Jump to content

Mikroruckler mit Europe Library


Recommended Posts

Hallo zusammen

Mir ist da was aufgefallen. Wenn ich nur die Europe Library und R2-Library installiere,dann habe ich Mikroruckler und XPlane stottert ziemlich stark.

Ohne Europe Library läuft alles wie geschmiert.

Hatte OSM Europe nicht verwendet. War nur probehalber.

Was könnte das sein? Auch die Sichtweite ist viel kürzer,obwohl die Einstellung auf max ist.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo steveX,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, es scheint, die Europe Library "frisst" mehr Ressourcen, als die standartmäßig mitgelieferten Objekte.

Je nach Ausstattung des "Rechenknechtes" kann sich der Ressourcenhunger entweder in "Rucklern" äußern oder halt nur in einem geringfügig langsameren Bildaufbau (FPS).

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Das Euro Autogen hat durch die R2 Gebäude einen wesentlich geringeren LOD als das Ami Autogen. Auch die Euro Gebäude von Laminar haben einen niedrigeren LOD... Die R2 Gebäude haben einen LOD von 8000 - 10 000, die Euro Laminargebäude schwanken zwischen 10 000 und 15 000. Die Amigebäude haben zwischen 12 000 und 25 000 ... Darum auch die scheinbar kürzere Sichtweite bei den Euro Gebäuden.

Es macht also rein theoretisch Sinn wenn die Euro Bib performanter ist als die Ami Version... Was aber sein kann, die Innenstädte sind bei der Euroversion wesentlich Detailreicher als die Amiversion mit ihren einfachen Betonklötzen... Das könnte wiederum bremsen.

Über grossen Städten wie Berlin geht mein Rechner auch arg in die Knie, weil dort über eine Riesenfläche nur Innenstadtgebäude stehen.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Performance-Einbruch macht sich bei mir in Deutschland besonders über dem Ruhrgebiet, Berlin, Frankfurt und Stuttgart bemerkbar.

Da muss mein Rechenknecht wohl mehr an den Stadtbildern zaubern als bei den Standart-Objekten.

Das Ergebnis jedoch entschädigt jedoch für den erhöhten Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe durch die Europe Library bereits schon krasse Frameeimbeüche und Mikroruckler ausserhalb von Städten. Egal wo.....es tritt überall auf....und mein System ist nicht gerade schwach.

i7 3770k 3.5ghz (oc 4.1ghz),ssd 840evo,gtx660 ti top,16gb,msi mpower z77

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das habe ich überhaupt nicht, benutze natürlich meine Fototapeten, OSM+Autogen und die Europe Library. Über Ballungsgebieten geht die Framerate naturgemäß zurück, weniger als 30 hab ich da trotzdem fast nie. Und wenn ich zu schnell fliege, dann hab ich mal ne kleine Pause, in der nachgeladen wird, sonst aber keine Einschränkungen, alles läuft flüssig. Und mein System ist mit deinem vergleichbar, habe nur noch ne GTX680 mit 4GB VRAM und 32 GB RAM. Wieviel VRAM hast du auf der GTX660?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe durch die Europe Library bereits schon krasse Frameeimbeüche und Mikroruckler ausserhalb von Städten. Egal wo.....es tritt überall auf....und mein System ist nicht gerade schwach.

Auch in Gegenden wie, sagen wir, der Osten Mecklenburg-Vorpommerns, wo es keine Ballungsräume gibt? (Probier z.B. EDBH). Wo nichts zu zeichnen oder nachzuladen ist, sollte auch nix ruckeln ... wenn es das trotzdem tut, wäre die Frage, ob das vielleicht eine andere Ursachen hat.

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu

2GB, aber im Moment komm ich noch damit durch ;-)

Wie gesagt, das Ruckeln und die Frameeinbrüche treten nur bei verwendung von Europe Library ein. Beides mal von gleichem Standort aus gestartet. Ohne läufs perfekt!

Die ruckler treten auch auf bei einet Framerate von über 30 FPS

Hab den Test beim neu installieren von XPlane festgestellt. Sehr gut festzustellen bei LSZH. VRAM gerade mal auf ca700mb.

EDBG ruckelt nur ganz leicht.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Probiere doch mal ob die Ruckler noch auftreten wenn alle plugins daktiviert sind. Ich hatte so ein Phänomen auch mal, da war XHSI die Ursache. Mit dem nächsten XP update war dann wieder alles ok.

Also erst mal alle plugins deaktivieren. Ist das Ruckeln dann weg, Schritt für Schritt die plugins wieder zuschalten bis der Übeltäter identifiziert ist.

Ich habe übrichens auch Photoscenerien, OSM mit autogen und die Europa libary ohne Ruckler am laufen.

LG Frank

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Link to comment
Share on other sites

Ist dein Testort evtl. an einer Kachelgrenze gelegen? Dann würden immer wenn du diese Grenze überfliegst, weitere Kacheln der Landschaft nachgeladen werden, was zu Ruckeln führen kann.

Fällt besonders auf, wenn man im Kreis fliegt.

Link to comment
Share on other sites

SteveX, schalt mal HD Rendering an und aus und guck dann wie sich was verändert. X-Plane neigt bei mir mit aktiviertem HD Rendering ebenfalls zu Rucklern bei recht hohen FPS Raten, ohne läuft es smooth mit wesentlich höheren Einstellungen... Da ich so gut wie nicht Nachts fliege, stört mich die fehlende Beleuchtung nicht so wirklich.

Liebe Grüsse aus dem Krankenbett (Magen Darm hat zugeschlagen)...

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für all eure Tipps....scheint so als ob die Europe Library doch einiges mehr an Power benötigt als die Standart Gebäude.

Jedoch mit OSM Europe only,läuft das ganze wieder flotter. Naja....irgendwie ist man halt nie sorecht zufrieden ;-)

Aber im Moment ist es ok.

Danke

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mal nachgeforscht... Wenn ich den Regler meines Nvidiatreibers mehr Richtung Qualität als Highspeed ziehe und vor allem V-Sync aktiviert ist, dann hab ich diese Mikroruckler auch. Ich hatte das schonmal in einer anderen 3D Anwenung. Bei aktiviertem V-Sync im Treiber hatte ich bei Kameraschwenks mit dem SpaceNavigator ebenfalls diese Ruckler. Im X-Plane ist das bei mir genauso. V-Sync an=Mikroruckler... V-Sync aus=Ruckelfrei...

Schaut mal nach ob V-Sync im GraKa treiber an ist, wenn ja, schaltet es aus.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Naja....ganz ohne V-Sync gehts bei mir nicht....hab ansonsten ein zu starkes tearing.

Was ist zu empfehlen? Vsync beim Nvidia Treiber oder in XPlane die Frequenz locken?

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use