Jump to content

Steuerung und Navigation


Recommended Posts

Danke für Eure Tips. Leider hab ich versäumt, mein Problem zu Ende zu beschreiben (sorry) ich hol das nach. Denn: Nach dem Abheben geht es weiter. Da wird massiv nach links gezogen. Das geht so weit, dass der Flieger , wird nicht eingegriffen, immer weiter rollt. Bei ca. 80° bank ist dann Schluss. Sobald ich das Gas raus nehme hört das auf.

Soeben habe ich mal den Test gemacht auf 10.000 ft zu steigen und dort den Prop ganz aus. Nun geht das "ziehen" in die andere Richtung, nach rechts ! Greife ich ein und richte waagerecht aus, geht es nach Mittelstellung wieder nach rechts. Auch hier wird nach einiger Zeit bis zu 80° erreicht.

Ich steige um in die King - Air. Gleiches Spiel: Brutal nach links. Allerdings ist das Abrollen recht gut. Wenn im Flug der Schub rausgeht wird es etwas besser.

Umstieg in die 777. Flaps 10, ab die Post. Take off ein Gedicht. Abheben, Trimmen, Schub etwas zurücknehmen. Horizont bleibt wie angenagelt waagerecht. Kurve einleiten, Man dreht wie aus dem Bilderbuch. Andere Richtung, es rollt und dreht, wunderbar !

Rein in die ASK21. Auf 6000ft und mal sehen wie es sich so segelt. Alles prima. Flieger fliegt schön geradeaus (der rote Faden ist da wo er hingehört :) Wieso klappt das nur bei den Prop-Fliegern nicht ?!

Laut Handbuch kann man ja die Trimmung im Planemaker einstellen. Das nutzt aber wenig, wenn bei Schub-Änderung derart riesige Rollbewegungen folgen :(

Ich kann jetzt nur noch 3 Dinge vermuten.

  1. Die Autokoordination Quer/Seitenruder ist irgendwie gestört (bin drauf und dran, mir Pedale zu kaufen)
  2. Der Einfluss des Props auf links/rechts ist gestört
  3. Der Joystick ist gestört (wobei ich den aber deaktiviert hatte und Phänomen weiterhin blieb) Einen anderen Joystick hab ich momentan nicht zur Verfügung.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Und das hier ist die Baron, kurz nach dem Abheben, mit Ruder neutral.

Summa Summarum: ALLE Prop Flugzeuge ziehen nach links, aber ALLE Jets benehmen sich normal. Da der Segler auch keine Abnormität aufweist, könnte man schlussfolgern, dass alles was KEINEN Prop hat, funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Wow. Echt übel. Das Querruder würde ich nach dem Screenshot fast ausschließen, es ist ja eindeutig in neutraler Position.

Wäre die (einmotorige) Cessna nicht auch betroffen, hätte ich vermutet, dass ein Motor auf Reverse läuft. Aber das geht ja bei der Baron nicht......

Ich bin mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich drück dir die Daumen, dass jemand das rauskriegt.

PS: Noch eine Frage: Hast du die Bugradsteuerung auf einer Joystick-Achse? Dann wechsel mal die Sprache in X-Plane auf English und schau dir die Bezeichnung der Achse in den Joysticksettings nochmal an. Ich hatte (allerdings war das ganz am Anfang von XP10) ein Problem damit.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage: Hast du die Bugradsteuerung auf einer Joystick-Achse?

Nein.

Ich habe heute mal etwas weiter nachgeforscht. Dazu habe ich X-Plane auf meinem Rechner #2 installiert, der zwar CPU-mäßig etwas schwach auf der Brust ist, aber wissen wollte ich schon , was passiert. Unterschied zum eigentlichen "X-Plane Rechner" : Nur ein Kern AMD. Grafikkarte Radeon HD 4600. Anderes, wesentlich älteres(aber das stabilste was ich je hatte) Motherboard, und somit auch anderer Speicher.

Installation lief komplett, mit dem üblichen Verlangen nach 3 GB virtuellem Speicher, was gefixt wurde. Es war kein Joystick angeschlossen.

Start-Airport war dann irgendwo in USA. mit Cessna 172. Bremse gelöst, F2 für Schub betätigt. Und ein sattes Ziehen nach Links !! Also genau das gleiche Phänomen.

Daraufhin wollte ich auf diesem Test-Rechner wieder de-installieren. Dafür gibt es aber gar keine Option, oder ich habe sie nicht gefunden.

Ferner fiel mir nach einem Update auf, dass die angezeigte installierte Version nicht mit der "current Version" übereinstimmt. Siehe Foto, rote Kreise.

Last not least habe ich dann noch das heftige Links-Rechts Wackeln beim Abrollen, was andere auch beobachtet haben, das aber nach kurzer Zeit verschwindet.

Die Begeisterung für dieses ansonsten sehr brauchbare Teil hat sich nun doch etwas gelegt :(

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

zu Deiner Beobachtung kann ich nichts beitragen, da ich momentan Flügellahm bin. Ich installiere meinen Rechner neu und das zíeht sich....

Das Deinstallieren ist ein einfaches löschen des XPlane Ordners. Die Installation selber ist nur ein kopieren von DVD auf Platte. Daher kann man auch einfach das XPlane auf eine andere Partition oder anderen Ordner verschieben/kopieren. Zum letzteren hätte man dann zwei lauffähige Versionen. Eventuell schreibt der Installer/Updater einen Verweis in die Registry? Da habe ich noch nicht nachgesehen.

Die Version oben ist Dein jetziger Release

Die current version ist der letzte von Laminar freigegebene stabile Stand

Diesen hättest Du, falls Du im Updater nicht das Häkchen für "Suche nach Betas" gesetzt hättest

Und die letzte Zeile sagt Dir, dass es keine neuere Betaversion als 10.04R1 gibt. Up to date sozusagen.

Ich bin seit der 8er Version mit XPlane dabei. Ich bin auch mit der 9er nie auf "das ist es" gewesen. Die 10er gefällt mir jetzt.

Auch gibt es noch Macken darin, nichts ist perfekt auf dieser Welt. Aber das kann ja noch werden.... ;-)

Und nicht vergessen, XPlane war/ist immer eine Baustelle in der es voran geht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Neuerwerb!

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

X-Plane selbst schreibt nichts in die Registrys. Wenn da etwas drin steht, kommt es vom Betriebssystem.

Deshalb kann man, wie Hüpper schon sagte, X-Plane durch einfaches Löschen des Ordners "deinstallieren".

Oder eine 2. lauffähige Sicherungskopie durch einfaches Kopieren des X-Plane 10 Hauptordners anlegen.

Wenn man allerdings mehrere X-Plane Kopien auf dem PC hat, dann muss man beim Updaten genau aufpassen welche Kopie man updaten will.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

@ron55

Sorry, habe ich übersehen. Der Text, der unten im Fenster steht ist etwas unglücklich. Aber das Fenster heißt ja auch "Version und Aktualisierungen".

Aber die relevante, installierte Version steht oben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

X-Plane selbst schreibt nichts in die Registry...

Super ! endlich mal eine Software, die das "Aufblasen" der Registry nicht mitmacht, wobei gleichzeitig die Unsitte mit verbliebenen Resten in der Registry auch verschwindet.

Logisch, dass dann ein einfaches Löschen des X Ordners genügt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use