Jump to content

X-Plane merkwürdiges Verhalten(u.a. angeblich fehlende DSF)


ron72

Recommended Posts

Während des Eingewöhnens an den A380 stelle ich vermehrt seltsame Phänomene fest. Ich muss dazusagen, dass X-Plane einige Zeit bei mir "geruht" hat. Mittlerweile also auf 10.25 upgedatet.

Analog zu Asimo's beobachteten Abstürzen finden diese auch bei mir statt. Allerdings nicht mit der 777 sondern mit allen Flugzeugen.

Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass auf meiner X-Plane Beta-Installation(die jedoch momentan identisch mit der Stable ist)die Merkwürdigkeiten nicht auftreten. Bei der Suche nach den Unterschieden lokalisierte ich X-FMC. Denn auf der Beta fehlt dieses Plugin. Soweit, so schlecht :(

Was aber völlig seltsam ist, ist diese Fehlermeldung:

Die angemahnte Datei ist vorhanden und auch an der richtigen Stelle. Noch besser wird es bei mehrmaligem Starten von X-Plane. Meistens(!) gibts keine Fehlermeldung und es wird auch alles geladen. Ich liiiiebe solche Fehler, wo man nicht genau weiß wo es denn hängt :eyepop_s: Leider gibt auch das Log wenig her.

Kann es sein, dass das X-FMC Plugin derart "verrückt" spielt? Oder könnte es was ganz anderes sein? Hat jemand was ähnliches beobachtet?

Link to comment
Share on other sites

und was passiert wirklich wenn Du die Meldung für die fehlende Scenery im Optionsmenu ausschaltest ? wenn sie doch eh vorhanden ist und er x-plane normal weiterläuft ? hatte das bei meinem selbst erstellten LOWG (mittlerweile weiss ich auch schon warum) aber ich habe die Option immer auf aus, ist auch seit 10.25 sporadisch aufgetreten und die Ursache war auch unklar, aber vielleicht kannst Du die .log Datei hochladen ?

LG!

Link to comment
Share on other sites

Zeig mal das Log.

sorry, hab ich nicht mehr, da das ja immer erneuert wird. Aber beim nächsten Crash heb ich's mal auf.

und was passiert wirklich wenn Du die Meldung[...] ausschaltest ? wenn sie doch eh vorhanden ist und er x-plane normal weiterläuft ...

Das ist ja der Punkt ! Zwar ist die Datei vorhanden aber sie wird -manchmal- NICHT geladen. Sehr komisch. Bei einem der Fälle fehlten plötzlich sogar alle runways in KSFO, aber scenery war da. Deswegen bin ich ja fast "froh", dass da ne Meldung kommt, so weiß ich wenigstens, dass da was faul ist.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du 2 Installationen von X-Plane? Greift der evtl. auf ein nicht vorhandenes Laufwerk zu? (USB-HDD in Standby oder so)?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar 2 Installationen, aber da hat sich seit Urzeiten nichts geändert. Beide sind auf der internen HDD. Das einzige, was mir gerade einfällt, ist eine Änderung an Windows. Vor einiger Zeit habe ich die Festplatten-Treiber auf AHCI Modus umgestellt. Ob da was mitspielt weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

also sehr seltsam, da du auch fehlende Runways erwähnst !! Scheint eher so als würde was nicht richtig ausgelesen werden -> Festplatte ?

chkdsk mal drüber laufen lassen ? die Installation wo das passiert eventuell (falls nicht zuuu groß) auf eine andere Festplatte verschieben, update laufen lassen und nochmals testen!

seltsam seltsam......

Link to comment
Share on other sites

... -> Festplatte ? ...

ja, das wäre dann das nächste, was ausgeschlossen werden muss, hätte ich schon früher gemacht, aber momentan bin ich auf dem Rückflug und bisher (toi toi toi) geht alles glatt, obwohl das volle Programm läuft: X-FMC + Plan-G.

Viele derartige unerklärliche Fehler können durchaus auf eine Macke an der Festplatte zurückgehen, muss ja gar nicht "kaputt" sein, irgendein Absturz kann schon mal was dauerhaftes hinterlassen, was man -hoffentlich- durch chkdsk beheben kann.

Link to comment
Share on other sites

So, erfreulicherweise lieferte eine ausgiebige Untersuchung aller Datenträger keine Fehler. Der Ordnung halber auch gleich de-fragmentiert (da zeigen sich u.U. Fehler nach dem Motto "kann nicht defragmentiert werden...")

Dafür hat der User (hehe, das bin ich) wahrscheinlich eine verwaiste Datei im Plugin-Ordner vergessen zu löschen: die "xpuipc.xpl", welche nach dem Update auf die neuere Version (nunmehr Fat-Plugin) da noch rumlag.

Auch das Plugin "shrink-wrap.plugin" wurde vom Rechner verbannt (ich glaub das gehört zu der 777 oder der Jetstream, beide fliege ich nicht mehr). Gizmo mitsamt der DC3 musste ebenfalls dran glauben.

Dann hab ich scenery-mäßig mal ausgemistet und alle fraglichen (Freeware-) Szenerien offline gesetzt, die im Log Fehler verursachen.

... momentan bin ich auf dem Rückflug und bisher (toi toi toi) geht alles glatt...

...das hatte Gültigkeit bis in der Höhe von EDDL, gerade mit dem Sinkflug begonnen, toller Sonnenaufgang und PENG !

Momentan erneuter Versuch KSFO-EDDF. Mal sehen ob es bis zur Landung "durchhält". Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

logfiles posten

hier ist sie:

Es war dann über Schottland wieder soweit: Kein Verkehr, Kein aufregendes Wetter, eigentlich ist überhaupt nix los :( außer Plan-G. Das hatte ich gerade angeschaut, als der Flieger darauf "verschwand" :byesad_s:

Kurz vorher hatte ich noch bei Windows geschaut, wieviel Speicher denn noch frei ist: das waren zu dem Zeitpunkt ca. 9GB

Testhalber erfolgt jetzt ein Flug eddf-vhhh. ich habe allmählich den Verdacht, dass sich beim Annähern an den Null-Meridian hier irgendetwas unschönes ereignet. Mal knallt es kurz nach dem Start Richtung USA mal knallt es kurz vor der Landung in ähnlicher Location. Andere Variante wäre eine faule Szenery, die aber existiert gar nicht. Alles Standard. Grübel....

Link to comment
Share on other sites

AGTrees? k.A. wo die herkommen, evtl. opensceneryX?

Ich hab mal meinen Plugin Folder fotografiert. Dort gibts die hier:

post-5090-0-32267000-1400701199_thumb.pn

meine schwache Vermutung wg. Nullmeridian ist auch nichtig. Folgende weitere Erkenntnisse:

Neuer Flug EDDF-VHHH also auch schön lange Strecke. Das hat geklappt. Inklusive Landung! Danach ging's los mit Flugablaufdatei (unter XPlane64) sichern und mit XP32 wieder aufrufen wg. Quicktime, da die keine 64Bit können. Naturgemäß erfolgte ein häufigeres Starten von XP32. Klappte -fast- alles. Zweimal ist er mir abgeschmiert(Nach ca. 10 Aufrufen). Einmal kommentarlos beim Starten, das nächste Mal auch beim Starten mit Fehlerangabe erst wieder eine üblich fehlende Datei, siehe Eingangspost, gefolgt von einem PNG-Error (!?) mit anschließendem Absturz.

Was mich wundert, dass die doch recht intensive Quicktime Aufnahme-Arie problemlos durchging.

Habe jetzt an anderer Stelle geforscht: Der Avira Virenschutz wurde soeben durch Avast ersetzt. Denn der Avira ist mir gelegentlich schon während des Systemstarts abgestürzt, evtl. hatte der da seine Finger mit drin (Außerdem gefällt mir Avast einfach besser).

Link to comment
Share on other sites

Schalt mal den Echtzeitschutz für das X-Plane-Verzeichnis aus. Der muss die Dateien ja nicht bei jedem Zugriff scannen.

Zwischendurch mal danke für den Beistand :) Irgendwo findet sich bestimmt eine Stelle, wo man den Finger drauflegen kann. Ja, X-Plane Verzeichnis wird ausgeschlossen. Ich mache derzeit noch was anderes: Da der Windows Defender standardmäßig deaktiviert ist, könnte es ja sein, dass sich da ein Kobold eingeschlichen hat. Daher jetzt ein kompletter Suchlauf. Das dauert...

Dann habe ich festgestellt, dass ein veraltetes Java 6 installiert ist. Da kann ich lange warten, denn das wird ja nie mehr aktualisiert. Wurde deinstalliert. Mal sehen, was ich sonst noch finde...

Link to comment
Share on other sites

Das ists aber nicht... Und Windows Defender bzw.- Security Essentials sind eigentlich ausreichender Schutz, da brauchts keinen Ballast wie Avast oder Avira... (vorausgesetzt, man klickt beim Heimatfilmchen gucken nicht dauernd auf "Ihr Player aktualisiert werden er muß" :D

Link to comment
Share on other sites

Das ists aber nicht... Und Windows Defender bzw.- Security Essentials sind eigentlich ausreichender Schutz, da brauchts keinen Ballast wie Avast oder Avira... (vorausgesetzt, man klickt beim Heimatfilmchen gucken nicht dauernd auf "Ihr Player aktualisiert werden er muß" :D

hehehe !

ja es klingt seltsam. hast Du eventuell an Exclusions bei gewissen Scenerien eventuell Hand angelegt, sprich, dass Sachen, auch Objekte "excluded" werden, na ja, wobei er dann mit dem berühmten "could not load fores/beach/etc. facades".....daherkommen würde.

Ich hatte sowas nie und habe auch einige addon-Scenerien "on board". Ich benutze neben dem Essentials auch den AVG und habe wirklich selten Probleme mit Programmen. Es ist sicher, so wie immer eine kleine Ursache wo man dann sagt "na ja war eigentlich eh klar". Man hat sowas immer wieder, aber sonst wärs ja fad :-) !!

Ansonsten viel Erfolg!

LG!

Link to comment
Share on other sites

Ein erneuter Testflug VHHH-RCTP (mit aktivierten Szenerien, die benötigt werden) verlief wieder problemlos. Entweder der Fehler ist so verschachtelt, dass er nicht sofort offensichtlich wird, oder es existiert eine Art Instabilität, die nur zeitweise zum Absturz führt. Wenn ich wenigstens EINEN Hinweis finden würde, sodass man das mal reproduzieren könnte...

Link to comment
Share on other sites

Ja es scheint so, dass es eher etwas mit der Kombination wenn alle Szenerien aktiviert werden auf sich hat -> irgendetwas verträgt sich da nicht !!

Müsstest halt der Reihe nach ausprobieren !!

Link to comment
Share on other sites

1 Woche vergangen, reichlich geflogen, was soll ich sagen: die Abstürze haben aufgehört. Danke an alle die "mitgelitten" haben. Hoffen wir, dass alles so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use