Jump to content

Approach E-Jet E190


Carsten_Klausen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin leidenschaftlicher Fan der E-Jets (170/190er Version) von Wilco. Meine Leidenschaft bringt mich bei der E190 aber leider manchmal zum Stirnerunzeln.

Das Prob ist folgendes: Während des APP mit der 190 schaffe ich es so gut wie nie, einen stabilen Glideslope hin zulegen und die Maschine nimmt bei einer Rate von -700 die Nase dermaßen steil nach oben, das ich die RWY nur sehen kann, wenn ich die Sitzposition bis zu 4mal nach oben verstelle! Dann sieht ein Touchdown schon mal so aus, als ob die Maschine mit dem Heck aufsetzt.

Als Anfluggeschwindigkeit - das muss ich gestehen - nehme ich nicht die aus den Tabellen sondern die minimale Einstellung (gerade im gelben Bereich) über den AP. Zwar bin ich auch schon mit höheren Speeds gelandet aber das Ergebnis ist eigentlich dasselbe, eben Nase zu hoch.

Bei der E170 habe ich das Problem überhaupt nicht, stabile Anflüge habe ich dort immer und die Maschine nimmt die Nase "normal" hoch.

Ist es bei der E190 eben so, das durch die Länge des Rumpfes bedingt die Anflüge so Nasehoch normal sind?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,  fliegst du den APP bis zur dh mit ap? wenn ja -so ist es üblich- solltest du beim eingeben der landing speeds in der cdu jede speed (siehe tabelle) für die einzelnen waypoints im flightplan noch manuell anpassen. das short final ist dann bis zum touchdown überhaupt kein problem mehr. gerade weil sich die e-190/195 noch leichter flaren lässt.  der fmc der embraer gibt dir immer ab dem letzten fix eine speed von 150 kts vor. passe die speeds über die eingabe einfach an und schon klappts. wirst sehen, das flaren macht dann richtig spass und der td klappt perfekt.   hier noch kurz die speeds zum setzen der klappen: 1-230 2-215 3-200 4-180 5-165 FULL-150  orientiere dich beim setzen der klappen an der gs und gehe nur bedingt nach der anzeige im pfd!!   der APP klappt so auch selbstverständlich bei ndb- oder loc-anflügen via vs oder manuell. gruß holgsch

2010-8-13_2-53-33-476.BMP

2010-8-13_2-53-56-866.BMP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holgsch,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe gerade mal versucht das bei 2 Platzrunden in EDDV umzusetzen und habe die Klappen bei Deinen Speeds gesetzt.

Das Ergebnis ist leider unverändert. Ich fliege im Final und die Sinkrate bei -700 zu halten mit ca. 130 kts die Runway an. Aber je näher ich komme desto höher muss ich dennoch die Nase hoch halten um im ILS zu bleiben. Folge ist dann wieder die unvermeidliche Sitzplatzverstellung nach oben weil ich sonst die RWY nicht mehr sehen kann. Das ILSabreiten verlief wunderbar, aber das Problem im Final bleibt leider. In einer realen E190 müsste die Cockpitcrew wohl von ihren Sitzen aufstehen um die RWY noch zu sehen.

Leider ist der große E-Jet für mich unfliegbar dadurch.

Link to comment
Share on other sites

Hi Carsten,

mir ist nicht ganz klar, wie das dann bei dir aussieht. Wenn die Maschine so überzieht, müsstest du ja fast einen Stall haben, oder?

Kannst du nicht mal ein paar Bilder dazu posten?

Im übrigen hat die Embraer ja auch eine Anzeige im ND zur vertikalen Flugführung. Der kannst du entweder per VS oder manuell super folgen.

Im Anhang die Bilder zu einem Anflug auf St.Maarten.

gruß

Holgsch

2010-5-24_18-12-4-771.BMP

2010-5-24_18-12-53-620.BMP

2010-5-24_18-14-44-307.BMP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten!

Ja Holgsch hat Recht, mach doch mal ein,zwei Screenshots von Deinen Cockpitdisplays bei so einer "Nase-hoch-Landung". Ich glaube fast, daß Du den Schub deutlich zu gering eingestellt hast.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Endlich habe ich jetzt mal Zeit, hier was zu schreiben. Und um es gleich vorweg zu nehmen, das Problem ist Dank euch gelöst: es lag an der Anfluggeschwindigkeit.

Ich habe den Fehler gemacht, die nach der für den APP gesetzten finalen Klappengeschwindigkeit die im AP SPEED minimale zu setzende Geschwindigkeit benutzt zu haben. Das war ausschlaggebend für die hohe Nase.

Seitdem ich jetzt mit der höheren Geschwindigkeit anfliege, habe ich die schönsten Finals! Besten Dank dafür!! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use