Jump to content

Überlagerung von Ojekten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

was kann ich tun damit sich OSM und Airport-Objekte nicht überlagern? In meinem Fall handelt es sich um EDLP. Ich hab zwar schon diverse Posts durchgelesen aber irgendwie komm ich da auch nicht recht weiter. Den Overlay und den World Editor hab ich mir auch bereits runtergeladen, allerding weiß ich hier auch nicht genau wie ich vorgehen soll. Wer hat ne Idee? Ich hab mal ein Bild von EDLP und ein Bild von der Ordnerstruktur angehängt. Den Inhalt vom Scenery Editor hab ich hier auch reinkopiert. Ich würd gern wissen wie das Ganze zusammenhängt.

Danke im Voraus

I

1000 version

SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-Mesh hd Scenery Ukraine Russland/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/

SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Treelines_Farms_Europe/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Treelines_Farms_USA/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-Mesh hd Scenery Frankreich Deutschland Schweiz/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-Mesh hd Scenery Irland Großbritannien/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-Mesh hd Scenery Italien Österreich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-Mesh hd Scenery Spanien Portugal Frankreich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz-europe/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

Viele Grüße Cartman

post-62339-0-00292000-1347278447_thumb.j

post-62339-0-49381700-1347278893_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du hast X-Plane 10.10, da ist die Reihenfolge in den Ordnern egal, guck dir mal die Datei scenery_packs.ini an, diese Reihenfolge entscheidet. Setz dann die OSM-Szenerie unter die Airports. Wenn danach immer noch Gebäude mit dem Airport kollidieren, dann musst du eine Exclusion Facades im Airport setzen. Bei manchen (auch welchen von Aerosoft - vielleicht kann das mal korrigiert werden) fehlen diese Exclusions bzw. sind nur für Objekte oder Wald gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist mit beiden möglich, denke der Overlay Editor ist da etwas einfacher. OverlayEditor starten, Szenerie auswählen, rechts Exclusion, dann facades wählen, das Plussymbol klicken, Größe anpassen, abspeichern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PiloBalu,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zum Thema: Also irgendwie verändert sich garnix.........die OSM Gebäude überschneiden sich immer noch mit dem Flughafengebäuden. Ich bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Das einzige was dann im Editor passiert is das ich so farbige Rahmen rumschieben und in der Größe ändern kann. Hat aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die nicht erwünschten Gebäude. Also zumindest verändert sich nichts am Flughafen wenn ich Xplane lade. Was mach ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht kommen die Gebäude von einer anderen Szenerie? Kann aber auch nicht sein, laut Liste hast du ja fast nix, nicht mal die OSM ist drin. Hast du die richtige Exclusion? NICHT die objects, sondern die für facades?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist aber, wenn man die Facade-Exclusions direkt in die Flughafen-Szenerie setzt, dass diese (das DSF-File) zumindest bei Aerosoft-Flughäfen beim nächsten Update wieder überschrieben werden. Ich habe zu diesem Zweck eine "Exclusion-Szenerie" direkt vor die OSM-Szenerie gesetzt, welche die Facade-Exclusion-Zones enthält. Das funktioniert bestens.

z_AExclusions

z_OSM_Europa

Im "Custom Scenery"-Ordner einen Ordner für die Exclusions generieren, darin einen "Earth nav data"-Ordner erstellen, Overlay-Editor starten und den Exclusions-Ordner öffnen, zu den gewünschen Flughäfen navigieren, eine Facade-Exclusion darüber legen und speichern.

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Finde das eine gute Idee, die Exclusions als "Zwischenschicht" zwischen OSM und Aerosoft-Szenerien zu setzen.

Besser wäre es natürlich, Aerosoft würde die Exclusions in ihre Szenerien aufnehmen, das ist kein großer Aufwand und in einer Stunde für alle Airports gemacht. Na Heinz? ;-)

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu: als ich nach der Installation der ZRH-Box die Symbiose zwischen Bogenhangar und OSM-Klötzchen entdeckte, fragte ich mich auch, wieso Aerosoft keine Exclusions in ihre Szenerien setzt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich werd noch irre. Ich benutze G2XPL. Nach dem Laden der Daten aus dem Internet hab ich nun eine Kante auf der Runway. Kann sich sicher jeder vorstellen dass das nicht so gut ist beim Starten. Irgendwie kotzt mich XPlane schön langsam an. Bis ich zum Fliegen komme wirds noch ne Zeit dauern weil ich die ganze Zeit am konfigurieren bin. Irgendwie passt hinten und vorne nix zusammen mit der Szenerie. Hab schon alle mögl. Reihenfolgen usw. probiert.

Hier meine scenery_packs.ini :

I

1000 version

SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/

SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/europe/

SCENERY_PACK Custom Scenery/urbanmaxx/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Treelines_Farms_Europe/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Treelines_Farms_USA/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh hd Scenery Frankreich Deutschland Schweiz/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh hd Scenery Irland Großbritannien/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh hd Scenery Italien Österreich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh hd Scenery Spanien Portugal Frankreich/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Mesh hd Scenery Ukraine Russland/

SCENERY_PACK Custom Scenery/z_G2xpl_google/

post-62339-0-18912400-1347468906_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nicht kotzen... geh erstmal um den Block und dann mach in den Darstellungsoptionen das Häkchen bei "runway follow terrain contours" raus, das müsste es eigentlich sein! Nicht alle Häkchen sind gut, wenn man sie anklickt ;-)

Ich fliege seit 1984 Flusi, erst FS2 auf C64 (wow, der Strich ist die Landebahn in Meigs), dann auf PC. Irgendwann kam XP8 dazu, das war aber immer mehr etwas für Tüftler, man muss das Produkt schon gut kennen, um damit gut zu zurecht zu kommen. Seit XP10 bin ich nun ganz umgestiegen. Ich will damit sagen, es ist kein einfaches Produkt, vor allem, wenn man selbst noch vieles dazu macht, da muss man schon wissen, was wo und wie zusammenspielt. Also Geduld und am besten fragen, hier gibt es richtig gute Experten! :-)

@Heinz: Kann man eigentlich die Suche im Forum so einstellen, dass sie nur im X-Plane Forum sucht? Wenn ich was suche, dann bekomme ich zig Einträge, aber fast alle für FSx.

Link to comment
Share on other sites

@Heinz: Kann man eigentlich die Suche im Forum so einstellen, dass sie nur im X-Plane Forum sucht? Wenn ich was suche, dann bekomme ich zig Einträge, aber fast alle für FSx.

Da das in Wirklichkeit Google ist, ist das nicht ganz so einfach, wenn man nicht an die Suchanfrage ein "AND X-Plane" hängt.

Link to comment
Share on other sites

@Heinz: Kann man eigentlich die Suche im Forum so einstellen, dass sie nur im X-Plane Forum sucht?

Du musst oben rechts "advanced search" anklicken und dann unten unter "Suche in Forum" das gewünschte Forum auswählen. Wenn das unterbleibt, wird logischerweise in allen Foren gesucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use