Jump to content

Airbus X Takeoff Thrust


frankito

Recommended Posts

Hallo,

habe die gepatchte letzte version des Bus X und er fliegt (mit in der CFG auf 0 gesetzter Fly by Wire) auch prima. Optische Qualitaet auch 1a, mal ein Lob an die Entwickler und Designer was das betrifft!

Meine Frage: ich habe nach dem korrekten Setzen aller Performanceparameter im FMC und dem Rasten des Schubhebels auf die Autothrust Position fuer den Takeoff immer gefuehlt viel zu wenig Startleistung, so etwa bei max 70-75%, selbst im Manual mode komme ich auf max 80% - fuer einen T/O auf kuerzerer Bahn und bei Sommerlichen Temperaturen zu wenig, wenn der Bus voll besetzt ist: rotate fruehestens moeglich am Ende der Bahn, zB in Faro...

Gibt es eine Moeglichkeit, den Schub manuell auf sagen wir mal 95% oder gar 100% zu erhoehen?

Das witzige: sobald ich abgehoben bin, zieht der Autothrottle die Drezahl hoch, dann etwa so auf 90%.

Kommt mir nicht wie das richtige Verfahren vor. Mach ich was falsch?

Danke fuer jeden Tipp!

Gruss,

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hm, das Problem hatten wir hier ja noch nie (ironie ^^).

Erst andere Themen durchsuchen dann posten ja!

Zum Problem: Wird mit der komenden "Pro" ersion gefixt, lässt sich aber auch nicht wirklich umgehen.

Am besten ist es wenn du den FLEX Eintrag im FMC per "Takeoff Sheet" über den Loadmanager herausfin dest. einfach alles richtig angeben und du solltest wenigstens 90% beim Takeoff haben, sofern du den Schubhebel auf FLEX und nicht auf TOGa stellst.

Link to comment
Share on other sites

Guest MyEmpire

starte einfach mit flaps 3 :D ...ne aber hab auch das selbe problem, fühl mich immer unwohl auf der runway wenn ich iwie keine power hör :D

Link to comment
Share on other sites

starte einfach mit flaps 3 :D ...ne aber hab auch das selbe problem, fühl mich immer unwohl auf der runway wenn ich iwie keine power hör :D

Das gibt aber mit Sicherheit keine bessere Performance, sondern wirkt sich negativ aus. Der Widerstand erhöht sich einfach zu stark, das wird nur bei "Hot and High" Operations gemacht.

Ansonsten einfach TOGA setzen, müsste ja eigentlich funktionieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke, danke fuer den Tipp!

@MarcMD007: was ist das bitte fuer ein Umgangston?!

"Erst andere Themen durchsuchen dann posten ja!!"

Also um es vorab nochmals klarzustellen: Ich habe alle Posts zum Thema Schub gelesen, dort dreht es sich fast ueberall um ein andres Problem, naemlich dass die Hebel sich nicht bewegen (lassen). Zu meiner Frage habe ich leider nichts gefunden, daher also hier dieselbe gestellt.

Also nochmal danke fuer die Antwort.

Und als kleiner zwischenmenschlicher Tipp: gewoehn dir eine andere Ansprache an, das ist schon sehr unerfreulich, wenn man hier so virtuell von dir "angeblafft" wird...

Gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest MyEmpire

Das gibt aber mit Sicherheit keine bessere Performance, sondern wirkt sich negativ aus. Der Widerstand erhöht sich einfach zu stark, das wird nur bei "Hot and High" Operations gemacht.

Ansonsten einfach TOGA setzen, müsste ja eigentlich funktionieren, oder?

war ja auch nur ein spass oO

Link to comment
Share on other sites

@ cybersell: danke, funktioniert tatsaechlich, nur bekomme ich dann den Vogel nicht mehr in den normalen Autothrust mode zurueck. Ist halt echt ne Pest von den Softwarebugs her der Airbus X....

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

echt? Das waere ja schoen einfach. Und bei dem "Bugmonster" wuerde ich mich nicht wundern, wenn es stimmt. LOL! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke!!

Was ich mich immer noch frage, wie konnte ich so naiv sein und trotz all der negativen Kritik letztlich auf diese Saetze hereinfallen:

"Das sogenannte "Fly-by-Wire"-System, welches die Airbus Flugzeuge so sicher und komfortabel macht, ist sehr realistisch und entspricht dem Original in extrem hohem Umfang."

Ja, aehem, genau, "sicher"... Bin anfangs mehrfach in Grosstaedte hinein abgestuerzt und virtuell verstorben... Deshalb hab ich das FBW auch in der CFG auf ewig ausgeschaltet. Oder bis zum enstcheidenen Update.

Microsoft hat eine aehnliche Betatester-muessen-unsere-Software-kaufen-Politik, aber die haetten sich nicht getraut, ein so unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Das schlimmste finde ich die Arroganz, mit der Heerscharen unzufriedener Kunden hier teilweise im Forum abgefertigt wurden und mit der die Fakten zu Problemen dieser fast 40 EUR teuren im Software, die bestenfalls im PreBeta Stadium anzusiedeln ist, hier von den Mods (payroll by AS?) schoengeredet wurden.

OPTISCH ist der Bus ne Wucht, eine echte Hausnummer. Aber in den Details steckt der Wurm - so haette er neimals auf den Markt kommen duerfen.

Anyway. Ich werd (versuchen)ihn weiter zum fliegen zu bringen, denn schoen anzuschauen ist er wie gesagt.

Gruss, Frank

Thread closed von meiner Seite-cya!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

"Das sogenannte "Fly-by-Wire"-System, welches die Airbus Flugzeuge so sicher und komfortabel macht, ist sehr realistisch und entspricht dem Original in extrem hohem Umfang."

Ja, aehem, genau, "sicher"... Bin anfangs mehrfach in Grosstaedte hinein abgestuerzt und virtuell verstorben... Deshalb hab ich das FBW auch in der CFG auf ewig ausgeschaltet. Oder bis zum enstcheidenen Update.

Auch das Original hat einige Software-Macken, völlig normal bei Computern. Möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, aber wenn man es so sieht scheint der virtuelle Bus ja ziemlich realistisch zu sein :D . Allerdings sind die Probleme die es hin und wieder einfach mal gibt weit weniger gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest MyEmpire

so viel zu den airbus problemen^^ glaube aber bei dem video wurde die maschine nur von nem computer geflogen kann dass sein/zumindest laut kommentar? also der post soll in keinster weise belustigend oder sonstiges wirkend, falls bei dem unfall opfer gab.

Link to comment
Share on other sites

Kann man alles hier und an vielen anderen Stellen im Netz nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296

Was mich dabei am meisten erstaunt ist, dass man mit einem fast vollbesezten Flugzeug einen solchen tiefen Ueberflug versucht hat... Offenbar gab es dennoch "nur" 3 Tote bei diesem Unglueck. RIP.

Allerdings finde ich es arg an den Haaren herbeigezogen, zu sagen, dass der Airbus X nun doch so unrealistisch nicht sei, weil auch echte verunfallen.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings finde ich es arg an den Haaren herbeigezogen, zu sagen, dass der Airbus X nun doch so unrealistisch nicht sei, weil auch echte verunfallen.

Nein, das bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte im täglich Umgang mit dem Bus.

Der Air France Unfall war kein Software-Fehler oder etwas dergleichen. Es handelte sich menschliches Versagen, das Flugzeug hat sich so verhalten wie es sollte.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte im täglich Umgang mit dem Bus.

Der Air France Unfall war kein Software-Fehler oder etwas dergleichen. Es handelte sich menschliches Versagen, das Flugzeug hat sich so verhalten wie es sollte.

Nene, ich meinte das jetzt auch als konstruktive Kritik. :-)

Allerdings war damals der Bus ja noch recht "neu" am europaeischen Himmel und deshalb gab es wohl Nachbesserungen, normal bei neuen Flugzeugen. Und da war ja scheinbar schon die Rede von zwei technischen "Schwaechen" des Fliegers:

"Im Monat vor dem Unfall gab Airbus zwei Operational Engineering Bulletins (OEB) heraus, die über ein anomales Verhalten des A320 berichteten. Diese Bulletins wurden von Air France erst nach dem Unfall an alle Piloten verschickt.

OEB 19/1: Unvermögen der Triebwerke, bei niedriger Höhe zu beschleunigen [bearbeiten]In dieser OEB wird darauf hingewiesen, dass die Motoren eventuell nicht sofort reagieren, wenn sie bei sehr niedriger Höhe plötzlich auf vollen Schub gestellt werden.

OEB 06/2: Über Kreuz-Kontrolle der barometrischen Instrumente [bearbeiten]Diese OEB erklärt, dass die barometrisch eingestellte Höhe nicht immer korrekt funktioniert.

Diese Störungen könnten sowohl das Ausbleiben der Erhöhung des Schubes wie auch das Unvermögen der Mannschaft erklären, den starken Sinkflug zu beenden, als die Maschine unter 100 Fuß in die Bäume hinab sank."

Bist du irgendwie beruflich mit der Firma verbunden, angesichts deines Avatar-Logos?!

Gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

Bist du irgendwie beruflich mit der Firma verbunden, angesichts deines Avatar-Logos?!

Naja, mehr oder weniger :D . Ich bin in nicht all zu langer Zeit dabei das Type-Rating für die A320 zu erwerben.

Viele Grüße,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use