Jump to content

PMDG 737 NGX Throttleproblem


djmale

Recommended Posts

Moin liebe Gemeinde der Tüftler ...

ich habe mit o.a. Maschine, aber nur mit der 700er, ein schier unlösbares Problem: Die Triebwerke reagieren nicht auf den Schubhebel, dieser wird aber animiert. Bewußt etwas verstellt, z.B. an den Tastaturbelegungen, habe ich nicht. Lediglich den Flight Keeper hatte ich kurz installiert ... aber seit dem tritt dieser Fehler auf! Was habe ich bisher gemacht: Eine komplette Neuinstallation der pmdg-Produkte, jedoch ohne Erfolg. Woran liegt's?

Gruß Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

Funktioniert Schub mit den F-Tasten ?

ist zwar eine blöde frage,... laufen die Triebwerke richtig oder drehen sie mit einer niedrigeren Geschwindigkeit? (Hatte ich schon nach laden von Autosave)

Meine damit wie Triebwerkstart ohne Treibstoffzufuhr ?

Evtl. mach mal Cold & Dark im FMC laden oder mal Werte mit Hilfe des FMC auf Default zurücksetzten.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

@ Markus: Danke erst eimal für Deine erste Analyse! Das "Zurücksetzen" habe ich schon "x-mal" angewendet. Folgendes habe ich heute festgestellt: Wenn ich die Tastenkombination strg +e mehrmals betätige, reagieren die Triebwerke dann, irgendwann ... das linke zuerst, dann das rechte. ... Aber was steckt denn nun wirklich hinter diesem Problem?

Danke an ALLE mit viel Gelduld!!!

Gruß Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

ich denke mal Du weisst wie man die Triebwerke der 737 startet, es ist wichtig Reihenfolge einzuhalten.

Ganz wichtig ist, das die Klimaanlage aus geschaltet wird, da die APU nicht genug druck erzeugt um die Triebwerke schnell drehen zu lassen.

Ich denke das mit STRG+E ist eher ein zufall, damit lassen sich normal die 737 Triebwerke nicht starten.

Eine weitere Möglichkeit ist noch zu versuchen mal mit dem Ground Connect, Starter, zu versuchen.

Schnellstart nach Cold&Dark: (nicht normale vorgehensweise)

1. Batterie an

2. Kraftstoffpmpen an

3. Apu an

4. Klimanlage (mache ich alles aus)

5. Cutoff (Spritzufuhr ein)

6. APu Bus einschalten.

7. Wahlschalter auf "GRD" den Starthebel auf rechts, dann auf links.

Es sollten nun beide Triebwerke gleichzeitig starten.

Es kann meiner Meinung auch vorkommen, wenn man einiges zu schnell macht, das es die 737 nicht mitbekommt, hier ist es ab und zu hilfreich den "L-Both-R" Schalter nochmal langsam umschalten.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

7. Wahlschalter auf "GRD" den Starthebel auf rechts, dann auf links.

Es sollten nun beide Triebwerke gleichzeitig starten.

Es kann meiner Meinung auch vorkommen, wenn man einiges zu schnell macht, das es die 737 nicht mitbekommt, hier ist es ab und zu hilfreich den "L-Both-R" Schalter nochmal langsam umschalten.

LG

Markus

Kleine correction hier:

Ich glaube mit dem Starthebel meinst du diesen Ignition Kippschalter mit 1-Both-2 . Diesen kann man im Simulator eigentlich fast gänzlich unberührt lassen, denn dieser ist dafür zuständig, zwischen den beiden "Ignition-Systemen" hin und herzuschalten, die aber beide die selbe Arbeit verrichten. In Real werden beide Igniter (oder wie man die auch nennt :D ) abwechselnd benutzt, sprich EDDF-LEPA Igniton 1 (schalter Links) und beim Rückflug LEPA-EDDF Ignition 2(Schalter Rechts). Das Ganze einfach dafür, dass sich 1 und 2 gleichmässig abnutzen. Während einer Engine-Start session braucht man diesen Hebel eigentlich nicht umlegen. Es ändert aber natürlich nichts (zumindest nicht sichtbar :D ) im Sim.

Edit: Die Reihenfolge für den Triebwerksstart sollte ca so aussehen:

Fuel Pumps-On

Packs 1 (and 2 bei 800/900) -Off

Ignition Switch- 1/2

Starting Engine number 2 callout

Engine Number 2 Starter switch-GND

Bei erreichen von ca. 20% N2- Fuel Cutoff switch am Throttle Lever auf -IDLE

Warten bis der Starter Switch wieder auf Off geht

Starting Engine Number 1 Callout (kann man lassen :D )

Engine Number 1 starter switch-GND

bei erreichen von 20 % N2-Cutoff switch auf IDLE

wenn der starter switch wieder auf off geht--> generatoren Umschalten, APU off, Packs on, apu bleed off, iso valve auto, starter switches auf continous igniton, pitot heat switches on-->Fertig

Grüße,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

das war nur eine "Schnellstart" Routine von mir, ohne den 1-Both-2 Schalter einmal umzulegen laufen die Triebwerke nicht an.

Das ist sozusagen eine abnormale kurz Anleitung ;).

Die normale Prozedur ist mir bekannt, es ging ja um das Throttelproblem von Maik, deshalb sollte es mal ausprobiert werden.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

das war nur eine "Schnellstart" Routine von mir, ohne den 1-Both-2 Schalter einmal umzulegen laufen die Triebwerke nicht an.

Das ist sozusagen eine abnormale kurz Anleitung ;).

Die normale Prozedur ist mir bekannt, es ging ja um das Throttelproblem von Maik, deshalb sollte es mal ausprobiert werden.

LG

Markus

Okay dann ist gut :D Ich empfehle übrigens die Flowcheckliste, die es bei avsim gibt :Dhttp://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=pmdg_ngx_flow_checklist.zip&CatID=fsxmisc&Go=Search

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use