Jump to content

Wo finde ich die Coms, wenn ich einen Flug plane?


Seaman

Recommended Posts

Wenn ich das "File Flight Plan" Fenster geöffnet habe und "Departure" und "Arrival" eingegeben habe, danach "File" drücke, muß ich doch die "Com1" schalten, um Antwort von der "ATC" bekommen - für´s "read back". Da ich die Coms nicht finde, kann ich auch keinen Flight Plan erstellen. Wo finde ich die Coms? Wenn ich die Com dann habe, wo trage ich sie bei der "B747" im Cockpit ein?

Ich muß dazu sagen, dass ich "X-Plane10" erst seit ein paar Tagen habe. Im FSX kann ich einfach die Funk-Konsole öffnen und die Frequenzen eintzragen, die ich mir aus den Airportdaten der Map entnommen habe.

Gruß

Seaman

Link to comment
Share on other sites

Hi Seaman,

die Coms findet man wie alle anderen Angaben zu den Airports und zur Navigation (ILS etc.) in der Ansicht "Map". Dort kann man verschiedene Darstellungen (IFR, Sichtflug, etc.) wählen und in mindestens einer kann man sich die Navigationshilfen, Coms, Flughäfen etc. anzeigen lassen. Draufklicken und dann erscheinen alle Frequenzen. Abschreiben (Handarbeit) und dann in die Funkgeräte und Navigationsgeräte eingeben. Später bekommt man die Frequenzen vom ATC mitgeteilt.

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

Empfehlenswert ist auch nDAC von Navigraph. Mit diesem Programm kann man sich Flughafen- und auch Luftstreckenkarten herunterladen und ausdrucken. Der Service ist zwar kostenpflichtig, jedoch nicht sehr teuer. Für z.B. €10,-- kann man sich ne ganze Menge Material herunterladen.

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hi Seaman,

die Coms findet man wie alle anderen Angaben zu den Airports und zur Navigation (ILS etc.) in der Ansicht "Map". Dort kann man verschiedene Darstellungen (IFR, Sichtflug, etc.) wählen und in mindestens einer kann man sich die Navigationshilfen, Coms, Flughäfen etc. anzeigen lassen. Draufklicken und dann erscheinen alle Frequenzen. Abschreiben (Handarbeit) und dann in die Funkgeräte und Navigationsgeräte eingeben. Später bekommt man die Frequenzen vom ATC mitgeteilt.

Gruß

Flo

Hi Flo, Du hast mir sehr geholfen! Ich bin FlightSim X gewohnt, da ist das einfacher. Aber X-Plane ist besser, wenn man sich durch die gesamte Materie durchgearbeitet hat. Solche Tips wie Deiner ist schon sehr viel wert! Ich hab´ den X-Plane ewrst ´n paar Tage. Fliegst Du X schon länger? Wenn ich mal ieder was hab´ Frag ich Dich einach wieder Direkt - ok? Bis Dann!

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Empfehlenswert ist auch nDAC von Navigraph. Mit diesem Programm kann man sich Flughafen- und auch Luftstreckenkarten herunterladen und ausdrucken. Der Service ist zwar kostenpflichtig, jedoch nicht sehr teuer. Für z.B. €10,-- kann man sich ne ganze Menge Material herunterladen.

Gruß

Klaus

Hi Klaus, guter Tip, werd´s mir man anschauen. Wie komme ich an ´nDAC von Navigraph´? Is ´das ´ne Website?

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Wolfgang,

Navigraph findest Du hier: http://www.navigraph.com/www/default.asp . Das ist tatsächlich eine gute WebSite. Dank an Klaus für den Tip...

Dort gibt es auch weitere NAV Daten. Z.B. FMS Daten für die CRJ-200... Die nDAC findest Du unter der Kartei "Aeronautical Charts - nDAC".

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Flo, Du hast mir sehr geholfen! Ich bin FlightSim X gewohnt, da ist das einfacher. Aber X-Plane ist besser, wenn man sich durch die gesamte Materie durchgearbeitet hat. Solche Tips wie Deiner ist schon sehr viel wert! Ich hab´ den X-Plane ewrst ´n paar Tage. Fliegst Du X schon länger? Wenn ich mal ieder was hab´ Frag ich Dich einach wieder Direkt - ok? Bis Dann!

Gruß Wolfgang

Ich bin auch Umsteiger vom FSX. Bin aber gleich Ende 2011 in XP10 eingestiegen und habe daher die Problem, die du jetzt hast, schon "hinter mir" ;) Das ATC ist in XP10 in der Tat komplizierter zu bedienen, aber vom Ansatz her auch realistischer.

Es gibt auch diverse Freeware-Flugplaner, die gut aussehen, ich bin da aber auch noch am suchen und probieren.

Bislang konzentiere ich mich aber auf VFR-Fliegen und mache mich derweil mit den Besonderheiten von X-Plane vertraut....

Hauptgrund: Das XP10 ATC ist noch nicht ausgereift und manchmal nervt es einfach nur und auch der AI-Traffic führt manchmal Zirkusnummern auf. Es ist eben das erste ATC für X-Plane und X-Plane10 ist noch "work in progress". Der ATC und AI- Bereich sind noch ganz am Anfang und werden in den nächsten Monaten und Jahren ausgebaut. Das ist ja das Schöne an XP, es wird ständig weiterentwickelt und man bekommt immer neue Funktionen und eye-candy dazu.

Kannst dich gerne jederzeit bei mir melden, allerding findest du bei "avsim" oder "x-pilot" auch sehr hilfsbereite und wohl auch kundigere X-Planer. Wie auch immer, viel Spaß beim Fliegen!

Flo

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use