Jump to content

Schub zwischen 0 und 20% nicht möglich?


Puukka

Recommended Posts

Hallo Kollegen

Zuerst mal bin ich sehr begeistert vom Airbus X.

Fluggefühl, Grafik der Panels, Sounds, die Funktion der Schalter, schnellprogrammierbarer FMC....Gratulation!!!!

Freue mich auch schon auf die neue Version.

OK, Approach Modus sehr heikel, jedoch mein grösseres Problem ist die Nicht-Verstellbarkeit des Schubes von 0 bis 20%.

Ist das real und gewollt?

Macht mir Schwierigkeiten beim Rollen mit 20kt und im manuellen Endanflug z.B. die 140kt zu halten. Da muss ich ständig Schub rein, Schub raus. Ideal wäre da wahrscheinlich der Schub bei 10%, den ich aber offenbar nicht einstellen kann.

Weiters hab ich lange an einer Procedures Liste getüftelt, bei der vom Cold and Dark Cockpit alles (vorallem auch der berühmte XBLEED auf AUTO Schalter, ohne dem das rechte Triebwerk nicht anspringt) berücksichtigt ist.

Die Standard Abhebeverfahren und Landeverfahren (Fahrwerk, Klappen, Speed...) hab ich hier bewusst ausgelassen, da man in diesen Phasen keine Zeit zum Lesen hat ;0)

Hoffe, daß ich das hier verlinken darf, ansonsten bitte zensieren und über PN anfordern.

Airbus X Procedures

Schöne Grüße aus Wien,

Herbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Herbert,

die Triebwerke haben im Leerlauf schon eine gewisse Leistung, welche ca. 20% beträgt. Darunter kannst du nicht gehen, seit denn du stellst die Triebwerke wieder aus. Das ist normal und auch bei jedem anderen Flugzeug so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herbert,

selbiges wollte ich auch grad schreiben.

Taxi ist eigentlich kein Problem bei 30-40 % Schub.

Alternativ drück mal "Shift+z" dann siehst oben am Bildschirm auch die Geschwindigkeit falls man mal die Aussenansicht anschaut.

Ggf. Joystick kalibrieren.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten, ich habe aber gerade gesehen, daß der Triebweksschub entweder im Leerlauf 20% oder bei der nächsten Schubhebelstufe auf 70% geht.

(Am Schubregler steht 0 im Leerlauf und 20 bei der ersten Stufe, deshalb meine falsche Angabe mit 20%).

Habe jetzt aber das Problem nach längerem Tüfteln gelöst:

Der Standard Windows 7 Treiber für den Saitek Pro Flight Throttle Quadrant ist fehlerhaft, da macht er diesen Sprung von 0 auf 20% des Regelbereiches

- aktuellen Treiber installiert, jetzt fährt er brav den ganzen Bereich stufenlos ab.

Achtung beim Kalibrieren:

Die Regler nutzen die X, Y und Z Achse.

Beim Kalibrieren und der Aufforderung, die X und Y Achse (z.B. Schub für beide Triebwerke) in der Mittelstellung zu belassen, muss man die Regler auf 50% stellen, damit sie im ganzen Bereich verwendbar werden.

Bei der X und Y Achse ist das notwendig, bei der Z Achse (z.B. Gemisch) jedoch nicht, da braucht er keine Mittelstellung.

LG Herbert

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use