Jump to content

Erste A380 Langstrecke EDDF-KSFO-Crewrest-EDDF


Recommended Posts

Der "Neue" sollte nun also auf Strecke gehen.

Ein interessantes Routing fand ich hier (Seite 28) inklusive vieler spannender Details rund um das Dickschiff. Grafisch sah das Routing so aus:

post-5090-0-99128600-1400510092_thumb.pn

Auch den Fuel habe ich mit 145 to (= 319.600lbs) mal übernommen, um meine Verbrauchsmodifikation zu testen. Zwar war das heruntergeladene Wetter gestern anders, aber egal. Wenn's eng werden würde wird zwischengelandet :unsure: Payload waren 81.500 lbs. Start in EDDF auf 25C mit 166kts VR...Uff... Nach dem Abheben brav rechts um Raunheim herum und weiter nach Norden (Alle benötigten Wegepunkte exklusive der Direkt-Koordinaten sind in X-Plane vorhanden)

Nach Erreichen der Reiseflughöhe wurde Matrazenhorchen eingeleitet und der Monitor ausgeschaltet.

2 spannende Fragen wurden nach dem Aufwachen mit munter:

  1. Hat X-Plane durchgehalten ?
  2. Hat der Fuel gereicht?

Zu dieser Zeit waren es noch ca. 900nm bis Frisco und es sah ganz gut aus. Zwar etwas eng geworden, aber beim Ausfahren des Fahrwerks waren noch 21.700 lbs Saft da, das würde notfalls zu Durchstarten und Ausweichen nach KOAK in der Nachbarschaft reichen.

post-5090-0-06264300-1400512032_thumb.pn

post-5090-0-60155500-1400512067_thumb.pn

Aber ich wollte ja auf -ebenfalls neu dazugekommenen- KSFO landen. Wie bitte? Wind 256° / 23 kts? Ziemlich steife Brise. Es bot sich die 28R an, trotzdem musste etwas in den Wind vorgehalten werden

post-5090-0-50721300-1400513035_thumb.pn

Maaaaann, der Vogel schwebt ja eeeewig ;) (Kein Wunder, kaum noch Fuel) aber dann hat er sich doch entschlossen, hinzusetzen.

post-5090-0-97141800-1400513215_thumb.pn

Mal kurz die "Alibi-Reverser" gezündet, so ist es brav, nur die Inboards reversen.

post-5090-0-78467000-1400513404_thumb.pn

Und schon waren wir am Golden Gate :) Hat ja Spaß gemacht. Heute findet der Rückflug statt.

Link to comment
Share on other sites

Leider leider wollte beim Rückflug X-Plane nicht mitspielen. Jedesmal kurz vor zu Hause schmierte es mir ab :(

Also ein alternatives Routing für den A380 ausgegraben: EDDF-VHHH. Diesmal recht wenig Passagiere, nur 10to (waren wohl alles VIPs ;) )

Dafür reichlich Fuel: 140to TakeOff sollten einen Reiseflug auf FL390 mit Mach 0.84 ermöglichen. Routing wurde wie folgt geflogen(ausnahmsweise mitten über das "Dach der Welt", den Himalaya, der normalerweise nördlich etwas umflogen wird):

post-5090-0-62591000-1400703484_thumb.pn

Start gegen Abend in EDDF auf der 25C und links herum über das RID VOR Richtung Osten. TOC nach 125NM. Reiseflug durfte der Autopilot alleine machen, während die obligatorische Mütze Schlaf genommen wurde.

Der Morgen nach dem Frühstück brachte schlechte Nachrichten: In Hongkong übles Wetter mit tiefen Wolken (reales Wetter war eingeschaltet) Wind 190° mit 20kt gusting up bis 30kt aus 170° sowie Turbulenzen und Regen :angry:

Routing des Landeanflugs:

post-5090-0-57117900-1400704963_thumb.pn

Übrigens: Die große Hängebrücke -tolles Bauwerk- im Anflug links sieht in echt so aus (hab ich 2001 fotografiert):

post-5090-0-81439100-1400705616_thumb.pn

Die 25R war zur Landung angesagt -etwas weiter weg von den Bergen- und der frisch modifizierte Autopilot durfte zeigen was er konnte. Dies vorweg: Ich war sehr zufrieden. Auch das Autothrottle war total hilfreich. Besser kann ich das nie und nimmer. Hier ein kleines Video ab ca. 3.500 ft im Endanflug auf die 25R. Erst in 300ft Höhe der A/P und autothrottle off. Viel Spaß beim "Mitschaukeln" (Nicht vergessen auf "hohe Qualität" beim youtube Player umzuschalten, HD720)

Link to comment
Share on other sites

Welche Hong-Kong-Szenerie nutzt du?

Kai Tak hatte ich seinerzeit im FSX von Fly Tampa und ist konvertiert. Chek Lap Kok stammt von dieser ebenfalls konvertierten Freeware. Das war noch zu FS2004 Zeiten ! Kommt aber gut find ich. Leider ist der ganze Airport etwas "verlassen".

Edit: Beide gleichzeitig kann man aber nicht laden, sonst ist die Brücke doppelt. Hatte noch keinen Drang das zu ändern (ja, da wurde beim Video etwas geschummelt ;) )

Link to comment
Share on other sites

Da das ziemlich umfangreich ist, nein. Einige Sachen schweben in der Luft, usw. Wäre schon super, wenn der Hersteller ein Udate vom jetzigen VHHH incl. der Silhouette von HKG Island bringen würde, was ich mir sofort kaufen tät :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use