Jump to content

ATC ist betrunken


Sonntagsflieger

Recommended Posts

Hallo liebe Flieger,

ich habe ein Problem mit der ATC. Diese ist entweder dienstuntauglich oder trachtet mir nach dem Leben.

1.

Folgende Szenarien: Ich fliege mit meiner kleinen Corvalis TT in 2000 Fuß (ALT, realer Wert weit weniger) meinen Flugplan ab. Nach einer Zeit meldet sich (egal wann und wo ich bin) der Tower und sagt mir "decent and hold 1000". In meinem nicht perfekten English bilde ich mir ein das dies "auf 1000 Fuß sinken und halten" bedeutet.

Um dies zu tun müsste ich meine TT jedoch mit Anlauf in den Boden graben und irgendwo bei den Maulwürfen parken, da ich bereits sehr tief fliege. Der Tower nervt mich nun bis zur DEST mit seinen unerfüllbaren Forderungen. :)

Mache ich etwas falsch oder wie? Ich verstehe es nicht. :)

2.

Was bedeutet der Satz "cancel to IFR"? Dies kann ich dem Tower auf Wunsch durchgeben. Ich erhalte dann jedoch auch beim Anflug und der Landung keine Unterstützung mehr. Ist das normal bzw. gewollt?

Vielen Dank

Edit:

Ui - falsches Forum. Sorry

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann leider nur zu 2. was sagen:

"Cancel IFR" bedeutet den Wechsel von IFR zu VFR. Der Flug wird ganz normal nach Sichtflugregeln durchgeführt, sofern die Wetterminima eingehalten werden können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann leider nur zu 2. was sagen:

"Cancel IFR" bedeutet den Wechsel von IFR zu VFR. Der Flug wird ganz normal nach Sichtflugregeln durchgeführt, sofern die Wetterminima eingehalten werden können.

Hallo und danke. Das ist schonmal gut zu wissen. :)

Link to comment
Share on other sites

ZU 1. Warum fliegst du zu den maulwürfen wenn du von 2000 auf 1000Fuß sinken sollst???

Hallo, die 2000 Fuß sind nur der Wert den ich gerade auf dem ALT habe. Die reale Flughöhe war knapp über dem Boden. Zudem tat sich in einigen Fällen auch direkt vor mir eine Gebirgskette auf die wenige Sekunden nach einem erfolgreichen Sinkflug mein Ende bedeutet hätte. :mallet_s:

Habe das gerade mal editiert. Danke

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie lautete denn der Flugplan? würde mich mal interessieren. Also Dep, Dest, und Flughöhe des Flugplans.

Hallo, der FP auf 1500 ft (ich wollte die Landschaft über dem Rhein genießen) lautet:

EDRK = RAVKI > AMASI > LAGES (ungefähr hier passierte es beim letzten mal) > DF443 > DF136 = EDDF

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonntagsflieger,

wenn Du IFR verlässt und damit in die VFR-Regeln gehts bekommst Du aktuell keine Antwort, weil VFR noch nicht programmiert ist.

Gruß

Olaf

Ahhh - hallo und danke! Jetzt weis ich wenigsten was Konkretes. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Denke, ATC geht von der Höhe über MSL des Zielflughafens aus und beachtet das evtl. höher gelegene Gelände außenrum nicht, ist ein Fehler.

Mir ist das mal im Anflug auf Frankfurt passiert: Ich sollte durchstarten, in einer sehr weitläufigen Platzrunde ließ ATC mich aber in der geringen Höhe um das ILS erneut zu intercepten, die umliegenden Hügel sind aber höher, also musste ich die Anweisungen missachten. ;-)

Link to comment
Share on other sites

...ATC geht von der Höhe über MSL des Zielflughafens aus und beachtet das evtl. höher gelegene Gelände außenrum nicht, ist ein Fehler.

So ist es ! Dabei wäre die ultimative Lösung möglich, aber mit etwas Arbeit verbunden: Es gibt nämlich für jeden Airport dieser Welt ein (IFR-)Fehlanflugverfahren. Ob das evtl. in digitalisierter Form erhältlich ist, weiß ich nicht. Könnte aber sehr hilfreich sein. Dann wären auch die altitudes bekannt, die sofort anzufliegen sind, wenn da was schiefläuft, sowie das weitere Routing. Mein Referenzairport in dieser Hinsicht ist der -geschlossene- Kai Tak, da gab es in beiden rwy Richtungen jeweils nur ein mögliches Verfahren, alles andere führte im Zweifelsfall zum Crash mit Totalverlust :(

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use