Jump to content

Windows 7 oder Windows 8 für den FSX ??


dondo96

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten (warte evtl. nach auf Intel Haswell) einen Zweit-PC für leistungstechnisch anspruchsvollere Sachen, wie z.B. den FSX konfigurieren lassen. Da ich gerne up-to-date bin, habe ich gedacht mir Windows 8 auf dem neuen Rechner installieren zu lassen. Dann würde ich auch einen Touchscreen Monitor dazu kaufen, einen sog. "Windows-8-Monitor" :D

Nun stelle ich mir die Frage, wo der FSX performancetechnisch gesehen besser laufen würde. Auf Windows 7 oder Windows 8? Ist der FSX (und die ganzen dazugehörigen Addons) eigentlich mit dem WIN 8 verträglich? Ich habe schon ein paar ältere Themen dazu hier gefunden, aber dort war man sich auch nicht einig.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit WIN 8 + FSX und kann etwas dazu sagen. Gibt es irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich sehe in Win8 keinen Vorteil. Im Gegenteil: allein das Problem mit Joysticks, die sich ständig disconnecten. Und ein Touchscrenn bringt dir beim FSX garnichts.

Win7 64 bit ist erprobt. Und die Performance ist von der Hardware und nicht vom Betriebssystem abhängig.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort! Das ein Touchscreen beim FSX nicht viel bring weiß ich, aber ist beim Betriebssystem WIN 8 trotzdem von Vorteil. Gibt es inzwischen keine Lösung für das disconnecten der Joysticks?

Hat man bei der Verwendung von WIN 8 sonstige Nachteile (außer das mit den Joysticks)??

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedhelm,

freut mich sehr zu hören, das Windows 8 kein "Problem" für FSX, Joystick und Gesundheit darstellt :-D

Aber von dem "VSync" höre ich zum ersten mal. Was ist das denn genau?

Aber die Meinung zu FSX+WIN 8 scheint ja sehr verschieden zu sein, abgesehen von der Meinung allgemein zu Windows 8...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

also mal kurz unsere Erfahrungen aus der "Test Abteilung", wir würden immer noch Windows 7 empfehlen jedoch kommt es auch bei Windows 8 zu sehr wenigen bis keinen Fehler.

:)

Hallo Fabian,

würdest Du Deine Aussage von April heute etwas konkretisieren?

Denn WinXP stirbt ja demnächst und da schaue ich mich jetzt langsam um, Win7 oder 8, 32 oder 64bit.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

also ich arbeite hier mit Win 8 64 bit. Und habe keine Probleme. Es ist stabil und von den Treibern her sehr "automatisch" und komfortabel.

Der FSX läuft gut und auch X-Plane 10. Disconnections von Joysticks hatte ich noch nicht (Logitech 3D Pro und Saitek X52 Pro).

Es gab eine zeitlang kleine Probleme mit nicht funktionierenden Installern, die aber immer mit dem "Win 7 Modus" zu lösen waren.

Ich denke, Win 7 oder 8 gibt sich nicht sooo viel. Aber 64 bit würde ich immer empfehlen.

Die Win 8 Oberfläche ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig... aber nach einiger Zeit doch sehr angenehm. Auch ohne Touch Screen.

Von meinem "Gefühl" her scheint Win 8 etwas stabiler zu laufen als Win 7..... aber das hängt sicher auch etwas von der verwendeten Hardware ab...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.

Könntest Du mir denn auch mal Deine eingesetzte Hardware durchgeben (gerne auch als PM).

Ich werde/will/muss nämlich zu einem neuen BS auch meinen etwas arg altersschwachen Rechner erneuern, und da kommen mir Tipps gerade gelegen.

Ich brauche den Rechner ausschließlich für den FS, Internet und "normale" Spiele - Adventure und Simulationen - keinerlei Baller- oder Rennspiele die wahnsinnige Hardwareanforderungen stellen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use