Jump to content

FAQ's and Patches


DieterB

Recommended Posts

Liebe Leute von Aerosoft!

Jetzt schlägt es nicht nur dreizehn, sondern dem Fass den Boden aus!!!

Ich werde weder meine bisher gekauften Produkte einzeln per Seriennummer registrieren, noch werde ich weiter in diesem "Laden" kaufen. Und zwar weder per Download noch Boxed-Versionen.

Eure Gründe (Raubkopierer) kann ich nachvollziehen, aber dafür gibt es andere und bessere Lösungsmöglichkeiten. Baut die Abfrage in die Update-Installer ein, gibt ja gute Beispiele, die das so machen und da funktioniert es.

Was Ihr hier aber dem Käufer zumutet, ist schon ziemlich dreist. Und hat mit irgendeiner Form von Service-Gedanken nichts mehr zu tun.

Meine "Geschäftsbeziehung" als Kunde und Käufer mit Aerosoft ist hiermit beendet - definitiv.

Link to comment
Share on other sites

Baut die Abfrage in die Update-Installer ein, gibt ja gute Beispiele, die das so machen und da funktioniert es.

Moooment! Wo gibt es gute Beispiele, dass eine solche Abfrage in einem Online-Installer funktioniert? Hier die folgenden zwei Möglichkeiten:

- Lediglich Seriennummernabfrage im Update-Installer: Absolut unsicher. Eine Serienummer ist frei verteilbar.

- Online-Check bei Durchführen des Installers: Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau hierzu harsche Kritiken.

Daher entfernen wir diese Online-Checks nun nach und nach aus unseren Download-Produkten. Klar, dass wir uns dann aber immer noch auf anderer Seite schützen müssen: Und zwar bei den Updates. Denn gerade die Updates werden in der Regel um ein mehrfaches dessen heruntergeladen, als die eigentlich verkauften Produkte.

Stellt sich nun die Frage: Was ärgert dich mehr? Eine Online-Abfrage des Installers? Oder eine simple Produktregistrierung auf einer Webseite? Im Übrigen müssen dabei neben der E-Mail-Adresse keinerlei persönliche Daten angegeben werden. Viele Softwareproduzenten gehen da schon einen ganz anderen Weg: Ohne Registrierung mit Angabe der kompletten Anschrift, Telefonnummer etc. kommst du erst gar nicht an deren Updates heran.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Liebe Freunde von Aerosoft. Eure Idee mit der Registrierung ist ja nicht schlecht gemeint, aber zeigt bitte auf der Home-Seite an wenn es ein neues Update gibt, damit man sich nicht immer einloggen und bei allen Programmen nachschauen muß. Weiters habt Ihr nicht alle Programme aufgelistet, die Euer LOGO zeigen (Vienna Airport) und vielleicht noch andere. Bitte zumindest die Listenform der Updates beibehalten, wenn man sieht dort und da gibt es was neues, dann kann man sich noch immer einloggen.

Ansonsten bin ich persönlich von der Idee her recht angetan. Grüsse Lacina

Link to comment
Share on other sites

Denn gerade die Updates werden in der Regel um ein mehrfaches dessen heruntergeladen, als die eigentlich verkauften Produkte.

...Ich hoffe doch, dass ihr auch die Verkaufszahlen aus den Shops, E-Mäkten und anderen Kaufhäusern in eure Rechnung habt einfließen lassen. Dort gibt es ja bekanntlich keine Updates. :lol:

Ist jetzt zwar alles umständlich, aber wenn es denn unbedingt sein muß, soll´s mir recht sein. Und eine Liste - wo man vorher nachschauen kann welche Updates nun verfügbar sind - käme richtig gut. Und wenn ich dann auch noch Zugang zum Support mit meiner E-mail-Adresse und Passwort aus dem Download-Shop hätte, dann ......

mfg

Andreas

Link to comment
Share on other sites

zu diesem ganzen security zeug kann ich nur sagen absolut sicher gibt es nicht!!!! es wird immer das gleiche spiel bleiben auf eine Aktion folgt eine Reaktion irgend welche leute da draußen werden sicherlich auch das neue system cracken und dann kommt der developer wieder und entwickelt wieder was neues "noch sicheres" system und so weiter es wird für den endverbraucher im endeffekt nur umständlicher mit dem ganzen scheiß wenn das so weiter geht gibts bestimmt bald nen DNS test um ein update zu bekommen oder ?!

cheers

octavio

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich versteh' die Entrüstung nicht ganz.

Zur Online-Abfrage - das wäre in meinem Falle extreme "Kacke", weil der Rechner, auf dem ich die Produkte laufen habe, keine Internet-Anbindung hat.

Ich weiß, warum. :wink:

Außerdem habe ich mit "Online-Installer" bzw. "Abfragen zur Sicherheit, Serien-Nrn.-Vergabe zum Freischalten" mit einem "Cloud-9-Produkt" - dem F-104 - wirklich "nette und hochinteressante" Erfahrungen gemacht.

Das Teil liegt heute noch ungenutzt da, wo ich meine ganzen Boxed-Versionen der Add-Ons aufbewahre. Man hat keine Lösung gefunden. Die Installation schlug ständig fehl. Ich hab's aufgegeben.

Die neue Handhabe der Update-/Patch-Abfrage finde ich persönlich ziemlich umständlich, muß ich mir nämlich ständig die Produkt-Nrn. notieren.

Aber gut - bau' ich mir 'ne kleine Excel-Datei, druck' aus und schlepp' den Kram immer mit.

Das vorherige Vorgehen fand' ich - naja - irgendwie einen netten Service.

Aber wenn's denn nicht anders geht und not tut.... :roll:

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin Sasa,

ich find das Verfahren auch absolut akzeptabel. Und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Wir sind halt ein Land der Erbsenzähler. Gerade auch in diversen Foren.

Die Idee mit einer öffentlich zugänglichen Liste, der man aktuelle Versionsstände entnehmen kann, ist aber wirklich gut. Kostet nicht viel, gibt aber Kunden auf leichtem Wege die Möglichkeit, für sich immer aktuell zu bleiben.

Oder/Und packt doch so eine offizielle Patchliste auch an offizielle Flyer bzw. Info-Schreiben an Kunden dran. Damit erreicht Ihr dann vielleicht noch mehr Kunden, die sonst eher nicht auf die Webseite schauen und sich von daher öfter mit Problemen herumschlagen - obwohl längst gelöst.

Schöne Grüße nach Büren.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Sascha,

ich finde die Idee ebenfalls gut. Auch wenn es noch nicht alle Updates gibt, dennoch werden sie ja bald alle wieder verfügbar sein.

PMDG Hat z.B. so eine Funktion eingebaut wie der Herr Themenstarter meinte.

Ich denke das sich das mit der Raubkopiererei damit das Aerosoft diese Funktion eingebaut hat damatisch nach hinten gehen wird, was ich auch hoffe! Denn die Produkte sind jeden Cent wert (auch wenn ich vieles etwas zu teuer finde ;) )

Aber ich bin recht überrascht und hoffe das es beibehalten bleibt.

MfG. Timm Rehberg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use