Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Ja, Landmarks fehlen echt noch... Mainhattan ohne richtige Skyline ist irgendwie öde. Und die richtigen Gebäude auf dem Brocken oder Leuchtürme wo welche hingehören nur um mal ein paar Beispiele zu nennen wär 1. Sahne.

Wenn es da mal Payware geben wird, dann könnt ihr mich schon auf die Warteliste setzen. Es sei denn es findet sich ne andere Regelung. griiins.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

PilotBalu, on 20 May 2013 - 16:59, said:snapback.png

Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht, aber falls jemand so "richtig tolle" Hinweise hat, umso besser. Street View ist ja eher in großen Städten anzutreffen, da gibt's eher weniger typische Häuser für eine Gegend (zumindest wenn man so an die ländlichen Gebiete denkt). Na ja, schaun mer mal, dann seh mer scho' ...

Das geht auch nur mit Unterstützung von Ben und Daikan und Uwe!!!! :)

...

Falls Uwe bei den regionalen Gebäuden weitermacht, dann könnte man dies nachher ergänzen, ohne neu rechnen zu müssen, d.h. ich könnte schon vorher anfangen, die dsf-Dateien zu rechnen und mit den Multipolygonen zu ergänzen.

Klar mach ich weiter ... Wobei Google Street view ja auch rechtlich bedenklich ist und wie gesagt, da auch nur städtische aber keine ländlichen Häuser zu finden sind. Daher dann public domain Fotos von Häusern - nicht so extrem leicht zu finden, wenn's regional sein soll.

Wie auch immer - ich habe inzwischen Texturen für Nordbayern (=Franken) und Südbayern gemacht, leider taucht von den 8 Häusern die pro Textur drin sind, bislang immer nur eines auch tatsächlich in der Szenerie auf (siehe Screenshot). Warum? Keine Ahnung - muss ich mal nachforschen.

Allerdings kann man mit OSM2XP meines Wissens nicht steuern, dass diese oder jene Fassade z.B. nur in der Altstadt auftaucht und Fachwerkhäuser somit auch nur dort zu sehen sind. Aber wir wollen ja nicht durch die Stadt spezierengehen :P, sondern darüber fliegen. Da verschwimmen die Unterschiede dann auch schon wieder eher ...

cedm9uak3ou35674w.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, also der Fehler ist gefunden, das Ergebnis ist aber dennoch (wenn man es aus der Luft betrachtet) etwas enttäuschend. Im Bild unten sieht man ein Dorf ganz in meiner Nähe. Davon abgesehen, dass die Hochhäuser da natürlich nicht hin gehören (ist für OSM2XP aber ohne Höhenangaben auch irgendwo schwer zu entscheiden), fallen die Häuser mit regionalen Texturen (rote Pfeile) kaum auf. Ich meine damit, man kann praktisch kaum erkennen, dass sie wirklich regional sind - dabei habe ich mich mit der Free camera dahin postiert (feste stillstehende Position) und bin noch nicht einmal mit hoher Geschwindigkeit darüber hinweggeflogen.

Man könnte natürlich alle Häuser mit regionalen Texturen versehen, damit es vielleicht (?) auffällt - das wäre aber auch wieder nicht realistisch, da viele Häuser aus den letzten 100 Jahren in ganz Deutschland relativ ähnlich ausschauen.

cedogsx0ghuft65k0.jpg

Als Beispiel aus der Realität - Oberammergau aus der Luft (1. Bild unten) unterscheidet sich nicht soo sehr von z.B. Friedewald in Hessen (2. Bild) oder Bülten in Niedersachsen (3. Bild). Was noch am meisten auffällt, sind (teilweise) die unterschiedlichen Farben der Dächer.

oberammergau-luftbild-ort100~_v-image853

cedphac916mijthuo.jpg

cedpb0w9b6fwoliu8.jpg

Ach ja, der blaue Pfeil im Screenshot ganz oben kommt daher, dass ich beim genaueren Hinschauen festgestellt habe, welches Dorf das ist und der Teich der durch den Pfeil markiert wird, die "Position" meines ehemaligen Segelfluplatzes ist. Die "Position" ist die Stelle an der man den Gegenanflug beginnt, d.h. man fliegt von hier parallel zur Landebahn, dreht dann in den Quer- und schließlich in den Endanflug ein. Das nur am Rande ;).

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja das gleiche Phänomen wie mit den Autogen Amihäusschen bei den Dörfern. Das fällt auch nicht auf, dass es keine europäischen Häuser sind. Da stehen Häusschen mit rotem Satteldach, das ist das augenscheinlichste Merkmal. Beim Fliegen fällt mehr auch kaum auf.

Was anderes ist es wenn wie bei den normalen Autogen-Innenstädten völlig andere Gebäude da stehen als man es von real her kennt.

Schade, ich dachte es würde mehr auffallen bei OSM...

Leibe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau so isses ... die großen Gebäude (Hochhäuser, Industriehallen, ...) fallen auf und machen den Unterschied.

Zum Thema "was mehr und was weniger auffällt": ich hatte mal vor längerer Zeit in einem anderen Forum eine (Schnaps)-"Idee" gepostet, wie es denn wäre, wenn man bei Dunkelheit verschiedene Texturen für die Häuser verwenden würde. Abends ist bei vielen ja noch Licht (auch in Geschäften), nachts aber schlafen sie alle (bzw. haben geschlossen), also Lichter aus. Manche fanden das sogar super. Mal abgesehen vom erhöhten Aufwand für den Szenerieersteller würde es aber kaum was bringen, denn das meiste Licht in den Ortschaften kommt von der Straßenbeleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir gestern doch meine erste Photoscenery geladen. Da ich bei denen mit ZL16 nichts gefunden hatte, was mir gut gekannt ist, habe ich mich trotz erstem Versuch an eine ZL17 Datei gewagt, konkret Frankfurt. Mit Blickrichtung Downtown musste ich doch die Sichtweite auf etwa 8 mi runternehmen, damit ca. 20 frames übrig bleiben - aber es lohnt sich wirklich - was für eine Pracht. Die OSM Europa mit Autogen habe ich gelassen. Außerhalb des Ballungszentrums kann ich die Sichtweite wieder auf 20-25 mi drehen und habe doch 80-100 frames. ICH BIN BEGEISTERT.

Mit Lob überschütt :grouprespect_s:

...und die Smilies hier mag ich auch :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

(ist für OSM2XP aber ohne Höhenangaben auch irgendwo schwer zu entscheiden)

Man kann für Gebäude ohne Höhenangaben einen Bereich vorgeben von 8 bis 20 Meter z.B., dann wird eine Höhe in diesem Bereich zufällig generiert. Das sieht man, wenn man die Szenerie neu macht, dann sieht sie wieder etwas anders aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Außerhalb des Ballungszentrums kann ich die Sichtweite wieder auf 20-25 mi drehen und habe doch 80-100 frames. ICH BIN BEGEISTERT.

Hammasdirnetgsagt!? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich meine damit, man kann praktisch kaum erkennen, dass sie wirklich regional sind

Glaube entscheidender von oben ist - wie du gesagt hast - die Form und Farbe des Daches, weil man von daen Fassaden nicht mehr soviel sieht wenn man von schräg oben draufguckt. Ich hab dir was von Ben geschickt, denke man kann da noch was machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

mit großer Begeisterung verfoge ich die Entwicklung von SimHeaven und habe die Hamburg Z17 Kachel heruntergeladen, bereits 2 Mal, jedoch jedesmal beim Entpacken mit 7Zip das gleiche Problem: Gigantische Fehlermeldungen bezüglich der Texture. Habe die Kachel dann in den Custom Scenery Order kopiert, war nichts zu sehen.

Was mache ich falsch, oder ist vielleicht die Kachel defekt?

Danke für einen Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei anderen und bei mir funktioniert das gut, habe es eben nochmal mit Miami getestet, einwandfrei geladen, geöffnet mit 7-Zip, entpackt nach custom scenery, es wurden 3,61 GB an Dateien entpackt, alles ohne Fehler. Meine Version ist 7-Zip 9.22.

Da musst du bei dir nachgucken, was da im argen liegt, bzw. beim Rechner ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe gerade 7-Zip auf 9.30 upgedated und damit die runtergelade Kachel Miami überprüft: Keine Fehler gefunden! Dann entpackt: 11436 Fehler. Nochmal geprüft: wieder massenhaft Fehler!!! Irgendwie schwer verständlich....

Link to comment
Share on other sites

Hab jetz auch frisch "tapeziert" und bin begeistert! Die Texturen entsprechen sogar den aktuelleren von Bing als die, die ein Normalsterblicher z.Z. noch bei Google sieht :excellenttext_s:

In der Euphorie habe ich allerdings schon die alten ZL17 gelöscht und jetzt leider keinen Vergleich mehr. Aber an ein paar Stellen ist mir aufgefallen,

dass hier wohl der Datenschutz gewirkt hat. In Allendorf-Eder (EDFQ) ist bei den Viessmann-Werken ein unscharfes Quadrat.

Würde mich mal interessieren, ob das noch jemand so hat. Wäre schon Zufall, wenn es gerade an der Stelle ein Fehler ist.

Bei grossen Militäreinrichtungen ist diese Unschärfe auch normal aber unsere Kaserne in Erndtebrück (30km westlich von EDFQ),

ist nun auch undeutlich gemacht worden. Vorher konnte man die Gebäude erkennen.

Am veregneten Sonntag hab ich mich zum ersten Mal auch mit Flugplatzbasteln beschäftigt.

Mein Heimat-Flugplätzchen Schameder (EDGQ bei Erndtebrück) Ist zwar noch ausbaufähig aber für´s Erste ganz nett geworden.

Und wie Columbo immer sagte: Eine Frage hätte ich da noch: Die einzelnen Kacheln der ZL17-Ordner haben ja mit der Benennung

auch eine Koordinaten-Codierung. Ich bin da aber noch nicht ganz schlau draus geworden, um z.B. die richtige Kachel in WED und OverlayEditor zu laden.

Oder zum Nachbessern in CS2 oder Gimp2.8

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe hier auch keine alten Kacheln mehr, bringe je kaum noch die neuen unter, hab mir nochmal ne kleine, schnuckelige 2TB-Platte angeschafft, die sorgt erstmal für Entspannung! ;)

Für das Umrechnen von Koordinaten in Benennung der dds-Dateien und umgekehrt kann man g2xpl mit einem Parameter aufrufen. oder man schätzt die Textur ab, die Benennung ist ja abgeleitet von Lat/Lon und startet unten links von der Kachel, also im Südwesten. Je mehr nach rechts (Osten), desto größer der 1. Wert und je mehr nach oben (Norden), desto größer der 2. Wert. Mit IrfanView kann man sich z.B. die dds-Dateien angucken und durchblättern.

Dein Flugplatz sieht schon recht schön aus! :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

kurze Frage, Balu hatte das Thema eine externe USB 3 platte schon behandelt, doch habe ich ein Problem mit dem symbolischen Link. Die scenery_packs.ini baut den Link nicht mit ein, selbst wenn ich die ini lösche, wird der SymLink einfach ignoriert. Warum ?

Gruß

gilsan

Ich habe hier auch keine alten Kacheln mehr, bringe je kaum noch die neuen unter, hab mir nochmal ne kleine, schnuckelige 2TB-Platte angeschafft, die sorgt erstmal für Entspannung! ;)

Für das Umrechnen von Koordinaten in Benennung der dds-Dateien und umgekehrt kann man g2xpl mit einem Parameter aufrufen. oder man schätzt die Textur ab, die Benennung ist ja abgeleitet von Lat/Lon und startet unten links von der Kachel, also im Südwesten. Je mehr nach rechts (Osten), desto größer der 1. Wert und je mehr nach oben (Norden), desto größer der 2. Wert. Mit IrfanView kann man sich z.B. die dds-Dateien angucken und durchblättern.

Dein Flugplatz sieht schon recht schön aus! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

werden die "smart exclusions" eigentlich Teil der nächsten OSM2XP Version, also für jeden zugänglich, oder ist das ein eigenes Ding?

Gerade in Großstädten ist OSM+Autogen doch zu viel für meine Hardware, deshalb hab ich schon versucht mir mit dem WED an manchen Stellen Exclusions zu setzen aber Kacheln mit vielen OSM-Daten (Großstädte) verkraftet bei mir auch der WED nicht so richtig. Die smarten Exclusions wären da wirklich perfekt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die scenery_packs.ini baut den Link nicht mit ein, selbst wenn ich die ini lösche, wird der SymLink einfach ignoriert. Warum ?

Welches System? Wie machst du denn Link, sprich Verknüpfung? (Und warum zitierst du nochmal alles von mir, obwohl du nicht darauf Bezug nimmst?)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

werden die "smart exclusions" eigentlich Teil der nächsten OSM2XP Version, also für jeden zugänglich, oder ist das ein eigenes Ding?

Diese smart exclusions werden Teil der nächsten OSM werden, es gibt dann statt wie bisher zwei (osm+only und osm+autogen), nur noch eine Version der OSM. Zudem bin ich drüber, das facade set zu überarbeiten damit es natürlicher aussieht und dann kommen noch die Multipolygone rein, sprich die bisher fehlenden Wälder und Gebäude mit Innenbereichen. Und natürlich die aktuellen OSM-Daten von Juni 2013. Dann kommt ja vielleicht noch was von Uwespeed mit regionalen Fassaden, das kann man aber nachträglich installieren. Und es wird eine neue forest-Osm geben. Und vielleicht... aber das plaudere ich jetzt trotz meiner Maßen nicht aus... ;)

Bei den Fototapeten läuft grad der Upload der areas, danach kommen die neuen Tapeten in ZL16, und dann bin ich dabei, für alle ZL16 und ZL17-Tapeten neue dsf-Dateien zu generieren, die auf HD-Mesh und den verbesserten Landklassen beruhen. Hab Tests in Bayern und der Schweiz gemacht, sieht sehr gut aus. Damit dürften von der Autogen her die Hochhäuser in Lustenau oder Klagenfurt der Vergangenheit angehören. Muss hier nur noch warten, bis alpilotx die V2 des HD-Mesh fertig hat, dann lege ich los, müsste in einem Tag durchgelaufen sein.

Ach ja, könnte mal Screenshots anhängen...

Lustenau (S vom Bodensee) mit Standard-Mesh und -Landklassen

Lustenau mit HD-Mesh und verbesserten Landklassen

Dann hab ich mal ein Lufbild rausgekramt, was ich über Barcelona machte:

Und hier der Vergleich dazu in XP10:

Bei einigen Gebäuden werden dann diese Innenhöfe erzeugt, dann sieht es nimmer so klotzmäßig aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

super Arbeit...

Und auf die neuen OSM mit Smart Exclusions im Zusammenhang mit dem HD-Mesh V2 (von AlpilotX) freue ich mich besonders :)

Ein paar Bilder Deiner Smart Exclusion (am Bodensee) habe ich auf meiner VFR Tour durch die Alpen ja schon gepostet. Sieht wirklich gut aus (auch wenn man näher heranfliegt).....

Dank an Dich.

GRuß

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen ob sie Smart Exclusions zu OSM2XP gehören. Also ob man sich dann irgendwann selber smarte OSM-Scenarien generieren kann. Denn als ich gesehen hab was den so alles in OSM getaggt ist, experimentiere ich gerne mit verschieden Objekten rum. Zum Beispiel Kirchen, die ja in Deutschland in jedem Dorf rumstehen, sind eine feine Sache. Auch Burgen wären sehr schön, nur hab ich da noch keine passenden gefunden, und um die mir selber zu bauen muß ich erst noch meine Blender Kentnisse ausbauen.

Das Bild von Lustenau mit HD-Mesh und verbesserten Landklassen ist einfach nur spitze. Ich hätte nicht gedacht das diese beiden Sachen die Landschaft so gravierend verbessern. HD-Mesh sorgt doch für ein genauers Höhenprofil und die verbesserten Landklassen kümmern sich dann um die ungeliebten Hochhäuser, oder seh ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu, habe mir heute deine neue München kachel installiert und die osm_europe deinstalliert. Ich habe nun über München die ganze Stadt sichtbar. Gehe ich richtig in der annahme, mit der neuen kachel braucht man die osm-dateien nicht mehr. Habe auch gute fps werte. Viele Grüsse aus München Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

super Arbeit...

Und auf die neuen OSM mit Smart Exclusions im Zusammenhang mit dem HD-Mesh V2 (von AlpilotX) freue ich mich besonders :)

Dake schön Heinz. Ist schon ein Riesenfortschritt, wenn man sich das jetzt und zukünftig geplante mit der Version von XP10 vor einem Jahr anguckt. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte eigentlich wissen ob sie Smart Exclusions zu OSM2XP gehören.

Das Bild von Lustenau mit HD-Mesh und verbesserten Landklassen ist einfach nur spitze. Ich hätte nicht gedacht das diese beiden Sachen die Landschaft so gravierend verbessern. HD-Mesh sorgt doch für ein genauers Höhenprofil und die verbesserten Landklassen kümmern sich dann um die ungeliebten Hochhäuser, oder seh ich das falsch?

Ach so, na da musst du Ben fragen, den Autor von osm2xp, ob und wann er eine neue Version veröffentlicht. Er hat und wird noch mehr einbauen (und Bugs ausbauen), könnte wenn, dann noch ein paar Tage dauern.

Das mit den Landklassen und den ungeliebten Hochhäusern ist fast richtig, es ist in den verbesserten Landklassen definiert, dass da keine Hochhäuser stehen, sondern das ein eher ländliches Gebiet ist, ist also nur eine andere Definition des Gebiets, vereinfacht ausgedrückt (alpilotx möge mir verzeihen).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use