.31 und habe keine Probleme! Zumindest nicht bei der CRJ... den A320 habe ich nicht...

Prinzipiell wurde ich mal die X-Plane Einstellungen sichern und dann mal die Originale löschen und neu erzeugen lassen...

Was genau geht denn nicht?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use