Jump to content

Cessna 172SP zieht beim Starten stark nach links


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einige Probleme festgestellt:

1. Wenn ich beim Starten mit der Cessna 172SP beschleunige, zieht sie sehr stark nach links. Ich muss das Querruder fast ganz nach rechts einschlagen, damit die Maschine halbwegs mittig bleibt.

Das erfordert dann natürlich beim Abheben eine schnelle Korrektur nach links, damit ich wieder in den Geradeausflug komme.

Das Problem tritt nur bei der Cessna auf. Alle anderen bisher geflogenen Flugzeuge kann man beim Start problemlos gerade halten.

Ich habe im Menü " Dateneigabe und -ausgabe" Punkt 8 und Pund 13 aktiviert (joystick all/elv/rud und trim/flap/slat/s-brakes).

Hier sind die Querruder-Angaben in beiden Fällen auf 000.

Woran kann das Ausbrechen der Cessna nach links liegen. Hat jemand eine Idee?

2. Bei verschiedenen Flugzeugen zittert das ganze Bild beim Start-Vorgang bis man etwas Gas gibt. Dann stabilisiert sich das Bild?

3. Wenn man einem anderen Flugzeug auf dem Rollweg hinterher rollt, macht das eigene Flugzeug unkontrollierte Bewegungen, die man auch mit dem Steuerknüppel nicht wirklich kontrollieren kann?

4. Warum haben die Taxiway-Markierungen solche eigenartigen Kurven, obwohl der Rollweg geradeaus verläuft oder, schneiden kurz eine Graslandschaft und kehren dann wieder auf die Rollbahn zurück ?

5. Warum führen Taxiways durch Flughafengebäude, z.B. beim Flughafen München, wenn man von der Parkposition aus den Flug beginnt?

Das sind erst mal genug Problemchen, es gäbe noch einige weitere.

Sind diese "Probleme" oder einige dieser bereits bekannt und in der Mitte Februar erscheinenden "Global-Version" bereits gefixed?

Hat jemand ähnliche Probleme und dafür eine Lösung?

Gruß midlive

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich beim Starten mit der Cessna 172SP beschleunige, zieht sie sehr stark nach links. Ich muss das Querruder fast ganz nach rechts einschlagen,

Woran kann das Ausbrechen der Cessna nach links liegen. Hat jemand eine Idee?

Die Default Cessna ist ausgesprochen mangelhaft konfiguriert. So mangelhaft das im AVSIM-Forum schließlich einigen

Entwicklern der Geduldsfaden riß und sie mal kurz einige der gröbsten Schniutzerzu verbesserten. AFAIK machte man dann

Laminar den Vorschlag doch bitte diese Version einzusetzen. Ich hatte der Diskussion keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt,

da es damals auch ein sehr gutes Angebot von Carenado gab.

2. Bei verschiedenen Flugzeugen zittert das ganze Bild beim Start-Vorgang bis man etwas Gas gibt. Dann stabilisiert sich das Bild?

Ich weiß nicht genau was du meinst. Aus irgendeinen Grund werden die Flugzeuge beim Spawnen in einer leichten Höhe erstellt und sie fallen leicht zu Boden. Außerdem der Wind und viele der Default Fluzgzeuge verwenden auch die Default Bodenhadtung die viel zu niedrig eingestellt ist.

3. Wenn man einem anderen Flugzeug auf dem Rollweg hinterher rollt, macht das eigene Flugzeug unkontrollierte Bewegungen, die man auch mit dem Steuerknüppel nicht wirklich kontrollieren kann?

Das ist korrekt. Die Wirbelschleppe des anführenden Flugzeugs macvht den Nachfolgern große Probleme. Vor allem wenn das Ding größer ist.

4. Warum haben die Taxiway-Markierungen solche eigenartigen Kurven, obwohl der Rollweg geradeaus verläuft oder, schneiden kurz eine Graslandschaft und kehren dann wieder auf die Rollbahn zurück ?

5. Warum führen Taxiways durch Flughafengebäude, z.B. beim Flughafen München, wenn man von der Parkposition aus den Flug beginnt?

Der Rechner kennt von sich aus nur die grundsätzlichen Bahnen und die Umrisse des Flughafens. Daraus erzeugt er automatisch die Fahrbahnmarkierungen. Doch er hat keine Ahnung wo wirklich etwas steht und er ist fehlerbehaftet. Intern hat Laminar auch erst jetzt die passenden Editoren. (siehe http://developer.x-plane.com/2012/01/atc-taxi-layouts/ ), damit überhaupt die Entwickler selbst diese Automatik übersteuern können.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht tut sich ja etwas mit der für Mitte Februar angekündigten Global-Version

Nein, wieso, die aktuellste Version kannst du sowieso auf deinen Rechner bekommen wenn du von

http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_update/ den Update Installer herunter lädst. Der bringt

X-Plane 10 auf den aktuellsten Stand. Im Moment ist das Release Candidate 2. Aber den Termin wird man wohl mit sehr großer Sicherheit nicht halten.

Link to comment
Share on other sites

Die aktuellste Version (upgedatet aus der Community Version) hab ich ja, 10.03r2. Schau mit dem Updater auch täglich nach, ob es was Neueres gibt.

Für Mitte Februar ist aber doch die sog. "Global Version" (= so hab ich das verstanden, die erste offizielle Version des X-Plane 10 angesagt.

Ich glaube nicht, dass in den Community-Versions jede Änderung bereits eingebaut wird.

Ob man denn Termin halten wird, ist natürlich noch eine andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Für Mitte Februar ist aber doch die sog. "Global Version" (= so hab ich das Verstanden, die erste offizielle Version des X-Plane 10 angesagt.

Ich glaube nicht, dass in den Community-Versions jede Änderung bereits eingebaut wird.

Doch, das sollte eigentlich so sein. Ich erwarte eigentlich einen rc3 oder auch erst rc4, mit den Änderungen und zwar bevor die DVDs gepresst werden, denn sonst wäre ja der ganze Beta Test für die Katz, siehe was mit Beta 8 passierte. Schließlich haben wir mit dem Kauf ja das Recht für alle Fassungen von X-Plane 10 erworben. Ganz imsonst checkt der Updater ja nicht ob die DVD 1 im Laufwerk ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte eigentlich einen rc3 oder auch erst rc4, mit den Änderungen

Ok, es gibt jetzt die erste Update Vorankündigung. Allerdings weder ein rc3, noch eine final Version, sondern eine 10.04.Beta1 . Damit müssen jetzt nicht mehr alle Leute ungefragt bei den Beta Tests mitmachen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zu meinem Beitrag 'Cessna 172SP zieht beim Starten stark nach links' noch einige Anmerkungen:

Ich bin in der letzten Zeit nicht mehr mit der Cessna geflogen und habe heute die StinsonL5 ausprobiert.

Ich hatte wieder große Mühe einen vernünftigen Start zu schaffen, da die Maschine (ist ja auch eine einmotorige Maschine, die eine Korrektur benötigt), beim Start stark nach links ausgebrochen ist.

Da ich mit einem Ruderhorn von Ch-Products und ohne Pedale fliege wird ja lt. Benutzerhandbuch das Seitenruder automatisch von X-Plane 10 gesteuert.

Ich habe jetzt versucht den Propeller-Hebel mit dem Seitenruder zu belegen und siehe da, durch eine Korrektur mit dem Seitenruder kann man das Ausbrechen ohne Probleme verhindern.

Das würde für mich bedeuten, dass die automatische Steuerung des Seitenruders beim Start nicht richtig funktioniert, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall bewegt sich das Seitenruder nicht optisch sichtbar, falls es wirklich automatisch gesteuert wird.

Mit der Steuerung über den 'Propeller-Hebel' sieht man die Bewegungen des Seitenruders deutlich, ist ja dadurch auch manuell angesteuert.

Hat jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall bewegt sich das Seitenruder nicht optisch sichtbar, falls es wirklich automatisch gesteuert wird.

Mit der Steuerung über den 'Propeller-Hebel' sieht man die Bewegungen des Seitenruders deutlich, ist ja dadurch auch manuell angesteuert.

Hat jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gemacht?

Hallo Peter,

also bin ich nicht der einzige, dem diese Sache negativ auffällt. Ja, ich habe die letzten Tage nichts anderes getan, als mich mit dieser Problematik zu befassen.

Zufällig ergab es sich, dass ich ein Sonderangebot für den Kauf eines Saitek Proflight Rudder Pedals wahrnehmen konnte. Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht: Das Halten der Mittellinie mit dem Seitenruder (gekoppelt mit dem Bugrad und allmählicher Wirksamkeit durch Anströmung) gelingt vom Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Ich habe dennoch Zweifel, dass das alles so richtig ist: Es ist zwar korrekt, dass durch den Propeller ein Torque wirkt, aber den halte ich in der Simulation für stark übertrieben. Das erinnert eher an eine 1.000 PS starke übermotorisierte (Kriegs-)Maschine, als an eine Cessna mit bestenfalls knapp 200PS. Denn nach dem Abheben geht der Tanz in die 2te Runde. Ständig muss man mit dem Querruder korrigieren.

Leider ist mein Erfahrungsschatz bez. Propeller Flugzeugen in der Wirklichkeit jahrzehnte alt. Das werde ich ändern. Ich bin neugierig geworden, und werde dieser Sache mal gehörig auf den Grund gehen. Es kann nicht sein, dass dieser Bock im X-P10 einfach nicht geradeaus fliegen will ! Ich werde einige Tests im "richtigen" Leben machen und dann hier berichten. Der Camcorder wird mit dabei sein, ich werde versuchen das alles zu filmen.

Deine Beobachtung wegen des Seitenruders, das sich bei "Autokoordination" nicht bewegt, ist mir auch schon aufgefallen und ist für mich ein klarer Bug. Ich werde das morgen reporten (oder hat das schon jemand getan?) Ich bin auch der Meinung dass mit der automatischen Steuerung des Seitenruders etwas nicht stimmt.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dennoch Zweifel, dass das alles so richtig ist: Es ist zwar korrekt, dass durch den Propeller ein Torque wirkt, aber den halte ich in der Simulation für stark übertrieben. Das erinnert eher an eine 1.000 PS starke übermotorisierte (Kriegs-)Maschine, als an eine Cessna mit bestenfalls knapp 200PS. Denn nach dem Abheben geht der Tanz in die 2te Runde. Ständig muss man mit dem Querruder korrigieren.

Wenn ich es richtig sehe bastelt ihr hier alle mit den Deafault Flugzeugen herum. Vergeßt es. Das sind schnell hingekachelte Flugzeuge die nach Angaben einiger Payware Entwickler voll sind von Anfängerfehlern, bzw. einige Werte gar nicht setzen, womit die (vollkommen unsinnigen) Defaulot Werte genommen werden.

Die Flugzeuge waren schon in X-Plane 9 eine Zumutung und bis auf eine Ausnahme hat sich nichts geändert, was man in vielen Flugzeugen schon den Displays ansieht. An dieser Stelle braucht man nicht nach Bugs zu suchen. Inh einigen Foren sind schon mehrfach Korrekturfiles gepostet worden und AFAIK gingen die auch an Laminar, aber aus irgend einem Grund hat Laminar die Flieger bis heute noch nicht geändert.

IMHO ist X-Plane 10 mit den Dafault-Fliegern eine Zumutung.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke, KarstenS hat recht. Die Standard Flieger sollten wir nicht als Referenz nehmen.

Ich habe auf meinen 2 PC Sytemen hier einmal ein paar Tests durchgeführt und bin der Meinung dass das Verhalten der Cessna 172 (gestestet mit der Carenado Cesssna) durchaus normal ist. Siehe die Werte weiter unten.

Allerdings sollte man X-Plane 10 wirklich nicht ohne die Möglichkeit der Rudersteuerung fliegen. Also Ruderpedale einsetzten oder einen drehbaren Joystick verwenden.

Ansonsten hebelt man ja den Vorteil von X-Plane (Realismus) gleich wieder aus.

Hier der Testlauf: Verwendete Joysticks: Saitek X52pro mit Cessna Ruderpedale und Logitech Extreme 3D Pro. X-Plane 10.04r1:

Carenado Cessna auf Mittelline der Runway. Jeglichen Wind ausgeschaltet.

Trimmungen alle neutral.

Wenn ich jetzt Schub gebe, dann rollt die Cessna ohne weitere Eingaben leicht nach links. Das ist richtig, da sie einen rechtsdrehenden Propeller hat.

Die wichtigsten Effekte, die hier wirken sind

1. Drall oder Slipstream,

2. Torque-Effekt,

3. Präzession (Kreiseleffekt),

4. Unterschiedliche Propellerblattanstellwinkel.

Um das nach links ziehen auszugleichen muss ich je nach Schub leicht nach rechts gegensteuern, also in das rechte Pedal treten, oder den Joystick nach rechts drehen.

20% Schub - 5-10% Ruder nach rechts. Beim Anfahren etwas mehr, wenn etwas Fahrt anliegt weniger, was auch der Realität entspricht.

75% Schub - 20% Ruder im ersten Moment, nachlassend bis 5% wenn Fahrt anliegt, um die Cessna gerade zu halten.

Das sind mit Ruderpedalen nur geringe Bewegungen.

Und das ist normal denke ich. Zumindest ist es mit etwas Übung nicht sooo schwer, einen sauberen Start durchzuführen.

Wie "real" der Effekt genau ist, kann man aber wohl nur im Vergleich mit einem Test in der realen Cessna feststellen.

Wenn jemand jedoch wesentlich stärkere Effekte hat, dann muss etwas anderes an der Konfiguration (X-Plane - Eingabegeräte usw) nicht stimmen.

Dann müssen wir weiter suchen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie "real" der Effekt genau ist, kann man aber wohl nur im Vergleich mit einem Test in der realen Cessna feststellen.

Wenn jemand jedoch wesentlich stärkere Effekte hat, dann muss etwas anderes an der Konfiguration (X-Plane - Eingabegeräte usw) nicht stimmen.

Dann müssen wir weiter suchen...

Also bei der Cessna soll der reale Effekt extrem gering sein. Einen Faktor sollte man hier aber nocht unter den Tisch fallen lassen:

Den Flughafen. Wir sind hier schließlich nicht bei FSX wo nur mit gewaltigen Klimmzügen ungerade Landebahnen zu erreichen waren. Schon eine leichte Neigung zu Seite kann sich deutlich bemerkbar machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok KarstenS, das ist wahr. Die Runway (Neigung) muss berücksichtigt werden. Ich habe meine Test allerdings in Hamburg gemacht. Und ich denke, dei RWY's sind eben.

Hinzu kommt, dass ich den Haken in den Darstellungsoptionen bei "Runway folgt Gelände" (runway follows terrain contour) entfernt habe, um ganz sicher zu gehen.

Dass sollte man bei Tests beachten.

Insofern ist der Hinweis auf die Runway wichtig. Danke.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

bei der Cessna soll der reale Effekt extrem gering sein.

So ist es ! Ich komme gerade vom Flugfeld, wo ich glücklicherweise den Kameraden angetroffen habe, den man getrost als qualifizierten Fachmann in dieser Diskussion anhören sollte (jahrzehntelanger Fluglehrer Motor/Segelflug). Leider hatten wir heute kein Motorflugzeug verfügbar, um das ganze mal mit einem realen Test auszuprobieren und evtl. visuell zu dokumentieren.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

  • Der "Linksdrall" (nicht nur bei der Cessna) ist bekannt, normal und ist klarer Bestandteil der Schulung.
  • Die Stärke des Abdriftens ist besonders von der (maximal möglichen) Motorleistung abhängig.
  • Im Fall der 172 in Kombination mit einem normalen Rollen mit geringer Leistung (z.B. zum Startpunkt) ist dieser Effekt kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Vielmehr ist es so, dass bereits geringe zufällige Bodenbeschaffenheiten (auf Gras) genügen, um sogar einen gegenteiligen "Ausbruch" zu erhalten (vorausgesetzt, wir haben ein Testszenario mit losgelassenen Rudern/Pedalen)
  • Beim Abrollen mit Vollschub genügt geringste (!) Korrektur mit Seitenruder.
  • Im Reiseflug ist das von mir von der Simulation beschriebene nicht aufhörende "Nach links Rollen" (bei losgelassenen Rudern) hoffnungslos übertrieben und nicht real. Denn nun wird bei jedem Flugzeug die konstruktionsbedingte Eigen-Stabilisierung wirksam werden müssen, ein anders reagierendes Flugzeug wird nie zugelassen.
  • Der einzige Fall, wo der Links-Drall empfindlich fühlbar wird, ist ein maximaler Lastwechsel, z.b. bei einem Touch and Go. Aber auch hier gilt: Minimale Korrektur mit dem Seitenruder nach rechts und evtl. sogar entgegengesetzt mit dem Querruder nach links (windabhängig) sollten das wieder richten.
  • Last not least wir seitens der Hersteller mit einigermaßen Erfolg versucht, dem Drall durch Konstruktionsmerkmale entgegenzuwirken.

Um die ins Spiel gebrachte "Caranedo" anzusprechen: Die hab ich mir gerade eingekauft. Ich bin gespannt.

Was mich enttäuscht, ist die Tatsache, dass nach so vielen Jahren des FSX ein neuer Simulator mit hohen Ansprüchen ("Ultra-Realistic") angetreten ist, und die Default Flugzeuge sind wieder nix !

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

ich fand Deine beiden Beiträge zu diesem Thema sehr wertvoll!

Ich habe mir übrigens heute auch die Carenado Cessna gekauft und bin schon mal testweise kurz geflogen.

Die Abtrift beim Starten ist deutlich geringer als bei der Default-Cessna. Ich kann dieses Verhalten durch eine kleine Korrektur

mit meiner provisorischen Seitenrudersteuerung ausgleichen (Propeller-Regler als Seitenrudersteuerung 'mißbraucht', da ich -derzeit- keine Ruderbedale habe).

Das Verhalten der Default-Cessna scheint also schon deutlich übertrieben zu sein.

Ich bin schon neugierig, welche Erfahrungen Du mit der Carenado machst.

Ich werde zwar wahrscheinlich dem X-Plane weiterhin treu bleiben (bin erst vor zwei Monaten vom FSX umgestiegenf), denn realistisches Flugverhalten ist mir schon wichtig. Wäre aber schön, wenn dies auch auf die mitgelieferten Flugzeugmodelle zutreffen würde. Laminar, so denke ich, wäre gut beraten, lieber weniger Flugzeuge mit dem Programm anzubieten, aber darauf zu achten, dass diese auch realitätsbezogenes Flugverhalten an den Tag legen. Manchem 'Umsteiger' vom FSX würde dann seine Entscheidung leichter fallen.

Gruß Peter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

ich fand Deine beiden Beiträge zu diesem Thema sehr wertvoll!

Danke für die Blumen :)

Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, ist einiges besser mit der Carenado. Wenigstens geht sie nun nicht mehr Richtung Spiralsturz, wenn man alles loslässt.

Prompt habe ich mich selbst nun dabei ertappt, dass ich nach etwas Fliegen "zur Erholung" den Autopilot einschalten wollte. Die Carenado hat aber gar keinen :eyepop_s: Auch IFR ist nicht.

Ich verbuche das mal unter "dumm gelaufen" ;) und wende mich erst mal meiner Leidenschaft, den "Dickschiffen" wieder zu.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

"dumm gelaufen" würde ich nicht sagen :)

Bringt doch auch Spass, ab und zu einmal richtig "von Hand" zu fliegen....

Trotzdem: Falls Du einmal dazu kommen solltest, einen realen Test zu machen, würde ich mich über einen entsprechenden Post freuen.

Sollte ich es einmal schaffen, poste ich hier bestimmt.

Ansonsten weiterhin "happy landings" an alle X-Planer....

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

...Auf jeden Fall bewegt sich das Seitenruder nicht optisch sichtbar, falls es wirklich automatisch gesteuert wird.

Mit der Steuerung über den 'Propeller-Hebel' sieht man die Bewegungen des Seitenruders deutlich, ist ja dadurch auch manuell angesteuert...

Habe das als Bug eingereicht. Austin Meyer hat geantwortet, das für die Ver. 10.05 anzugehen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use