Jump to content

AP Eingaben verschwinden nach dem Abheben


Puukka

Recommended Posts

Bitte verzeiht mir, wenn ich noch einmal wegen eines Mysteriums bzw. Gedanken/Bedienungsfehlers poste.

Vor dem Rollen auf die Piste habe ich die am Autopiloten die erste Höhe mit Vertical Climb Speed, eine Speed von 250kt (Angabe in magenta) und beim Anrollen auf der Piste die Pistenrichtung (bluer heading bug) vorselektiert.

Jedoch verschwindet der Heading Bug und die Vertical Climb Speed nach dem Setzen von Vollgas (Autothrottle schaltet sich von selbst ein) und dem Abheben.

Würde ich jetzt den Autopiloten einschalten, hört die Maschine auf zu steigen und sie würde versuchen, den Kurs nach der FMC Flugroute einzunehmen, was zu früh ist.

Was mache ich falsch?

Danke und LG

Herbert

Link to comment
Share on other sites

Nischt. So ist der Airbus :) Ist bei mir auch so.

Ich glaube, da kann man nichts ändern. Bei den Wilco-Airbussen passiert das auch.

In der Realität stehlt ja der Pilot auch keine manuellen Vektoren, oder den Runwayheading am Boden ein. Dafür gib es ja SIDs. Auch der Speed wird über das FMC geregelt. Auch übrigens beim Airbus X. Du musst einfach am Boden 250kn eingeben. Du darfst dann allerdings nicht den Schalter auf manuell stellen, also dass der Punkt dahinter verschwindet, sondern du musst so lange warten, bis es wieder von selbst verschwindet und die drei kleinen Punkte dort wieder stehen. Die 250 kn bleiben bestehen. Sobald das Flugzeug dann im Steigflug FL100 ereicht hat, wird er automatisch auf 300 kn beschleunigen. Auch beim Steigen musst du eigentlich keine Steigrate einstellen. Du musst einfach die gewollte Höhe eindrehen, durch Linksklich aktivieren und der Airbus wird das mit dem Steigen selbst regeln. Er wird Steigrate nach Geschwindigkeit und Beladung selbst anpassen. Da brauchst du nicht eingreifen.

Hoffe das war verständlich. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir Thorben!

Ich hab das jetzt nachvollzogen und geübt.

1.) Tatsächlich ist es ja üblich, sobald man in Pistenrichtung steht, das Runway Heading einzutasten, und ich hab gemerkt, daß der Autopilot zwar meinen heading bug löscht, um jedoch kurze Zeit nach RWY TRK zu fliegen, danach gleich nach NAV, was er auch anzeigt.

Du hast recht, normalerweise fliegt er sein SID ab und somit darf der Traffic Controller eigentlich gar nicht maulen.

2.) Wie Du geschrieben hast, brauche ich doch keine Vertical Climb Speed eingeben, jedoch muss ich umbedingt mit Linksklick die gewünschte Höhe vorselektieren (blaue Höhenangabe), ansonsten beendet er das Steigen.

3.) Die Speed wird auch teilweise vom FMC overruled, jedoch kein Problem, er will 250kts unter 10´ft und das ist ja erlaubt. Spassig ist nur, wenn ich z.B. 240kt setze (magenta) löscht er es gleich und fliegt weiter auf 250kts, also kein manuelles Übersteuern möglich.

Danke nochmal und liebe Grüße aus Wien,

Herbert

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem Steigen beenden habe ich nicht. Es kann natürlich sein, dass er mit der Nase erstmal nach unten geht, um die richtige Geschwindigkeit zu erreichen, damit er im Steigflug nicht soviel an Speed verliert. Auch kann es sein, dass er je nach Höhe stärker oder schwächer Steigt. Am Ende kann es schön sein, dass er nur noch mit max. 1200ft/min steigt, weil die Luft dünner wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herbert,

Manuell funktioniert auch, die Schalter mit rechter maustaste anklicken, bleiben die Werte erhalten, Dash-Ball verschwindet.

Der Punkt rechts und 3 Balken neben den Anzeigen Speed / HDG / Höhe zeigen an das über MCDU Daten geflogen wird. neben den Anzeigen Speed / HDG / Höhe.

Ich hatte des öfteren mal das Problem, das die Geschwindigkeit zu langsam wurde in grossen höhen, liegt aber wohl daran, das ich mit Real Wetter fliege, aus dem Grund setzte ich Speed auf Manuell.

Beim Starten setzte ich HDG auf Landbahnkurs damit ich den Anweisungen von ATC folgen kann, bis ich den NAV Kurs / GPS erreicht habe.

Dann ein klick auf HDG und er übernimmt NAV,

Gruß

Markus

PS: Die Schalter bzw. Drehknöpfe nach ändern der Werte nicht mit Maus klicken bzw. bestätigen, sonst ist man wieder im Auto Modus.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use