Jump to content

ILS


Lukas Zajicek

Recommended Posts

Hallo ich hätte da mal eine Frage zum Thema ILS! (Boeing 747)

Wenn ich zum Beispiel auf globalen Flugplatz wählen gehe, einen auswähle und dann auf 10nm gehe werde ich ja zehn nautische Meilen vor der Landebahn in der richtigen Richtung und der Richtigen Höhe "abgesetzt". Dann brauch ich nur noch die Frequenz für das ILs eingeben und auf APP und LOC klicken und dan funktioniert es auch.

Aber.................

wenn ich zum Beispiel von Frankfurt nach Berlin fliege mach ich das immer mit dem Autopiloten und Fixpunkten (L NAV). Wenn ich dann ca 30nm vor der Landebahn bin suche ich mir die richtige Frequenz und gebe sie ein, erscheint zuerst die Raute für die Richtung und dann die für die Höhe. Ich steuere dann das Flugzeug in die richtige Richtung und dann schalte ich den Button Heading aus und den App und somit auch den LOC Button ein(CMD also der Flight Director Button ist noch immer von vorher eingeschaltet). Dann müsste der Höhe Button ausgehen, was er aber nicht tut. Das Flugzeug hält zwar die richtige Richtung der Landebahn, sinkt aber nicht! Was soll ich tun??

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dann ca 30nm vor der Landebahn bin suche ich mir die richtige Frequenz und gebe sie ein, erscheint zuerst die Raute für die Richtung und dann die für die Höhe. Ich steuere dann das Flugzeug in die richtige Richtung und dann schalte ich den Button Heading aus und den App und somit auch den LOC Button ein(CMD also der Flight Director Button ist noch immer von vorher eingeschaltet). Dann müsste der Höhe Button ausgehen, was er aber nicht tut. Das Flugzeug hält zwar die richtige Richtung der Landebahn, sinkt aber nicht!

Leider sagst du nicht, wie hoch du bist, wenn du 30nm vor der Landebahn stehst.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du einfach noch etwas länger warten musst, bis das Flugzeug zu sinken beginnt, je nachdem, wie hoch du bist.

Gib mal noch ein paar mehr Daten -- oder poste am besten einen Screenshot vom Cockpit und PFD/MFD. (Screenshot kannst du mit SHIFT + Leertaste machen; der liegt dann als .png-Datei im X-Plane-Ordner und du kannst ihn hier an deine Postings anhängen).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

30 NM ist schon eine sehr große Reichweite für ein verlässliches ILS. Entweder du machst es streng nach STAR (standard arrival route) für die jeweilige Landbahn, also IAF (initial approach fix) anfliegen, von dort laut Karte weiter oder du machst es "pi mal Schauze", d.h. du guckst dir einen Punkt in der Landebahnverlängerung, der ca. 15 NM vom Aufsetzpunkt entfernt ist und der in der Höhe ca. 3.000 ft über dem Flughafen liegt. Und den fliegst du an und schneidest mit 30° das ILS an. Erst läuft die horizontale Nadel rein, du stabilisierst das Flugzeug in der Richtung und wenn die vertikale Nadel von oben reinläuft, beginnst du den Sinkflug. Auf deine Geschwindigkeiten achten!

Link to comment
Share on other sites

Danke Pilot Balu! Dieses Problem hat sich von alleine gelöst. Ich habe einfach 17nm vor der Landebahn in einer Höhe von 5000ft den Knopf LOC und APP eingeschaltet, dann hat das Flugzeug die Höhe von alleine verringert. Ich hätte da aber noch eine Frage an dich:

Ich gebe in den Bordcomputer von einer Boeing 747 Fixpunte und die gewünschte Höhe ein.

Dann schalte ich den Autopiloten und L NAV ein. Das Problem ich muss die Höhe per Had eingeben und den dazugehörigen Vertical Speed, weil der Autopilot es nicht von selber macht.

Was muss ich tun, dass er das von selber macht? Ich kenne mich bei der Navigation von X-Plane noch nicht so gut aus, bin erst 14!

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

gehe mal auf "vaac-sag.org", da gibt es Anflugkarten für Deutschland. Dort suchst Du dir Deinen Zielflughafen aus und kannst die Anflugkarten für jede Landebahn studieren.

Den Landekurssender, also die Richtung zur Landebahn solltest Du als erste gerastet haben. Heist wenn Du den ILS Sender empfängst, hast Du ja 2 Rauten. Eine die sich unten links oder rechts befindet, je nach dem wie Du auf den Kurs zufliegst und eine die von oben nach unten wandert. Mann sagt auch vertikale und horizontale ausrichtung.

Bevor wir weiter machen solltest Du schon mal ne konstante Höhe von 4000 Fuss haben! Und Barometer nicht vergessen. Von Atis bekommst Du die Info zur Einstellung

Jetzt richten wir uns aber erst mal auf den kurs aus. Wenn Deine Landebahn zb. in Richtung 260° liegt (26L in Tegel) dann am besten auf Kurs 290° oder 210°, je nachdem aus welcher richtung Du kommst auf eine gedachte verlängerte Linie der Landebahn zufliegen. Dadurch hat Dein Flugzeug besser die Möglichkeit sich optimal auf den Landekurssender auszurichten. Gilt für jeden Anflug, nie spitzer als 30° auf den Landekurs, dann klappts auch mit der Stewardess :-)

Jetzt bist Du auf der Richtung, die Rose bleibt in der Mitte.

Jetzt kommt die Höhe. Irgend wann einmal sollte jetzt die zweite Raute langsam von oben nach unten wandern. Und jetzt sollte auch die Approach Taste gedrückt werden.

Bleibt diese Raute jetzt auch in der Mitte und Dein Flugzeug sinkt bist Du auf dem Gleitpfad. Speed reduzieren, Klappen setzen Fahrwerk raus und der Rest geht fast von selbst. Bei 100 Fuss über Ground dann alles in Handarbeit. Macht mehr Spass :-) und bremsen nicht vergessen :-)

Jetzt noch der Grund warum zuerst die Richtung. Stell Dir vor Dein Flugzeug würde erst auf den Gleipfad rasten. Dann haste die richtige Höhe aber bist 100 meter neben der Landebahn. Den Fehler kannste nicht so schnell gut machen. Haste aber die richtige Richtung, kannste viel leichter von Hand die Höhe ausbessern.

Und jetzt viel Spass beim ausprobieren.

Gruß

Fred

Link to comment
Share on other sites

Danke Schrottflieger. Könntest du mir diese Frage auch noch bch gebe in den Bordcomputer von einer Boeing 747 Fixpunte und die gewünschte Höhe ein.

Dann schalte ich den Autopiloten und L NAV ein. Das Problem ich muss die Höhe per Had eingeben und den dazugehörigen Vertical Speed, weil der Autopilot es nicht von selber macht.

Was muss ich tun, dass er das von selber macht?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich kenne mich mit der Simulator 747 nicht aus. Das FMC also der Bordcomputer kann nicht bei allen Fliegern automatisch die Höhe ansteuern.

Deshalb wie im richtigen Leben Handarbeit. Es gibt 2 Werte TC und TD. TC ist der Punkt wo Du deine Reiseflughöhe erreicht haben solltest und TD

wo Du runter gehen, sagen wir "musst". Dieser Punkt wird beechnet aus Entfernung und Geschwindigkeit zum "Ziel"

30 Meilen und 34000 Fuss als FL340 und Du kommst nur noch in Teilen runter. Wenn Du in Deutschland rum kurfst FL 240 zb. MUC nach FRA biste bei rund 470 Knoten Groundspeed ca. 10 Minuten auf Reiseflughöhe, dann gehste wieder runter.

Also für den Anfang, fange früh genung mit dem Sinkflug an, bis Du die Anflugsverfahren sicher beherrschst. Mache einfach mal Flüge innerhalb von Deutschland mit kurzen Strecken. FRA nach HAM oder FRA nach MUC und probiere das ILS. Fange einfach bei 100 Meilen vor Deinem Ziel mit einer SInkrate von 2000 Fuss von FL240 auf 4000 Fuss an. Im Simulator kann Dr ja nichts passieren das Dir ein Flugzeug in die Quere kommt und auch gibt es keine Berge die Dir bei 4000 Fuss in diesen Gebieten in die Quere kommen können und bei 4000 Fuss fängst Du in jedem Fall den ILS Sender ab und ab da macht der Autopilot die Sinkrate automatisch. Sollte das nicht der Fall sein hat er den Gleitpfad nicht erwischt.

Gruss

Fred

Link to comment
Share on other sites

gehe mal auf www.benedikt-stratmann.de und lade Dir die 737 runter. Das ist Freeware und bietet Dir einen gerade zum lernen super Flieger.

Und dazu gibt es Manuals. Weiter kannst Du dir noch das plugin xfmc unter www.x-fmc.com runter laden und installieren.

Das FMC ist einfacher auf dem Bildschirm zu bedienen. Aber lies Dir genau die Manuals durch!

Zugegeben sollte man mit kleinen Fliegern die ersten Sprünge machen aber einfacher sind halt die Jets die einem viel Handarbeit abnehmen.

Aber dazu muss man sich mit den Systemen auskennen.

Die 747 lass erst mal im Hangar stehen. Und wenn Du mal die 737 beherrschst kannst dann mal die crj200 oder den Airbus 320 neo von Jardesign ausprobieren.

Die kosten Geld sind es aber wert. Und wenn Du dann direkt auf Langstrecke gehst die Boing 777.

Fang mit Deutschland an. Beherrschst Du die eingaben im FMC und Dein Flieger bringt dich auf Kurs und Ziel und die Landungen gelingen, gehe auf Mittelstrecke.

Schreib Dir die ATIS Frequenzen Deiner besuchten Flugplätze auf damit Du rechtzeitig Deine aktiven Landebahnen weist und alles ist bei x-plane einfacher.

Es gibt nichts schlimmeres als 4 Stunden in der Luft bzw. vorm PC zu sitzen und dann schmiert man in Hurghada ab weil der Sprit nicht langte.

Also erst klein, naja mittel anfangen um zu sehen wie alles im Simulator zusammen spielt und dann experimentieren.

Und nicht gleich schlapp machen. Lesen, lesen und nochmal lesen. Hier in diesem Forum gibt es immer nützliche Hinweise. Und geholfen wird einem auch.

Gruß

Fred

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use