Jump to content

Wer kann sich erinnern? - mitmachen und gewinne(r)n!


eurowing

Recommended Posts

ein frohes neues jahr an alle.

gibt es leute hier, die sich an die aerosoft newsletter von damals erinnern? laaange bevor es das internet fuer uns gab?

gruss

Denis

EDIT by Admin: Jetzt mitmachen und gewinnen - siehe hier!

post-18575-126237808427_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wo hast Du das denn ausgegraben? ohmy.gif Da wusste ich noch nichtmal, dass es für den FS4 AddOns gibt. laugh.gif

ich bin einer der menschen, die fast nichts wegschmeissen ;) ich habe noch viel mehr davon aus den folgejahren. auch die ersten aerosoft prospekte in FARBE!

Link to comment
Share on other sites

Ich lobe hiermit einen Preis aus

für denjenigen, der das beste authentische Aerosoft- oder FS-Relikt zeigt, sei es ein Dokument, ein AddOn, ein Screenshot,...

Fügt Euer Bild bitte als Attachment ein, nächste Woche entscheiden wir alle (User+Aerosoft), welches wir am besten finden. :)

Link to comment
Share on other sites

ich fand es einen riesigen schritt als microsoft mit FS5 den flugi auf fotorealistisches panel umgestellt hatte. das war der anfang einer fotorealen welt, auch wenn mit dieser version nur das panel verbessert wurde. obwohl, wenn ich mich aber recht erinnere, gab es spaeter auch fuer den FS5 eine fotoreale szenerie fuer San Francisco. oder? korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

edit: sorry wenn die bilder zu gross sind ;)

post-18575-126305967056_thumb.jpg

post-18575-126305968509_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

obwohl ich schon sagen moechte, dass dieser simulator damals mein absoluter traumsimulator war, vor allem als das 3D add on von LAGO herauskam mit fotorealistischem panel (war das nicht von Simon Hradecky?). auch dieser simulator hatte natuerlich so seine macken (speziell superempfindliche elevator was dazu gefuehrt hatte, dass ich immer mit der trimmung die landung gesteuert hatte hahaha). trotzdem krieg ich immer noch schmetterlinge (oder flugzeuge, so wie Herbert Groenemeyer?) im bauch wenn ich an diese tage zurueckdenke...

man denke nur an ATC mit stimmausgabe!??!?

post-18575-126306075935_thumb.jpg

post-18575-126306076793_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Vielleicht hätt ich noch ein bisschen mehr gefunden, aber ich hab bei den Kisten im Keller noch alte FlightXPress Ausgaben gefunden, dadurch ist aus der geplanten kurzen Suche eine ausgedehnte Lesestunde geworden und irgendwann wurd es dann zu kalt da unten :lol: . Und ich glaube ich stell das Handbuch für den FS5 jetzt ins Regal, da ist ja echt ne Menge drin dass man heute noch gebrauchen kann. Auf den Bildern ist folgendes zu sehen: FS5 Manual, FS5 Disketten + passendes Betriebssystem,

FS98 Manual, FS98 Disc, Airports 2000 (mein erstes Add-On), sowie einige Seiten aus dem Handbuch des FS5. Systemvorraussetzungen für den FS5 waren übrigens 14MB freier Festplattenspeicher und 2MB RAM. :rolleyes:

post-29015-126306695386_thumb.jpg

post-29015-12630669871_thumb.jpg

post-29015-126306700978_thumb.jpg

post-29015-126306702689_thumb.jpg

post-29015-126306707227_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar nciht von Aerosoft und auch kein FS Addon, vielleicht erinnert sich aber doch der ein oder andere. So hab ich nun mal angefangen mit der "Flugsimulation" auf dem 64er :) . Ist schon amüsant, wie das heute aussieht. Damals war ich schwer begeistern von der tollen Grafik und hab mit immer nach dem nächsten Microprose Titel die Hacken abgelaufen. Danke für den Anstoß, ich komme grad richtig ins schwelgen und google mir grad die 80er und 90er Uraltspiele wieder raus...

Da gibt's sogar noch jede Menge reviews usw. Der Hammer...

Link to comment
Share on other sites

Das war damals noch ein Handbuch, in dem wirklich was zu lernen war. Damit hab ich erstmals was von Koppelnavigation verstanden. :)

Ich kann mich gar nicht entscheiden, bei welchem Bild ich wehmütiger werdet. Was meint Ihr, welches ist die schönste Erinnerung an frühe(re) FS-Zeiten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hab vor 2 Jahren in meinem FS-Archiv mal gründlich "Rein-Schiff" gemacht.

Zwei Publikationen habe ich trotzdem aufgehoben, weil sie - im Gegensatz zu einigen neueren - sorgfältig gemacht, und auch heute in vielen Teilen noch aktuell sind:

- Chip Extra, Honerkamp von 1994

post-14373-126307563344_thumb.jpg

- Leinhos von 1996

post-14373-126307573387_thumb.jpg

Servus, Remark

PS. Sorry, hab anscheinend wieder mal die Auflösung für die attachments zu hoch eingestellt :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetzt hab ich doch noch was älteres gefunden.

Der Chart lag dem FS II und dem FS 3 bei und ist somit auf jeden Fall von vor 1990!

Das war also auch damals schon alles ganz "ernsthaft"! B)

post-14373-126313826035_thumb.jpg

Servus, Remark

PS. Kann man auch heute noch für Sascha's neue Chicagoszenerie verwenden :) (ob die Frequenzen noch stimmen habe ich allerdings noch nicht überprüft!)

Link to comment
Share on other sites

Endlich auch noch was von Aerosoft:

Annonce von 1994/95

post-14373-126315606442_thumb.jpg

Hallo Denis (Eurowings in Arizona :) ):

so richtig "photorealistisch" war die Szenerie von San Franzisko - wie alle damaligen Szenerien - sicher nicht.Eher so, wie man es auf dem Foto von der Innsbruck-Szenerie oben vermuten kann.

Dazu reichte die Hardware noch nicht.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Endlich auch noch was von Aerosoft:

Annonce von 1994/95

post-14373-126315606442_thumb.jpg

Hallo Denis (Eurowings in Arizona smile.gif ):

so richtig "photorealistisch" war die Szenerie von San Franzisko - wie alle damaligen Szenerien - sicher nicht.Eher so, wie man es auf dem Foto von der Innsbruck-Szenerie oben vermuten kann.

Dazu reichte die Hardware noch nicht.

Servus, Remark

hi Remark,

da muss ich dir leider widersprechen:

http://www.mobygames...art/gameCoverId,128296/

http://www.mobygames...art/gameCoverId,128297/

natuerlich sah das damals noch nicht ganz so gut aus wie heute aber schon nicht schlecht - zumindest ueber 20,000 ft. laugh.gif

fs5 war schon seiner zeit voraus damals smile.gif

schoenen gruss aus dem 20-grad-und-blauer-himmel Arizona wink.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Endlich auch noch was von Aerosoft:

Annonce von 1994/95

post-14373-126315606442_thumb.jpg

Servus, Remark

Interessant finde ich die Preise damals: Inflationsbereinigt kann man die Beträge locker 1:1 umrechnen in Euro, da wird dann jede heute geführte Diskussion über Addonpreise zur Lachnummer. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich die Preise damals: Inflationsbereinigt kann man die Beträge locker 1:1 umrechnen in Euro, da wird dann jede heute geführte Diskussion über Addonpreise zur Lachnummer. :lol:

Hmmm,

1:1 scheint mir arg "locker" umgerechnet.

Lh-Index Dez 1994 = 86,1

Lh-Index Nov 2009 = 106,9

Umrechnungsfaktor in Euro inflationsbereinigt somit:

106,9 / 86,1 / 1,95583 = 0,63

Aber ich weis nicht so recht, ob man das so überhaupt vergleichen sollte ...

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

:lol: Dann schau mal was 94 eine Mass Bier auf dem Oktoberfest gekostet hat gegenüber heute, das sind wir fast bei 1:1, Index hin oder her :blush:

Vergleiche hinken hier ja sowieso, war ja nur witzig zu sehen, das es damals nicht alles so billig war, wie es manche meinen.

Link to comment
Share on other sites

:lol: Dann schau mal was 94 eine Mass Bier auf dem Oktoberfest gekostet hat gegenüber heute, das sind wir fast bei 1:1, Index hin oder her :blush:

Sorry,

wusste bisher nicht, dass für OPabst eine Maß Bier, das Maß aller Dinge ist :o

Edit:

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe in diesem Forum schon öfter gepostet, dass ich persönlich höhere Preise bei z.B. den GAF für verständlich hielte.

Aber das ist ein anderes Thema ...

Ich habe allerdings prinzipiell was gegen falsche Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Immer cool bleiben. Ich finde nicht das man die Preise von 94/95 mit den heutigen vergleichen kann. Rheinland & Ruhrgebiet kann man z.B. heute nicht für 59€ (DM) erwerben, da in diesem Gebiet allein 4 Flughäfen liegen. Selbst wenn man nur das Produkt "VFR Germany West" als vergleich nimmt kostet dieses heute 50€ (100DM!). Allerdings darf man nicht vergessen das der Aufwand für die Entwicklung einer solchen Szenerie heute um ein vielfaches höher ist.

Wenn ich mal einen anderen Vergleich ziehen darf: ein Golf 3, 1,9 tdi mit 66kw, hat 95 33.000 DM gekostet. Heute kostet ein Golf 6, 1.6 tdi mit 77kw, 20.000€ (40k DM). Das ist eine Preissteigerung von gut 20%. Auch hier ist der Aufwand und die Technik für die Entwicklung heute eine ganz andere.

Edith sagt mir grade das man zum eigentlichen Thema zurückkehren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal was vom FS4 / 1993 (mit Preisen für O. Pabst zum rechnen ^_^ )

post-14373-126324364407_thumb.jpg

Servus, Remark

Edit 12.01.2010, 20:32h: hinter dem O von OPabst einen Punkt und ein Leerzeichen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hallo Remark, (man kann auch mich mit vollem Namen ansprechen, der steht in der Signatur)

Ich finde es durchaus interessant und "in Topic", mal im Rahmen dieser sehr interessanten Retro Betrachtung die damaligen Preise zu betrachten, denn gerade bei deinem letzten Post wird wohl auch dem Mathematikmuffel klar, dass selbst mit deinem 0,63er Faktor irgendwie meine Festellung nicht ganz unbegründet war, auch wenn ich keinerlei Diskussionen darüber anzetteln möchte, und es eher mit einen Schmunzeln gesehen habe. Schade nur, dies immer wieder die selben Leute zum Anlass einer persönlichen Auseinandersetzung nehmen müssen.

Dennoch nette "Fundstücke" (habe viele davon noch irgendwo im Keller liegen), die einem immer wieder vor Augen führt, mit was für "spartanischen" Dingen man damals (klingt wie 1800, ist nur aber 15 Jahre her) doch zufrieden war. Vielleicht sollte ich mal das Cover des "Aircraft and Scenery Designers" für den FS - #####, war 3 oder 4) scannen, damit fing das ganze Übel erst richtig an. Damals gabs meine ersten Freeware Flieger (ganze Airbus Serie), noch auf Miquels (ja dem von Simflight) BBS - für die jüngern: Das war vor dem Internet und CompuServe, da musste man sich mit Modem oder Akustikkoppler einwählen (wenn man die Telefonnummer kannte) und hoffen, dass noch einer der Leitungen frei war.

Ja, damals zu den guten alten Zeiten, schwelg :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, damals zu den guten alten Zeiten, schwelg biggrin.gif

und was hat es doch "spass" gemacht, an der config.sys und der autoexec.bat rumzubasteln um noch ein bisschen mehr verfuegbaren speicher rauszuholen! von wegen fsx.cfg....

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use