Jump to content

EU Routen CFMU Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch mal PFPX zugelegt nachdem es ja ein Angebot für nur 28€ gab. Jetzt habe ich mal ein paar Testrouten erstelle nach dem Motto "learning by doing".

Jedoch ergaben diese jedesmal CFMU Errors. Es handelte sich dabei um Flüge von/zu nach Spanien da ich mal schnell eine TUI B738 erstellt habe.

Der ATC FPL ist folgender beim Flug LEPA-EDDM

(FPL-TEST-IN
-B738/M-SDFGIRWXYE2E3J1/LB1
-LEPA1500
-N453F380 MEROS UN853 LUMAS UQ206 NOSTA UM985 NESTI UT102 UNIMI T102 IRBIR
-EDDM0140
-PBN/B1D1O1S2 DOF/131114 REG/DAHFX)

Resultat:

PROF195: LUMAS UQ206 NOSTA DOES NOT EXIST IN FL RANGE

Sobald die Abflugzeit auf NAchts gestellt wird, kommt der Error nicht mehr. Bei anderen Routen wie LMML-EDDM,LOWW-LEBL etc. sind ähnliche Probleme mit CFMU.

Nutze Navigraph mit AIRAC 1311

Was mache ich hier falsch? Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Die meisten UQ Aiways sind nur während der Nacht verfügbar.

Am besten fügst Du im Route find Fenster bei avoid Airways UQ* hinzu, dann werden alle UQ Airways vermieden.

Okay, wenn ich das über EDIT und dann eingebe bekomme ich eine CFMU passende Route. Klar ist das eher kleinlich da die Route ansich ja korrekt war und der Flieger sie hätte fliegen können.

Kann man das irgendwo dauerhaft speichern? Denn auch bei anderen Flügen kommt dies vor? Oder kann man in einer neuen Version/AIRAC einbauen dass das Programm das weiß?

Anderes Problem beim Flug LOWW-LEBL

(FPL-TEST-IN

-B738/M-SDFGIRWXYE2E3J1/LB1

-LOWW1800

-N453F360 SNU UM138 ABRUK UM984 DETSA UQ984 VAMTU UM984 DIVKO UN975 BISBA

-LEBL0142

-PBN/B1D1O1S2 DOF/131114 REG/OEXXX)

Als Error kommt " ROUTE135: THE SID LIMIT IS EXCEEDED FOR AERODROME LOWW [LOWW52440A] CONNECTING TO SNU " Lt. Jeppesen Charts existiert SNU aber noch und auf den Charts sind keine Anmerkungen/Änderungen seit ca. 1 Jahr (letzte Änderung).

Danke ;)

PS: Irgendwie scheint CFMU PFPX nicht zu mögen, ich bekomme bei jeder geplanten Route min. 1x Error dass irgendwelche Wegpunkte,Airways nicht so möglich sind. Da ist FlightPlanPro ja besser und das ist noch in der Beta/Testversion ;)

Link to comment
Share on other sites

avoid Airways usw. wird dauerhaft gespeichert.

Es gibt schon SNU SID's allerdings wird die nur duch den ATC vergeben, Du kannst also keinen Flugplan mit einer SNU SID aufgeben.

Okay...nur warum gibt mir PFPX dann SNU aus wenn es eh nur ATC only ist? Ist ja nicht so dass Wien keine anderen SIDs hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wir reden hier von einem Produkt für den Flugsimulator, Du kannst Dir sicherlich vorstellen was es für einen Aufwand wäre, das ganze immer für jeden Airport aktuell zu halten. SNU wird ausgwählt weil es die SID im Airac gibt und für die startrichtung die geeignetste SID wäre.

Auf den Charts steht ja auch das es ATC only ist, alles kann PFPX auch nicht, für das gibts ja auch Dispatcher. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hast du natürlich vollkommen recht, ist halt primär erstmal blöd die Meldung zu bekommen und dann zu überlegen "was mache ich denn jetzt".

Eben mal nen Flug LSZH-EGCC geplant und naja...die Liste mit Errors über Frankreich war lang :D Einige CDR3 Gebiete und Probleme dass kein FL gefunden wird was auf dem Airway passt :D

Naja...noch etwas einarbeiten und dann mal schaun. Aber alles in allem ein tolles Produkt das muss man sagen!!

PS: Jetzt hoffe ich dass in der nächsten Zeit noch mehr detailierte Fliegerprofile etc. kommen :)

Link to comment
Share on other sites

Hatte auf einem kurzen Flug von AT nach Frankfurt doch jeweils immer min. 3 Errors. Jetzt mal die Frage, ist es denn nicht möglich anhand der ausgeworfenen Fehler das Programm mögliche Alternativen berechnen zu lassen?

Eine Art "CFMU Propose"? Einige Errors kann man bestimmt in der Simulation vernachlässigen, klar, aber einige sind ja doch eher gravierend.

LG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...