Jump to content

Merkwürdige Ausfälle


Recommended Posts

Hallo Marcel,

nach einiger Zeit der Airliner-Fliegerei wollte ich heute mal wieder einen Ausflug mit der Katana unternehmen. Leider wurde daraus nichts, weil ich permanent mit Problemen zu kämpfen hatte.

Entweder fiel nach kürzester Zeit zunächst das GPS aus, dann der künstliche Horizont und schließlich beide (!) Kompass-Anzeigen. Auch die Landeklappen ließen sich nicht mehr ausfahren (der Schalter bewegte sich aber). Wenn ich nach der Landung in den Instructor-Modus schalte, werden mir keine Fehler angezeigt.

Nur das Neuladen des Flugzeugs behebt die Fehler, allerdings geht der Spuk kurz darauf von vorne los. Oder aber der Motor verliert nach kurzer Flugphase (die Instrumente zeigen keine überhöhten Temperaturen oder ähnliches an) langsam an Leistung und geht schließlich aus. Auch hier werden keine Fehler angezeigt, wenn ich anschließend die Wartungs-Menüs aufrufe und das Flugzeug durchchecke.

Fliege ich hingegen im Instructor-Modus, ist alles in Ordnung. Sobald ich in den Realistic-Mode zurückgehe, fängt der Flieger nach 5 Minuten wieder an zu spinnen. Was tun?

Gruß

Frank

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

Ich gehe davon aus, dass Du den Generator eingeschaltet hattest: Das hört sich so an (bis auf das Problem mit dem Motor), als ob die FSX Batterie dazwischenfunkt.

Hast Du zufälligerweise das neue Flight1 Tool installiert?

Der Instructor-Modus zeigt Dir keine Fehler aus dem realistischen Modus an, da wird das Flugzeug jedesmal beim Laden oder Wechseln "neu geliefert".

Hast Du es schon mal mit dem Reset-Tool probiert?

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

kurzer Zwischenstand: Gestern habe ich noch einmal versucht, eine Runde mit der KatanaX zu drehen. Vorher habe ich das Reset-Tool ausgeführt (alles gelöscht außer Betriebsstunden). Nach dem Start – der Generator ist natürlich eingeschaltet – dann wieder das gleiche Spiel; nach ca. 5 bis 10 Min. Flug fiel zunächst das GPS aus (Bildschirm wurde schwarz), kurz darauf verabschiedete sich der künstliche Horizont und beide Kompass-Anzeigen "frieren ein". (Müsste nicht zumindest der Kreiselkompass bei Stromausfall die korrekte Flugrichtung anzeigen?)

Andere elektrische Systeme, wie beispielsweise die Funkgruppe, funktionieren jedoch weiterhin. Das neue Batterie-Tool von Flight1 habe ich nicht im Einsatz. Lediglich den Flight1 Soundstream habe ich mir gegönnt, den schließe ich aber als Ursache erstmal aus.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter…

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

Lade bitte mal vorher die Default Cessna, starte dort den Motor, Generator und Batterie etc. überprüfen, dass alles eingeschaltet ist und wechsel dann auf die Katana. Ändert das etwas?

Wenn der Kurskreisel nicht mehr mit Strom versorgt wird, funktioniert er noch eine Weile, wird aber immer ungenauer da der Kreisel immer weniger Einfluss hat. Man kann ihn später durch Beschleunigungen zwar immer noch zu kleinen Bewegungen veranlassen, aber im Grunde bleibt er dann stehen.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich scheine exakt das gleiche Problem zu haben. Ich lade regulär immer eine Default Cessna, dennoch ist das Problem aufgetreten.

Übrigens kommt es auch gelegentlich vor, dass die Menüs und Gauges komisch verzerrt und unablesbar werden - das lässt sich dann nur mit einem Reload beheben. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen? Ich habe jetzt mal das Reset Tool benutzt und werde es weiter versuchen. Ich würde mich freuen wenn es hierzu eine Lösung gäbe!

Gruß,

Jacob

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das gleiche Problem habe ich auch. Hab die Katana schon seit langem und - ehrlich gesagt verstaubt sie schon seit Ewigkeiten in meinem Hangar. Jeder Flug läuft so ab wie oben beschrieben, jedes mal geht das GPS flöten, die Klappen wollen nicht mehr.

Reset-Tool, Default Cessna, auch alles bereits probiert. Schon oft. Leider habe ich irgendwann echt die Lust dran verloren, da ich jedesmal, wenn ich die Katana nehme schon mit dem Vorgedanken starte "na, wie lange dauert's diesmal wohl, bis mir die Kiste den Flug kaputt macht". Eben habe ich es nach langer Zeit mal wieder probiert. Prompt das gleiche Problem.

Ich denke, ich werde sie wahrscheinlich wieder von der Platte verbannen. Nutzen kann ich den Flieger so leider eh nicht... :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use