Jump to content

Leistungsverlust (inkl. FSX Warnung), geringe CHT


flowflight

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit ich die Katana installiert habe mit Leistungsverlust zu kämpfen.

Dabei fliege ich meißt zwischen 2000 und 3000 Fuß.

Die OAT beträgt meißt zwischen 4 und 12 °C

Das Problem bestand sowohl in Deutschland als jetzt auch in Tasmanien (Orbx-Demo)

Die CHT sind dann immer weiter ab von 210 auf 180 etwa.

Außerdem zeigt das Ammeter 0 Ampere an.

Dabei ist der Schubregler auf 100% und die Propellerverstellung auf etwa 2200RPM

Mir fällt gerade am Screenshot noch auf, dass der Öldruck im gelben Bereich ist.

Weiterhin nervt das popup vom FSX, das Gemisch sei zu Mager. Ich habe aber schon zur Sicherheit STRG+Umschalt+F4 gedrückt.

Ein einschalten der Vergaserheizung lässt die FSX Popups auch nicht verschwinden.

(wann sollte die Heizung eigentlich an sein?)

post-75888-0-94176400-1356794933_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ist es normal, dass selbst bei aktivierter Vergaserbeheizung, die CHT nicht mehr über 180°F steigt?

Und dass die Leistung nicht mehr "zurück kommt"?

Die Manifold Pressure sinkt auch immer weiter ab. Erst ist sie von 25 auf 20 gefallen. Jetzt steht sie glaube ich schon bei 18.

post-75888-0-14167500-1357002885_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die lästigen Meldungen kannst du mit Hilfe von Flusifix abstellen.

Die Vergaservereisungen hatte ich schon, die Vorwärmung im Flug dann einschalten half da nichts mehr.

Die Vereisungen sind einfach ausgedrückt von der Tempertur, der Strömungsgeschwindigkeit der Luft, der Luftfeuchtigkeit und einigen weiteren Faktoren abhängig.

Ich schalte im Flug die Vorwärmung ein sobald die Temperatur unter +10° C sinkt.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok.

Bedeutet das, die Vergaserheizung ist nicht stark genug, eine schon bestehnde Vereisung wieder aufzutauen?

Und wenn ich sie vor dem Vereisen eingeschaltet hätte, wäre die Vereisung nicht aufgetreten?

Wenn nun die Vereisung aufgetaut wäre, würde dann der Manifold-Pressure wieder ansteigen?

Link to comment
Share on other sites

So ungefähr ist das.

Einfach die Vorwärmung einschalten wenn die Temperatur der Luft auf 10° C sinkt.

Ich wurde damit auch auf einem Flug überrascht. Mach einer Notlandung auf einem Flugplatz unterwegs lies sich kein Fehler bei der Inspektion finden.

Ich habe dann den Flug fortgesetzt und dann die Vorwärmung eingeschalten als die Temperatur in der Höhe sank. Den Rest der Strecke hatte ich dann kein Problem mehr.

Ob aber die Vereisung der Tragflächen in der Simulation auch umgesetzt ist weis ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Katana ist im Orginal auch ein Flugzeug das nur für schönes Wetter geeignet ist, und da hilft dann oft eben am besten sich das "richtige" Wetter auszusuchen :) .

Regen oder Schneefall ist dafür kein Flugwetter.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade auf dise Website gestoßen. http://aviation-impressions.de/4.html

Im Abschnitt 5 wird nochmal sehr verständlich die Propellerverstellung erklärt.

Im 6. Abschitt steht auch was zur Vergaservorwärmung.

Ein paar für mich Interessante Abschnitte:

...Mogas ist flüchtiger als Avgas und mit Mogas betriebene Motoren sind daher etwas anfälliger für Vergaservereisung als solche, die mit Avgas laufen...Ist die Luft kälter als zirka minus fünf Grad Celsius, so kann sie nur noch so wenig Feuchtigkeit binden, dass eine Vereisung mangels Wasser praktisch unmöglich ist...Bei Motoren mit Verstellpropeller sind die Symptome leider in der Anfangsphase der Vereisung nicht so leicht erkennbar...Sollten entsprechende Wetterbedingungen vorliegen – Temperaturen zwischen 0 und 10°C und hoher Luftfeuchtigkeit – muss auch im Reiseflug mit Vergaservereisung gerechnet werden. In diesem Fall, sollte die Vergaservorwärmung periodisch eingeschaltet werden...
Link to comment
Share on other sites

So ist das gut beschrieben.

Ich habe gerade noch mal einen Testflug gemacht. Ohne Vorwärmung ging bei ca. 6000ft und 3°C plötzlich die Leistung zurück. Ich habe die Vorwärmung eingeschaltet, die Leistung soweit wie möglich zurückgenommen, und mir einen

Flugplatz zur Landung gesucht. Kurz vor der Landebahn (so 1-2 nm) normalisierte sich alles wieder, und ich konnte weiterfliegen.

Früher hatten auch manche Autos mit Vergaservereisung zu kämpfen. Bei manchen Modellen brachte auch die Vorwärmung der Luft keine sichere Abhilfe.

Link to comment
Share on other sites

Die Vergaservorwärmung braucht Ihr bei hoher Luftfeuchtigkeit wenn Ihr Leistung herausgenommen habt. Auch bei wärmeren Temperaturen kann es zur Eisbildung kommen. Ist bereits Vereisung vorhanden braucht die Vergaservorwärmung eine ganze Weile, um das Eis abzutauen. Zusätzlich nimmt Euch die Vorwärmung erstmal etwas Leistung. Weshalb es wohl auch real schon vorgekommen ist, dass Piloten sie wieder ausgeschaltet haben... :(

Die Hinweise vom FSX kann man meines Wissens auch in den Menüs abschalten. Ich habe Flusifix dafür bis jetzt nicht gebraucht und bekomme eine solche Meldung nicht. Das Bedienen der Mixture mittels Tastatur oder Joystick hat nur kurzfristig einen Effekt und kann die automatische Einstellung durcheinanderbringen. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use