Jump to content

Motorausfall bei Standard-Cessna


Recommended Posts

Hallo,

ich hatte heute wieder eine Situation:

eine Alarm-Clock beginnt zu bimmeln.

Man kann im Cockpit keine Anzeige/Leuchte erkennen.

Der Motor verliert an Leistung bis er schließlich zum Stillstand kommt und man Notlanden muß.

Sind solche Ereignisse Zufalls-programmiert oder kann man sie mit einer bestimmten Einstellung ausschalten.

Bei `"Flugzeug - Geräteausfälle" steht alles auf "voll funktionsfähig".

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

Habe ich vergessen anzugeben: ja es ist die Default-Cessna.

der Fuelpump-Switch ist beim Starten des Flugzeuges immer ausgeschaltet.

Ich habe ihn manchamal eingeschaltet, manchmal auch nicht.

Mir ist die Fuktion noch nicht ganz klar.

Wirkt sich der ausgeschaltete Zustand erst nach einer bestimmten Zeit aus?

Für die grundsätzliche Treibstoffzufuhr kann er ja nicht verantwortlich sein, sonst würde

der Motor doch nach kurzer Zeit bereits ausgehen.

Ich habe bisher beim FSX etc. nie einen Fuelpump-Switch einschalten müsssen!?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die Treibstoffpumpe (Fuel Pump) schaltet man eigentlich nur beim Starten und Landen ein. Steht auch oft in den Prozedur Listen so.

Damit in diesen "kritischen" Situationen nicht plötzlich der Treibstoff weg ist.

Wichtig auch vor allem bei Tiefdeckern....

Das kann aber mit dem beschriebenen Motorausfall nichts zu tun haben.

Aber wie ron55 schon sagte, eventuell Vereisung. Hier hilft dann "Carb Heat" einschalten.Die Funktion habe ich mir auf einen Joystick Button gelegt.

Oder es sind zufällige Geräteausfälle eingeschaltet? (Menü Flugzeug - Geräteausfälle - ganz unten im Fenster).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

Zufällige Geräteausfälle sind keine eingeschaltet.

Wenn ich diese Situation wieder habe, werde ich mal "Carb Heat" einschalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

der Tankwahlschalter war auf both und die Tankanzeige zeigte auch

beide Tanks mit ungefähr 1/3 voll an. Das habe ich noch kontrolliert.

Auch die Geräteausfälle-Einstellungen habe ich jetzt nochmals angeschaut.

Bei "Zufallsbedingte Ausfälle ...." ist kein Kreuz.

Der Hinweis von Ron55 mit dem Gemisch kann ja auch mal leicht passieren.

Wenn man aus Versehen an den Gemischhebel kommt fängt der Motor auch gleich zu stottern an.

Wenn man schnell genug wieder auf normal stellt, lief der Motor immer gleich wieder rund.

Eins noch: ab dem Leistungseinbruch wurde am Motor Rauch simuliert (Motorbrand?)

Bis der Motor ganz ausgingt dauerte es ca. 2 Minuten.

Aber, wie schon gesagt, jetzt werde ich beim nächsten Mal in Richtung "Vereisung" gehen.

Aber, danke nochmal.

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo MdMax,

da midlive "Zufallsbedingte Ausfälle" abgeschaltet hat, können in X-Plane 10 auch keine MTBF Pannen auftreten. Die Auswahl kommt ja nur, wenn Zufallsbedingte Ausfälle eingeschaltet sind.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo midlive,

da der Motor Rauch simuliert hat, denke ich, ist irgendein Überlastungsproblem aufgetreten.

Eventuell einmal im Menü "Einstellungen" - "Operationen und Warnungen" nachschauen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Noch etwas,

man kann auch im Menü FLUGZEUG - GERÄTEAUSFÄLLE - unter dem Reiter "Motoren" bei "Motorbrand" z.B. verschiedene Ausfallmöglichkeiten einstellen.

Hier vielleicht auch einmal schauen...

Und dann zur Sicherheit nocheinmal den Button "Alle Systeme reaktivieren" drücken.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

die "Carb Heat" Funktion (Vergaservorwärmung) für X-Plane 10 findest Du im Menü "Einstellungen" - "Joystick, Tastatur und Geräte" - "Joystickbuttons".

Dort ist ein Eintrag "Carb Heat Toggle". Den habe ich mir auf einen Joystickbutton gelegt.

Also erst den entsprechenden Joystick Button drücken und dann mit der Maus die Funktion anwählen.

Um zu sehen, ob Carb Heat an oder aus ist, lasse ich mir das von X-Plane10 anzeigen.

"Einstellungen" - "Dateneingabe und Ausgabe" - "Daten wählen" , Haken bei Nr 30 (Carb Heat Setting) ganz rechts setzen.

Dann wird Heat1 (1.000 = an, oder 0.000 = aus) im Cockpit Fenster angezeigt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich Peter anschließen, und wollte das für mich auch mal testen. Irgendwie habe da aber Ungereimtheiten entdeckt, die mir nicht ganz klar sind:

Beim Blick auf die Tastaturbelegung steht da bei F10: Carb Heat On und bei F9: Carb Heat off. Ferner steht bei F11: Carb Heat Toggle(also ein Wechselschalter).

Wenn ich nun F10 betätige und die Dateneingabe sichtbar habe, reagiert diese aber nicht, sprich: kein Einschalten der Carb Heat. Stattdessen bleibt plötzlich die Dateneingabe der frames stehen und bewegt sich nicht mehr. Beim erneuten Druck auf F10 kommt diese wieder in Bewegung.

F11 wiederum funktioniert wie angegeben. Wenn ich mit diesem F11 einen "on" Zustand hergestellt habe, funktioniert komischerweise F9 als "off" wie angegeben.

Weiter: Der Lycoming - Motor der 172SP ist ja ein Einspritzer, hat also gar keine "Vergaservorwärmung" im eigentlichen Sinne. Dafür gibt es rechts neben dem Gemischregler den roten "Alt Air" (Alternate??) Regler, der doch ähnliches mit der eingelassenen Luft macht, stimmt das so? Also müsste man doch diesen betätigen bzw. die Tastatur-Eingaben (F11) müsste das an den Hebel weiterleiten?

Wie auch immer, egal wie, letzten Endes sollte bei "Vorwärmung" im Ergebnis die Motorleistung(und damit die Drehzahl) etwas zurückgehen, da durch die wärmere Luft der Motor weniger "bringt". Das aber tut er weder bei Carb Heat="on" noch bei gezogenem "Alt Air" Regler.

Als humorvollen Abschluss: Es kann ja sein, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. In meinem Fall war es aber so, dass ich die runway vor lauter Bäumen nicht sah. :mallet_s: (Flugplatz Wasserkuppe, durch X-Plane zufällig ausgewählt)

Ich such mal den "runway-bäume-thread" ;)

Schönen Rest-Sonntag an alle

Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das stimmt die C172 S hat keine Carb Heat. Die Alt Air ist eine andere Geschichte... Hat nichts (direkt) damit zu tun.

Das Problem kann nur an der Kraftstoffversorgung (zu 80%), bzw. an dem Triebwerk liegen (falsche Bedienung?).

Link to comment
Share on other sites

Die Alt Air ist eine andere Geschichte... Hat nichts (direkt) damit zu tun.

Genau diese "Geschichte" hätte ich ganz gern mal genau gewusst. Das Internet ist übervoll mit wachsweichen Andeutungen in der Art und Weise (nicht gegen Dich PP) dass ich irgendwann aufgehört habe zu suchen. Was macht denn dieses schuckelige Hebelchen nun?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

leider ist das voreingestellte Tastatur Mapping im X-Plane an einigen Stellen nicht korrekt.

Hier hilft einfach im Menü "Einstellungen" - "Joystick, Tastatur und Geräte" die Zuweisung bei der Tastatur einfach noch einmal zu machen.

Dann funktioniert die Belegung auch.

Und stimmt, die X-Plane 10 Cessna 172 hat keinen Carb Heat Schalter im Cockpit. Kann also ein anderes Problem sein.....

Trotzdem kann es sein, dass der Carb Heat Schalter auch bei der 172SP wirksam ist, da die Cockpitanzeige (Heat1, Post 14) bei Flugzeugen ohne Carb Heat normalerweise trotz Zuweisung nicht erscheint.

Die Carenado Cessna 172 hat beispielsweise einen Carb Heat Schalter.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Genau diese "Geschichte" hätte ich ganz gern mal genau gewusst. Das Internet ist übervoll mit wachsweichen Andeutungen in der Art und Weise (nicht gegen Dich PP) dass ich

irgendwann aufgehört habe zu suchen. Was

macht denn dieses schuckelige Hebelchen nun?

Das ist die alternative Quelle für den Statikdruck, "Alternate Air" genannt. Bei Ausfall der Suction wird der Knopf gezogen, damit die Kreiselinstrumente weiterhin funktionieren. Bei einem Flugzeug ohne dieses "Feature" (die meisten älteren) muss man in diesem Fall die Scheiben der Instrumente einschlagen, damit sie weiterhin wenigstens ein wenig funktionieren.

Bezgl. des Ursprungsproblems: Reduzierst Du auch die Leistung auf 23/24 nach dem Übergang in den Horizontalflug? Vielleicht kann es sein, dass das Triebwerk überdreht.

An der Fuel Pump kann es nicht liegen, die braucht man bei der SP nur zum Anlassen. Kannst Du vielleicht noch auf den Oilpressure, Oiltemperature und Fuelpressure achten, dass alle stets im sicheren Bereich sind?

Ansonsten kann es nur ein Fehler durch das Fehlermenu sein...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Moin!

Auch ich habe hin und wieder unerklärliche Motorausfälle mit XP10. Es ist genau wie durch midlive beschrieben: Der Motor verliert plötzlich und unerwartet an Leistung und geht aus. Ich verwende ebenfalls die Cessna 172 in einer leicht abgewandelten Flugschulvariante (ich glaube von X-Plane.org).

Das folgende ist unter Umständen falsch, ich bin mir nicht ganz sicher:

Ich glaube, es passierte mir heute Abend beim Anflug auf den Flugplatz Husum. Ich wollte Höhe abbauen und reduzierte den Throttle auf Minimum. Als der Motor ausging, gab ich sofort wieder Schub und der Motor sprang wieder an, starb dann aber kurze Zeit später wieder, es könnten ein bis zwei Minuten gewesen sein. Glücklicherweise konnte ich auf dem Zielflugplatz notlanden.

Bei den Geräteausfällen konnte ich sehen, dass "Motorbrand #1" auf "f/Joystick" stand. Ein Zurücksetzen dieser Einstellung auf "Voll funktionsfähig" beseitigte den Motorbrand umgehend. Ich habe versucht herauszufinden, ob diese Funktion durch ein Senden der Taste "f" durch meinen X52Pro verursacht wird, aber im Profil ist nirgends "f" programmiert. Auch konnte ich unter "Einstellungen\Joystick Tastatur und Geräte\..." unter "Joystickbttons" und "Buttons: Extra" keine entsprechenden Einstellungen finden. Unter "Tastatur" gibt es "F --> general/rot_down" und "CTRL-F --> operation/fail_system".

Ich möchte eigentlich gerne verlässlich und ohne zufallsbedingte/gewollte Ausfälle im VATSIM-Netzwerk fliegen, da ich dort noch in der Ausbildungsphase (Friese15N/PTD-2) und sowieso unsicher bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, diese zufälligen Systemausfälle abzustellen.

Vielen Dank und nette Grüße,

Jörg

post-64121-0-52470200-1338931696_thumb.j

post-64121-0-40229900-1338931723_thumb.j

post-64121-0-48047500-1338931732_thumb.j

post-64121-0-63334300-1338931740_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

der Eintrag f/Joystick bei den Motor Ausfällen meint eigentlich "Ausfall bei Strg f oder Joystick". Der aus dem englischen übersetzte Satz ist zu lang und erzeugt 2 Einträge (Ausfall bei Strg UND f/Joystick).

Unter Buttons Extra (im Einstellungsmenü) kann man "operation/fail_system" auch auf einen Joystick Button legen.

Eventuell hilft es , wenn man bei den Einstellungen (Joystick, Tastatur und Geräte) bei der Karteikarte "Tastatur" den Befehl "Strg F" auf "none" konfiguriert.

Also im Menü auf "Strg F" klicken und dann "none/" wählen.

Zusätzlich nachschauen, ob nicht vielleicht ein "Extra" Button des Joysticks diese Funktion zugewiesen hat.

Ich habe die Sache trotzdem an Laminar geschickt...

Gruß Heinz (Friese232)

Link to comment
Share on other sites

Hallo! - Danke für die Tipps.

Ich habe nun bei "Tastatur" den Befehl "CTRL F" gelöscht, ich gehe davon aus, dass es das gleiche bewirkt, wie wenn ich ihn mit "None" belege. Unter "Buttons: Extra" habe ich alle Joysticktasten einmal durchgeklickt und geschaut, ob eine "operation/fail_system" aufruft. Das ist nicht der Fall. - Gibt es eigentlich keine einfachere Methode herauszufinden, ob ein Joystickbutton dieser Funktion zugewiesen ist?? (einfach auf die Funktion draufklicken und nachschauen geht ja scheinbar nicht).

Zu meinem Verständnis: Ist es richtig, dass der Geräteausfall ...eigentlich... nur hervorgerufen werden dürfte, wenn im Menü etwas anderes außer "Voll funktionsfähig" steht?

Oder umgekehrt gefragt: Sollte es so sein, dass alle "voll funktionsfähigen" Systeme verlässlich während eines Fluges nicht ausfallen??

Denn dann wäre es so, dass X-Plane scheinbar (zufällig und ungewollt) diese Optionen verstellt. - Das wäre eine Erklärung für mich, denn ich achte normalerweise darauf, da ich keine Geräteausfälle haben will!. - Wenn es ein bug ist, kein Problem für mich, dann gehe ich davon aus, dass der schon irgendwann einmal gefixt werden wird. Ausserdem habe ich herausgefunden, wie ich im Falle des nächsten Motorbrandes diesen einfach wieder abstelle (Menüoption auf "Voll funktionsfähig" zurück stellen und entspannt weiterfliegen).

Nette Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ist es richtig, dass der Geräteausfall ...eigentlich... nur hervorgerufen werden dürfte, wenn im Menü etwas anderes außer "Voll funktionsfähig" steht?

Oder umgekehrt gefragt: Sollte es so sein, dass alle "voll funktionsfähigen" Systeme verlässlich während eines Fluges nicht ausfallen??

Folgender Test: Landung so provozieren, dass die Fläche den Boden berührt (Ist mir neulich mal bei einer extrem Seitenwind Böe passiert) Da die Fläche daraufhin keinerlei visuell spektakulären Ergebnisse liefern kann (außer sie fällt ab, was aber recht schwierig zu programmieren wäre ;) ), wird, so vermute ich, seitens Programm ein Motorbrand ausgelöst, das macht schon eher was her, wenn es am Prop schön qualmt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use