Jump to content

Totaler Crash FS9,nichts ging mehr


Dream Flight

Recommended Posts

Hallo,

nach längere Zeit mal wieder Probeme am Flusi und kein Hinweis oder ähnliches,worauf der fatale Crash sich auslöste.

Fang einfach mal an:

Also hatte einen Flug mit Wilco A320 von Leipzig nach Palma(LEPA) durchgeführt,über FMC.Reales Wetter,Startbahn 26L,kurze links Kurve,dann AP rein.

Es verlief alles normal,Reiseflughöhe wurde erreicht und dann ca.15min Flug bis zum Crash.

Ton verabschiedete sich als erste,Bild blieb stehen,Maus konnte aber noch bewegt werden,aber keine Reaktion wenn man irgendwas klicken wollte.

Also dachte ich,okay jetzt wird wieder ewig irgendwas geladen,un ich lande aufn Desktop(CTD),,dies passierte aber nicht.

Keine Möglichkeit,also dachte ich,machste STRG+ALT+ENTF,aber da tute sich auch nix,auch nach längeren drücken,nur die Sanduhr der Maus erschien,sonst nix.

Also Rechner per Ausschaltknopf aus.

Kennt jemand solche Probleme,oder mal wieder ein Wilco Problem,irgendein AI-Traffic Problem(benutzte WOAI),Hardware eventuell,unverträglickeiten bestimmter Scenery untereinander?

Ich hab echt kein Plan mehr,einfach nervig,ständig ist irgendein Fehler.Da lädt man sämtliche Patches,Updates runter und trotzdem solche Probleme.

Letzte Crashs hatte ich in EDDF,mal wieder util.dll,,landen ging noch,aber dann zum Rolllen bis zum Gate,CTD mit util.dll.

Da fiel mir auf das sämtlcihe Gebäude doppelt rund um den Airport waren,also habe ich die von EDDF,auf .bgx gesetzt,da diese ja in SG4 enthalten sind.

Eigentlich habe alle Updates,Patches für meine Paywareprodukte.

Hier mal ein kurzer Auszug von mein Produkten die in diesen Gebiet in Frage kommen könnten,zwischen EDDP und LEPA.

FS Global2008

Flight Environment(Wetter)

Ultimate Terrain Europe

Ground Environment

Aerosoft GAP2X

GAP1

GAP4

alle Scenery Germany Teile 1-4

EDDE2008 letzte Version(Freeware)

Mein Joystick:Saitek Cyborg X

Also vieleicht kann ja jemand was daraus erkennen,,schon mal dickes dankeschön für euer Hilfe.

Schade das es kein Programm gibt,oder entwickelt wird,wo der FS9 mal völlig durchforstet wird,und bekannte,lästige Fehlerquellen ausgelesen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Dreamflight,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Daher ist es etwas schwierig einen generellen Weg zu erstellen. Vorgehensweise wäre als erstes mal den AI Verkehr auszuschalten (habe da Spanair im Verdacht) und danach zu testen. Im Widerholungsfalle bleibt Dir nichts anderes übrig, als Szenerien bzw. Wetter zu deaktivieren und immer wieder zu testen. Ist mühselig, aber wo soll man ansetzen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hey,

dank schon mal für deine Hilfe.

Also mit Spanair das wußte ich,das hatte ich schon abgestelt,bei mir war das ein WOAI Paket,wo die eine Texture eine große MB hatte,da hatte ich schon mal gelesen das da Probleme auftreten konnten,meinst du dies?

Habe alle WOAI Texturen durchgearbeitet und sämtliche die größer als 2-3MB,oder noch höher durch DXTBmp bearbeitet in DXT3.

Vieleicht liegt es ja auch am PC,der is schon älter:

Fujitsu Siemens Scaleo 600(3,06GHz) Intel4Tower,320GB Festplatte,2GB RAM Arbeitsspeicher,Sigma Tel C-Major Audio Soundkarte,Radeon ATI HD4650 AGP Grafikkarte,Windows XP mit allen Updates.

Vieleicht auch ein Fehler der Settings in der FS9.cfg,oder der Grafikarteß

Die Probleme mit verwaschenen Texturen kennt ja jeder,diese habe ich beim VFR Flug mit niedriger Geschwindigkeit nicht,sobald ich aber höhere Geschwindigkeiten fliege,z.B.Airbus,,dann kommt es vor das eine Weile kann er die Texturen halten,aber irgendwann ist es reiner Texturematsch,teilweise nur noch grün,oder so,Sichtwechsel,oder umschalten in die Außenansicht und wieder ins Cockpit vermeide ich ehr,da dadurch auch wieder verschlechterungen auftreten in höheren Geschwindigkeiten.

Naja mal wieder testen,is ja nix neues.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dream Flight,

ich persönlich würde erstmals noch nichts unternehmen wenn der Fehler das erste mal aufgetreten ist.

Computer herunter fahren, neu starten und den selben Flug wiederholen um zu schauen ob der Fehler wieder

auftritt, wahrscheinlich nicht.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten bzw Zufälle, wieso eine Software mal verrückt spielen kann und den PC herunter zieht.

Sollte sich das Problem erneut erneut wiederholen, kann man immer noch nach Lösungen suchen.

Ich habe auch schon ähnliche Probleme gehabt, die sich aber nicht wiederholten.

Versuchs einfach mal

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Raymond,

also das Problem hatte ich allerdings schon mal,,leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher wo dies passiert war,glaube in der Gegend rund um Hannover,oder Köln,,ich hatte so die Nase voll und habs dann einfach hingenommen,wie vieles was der FS9 so treibt,,sollte auch ein Flug mit Wilco Airbus Vol.1 sein.

Werde den Flug nochmal machen,selben Bedingungen,soweit es geht.

Ich hatte sogar bevor ich den Flug machen wollte extra nochmal den Flight Simulator-Dateien Ordner geleert,da ja dort alles gespeichert ist was man im FS9 getan hat.

Werde auch mal probieren was passiert,wenn ich im Ordner FS9/FeelThere/Airbus/FMGC/A320 die Datei fmgc.cfg entferne,,dies hatte ich nämlich nicht.

Hatte gelesen,das man dadurch auch CTD vermeiden kann,die Datei wird ja wieder neu erstellt beim laden.

Was mich stutzig macht,ich habe im FS9 Hauptordner ein Ordner mit den Namen Textures,dort sind z.B.:

0sg1_001b2lm1

0sg1_001b2su1

ingesamt sind das 54 Bilddateien,glaube die kommen von Flight Environment,aber sicher bin ig mir net.

Außerdem sind:

ai402_l

JBS_LJ45_l

JBS_LJ45_l

sollte zum AI-Traffic gehöen,kommen diese eventuell in den FS9/Texture Hauptordner?

Ach schon blöd alles,da verliert man immer mehr die Freude am Hobby,,da is wo eine Modelleisebahn,Angeln,oder was weiß ig das bessere Hobby,der FS9 is ja studiumreif,lach

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag,

da ich wie oben beschrieben habe den Rechner nur noch durch den Ausschaltknopf beenden konnte,somit keinen Fehlerbericht hatte oder ein Hinweis auf eine Quelle schaute ich unter:

Systemsteuerung-Leistung und Wartung-Verwaltung-Ereignisanzeige geöffnet stand folgende Module Datei:ntdll.dll.

Dachte da wieder das es mit dem Wilco zusammenhängt,aber ich habe alle Updates vom Wilco drauf.

Also schaute ich alle meine Wilco Airbus Vol.1 Panel Ordner,dort sind .gau ,wo man unter Eigenschaften sieht welche Dateiversion vorhanden ist.

z.B. beim A320 unter Panel,,,,A320CFM_feelThere.gau ergab Dateiversion: 3.3.0.99

Ist das nun die aktuellste nach sämtlichen Updates?

So selben Flug nochmals,gleichen Bedingungen,gleicher crash,nix geht mehr,Bild hängt,nur noch der Ton ist zu hören.

Was wieder dazu führte den Rechner per Ausschaltknopf runter zu fahren.

Danach habe ich mal versucht den flusi zu starten,in dem Gebiet wo der hänger war.

Im Raum Nürnberg,Würzburg,,also default Cessna genommen und den Airport Würzburg geladen,interessant war,daß es zwar geladen hat,aber schon bem blick auf die Sanduhr war mir klar da kommt wieder was,Fehlermeldung ntdll.dll.

Jemand nen Plan was das sein kann?Als beim wiederholten Versuch der Flusi hing,hatte ich die Außenansicht,un da war zu sehen,ein blauer kleinerStrich,könnte das der Fehler sein,irgendwas mit Speicher?

Dank den schon ma,die mir weiter helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dream Flight,

so viel ich weiss, kann ein ntdll.dll fehler durch eine andere Software, die Du möglicherweise

auf Deinem Rechn hast verursacht werden.

Es gibt Tools um diesen Fehler einzugrenzen und auch zu beheben.

Ich habe Dir einen Link zu so ein Toll hizugefügt.

Leider habe ich damit noch keine Erfahrung, aber kaputt machen kannst Du so wie so nichts mehr.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?ntdll

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hey Raymond,,,

habe den link mal ausgeführt und nen download ausgeführt.

Das Programm scheint sehr nützlich zu sein,aber leider kann man da nur bis zu 15 Dinge reparieren lassen,dann muß man es kaufen.

Habe aber ein anderes Problem bemerkt,wollte mal versuchen ob der PA A380,AI tauglich wäre,aber dies ging schief,mit der sim1.dll.

Als ich den wieder raus geschmissen habe,war in der Gegend wo mir der Absturz immer passierte nicht wieder ein Fehler anfangs,dachte schon habs in Griff,aber dann kam mal wieder utill.dll.

Dachte das ich den Mist langsam los bin,aber die haut immer mal rein,liegt wahrscheinlich an Scenery Germany oder an UTE.

Obwohl ich da schon ziemlich alle Tipps abgearbeitet habe.

Schon ätzend das ganze,das hat mit Hobby langsam nichts mehr zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der PC spinnt ist man nahe dran, alles was in der Kiste drin ist aufzugeben und den ganzen Haufen einfach zum Fenster raus zu feuern, ich kenne das. ;)

Allerdings vermute ich - per Ferndiagnose ist kaum was treffendes möglich wenn man nicht House M.D. heisst.... :lol: - dass dein Unglück nichts mit den SG's zu tun hat, die habe ich nämlich auch zur Hälfte (1 und 3), da habe ich keine Probleme.

Was manchmal schwierig ist, sind Mesh-Addons. Da gibt es so unfassbar viele von wie Menschen die sowas erschaffen, nicht immer sind die auf Anhieb mit angrenzenden Gebieten kompatibel, so jedenfalls meine Erfahrung. Da kommt es schonmal zu bis dato noch nie gesehenen/unerwünschten Grafiken, die allerdings fast immer nach 1 Tag wieder verschwinden...

Wenn du von Nürnberg sprichst, hast du evtl. Boden-Addons für Tschechien installiert?

Vielleicht hilft es, die Szeneriebibliothek mal ein wenig zu beackern, FS Global probeweise deaktivieren usw.

So würde ich es machen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Ruhrpilot,

also Boden-Addons für Tschechien habe ich nicht,das einzigste Mesh Addon ist FS Global 2008.

Aber werde wo mal versuchen,mir die Zeiten,Orte aufzuschreiben wo ich Probleme habe.

Es ist schon manchmal kurios,gestern hatte ich 4 Flüge quer durch Europa,,,nach Budapest,Paris,Manchester,Palma alles mit Wilco.

Absolut keine Probleme,da war Mega Paris X,GAP3X,GAP4,Balearen X,UTE Europa,SG Reihe,Ground Environment,reales Wetter mit Flight Environment war alles vertreten.

Dann machte ich nen Flug von Palma nach Münster Abends,och Wilco,irgendwo bei ELLX schmies mich der Flusi wieder zum Desktop,Fehler util.dll,glaube die werd ig wo nie richtig los.

Das komisch ist, in der Ecke Luxemburg habe ich kein Addon,das nächste wäre Brüssel X.

Das es da keine Lösung gibt,oder das der Flusi solche Meldungen ignoriert.Das es auch von Seiten Microsoft da keine Unterstützung gibt,die könnten doch bestiimmt was dagegen machen.

Mit Hobby hat das nix mehr zu tun,vorall man is ja mehr mit Ursachenvorschung beschäftigt,als was man fliegt.

Das Geld was man da reingesteckt hat,also ich überleg wirklich in Zunkunft was ich noch ausgebe,FSX kommt bei mir gar nicht mehr in Frage,da wart ig lieber auf Aerosoft ihren eigenen Flusi.

Hoffe das es dann keine so heftigen Probleme mehr gibt.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die SG's bringen ja eigenes Mesh mit, so dass man FS Global zumindest für innerdeutsche Flüge nicht braucht. Ich weiß allerdings nicht, ob sich FS Global nur für Deutschland abschalten lässt, ich habe es bis heute noch nicht benutzt, auch wenn es für Fernost-Flüge reizvoll erscheint. :)

Ich würde in jedem Fall eher das Global probeweise abschalten oder in der Szeneriebibliothek nach unten verbannen, als die SG's. Denn Autobahnen, Gebäude und Flüsse für alle vier Jahreszeiten und für die Nacht sind soweit ich weiß nicht in FS Global enthalten.

Dann habe ich noch etwas gefunden:

fs9 crash

In die Richtung habe ich auch etwas vermutet, wenn SG und FS Global beide mit LOD9 in Deutschland liegen, und dann noch UTE dazu kommt, dann sind evtl. doch 1 oder 2 Schichten zuviel übereinander, und wenn dann noch die Aerosoft WM Stadien 2006 obendrauf kommen (die soweit ich weiß teilweise in EDDF schon mit drin sind...), dann

macht FS evtl zu aufgrund Objektdoppelung?

Was auch eine Rolle spielen kann, wenn der FS zur Diashow gerät oder komplett nicht mehr will, ist eine einfache Systemüberforderung.

Für Wilco + UTE + Global 2010 X + Paris X + WoAI, gute Frage was man da am besten für einen Prozessor benutzt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich hier ohne Global 2010 X schon teilweise miese frames einfahre, dann wünsche ich mir wirklich bald einen i7. 4 oder 8 GB RAM sind auch nie verkehrt. Eine 1 GB Grafikkarte hast du ja schon soweit ich gelesen habe.

Eine Sache die auch nicht miteinander funktioniert, ist das ATI tray tool by Ray Adams + FS9. Seit ich Catalyst benutze geht alles (!). Mal sehen was mir noch einfällt... :lol:

Ah noch was, wieviel Prozent Traffic benutzt du denn? Ich kann mir vorstellen, dass so ein DualCore (oder SingleCore?) evtl. mit 100% Traffic überfordert ist, auch wenn die Grafikkarte einigermaßen flott sein sollte...

Ich fliege im Moment auf 40%, und das geht eigentlich ganz flüssig.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Dream Flight,

hast Du zufällig auch die Erfurt Freeware installiert? Nur so ein Verdacht.

PS: Wäre nett, wenn Du einen Namen in die Signatur schreiben könntest, dann kann man Dich auch vernünftig ansprechen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,,

ja habe die Scenery Erfurt 2008 mit am laufen,wobei ich mit dieser eigentlich keine Probleme habe.

Allerdings laß ich das dort eventuell Probleme auftreten können.

Weiß jemand in welchen Bezug,oder gibts da was,was man dort machen kann,um sie trotzdem im Flusi drin lassen kann.

Würde ungern auf Erfurt verzichten,da es nicht weit von mir entfernt und gerne paar Flüge von oder nach Erfurt tue.

Vieleicht wird ja auch Erfurt von Seiten Aerosoft umgesetzt für FS9/FSX.

Ich hätte da noch eine andere Frage an dich Oliver,habe mal gelesen das manche AI-Traffic Flieger nach dieser Datei suchen:

fx_strobex.fx

War in einen anderen Forum,ist das richtig so wie ich es verstanden habe,man soll aus dem Effekt Ordner diese Datei:fx_strobe.fx raus kopieren und in fx_strobex.fx

umbennen,anschließend wieder in Effekt Ordner zurück kopieren?

Somit hätte man ja dann 2 Dateien drin:

fx_strobe.fx

fx_strobex.fx

Gibts noch andere Tipps von euch,kann ja sein das es am AI-Traffic von WOAI liegt das man ein Crash bekommt.Spanair und Ibiria habe ich gelesen machen Probleme,wo man bmp in DXT3 konvertieren soll.

Habe eigentlich alle Flieger und deren Texturen aus WOAI danach kontrolliert,alles was größer als 2MB war konvertiert.

Ach ja bin übrigens Hendrik.

Nochmals dankeschön für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Hendrik,

das kopieren der fx_strobe.fx nach fx_strobex.fx kann zumindest nicht schaden, ob es wirklich ein Grund für Abstütze darstellt, kann ich nicht sagen.

Wenn Du kurz nach EDDP Richtung Südosten eine Absturz hast und der regelmäßig erscheint, dann deaktiviere Erfurt doch einfach mal in der Scenery Bibliothek (musst es ja nicht löschen, Haken weg reicht ja erstmal).

Ist der Fehler dann weg, weiß Du zumindest wo er herkommt. Da in Erfurt die Straßenbahn via AI Traffic "Simuliert" wird (soweit ich mich erinnere), kann man da sicher dann mal schauen, ob das deaktivieren diese BGLs (keine Ahnung wie die heißen) hilft.

Das ist halt das Problem, man muss sich immer schrittweise rantasten, denn viele Problem tauchen halt auch nur in gewissen Kombinatoriken auf, somit treffen sie auch nicht jeden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,,

ja das werde ich mal ausprobieren mit deakt. von EDDE,schon komisch,da ich schon Flüge gemacht habe,wo man direkt an Erfurt vorbeiflog und es uz keinen Abstürzen kam.

Ich hatte eben einen Absturz,von EDDB-LEPA,mit Wilco,,Raum Nürnberg,also ungefähr 30min geflogen,diesmal mit der Meldung ntdll.dll.

Kennst du diese Fehlermeldung,is diese Flusi bezogen,oder ehr Hardware?

Ein Blick in den Windows/System32 Ordner ergab,das dort die ntdll.dll diese Infos hatte:

Dateiversion:5.1.2600.5755

Erstellt am 02.04.2003 14:00 UHR

Grö0e:723KB

,,ein Blick unter %Windir%\System32\Dllcache

ergab das die ntdll.dll im Cache andere Werte hatte,was das Datum bestrifft:

Dateiversion:5.1.2600.5755

Erstellt am 12.04.2010 06:35UHR

Grö0e:723KB

Hat dies irgendein ein Grund für eventuelle Probleme,sollte die nicht identisch sein?Welche ist denn nun die richtige?

Für einen Rat,oder Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Was ich nebenbei fragen wollte,ich als ehemaliger Ossi,gäbe es eine Möglichkeit Altenburg(Nobitz)Flugplatz, AES fähig zu machen,EDAC is ja in SG4 enthalten,EDAC verfügte ja bis 2006 über ein Trabant Kombi als Follow Me Fahrzeug.

Nur mal gefragt,aso wünsch mal ein supi tag noch.

Grüße Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use