Jump to content

OSM2XP 2.0.2 und X-Plane 10


Recommended Posts

Hallo X-Plane 10 Freunde!

Vor kurzem habe ich von "geofabrik.de" den "austria.osm.pbf" file in osm2xp version 2.0.2 für windows 7 64bit heruntergeladen. Laut osm2xp habe ich alle empfohlenen Einstellungen (z.B. exclusion von Gebäuden und Wäldern) durchgeführt und als output den X-plane 10 button angeklickt. Soweit so gut.

Osm2xp beginnt dann mit dem Generieren der einzelnen austria Kacheln. Einige davon enthalten aber keine dsf tiles und werden somit nicht generiert, andere funktionieren problemlos. Nachdem osm2gx nach ca. 30 Minuten fertig ist und ich im Verzeichnis x-plane 10 custom sceneries nachschaue, befindet sich dort keine einzige generierte "austria" Datei. Ich habe das ganze dann wiederholt, leider ohne Erfolg.

Was soll ich nun tun? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Glaube osm2xp braucht .osm Dateien (also nicht gepackt oder binär) zum Verarbeiten. Lade mal die austria.osm.bz2 (332 MB) herunter, entpacke sie und benutze die entpackte austria.osm (4 GB) als Quelldatei. Dann müsste es funktionieren! :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, osm2xp kann auch pbf Dateien verarbeiten. Ansonsten so vorgehen, wie PilotBalu schrieb.

Allerdings muss man die fertig generierten Dateien (also das generierte Verzeichnis mit den dsf Dateien usw...) selbst in das Custom Scenery Verzeichnis von X-Plane 10 kopieren.

Das macht osm2xp nicht automatisch. Die generierten Daten werden von osm2xp in das gleiche Verzeichnis geschrieben, wo die OSM (oder pbf) Daten liegen.

Und noch einen Hinweis:

Das fertig generierte Verzeichnis darf im Custom Scenery Ordner nicht über den Aerosoft Airports liegen (entsprechenden Namen geben, z.B. zz-austria o.ä.), sonst werden die Airports nicht mehr richtig dargestellt.

X-Plane 10 liest das Custom Scenery Verzeichnis alphabetisch ein.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, stimmt, es gehen nun auch pbf-Dateien. Es war wohl eine ältere Version vom osm2xp, wo ich Schwierigkeiten hatte. Nun funktioniert es und aufgrund von der Dateigröße auch viel schneller als .osm-Dateien.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, osm2xp kann auch pbf Dateien verarbeiten. Ansonsten so vorgehen, wie PilotBalu schrieb.

Allerdings muss man die fertig generierten Dateien (also das generierte Verzeichnis mit den dsf Dateien usw...) selbst in das Custom Scenery Verzeichnis von X-Plane 10 kopieren.

Das macht osm2xp nicht automatisch. Die generierten Daten werden von osm2xp in das gleiche Verzeichnis geschrieben, wo die OSM (oder pbf) Daten liegen.

Und noch einen Hinweis:

Das fertig generierte Verzeichnis darf im Custom Scenery Ordner nicht über den Aerosoft Airports liegen (entsprechenden Namen geben, z.B. zz-austria o.ä.), sonst werden die Airports nicht mehr richtig dargestellt.

X-Plane 10 liest das Custom Scenery Verzeichnis alphabetisch ein.

Gruß

Hallo Heinz!

osm.pbf Datein können von osm2xp tatsächlich gelesen werden.

Ich habe nun die austria Datei, die ich schon vor dem Generieren "Österreich1" benannt habe (zwecks alphabet. Ablesen von x-plane), in die custom scenery kopiert. Beim Öffnen von x-plane lade ich z.B. LOWW oder LOAV und dann kommt folgende Fehlermeldung, bzw. werde aufgefordert log.txt zu öffnen:

Error loading the scenery package:

Custom Scenery/Österreich1/

The scenery may not look correct.

Please see the log.txt file for detailed error information.

(io_dsf.cpp:737)

Custom Scenery/Österreich1/Earth nav data/+40+010/+47+015.dsf:Unable to locate object: opensceneryx/objects/buildings/industrial/wind_turbines/large.obj

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/marine/lighthouses/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/opensceneryx/objects/buildings/marine/lighthouses/1.obj'

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/marine/lighthouses/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/custom objects/opensceneryx/objects/buildings/marine/lighthouses/1.obj'

Custom Scenery/Österreich1/Earth nav data/+40+010/+47+015.dsf:Unable to locate object: opensceneryx/objects/buildings/marine/lighthouses/1.obj

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/1.obj'

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/custom objects/opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/1.obj'

Custom Scenery/Österreich1/Earth nav data/+40+010/+47+015.dsf:Unable to locate object: opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/1.obj

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/2.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/2.obj'

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/2.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/custom objects/opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/2.obj'

Custom Scenery/Österreich1/Earth nav data/+40+010/+47+015.dsf:Unable to locate object: opensceneryx/objects/buildings/industrial/water_towers/cylindrical/2.obj

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/cranes/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/opensceneryx/objects/buildings/industrial/cranes/1.obj'

Failed to find resource 'opensceneryx/objects/buildings/industrial/cranes/1.obj' at 'Custom Scenery/Österreich1/custom objects/opensceneryx/objects/buildings/industrial/cranes/1.obj'

Custom Scenery/Österreich1/Earth nav data/+40+010/+47+015.dsf:Unable to locate object: opensceneryx/objects/buildings/industrial/cranes/1.obj

Failed to find resource 'opensceneryx/forests/trees/europe/continental/conifer.for' at 'Custom Scenery/Österreich1/opensceneryx/forests/trees/europe/continental/conifer.for'

Could not locate facade/forest/beach

opensceneryx/forests/trees/europe/continental/conifer.for

(io_dsf.cpp:797)

Wie bringe ich meine Szenery nun endlich zum Laufen? Hat es mit anderen Ländern (CH,D) auch schon ähnliche Probleme gegeben?

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

Hast du openScenery X installiert?

http://www.opensceneryx.com/

Wenn ja, dann gibt es dort irgendwo ein Problem.

OpenScenery X enthält Standart Objekte, wie Windkraftanlagen, Kräne, usw. Diese werden von OSM2XP präzise platziert um beim Sichtflug zu helfen. Dabei greift OSM2XP hält auf die OpenScenery X Bibliothek zu.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, die Datenbank (Ordner) OpenSceneryX muss sich auch im Cusom Scenery Ordner befinden, da alle Objekte der OSM Daten auf diese Datenbank zugreifen. Die Datenbank sollte man auch ab und zu aktualisieren,

damit auch die Aktualisierungen der OSM Dateien richtig funktionieren...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

opensceneryx befindet sich nicht in meinem customscenery Ordner.

Soll ich die Österreich scenery nochmal generieren, nachdem ich opensceneryX in den customscenery Ordner heruntergeladen habe, oder openscenery einfach zum customscenery Ordner dazu laden und danach X-Plane starten?

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja richtig,

es reicht jetzt, nachdem Austria generiert ist, die OpenSceneryX Datenbank (den Ordner) ins Custom Scenery Verzeichnis zu kopieren, falls er nicht schon dort generiert wurde.

Austria greift dann automatisch auf die benötigten Objekte zu.

Gruß

PS: Ab und zu sollte man auch den OpenSceneryX Installer laufen lassen, um die Datenbank zu aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe letzte Woche die aktuelle (OSM-)Welt durch meinen Rechner laufen lassen und neue OSM-Szenerien generiert, aufgeteilt nach Kontinenten wie bei Geofabrik, siehe Bild unten. Es hat einige Tage gedauert, die Dateien zu konvertieren. Das Ganze ist 2 - 3 GB groß, gepackt dürften 2 GB herauskommen (Asia wird eben noch gerechnet). Ich mache das alle paar Monate, die Neuerungen (mehr Häuser, mehr Straßen etc.) in den OSM-Daten sind teilweise beträchtlich, Dateien sind bis zu 30% größer.

Hat jemand Interesse daran, die Dateien zu bekommen? Und falls ja, hat jemand die Idee, wo ich das hochladen könnte?

Noch was zur Namensgebung von Szenerien: Ich habe folgendes System:

"_EDDN Nuernberg" eigene und Freeware-Flughäfen

"_EDDN Nuernberg Area" Umgebung von Flughäfen, steht somit drunter

"Aerosoft ..." Original-X-Plane-Szenerien

"OpenSceneryX" Bibliothek

"Osm_Europe" OSM-Dateien

"R2_Library" Bibliothek

"Urban_Maxx_Extreme" Add-On

"z+50+006..." Fotoszenerien

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

Hallo PilotBalu,

wir habe ja schon einige Topics über OpenStreetMap (OSM). Wir sollten ein wenig aufpassen, dass wir uns nicht allzu weit verteilen im Forum.

Dazu ist das Thema zu interessant finde ich.

@PilotBalu: Christian Kopp hat ja im Topic Open Street ( http://forum.aerosof...et/page__st__40 ) Post 51, schon einmal ganz Europa für uns gerechnet.

Vielleicht ist es nicht schlecht, Dich mit ihm auszutauschen, damit hier nicht so viel doppelt gemacht wird....

Übrigends: Sehr gut gemacht, Deine X-Plane 10 World Scenery. Sehr Übersichtlich.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für das Lob, doch ich habe lediglich die Struktur der Geofabrik übernommen. Für mich habe ich die US- und Kanada-Szenerien zu "North-America" zusammengefasst, ist übersichtlicher. Mag nicht so viele Unterordner haben...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, da ich absoluter Neuling im Bereich X-Plane bin, (10 Jahre Microsoft FS) verstehe ich nicht ganz, wie bzw was ich machen muss, um Szenerien usw. richtig zu installieren. Auch mit den Verzeichnisstrukturen bin ich am hadern. Gibt es da evtl. ein Tutorial bzw kann mir da einer helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Campino,

im Grunde ist es nicht schwer.

Im X-Plane 10 Hauptverzeichnis gibt es einen Ordner "Custom Scenery". In diesen Ordner gehören üblicherweise die Zusatzszenerien.

Einige Szenerien sind dort schon enthalten (unsere Airports usw...).

Weiter gibt es dort eine Datei namens scenery_packs.ini.

Diese enthält sämtliche im Custom Scenery Ordner vorhandene Szenerien.

X-Plane liest die Szenerien in der Reihenfolge ein, wie sie in der scenery_packs.ini enthalten sind.

Mit einem einfachen Editor kann man die Datei bearbeiten, also die Reihenfolge ändern.

Flächenszenerien sollten z.B. immer hinter (unter) Airports stehen.

Wenn man also z.B. eine OSM (aus dem freien OpenStreetMap Projekt) Szenerie zusätzlich installieren will geht man folgendermaßen vor:

Herunterladen der benötigten Szenerie. Fertig für X-Plane 10 konvertierte Dateien gibt es zum Beispiel hier: http://forums.x-plan...&showfile=17363

Bitte die Beschreibung dort lesen.

Kopieren in den Custom Scenery Ordner.

Benötigt wird zusätzlich unbedingt die OpenSceneryX Datenbank, da sonst die Objekte nicht dargestellt werden: http://www.opensceneryx.com/

Auch diese Datei gehört in den Custom Scenery Ordner.

Nach dem Start von X-Plane werden die neuen Szenerien in die scenery_packs.ini geschrieben.

Hatte man sie schon im Ordner korrekt angeordnet (durch entsprechende Namensgebung), also OSM Szenerien immer unter den Airports, dann sind sie in der ini Datei auch richtig angeordnet, wenn man die ini Datei vor dem Start von X-Plane 10 einfach aus dem Custom Scenery Verzeichnis löscht. X-Plane 10 legt diese ini Datein dann neu aus dem Custom Scenery Verzeichnis an.

Ansonsten muss man die scenery_packs.ini entsprechend editieren. Die scenery_packs.ini ist auf jeden Fall die relevante Datei für die Reihenfolge der Szenerien.

So, das war es schon. Nun sollten die OpenStreet Map Daten zur Szenerie Verbesserung zu sehen sein.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber ich denke, hiermit kommt man als Neuling erst einmal gut weiter...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sorry, eine Frage noch, handelt es sich dabei nicht um ein Installprogramm, welches eine Datenbank erstellt?

Benötigt wird zusätzlich unbedingt die OpenSceneryX Datenbank, da sonst die Objekte nicht dargestellt werden: http://www.opensceneryx.com/

Auch diese Datei gehört in den Custom Scenery Ordner.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

und diese Datenbank (nennt sich dann auch OpenSceneryX) muss im Custom Scenery Ordner erstellt werden.

Also einfach den Installer ausführen (als Admin) und dann während der Installation den X-Plane Hauptordner angeben.

Dann wird die Datenbank im Custom Scenery Verzeichnis erzeugt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das ist gut. Ab und zu sollte man nun den OpenSceneryX Installer durchlaufen lassen, da auch die OpenSceneryX Datenbank sich weiter entwickelt.

Dann hat man immer die neuesten Daten und keine Probleme mit den OSM Daten oder anderen Szenerien, die auf die Datenbank zurückgreifen.

Wenn der Installer dabei bemerkt, dass die Datenbank aktualisiert worden ist, dann werden nur diese Aktualisierungen nachgeladen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use