Jump to content

VIDEO: Wasserflug am Bodensee


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

ich habe hier einmal ein Video von einem Wasserstart und einer Wasserlandung mit der Carenado Cessna 172 Floats.

Dieses Flugzeug scheint im Moment am besten den Wasserflug zu simulieren.....

Leider nur Floats. Aber Carenado will ja eine C185 Amphibian im Zusammenhang mit den anstehenden 64bit Änderungen herausbringen....

Es gibt im X-Plane 10 ein paar Dinge zu beachten, wenn man den Wasserflug betreiben will.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Einstellung der Wellenhöhe (Wasserwellen). Der Standardwert im X-Plane 10 ist etwas hoch: 2 ft. Das sind schon relativ hohe Wellen.

Am besten stellt man sich den Wert auf ca. 0,1 ft. Oder als absoluter Anfänger auf 0,0 ft.

Wenn der Wert zu hoch ist, ist es kaum möglich mit einem Wasserflugzeug zu Manövrieren.

Einstellen kann man den Wert im X-Plane 10 Menü "Wetter" - "Wellenhöhe" (Wave Hight).

Da ich noch kein Wasserflugzeug real geflogen habe, hoffe ich es einigermaßen richtig gemacht zu haben.......:

Viel Spaß und gern Kommentare :)

PS: Weitere Videos siehe hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/65345-videos-weitere-wasserflug-tests-mit-verschiedenen-flugzeugen/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sind nur Nuancen, an denen du verbessern kannst: Landung war gut, Start könnte noch besser sein, dann kommst du auch früher aus dem Wasser. Erst stärker ziehen bis das Flugzeug auf dem Step ist , dann nachlassen, Fahrt machen und sanft nach oben ziehen. Nachdem du aus dem Wasser warst hast du etwas zu stark gezogen, man lässt das Flugzeug erst Fahrt aufnehmen, bevor man in den Steigflug geht.

Da hat man bei der Landung gesehen, was mir bei vielen seaplanes in X-Plane nicht gefällt: die Schwimmer tauchen ins Wasser ein und es wird trotzdem fast keine Geschwindigkeit abgebaut. Normal bremst das Wasser schon sehr.

Stelle mich hiermit als Beta-Tester für die C185 Amphibian zur Verfügung, oder für die DHC-3, am liebsten für die C208C. Seaplane licence kann ich gern faxen! :D

Hab mal ein paar Bilder angefügt, zeigen Toronto City Center Airport CYTZ, die Skyline und die Landschaft nördlich davon - und mich! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, die Bilder sind schon klasse... Wie lang ist die Runway? Da sollte man wohl lieber nur mit einem Amphibian landen.... :)

@Simmer52: ... und das ist alles hier in Europa

@PilotBalu: Ja, das habe ich gemerkt, beim Starten... Ich werde üben / Du bist der, der auf dem Flugzeug sitzt ... ?!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ja, die Bilder sind schon klasse... Wie lang ist die Runway? Da sollte man wohl lieber nur mit einem Amphibian landen.... :)

@PilotBalu: Du bist der, der auf dem Flugzeug sitzt ... ?!

Richtig, ich warte da gerade auf den Tankwagen, auf den Flügel muss ich eh beim Tanken und von da oben sah ich besser. Und auf ein Bild im Flugzeug habe ich verzichtet. :D

Glaube die 26 ist 1200 Meter lang, da landen auch größere Maschinen, es gibt Linienverkehr. Der Vorteil von CYTZ ist, dass man von der Runway oder vom Wasser starten kann, nicht so viel Verkehr ist und direkt im Zentrum liegt und auf die Skyline guckt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wenn Altenrhein da ist, dann versuche ich noch ein paar Wasserflugtests mit Amphibian's zu machen....
Dann sieht der Flugplatz dort auch nicht mehr so leer aus.....
DHC2?, Catalina. Und die X-Plane 10 Standard CL-415, mal sehen, wie die "gebaut" ist.....

Gruß :)

Inzwischen habe ich noch ein paar Videos gemacht:

http://forum.aerosof...nen-flugzeugen/

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Also eure Film und Bilder sind echt beeindruckend. Heinz det war eene jute Landung! Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich noch nie in einem Flugzeug. Mein Traum ist entweder die Dragon Lady, oder ein Toristenausflug ins Weltall, aber ich denke, für mich ist da bei meinem Alter der Zug bereits abgefahren. Bundewehr wollte mich nie haben, und Flugschein durfte ich nicht machen, und warum nicht? Weil ich 10 Dioptrien minus habe, und das auf beiden Augen. Nix Wolken von oben sehen, aber eines Tages Radieschen von unten. :lolsign_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use