Jump to content

Carenade Mooney M20 J


sturmfahrt

Recommended Posts

Guten Abend Zusammen & ein Frohes Neues Jahr,

ich habe mir die Box Version der Carenado Mooney M 20 J zugelegt und bin sehr zufrieden damit :rolleyes:

Jedoch habe ich eine Frage, die mir auch das Handbuch nicht beantworten kann, zumindest ist es für mich missverständlich.

Es geht um die Instrumentenbrettbeleuchtung.

Hierfür gibt es zwei Drehschalter neben der Funkgruppe. Der Eine ist mit "Panel" beschriftet, der Zweite mit "Instrument". Es spielt jedoch keine Rolle, welcher der Beiden bedient wird, da immer automatisch beide Schalter angeschalten werden. Im selben Augenblick wird aber auch das Kabienenlicht eingeschalten. Hierfür gibt es nochmals einen Extra Schalter, am Kabienendach.

Nun ist es so, dass egal welchen der drei Schalter man bedient, immer alle Lichter angehen, sprich Kabienenlicht, Panellicht und Instrumentenlicht.

Im Handbuch steht jedoch geschrieben, dass man die einzelnen Lichter noch dimmen kann. Leider finde ich die zugehörigen Dimmer nicht.

Ich möchte eigentlich des Nachts nur die Instrumente beleuchtet haben, ähnlich wie in einem Auto, und nicht die komplette Kabiene.

Habe ich etwas übersehen oder falsch bedient, um dies zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss

Sturmfahrt

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich denke mal, dass es sich um den FS9 handelt.

Ich hab zwar dieses Flugzeug nicht, aber im gedruckten Handbuch der PMDG 738 steht, dass der FS9 keine perfekte Dimmfunktion der Lichter zulässt und dass es nur hässliche Schatte geben würde. Deshalb lässt sich bei der PMDG 73x auch nur die gesamte Cockpitbeleuchtung ganz ein und aus schalten.

Ich denke, dass dies bei der M20 genauso umgesetzt wurde.

Dass sich alle Schalter gleichzeitig betätigen liegt vielleicht eben auch daran.

Kann aber auch sein, da sich diese auch von jedem einzelnen aus alle einschalten, dass dies für eine FSX - Version so gedacht ist, falls es eine gibt oder geben wird.

Villeicht hat noch jmd. anderes genaueres Wissen oder es ist einfach nur ein kleiner Bug.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um die Mooney für den FSX.

Man kann das Model auch für den FS9 installieren. Vielleicht sollte ich dies auch einmal ausprobieren?

Wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Sturmfahrt

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass die Funktionen gekoppelt sind, ich müsste das mal prüfen, aber man hat als Aircraft-/Cockpitentwickler leider auch im FSX nicht viele Möglichkeiten der Lichtsteuerung.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre prima, wenn Du das einmal überprüfen könntest. Zumal beim Einschalten des Lichts für ca. 1 Sekunde auch nur die Instrumente beleuchtet werden bevor auch das Kabienenlicht und die Panelbeleuchtung angeht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use