Jump to content

Probleme mit GAP1 bei Intallation einer Sichtflugszenerie


Basti2s

Recommended Posts

Hallo,

immer wenn ich eine Sichtflugszenerie, sei es VFR Germany oder Open VFR auf meinem FSX installiere wird die Stuttgartszenerie irgendwie gelöscht und Stuttgart erscheint dann in der FSX Standardszenerie.

Aktuell habe ich Open VFR installiert, ich bin hier warscheinlich nicht ganz richtig aber ich denke es könnte etwas mit dem Problem von GAP1 zu tun haben.

Wenn ich Open VFR aktiviere schaut mein Flusi so aus :

http://dl.dropbox.com/u/26043997/2011-10-15_18-26-9-521.BMP

Wenn ich OpenVFR wieder deaktiviere schaut das ganze so aus:

http://dl.dropbox.com/u/26043997/2011-10-15_18-25-15-437.BMP

und es ist völlig egal ob OpenVFR oder VFR Germany aktiviert oder deaktiviert ist, der Flughafen Stuttgart wird immer in der Default-Szenerie angezeigt. Wenn ich aber z.B. nach München wechsle wird mir das Addon angezeigt.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

PS: Sorry dass ich die Bilder nicht direkt eingebunden habe aber da kam immer eine Fehlermeldung.

Gruß

Bastian

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Bastian,

zunächst mal wäre es gut, wenn du deine Scrrenshots als jpg speicherst und hier als attachment anfügst, das reduziert die Ladezeiten drastisch!

Dann solltest du noch ein paar Fragen beantworten:

1. Welches OS?

2. Wo ist der FSX (und seine Addons) installiert?

3. Alles als Admininstrator installiert?

4. Richtige Reihenfolge in der Bibliothek: Stuttgart über OpenVFR bzw. VFRG?

5. Hast du Stuttgart über den Launcher richtig aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Ich habe infach GAP1 neu installiert.

Meint ihr dass es möglich ist Open VFR und VFR Germany gleichzeitig laufen zu lassen? Schaut nämlich mit Open VFR alleine noch nicht so toll aus.

Ich verwende Win7 Professional 64Bit.

Der FSX ist auf einer extra Festplatte installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Meint ihr dass es möglich ist Open VFR und VFR Germany gleichzeitig laufen zu lassen?

Entweder das eine oder das andere. openVFR besteht doch m.W. aus mehreren Produkten (Terrain, Mesh...). Hast du alle?

Link to comment
Share on other sites

Entweder das eine oder das andere. openVFR besteht doch m.W. aus mehreren Produkten (Terrain, Mesh...). Hast du alle?

nein, ich habe nur OpenVFR Terrain. Was meint ihr was ist besser? Soll openvfr terrain auch das gelände schöner machen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

VFRG und openVFR verfolgen 2 unterschiedliche Ziele:

VFRG ist wie folgt aufgebaut:

1. Luftbildaufnahmen, d.h. du siehst die Landschaft sowie sie ist (bzw. zum Zeitpunkt der Aufnahme war)

2. angepasste/ergänzte Flugplätze (natürlich nicht detailiert wie zus. Addons!)

3. angpasstes Autogen

4. zusätzliche VFR-Objekte wie sie auch auf den ICAO Karten zu finden sind.

Vorteil: extrem hoher Wiedererkennungswert der Landschaft bei VFR-Flügen

Nachteil von Phototapeten ist, dass nur eine Jahreszeit (i.d.R. Sommer) zur Verfügung steht.

openVFR verfogt dagegen einen ähnlichen Ansatz wie UTX, d.h. das Terrain wird hinsichtlich Geodaten überarbeitet, d.h. Flüsse, Seen, Küsten etc. werden deutlich besser und richtiger dargestellt als im default FSX. Wälder sind da wo sie hingehören, und Verkehrswege orientieren sich an der Wirklichkeit, basierend auf OpenStreetmap.

Vorteil: preisgünstiger, da keine Luftbildaufnahmen lizenziert werden müssen und mehrere Jahreszeiten verfügbar

Nachteil: bei weitem nicht so realistisch wie "Phototapeten".

Beide Produkte sollten um ein gutes Mesh ergänzt werden.

Link to comment
Share on other sites

alles klar, und woher bekomme ich ein gutes Mesh? Soll ich das von Open VFR nehmen? Oder dieses Ultimate Terrain Europe.

Ich habe auch noch was von FSGlobal gehört, das zeigt aber glaube ich nur wichtige punkte an oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bastian, deinen Fragen entnehme ich, dass du nicht weisst, was Mesh, Landclass und Autogen etc. bedeuten. Daher versuche ich mal eine kurze Erklärung, für tiefergehende Informationen empfehle ich Google, Wikipedia etc.

1. Mesh = hier "Polygonnetz zur Modellierung von 3D-Objekten" heisst in diesem Fall ein Höhenmodell basierend auf SRTM-Daten zur Darstellung von Bergen etc.

2. Landclass = Informationen zum Gelände, d.h. wo sind Flüsse, Seen, Meer, Berge, Wiesen, Wälder, bebaute Gebiete etc.

3. Textur = besagt wie Nr. 2 dann genau aussieht

4. Autogen = 3D-Objekte wie Bäume und Häuser, die dann gem. obigen richtig verteilt werden.

Default FSX macht das alles in mehr oder minder mäßiger Qualität.Deswegen gibt es Szenerie-Addons, die das optimieren.

UTX Europe liefert kein Mesh nur Landclass und Texturen (zusammen vereinfacht Terraindaten), speziell optimiert Richtung Darstellung von Flüssen, Seen, Küstenlinien und Verkehrswegen. openVFR Terrain liefert auch nur Terraindaten! Je nach Aufwand und den verwendeten Daten ist die Qualität mehr oder weniger hoch.

FSGlobal ist reines Mesh und gibt es global oder für verschiedene Regionen Spezialversionen (momentan Amerika und Europa). Ebenso gibt es auch openVFR Mesh. Abhängig von den zur Verfügung stehenden SRTM-Daten gibt es Mesh in unterschiedlicher Auflösung und damit Qualität. Auch hier versuchen Entwickler bei niedrigen Auflösungen durch entsprechende Berechnungsalogarithmen zu optimieren.

Photoszenerien wie VFR Germany vereinen quasi Textur und Landclass da über das Mesh einfach Photodateien gelegt werden, liefern aber kein Mesh.

Ich hoffe, das war jetzt eingermaßen verständlich. Sollte ich Unsinn geschrieben haben, bitte ich um Korrektur.

DIe ideale Kombination ist also ein gutes Mesh + gutes Terrain, entweder in Form von Photoszenerien oder wenn nicht verfügbar als Terrain-Addon.

Beispiele dafür (und beileibe nicht vollständig):

Mesh: FSGlobal

Terrain: UTX, AustriaPro für Österreich, oder ganz speziell und von excellenter Qualität die Orbx Produkte für Australien und Nordamerika

Photoszenerie: VFR Germany

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use