Jump to content

Erkennen vorhandener Szenerien beim Launcher


Larry Croft

Recommended Posts

Hallo!

Wie funktioniert eigentlich die Aktivierung der Szenerien, wenn man eine Neuinstallation des FS9 macht und dabei den "alten" FS9-Ordner benutzt, in dem alles installiert ist? Erkennt der Launcher, welche Szenerien vorhanden sind? Bei AES ist das ja so.

Das heißt, ich mache eine Minimalinstallation des FS9 und kopiere dann den alten FS9-Ordner drüber. Die meisten Flugzeuge muß man dann natürlich neu installieren, aber bei Szenerien mußte ich das bisher nicht.

Alles neu zu installieren wäre ein erheblicher Aufwand, zumal ich gar nicht wüßte, was ich alles an Freeware installiert hatte. Bei den gekauften Produkten muß ich ja nur die Boxen durchgehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn man eine Neuinstallation des FS9 macht und dabei den "alten" FS9-Ordner benutzt, in dem alles installiert ist?

Das würde ich dir nie empfehlen - bitte deinstallieren und neu installieren grade wegen Regestry Einträgen etc.

Der Launcher erkennt die Szenerien die in der Regestry sind dann direkt wieder.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie funktioniert eigentlich die Aktivierung der Szenerien, wenn man eine Neuinstallation des FS9 macht und dabei den "alten" FS9-Ordner benutzt, in dem alles installiert ist? Erkennt der Launcher, welche Szenerien vorhanden sind? Bei AES ist das ja so.

Das heißt, ich mache eine Minimalinstallation des FS9 und kopiere dann den alten FS9-Ordner drüber. Die meisten Flugzeuge muß man dann natürlich neu installieren, aber bei Szenerien mußte ich das bisher nicht.

Alles neu zu installieren wäre ein erheblicher Aufwand, zumal ich gar nicht wüßte, was ich alles an Freeware installiert hatte. Bei den gekauften Produkten muß ich ja nur die Boxen durchgehen.

Warum machst du eigentlich eine Neuinstallation deines Flusi? Auch wäre es sehr hilfreich zu wissen welche Software- und Hardwareumgebung dein Flusi hat, ob er auf der Systempartition (denkbar ungünstig!), auf einer eigenen Partition oder auf einer eigenen PF installiert ist oder war!

Die von dir erwähnte "Minimalinstallation" und das "Drüberkopieren" des alten Ordners solltest du ganz schnell vergessen; den "erheblichen Aufwand" wirst du in Kauf nehmen müssen, auch dass, wenn du nicht ausreichend dokumentiert und gesichert hast, ggf. Freeware auf der Strecke bleibt!

Der einzig gangbare Weg zu einem Neuanfang ist sauberes und komplettes Deinstallieren der kompletten Flusiumgebung und des Flusis selber; ich wische in so einem Fall mit einem geeigneten Progrämmchen (z.B. CCleaner; kann man aus dem Internet kostenfrei,außer der nicht benötigten Profi-Version, downloaden) zur Beseitigung eventueller Reste gründlich nach und gehe zum guten Schluss per Regedit-Suchfunktion die Registry des Betriebssystems händisch durch und lösche alle dort verbliebenen (und es verbleiben in jedem Fall welche!) Flusi-Einträge.

Dann muss von Grund auf der Flusi neu installiert werden (mit SP1 + SP2), am besten auf eigener Partition oder eigener FP; kostet natürlich alles Zeit und davon nicht wenig! Die Addons (zuerst die Airports und Airfields, dann Fluggeräte und Adventures/Missions) kannst du ja nach und nach integrieren. Wichtig ist, nach jeder Addon-Installation und vor der nächsten die Funktionalität des gerade installierten Addons zu prüfen (bei AP und AF die Szenerieeinstellungen am besten gemäß den Empfehlungen der Entwickler vornehmen). Freiflug aufrufen und mit MS Standard-Ultraleichtflieger Platzrunde drehen. Bei neuinstalliertem Fluggerät das komplette Procerede beginnend mit "cold and dark" durchziehen, ggf. auch Tutorialflug (sofern vorhanden)! Ist das alles geschehen, wirst du (wahrscheinlich) wieder Freude an deinem Flusi haben.

Gruß

Bernd (simbnakater)

Link to comment
Share on other sites

Genau diesen Aufwand will ich mir ersparen, weil sich das letztendlich wieder über Monate zieht. In der Regel funktionieren die Freeware-Szenerien ja auch alle.

Ich werde ja sehen, welche Szenerie dann nicht funktioniert und installiere die dann neu. Mein altes System war so dermaßen zugeballert, weil sich jeder Pups in der Registry eintragen muß. Leider hab ich noch kein Programm gefunden, das die Registry hinterher auch vernünftig säubert. Da bleiben immer Leichen über. Mag sein, daß das generell an der Windows-Architektur liegt, doll ist das nicht und natürlich Wasser auf die Mühlen der Apfel-Sekte.

Aktuell hab ich Win7 auf einer SSD und den FS2004 auf einer zweiten Platte installiert. Ich bin ja auch schon wieder einige Male geflogen und hab absolut keine Probleme. Von daher behaupte ich, daß man nicht zwingend bei Adam und Eva anfangen muß, auch wenn das die sauberste Lösung ist.

Trotzdem danke für die Tipps. Wenigstens bin ich jetzt schlauer und weiß wieder, daß ich gegen den Strom schwimme.

Link to comment
Share on other sites

Genau diesen Aufwand will ich mir ersparen, weil sich das letztendlich wieder über Monate zieht. In der Regel funktionieren die Freeware-Szenerien ja auch alle.

Ich werde ja sehen, welche Szenerie dann nicht funktioniert und installiere die dann neu. Mein altes System war so dermaßen zugeballert, weil sich jeder Pups in der Registry eintragen muß. Leider hab ich noch kein Programm gefunden, das die Registry hinterher auch vernünftig säubert. Da bleiben immer Leichen über. Mag sein, daß das generell an der Windows-Architektur liegt, doll ist das nicht und natürlich Wasser auf die Mühlen der Apfel-Sekte.

Aktuell hab ich Win7 auf einer SSD und den FS2004 auf einer zweiten Platte installiert. Ich bin ja auch schon wieder einige Male geflogen und hab absolut keine Probleme. Von daher behaupte ich, daß man nicht zwingend bei Adam und Eva anfangen muß, auch wenn das die sauberste Lösung ist.

Trotzdem danke für die Tipps. Wenigstens bin ich jetzt schlauer und weiß wieder, daß ich gegen den Strom schwimme.

Ein Programm, das die Registry vernünftig und porentief rein säubert, wirst du in der Tat nicht finden; da ist stattdessen sorgfältige "Handarbeit" mit vielen Einzelschritten Suchen/Löschen angesagt. Wenn, wie du hier behauptest, "immer Leichen übrig bleiben", ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht sorgfältig genug gearbeitet hast; das ist schlicht und ergreifend Fact! Aber vielleicht "schwimmst du auch da gegen den Strom".

Link to comment
Share on other sites

Wiewäre es denn dann mit einer Backup Strategie. Ich benutze hier Acronis True Image und möchte es nicht mehr missen. Jeder der schonmal einen Crash hatte aus diversesten Gründen, war dann heilfroh ein Backup zu haben. Im Notfall installierts du bequem das Image zurück samt den Verknüpfungen. Und solltest Du die Hardware mal ändern- sprich nigelnagelneuer PC- gehts auch ruckZuck ;)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mittlerweile hab ich euren Rat auch befolgt und den FS2004 neu installiert. Ab und zu macht sowas auch wirklich Sinn, um eine frische Installation zu bekommen. Hauptgrund waren Probleme in Verbindung mit PMDG Flugzeugen.

Leider hab ich diese Probleme immer noch:

Zum einen hatte ich schon öfter einen Bluescreen, kurz nachdem ich die PMDG 737 geladen hatte, meistens mit der Meldung: irql_not_less_or_equal, einmal auch was mit memory management. Daraufhin hab ich Memtest mal durchlaufen lassen, ohne Fehlermeldung

Wenn ich es mal schaffe, zu fliegen, läuft das alles eine ganze Zeit, auf einmal hängt das ganze System und nichts geht mehr. Dabei hab ich auch schon festgestellt, daß die Anzeige beim X52 ausgeht (als wäre kein Treiber installiert) und die USB-Ports komplett lahmgelegt sind. Der Stick und die Pedale laufen über einen USB-Hub mit Spannungsversorgung.

Daher hab ich die Saitek-Hardware in Verdacht, habe aber keine Idee, wie ich da weiter kommen könnte. Ich hab den Saitek-Kram auch schon neu installiert, hat aber nichts gebracht, wobei ich mit Sicherheit die Treiber nicht komplett entfernen konnte.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

irql_not_less_or_equal ist der Klassiker beim BSOD und schwer zu lösen. Kann praktisch alles sein, Hardware und/oder Software. Wenn du Glück hast, steht unter der STOP Meldung noch ein Treiber, der i.d.R. die Ursache ist und den kann man dann updaten. Ansonsten:

Hardware:

- Übertakte CPU wieder auf default setzen

- RAM mit memtest86 testen, aber mindestens 24 h laufen lassen!!

- RAM Riegel einen nach dem andren ausbauen und zwischen drin laufen lassen

- Festplatte(n) mit Tool des Herstellers testen

- Rechner öffnen und prüfen ob alle Kabel richtig sitzen und die Grafik- und andere Karten fest in ihrem Slot sitzen

Software

- im Windows Eventlog nachsehen, ob es da zeitgleich Einträge gibt

- Windows längere Zeit im abgesicherten Modus laufen lassen. Wenn das funktioniert, kann man zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen

- neueste Treiber installieren oder wenn der Fehler nach einem Update auftritt ev. fallback auf Vorgängerversion

Link to comment
Share on other sites

Hallo Larry Croft,

versuch mal Deine Saitekgeräte ohne den USB Hub zu betreiben, direkt am USB Port anschliessen, die USB Hubs machen manchmal probleme.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tipps!

Das Problem hatte ich auch ohne den USB-Hub und wirklich nur beim FS2004. Allerdings ist auch nur dann der X52 dran, daher vermute ich den immer noch als Quelle.

Das mit den Verbindungskabeln kenne ich. Wenn es die Störung gibt, ist aber das Display dunkel, d.h. der Teil des Sticks ist ja an USB angeschlossen.

Mit den Saitek-Treibern lief vorher auch alles ohne Probleme. Einzige Änderung zu früher ist, daß Win7 auf einer SSD installiert ist. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Bleibt noch der Dauertest mit Memtest, aber 24h ist schon heftig. Da lohnt es sich fast, neues RAM zu kaufen und dann zu testen.

EDIT: Hier 3 Screenshots mit der Auswertung der letzten beiden Bluescreens, gerade eben gab es den nächsten:

post-26195-0-16283400-1333828728_thumb.j

post-26195-0-41046700-1333828759_thumb.j

post-26195-0-71987400-1333831234_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das sieht mir stark nach einem Speicherproblem aus. Hast du alle anderen Optionen die ich dir genannt habe schon getestet?

Zur Laufzeit von memtest86: Eigentlich müsste man es sogar noch deutlich länger (> 3 Tage) laufen lassen, um sporadische Schreibfehler in bestimmten Bereichen zu entdecken.

Interessant ist auch deine Info dass du eine SSD verwendest. Und wenn die BSOD erst danach auftauchen, könnte auch die SSD ein Problem sein. Kenn mich mit denen nicht aus, daher ev. Gegentest machen und Win7 wieder auf einer HD installieren, sofern verfügbar. Ist viel Arbeit, aber immer noch besser, als 50-100 Euro in neuen Speicher zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

Komisch an der ganzen Sache finde ich, daß der Fehler nur beim FS und mit einem PMDG Flugzeug auftritt. Ansonsten hab ich sowas gar nicht.

Ich hab jetzt den Saitek-Kram noch mal deinstalliert und neu installiert. Der Testflug danach lief ohne Probleme. Im Verdacht hab ich noch das X52-Profil. Da hatte ich auch schon ein paar komische Meldungen und jetzt die Profile neu erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use