Jump to content

Performance Einbrüche mit Addons


asw22

Recommended Posts

Moin,

nach dem ich nun nach dem es ja einige Addons für den FSX mittlerweile gibt ein Herz gefasst, und den nach 2 Jahren im Schrank tatsächlich auch installiert ;)

FSX+SP1+SP2 und ich habe mit hohen Einstellungen immer Frames um die 20-25 (25 Limit)...leider nur auf Std. Flughaefen und Std. Fliegern.

Nun stelle ich die Std Flugzeuge in EDDH 2009 brechen die Frames schon auf 11-13 ein, nehme ich nun noch die CS 757 oder 767 gehen die Frames auf 5-6 runter.

Je nachdem ob die Szenery oder das Flugzeuge alleine irgendwo ist habe ich unheimliche Performance einbrüche...

Nach dem ich mittlerweile sämtliche FlusiFix Einstellungen und sonstige Tweaks und Tipps durch habe, bin ich ratlos wie man an den Flugzeugen, bzw. Addon Scenerien

noch etwas einstellen bzw. verbessern kann...denn so macht es doch keine Lust sich weiter Dinge fürn FSX zu kaufen wenn man es net gebraucehn kann :(

System Specs... AMD Athlon X4 3200+

ASUS M73N Deluxe

4GB DDR2

ASUS GeForce 9800GTX+ 1GB

Flusi auf extra Partition, defragmentiert.

Andere Programme und Spiele mit höheren Grafikanforderungen laufen einwandfrei...

Würd mi über jede Anregung und Tipps freuen...

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nach dem ich nun nach dem es ja einige Addons für den FSX mittlerweile gibt ein Herz gefasst, und den nach 2 Jahren im Schrank tatsächlich auch installiert ;)

FSX+SP1+SP2 und ich habe mit hohen Einstellungen immer Frames um die 20-25 (25 Limit)...leider nur auf Std. Flughaefen und Std. Fliegern.

Nun stelle ich die Std Flugzeuge in EDDH 2009 brechen die Frames schon auf 11-13 ein, nehme ich nun noch die CS 757 oder 767 gehen die Frames auf 5-6 runter.

Je nachdem ob die Szenery oder das Flugzeuge alleine irgendwo ist habe ich unheimliche Performance einbrüche...

Nach dem ich mittlerweile sämtliche FlusiFix Einstellungen und sonstige Tweaks und Tipps durch habe, bin ich ratlos wie man an den Flugzeugen, bzw. Addon Scenerien

noch etwas einstellen bzw. verbessern kann...denn so macht es doch keine Lust sich weiter Dinge fürn FSX zu kaufen wenn man es net gebraucehn kann :(

System Specs... AMD Athlon X4 3200+

ASUS M73N Deluxe

4GB DDR2

ASUS GeForce 9800GTX+ 1GB

Flusi auf extra Partition, defragmentiert.

Andere Programme und Spiele mit höheren Grafikanforderungen laufen einwandfrei...

Würd mi über jede Anregung und Tipps freuen...

Vielen Dank

Hallo, stell mal die Grafik auf mittel bzw. niedrig.

Alle hintergrund programme schließen!

Treiber erneuern!

nicht alle Addons auf einmal installieren!

Nur die die mann aktuell braucht!

Deinen Rechner defragmentieren.

Hoffe es hilft was ?!

Happy flights!

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach heißen die X4 (Quad)Prozessoren von AMD Phenom nicht Athlon. Wenn Du einen Athlon X2 3200+ dein Eigen nennst ist wohl dieser das Problem. Mit Strg+Alt+Entf mal unter Systemleistung die Prozessorauslastung ansehen. Vor allem im Megaairport beim Rollen. In der Luft wirds besser. Hast Du aber tatsächlich einen Quad- Prozessor sollte es eigentlich laufen. Noch was - Vorsicht mit dem neuesten Nvidia Treiber. Ich selbst habe diesen wieder durch eine ältere Version ersetzt. Die letzte gut funktionierende Version für meinen PC ist 182.50 im Nvidia Treiberarchiv (hierzu gibts hier im Forum bereits Einträge). Mit dem neuen Treiber hatte ich Probleme genau wie bei Dir. Ich nutze einen Athlon X2 6000+ mit der gleichen Grfikkarte wie Du und habe eigentlich selbst in MAF noch 12-15fps (z.B. mit den E-Jets) beim Rollen. Nur mit den Wilco Airbus vol1 komme ich dort auf 10-12fps. Liegt aber soweit ich weis an den Airbussen. Ich nutze sogar noch TrafficX mit 45% Verkehr. Der FSX braucht jede Menge Prozessorleistung. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß aus EDDC und einen schönen Sonntag noch.

Link to comment
Share on other sites

Mein ich natürlich Phenom...kann mi halt net daran gewöhnen das es kein Athlon mehr ist.

Als Addons habe ich derzeit nur EDDH und die CS757/767 installiert...

Stutzig macht mich wirklich das es mit den Std. Sachen laeuft und mit den Addons nimmer...

Link to comment
Share on other sites

Mein ich natürlich Phenom...kann mi halt net daran gewöhnen das es kein Athlon mehr ist.

Als Addons habe ich derzeit nur EDDH und die CS757/767 installiert...

Stutzig macht mich wirklich das es mit den Std. Sachen laeuft und mit den Addons nimmer...

Hi,

also das Add-Ons dazu neigen die Leistung zu beeinträchtigensollte sollte keinen wundern. Also ich habe via Google nach deinem Prozessor gesucht und bin auf einen 2.2 Ghz CPU gestoßen. 2.2.Ghz ist ein Witz für Foto-Add-Ons wie EDDH 2009 oder alle anderen, die Fototexturen verfügen.

Der FSX und die meisten Add-Ons sind für COre2Duo geschrieben, heißt: Sie laufen darunter am besten, da dennoch, meines Wissens nach das Acc. über eine Quadkernmodifikation verfügt, sollte es mit den Quadros auch gut laufen.

Und die Flugsimulation ist mit eins der CPU-lastigsten Programme. Deswegen ist der Vergleich mit anderen Spielen nebensächlich. Außer High-End-Vicher, wie z.B. Crysis oder in der Liga.

Wenn du also deine Hardware etwas verbessern willst, dann fang mit dem Motherboard an. Es sei den du hast ein 775 Sockel, dann brauchst du kein neuses Motherboard. Hol dir ein guten schönen Intel Quad mit 3Ghz. min. und achte dazu auf dein Netzteil, ist es zu schwach muss auch das neu. Oder auf jeden fall mehr Kapazität haben.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Meiner hat 2,6 Ghz, hab nach geschaut...

Tja vlt sollte ich dann doch auf Intel umsteigen...

Wobei, dann bleib ich lieber beim FS9 bevor ich mir ein Intel kaufe ;)

Link to comment
Share on other sites

Meiner hat 2,6 Ghz, hab nach geschaut...

Tja vlt sollte ich dann doch auf Intel umsteigen...

Wobei, dann bleib ich lieber beim FS9 bevor ich mir ein Intel kaufe wink.gif

DU musst nichts. Nur es ist meine Empfehlung, da ich seit Jahren Intel nutze und einmal mit nem Athlon derbe Probleme hatte. Intel hat bis jetzt immer gut gearbeitet.

Nur mit Blick auf die Zukunft ist das Beste von heute, das Schlechteste von morgen. Heißt,wenn du mit den nächsten Generationen von Simulatoren mithalten willst, und garantiert nicht mit 2.6 Ghz meiner wird dann auch zu schwach sein, dann sollte man sich nach besseren Hardwareprodukten umschauen.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Moin

Ich kann dem Chris nur zustimmen was AMD betrift die Systeme haben schon ihr Manko was solch Software wie den Flusi betreffen, ich hatte zwar auch mal einen AMD-Athlon 3000+ 2.16 Ghz aber bevorzuge doch eher wieder Intel Prozessoren.

Link to comment
Share on other sites

Gibts denn kein der ein AMD hat und ein paar Tricks kennt?

Hallo, mich wundert sehr, dass deine Einbrüche schon passieren wenn du nur Z.B. EDDH lädst, wäre dann bei EDDF ja noch viel schlimmer. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, läuft es bei mir mit Athlon X2 6000+ recht gut.

Mit den Flugzeugen die du hast habe ich keine Erfahrung.

Werden alle 4Kerne vom Prozessor angesprochen (in Systemleistung nachsehen)? Laufen alle auf nahe zu 100%? Wenn nicht muß man in einer Flusidatei etwas ändern- Einträge hier im forum- Dateiname leider vergessen, lässt sich aber bestimmt wieder herausfinden.

Hast du mal meinen Tip von oben mit dem Grafiktreiber probiert? Ich hatte mit den neuesten Treiber die gleichen Probleme wie du und wollte es auch zuerst nicht glauben bis ich hier im forum ähnliche einträge gelesen habe. Wenn es keinen Erfolg bringt kann man es problemlos zurückinstallieren. Ich glaube die neuen Treiber sind für 64bit Windowssysteme geschrieben und auf 32 lauffähig gemacht. Habe keine Ahnung wie der Flusi programmiert ist. Die Sache mit Intel-AMD kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher nur AMD Systeme, die ganz gut gingen. Eigentlich ist mein Prozessor eine lahme Ente gegen deinen.

Schau mal bei Aerosoft nach ob du die neuesten Updates für alle deine AddOns geladen hast.

Ich wünsche dir, das du die Sache in den Griff bekommst, denn wie gesagt der Rechner ist eigentlich bessere Mittelklasse auch für den FSX.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hast du in der FSX.cfg- Datei einen Eintrag, der so lautet?

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=3

Die 3 steht für Duo-Core, bei Quad muß eine 15 stehen.

Kannst du hier nachlesen

http://www.fsmagazin.de/forum/index.php?topic=939.msg4412#msg4412

ist zwar schon älter, denke aber diese Einstellungen sind noch aktuell.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, aber Datei vorher sichern, man weiß ja nie.

Gruß

Didi

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, vielen Dank für Eure Tipps. Der Flusi scheint wirklich nur auf einem Core zu laufen, dachte ab SP2 findet der das Automatisch.

Nachdem ich das jetzt eingetragen habe in die FSX.cfg hat sich leider bisher nix geaendert. 1 Proz. 100% Auslastung, die anderen 3 um die 5%

keine Ahnung was ich nun noch tun kann :(

Ich versuchs weiter.

Link to comment
Share on other sites

Muss man das nur in die FSX.cfg eintragen?

Oder gibt es da noch etwas zu beachten für den Jobscheduler?

So allein scheint er trotzdem nur auf einem Prozessor zu laufen :(

Link to comment
Share on other sites

Muss man das nur in die FSX.cfg eintragen?

Oder gibt es da noch etwas zu beachten für den Jobscheduler?

So allein scheint er trotzdem nur auf einem Prozessor zu laufen sad.gif

Also der FSx scheint für den Single Core geschrieben zu sein. Durch das Acc. Pack, so wie ich gehört habe, kann der FSX aber nun 2 oder 4 Kerne erkennen. Der FSX sagt dem Rechner dann: "Du hör mal leg doch den AI-Verkehr auf den 2ten, so als Beispiel, und die HD-Wolken auf den 3ten".

Er sollte nun verteilen. Also Aufgaben verschieben. Sowas zu schreiben ist jedoch schwer.

Nun ja, so richtig ist das aber nicht gelungen, eher mittelmässig. Er verteilt zwar, das sieht man schon, aber nicht richtig. Der FSX ist einfach in einer ungünstigen Zeit "geboren" worden. Bei der Entwicklung gab es noch Single Cores, nun Quadros. Für FS9-User ist es noch ungünstiger, weil der FS9 auch nach dem Update für Single Cores ausgelegt ist.

Ich kann mir persönlich nicht vrstellen, das der Jobschedulereintrag daran was ändert.

Wenn man jedoch von Core 2 Duo auf Quadro umsteigt, sollte man dennoch eine Besserung sehen, da einfach mehr Kapazität zur verfügung steht.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber der FS9 der rennt nun auf einem Core wie Lola...

Aber der Xer... meine Herrn...ich hatte echt gehofft nach dem SP2 würde

das gehen mit dem Quadcore aber anscheind nicht :(

Ich glaub ich bleib dem Sommer über bei Realität... geilste Grafik und

einfach relaistischer^^ Hahahaaa

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber der FS9 der rennt nun auf einem Core wie Lola...

Aber der Xer... meine Herrn...ich hatte echt gehofft nach dem SP2 würde

das gehen mit dem Quadcore aber anscheind nicht sad.gif

Ich glaub ich bleib dem Sommer über bei Realität... geilste Grafik und

einfach relaistischer^^ Hahahaaa

Nicht zu vergessen die hohen FPS.

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei einer Quad-CPU nicht mindestens die Summe der Auslastungen im Mittel 3 ist, ist was oberfaul. Ich selbst habe einen Athlon X2 6000, und mit FSX ist er meistens zwischen 1,7 und 1,9 ausgelastet.

Wenn FSX langsam wird, liegt das häufig daran, daß er mit FS8 Emulation beschäftigt wird. Um ein Dreieck im FS8/FS9 - Code zu malen, braucht FSX mehr Zeit als FS9 ( und der Emulator kann nur auf einer CPU laufen ), wenn es FSX-SP2 Code ist ist er 5 mal schneller und es kann auf mehrere Cores verteilt werden. Welcher Code vorliegt, ist einfach zu ermittlen. Einfach ein doppelklick auf eine .mdl - Datei. Dann fragt Windows, womit es denn diese öffnen soll. Einfache Notepad angeben. Dann sieht der Anfang wie folgt aus:

RIFFæQ MDL8MDLH ¾ FS80 DICT ˜ ´­ì$ÆA¹wØzL•Dè š éðW#œN¼¶»/ç? ž оžºå4Ó¤y Z$Ñ ¢ ¨—}tp‡ÇO¸÷‰:%D» ¦ 2¯ *å4Ó¤y Z$Ñ ª MbTM—ØD‡n>8¢S° ® àdüå4Ó¤y Z$Ñ ² ßPõLM‰IºÍ—Ž:iØ. ¶ ,îØû§9œNµ'ªc/çå º ‘©Õ)¾ÜI›­TMšÙBBOX$ ISFT MakeMDL - FS90

Nicht erschrecken, das ist eine Datei, diemit dem FS9 SDK erstellt wurde, und heute nach drei jahren in keinem FSX-Addon mehr an wichtiger Stelle vorkommen sollte. Fängt es dagegen so an:

RIFF

è MDLXMDLH @â AMDLG

Dann ist das echter FSX-Code, und der ist schnell.

Ganz schlimm ist

RIFFÚ÷ MDL8MDLH | tü

(   FS80 DICT ˜ 2¯ *å4Ó¤y Z$Ñ œ оžºå4Ó¤y Z$Ñ   àdüå4Ó¤y Z$Ñ ¤ m_~Ü£3ƒA¬™zWZ ¨ €,Jå^“]L‡ I^ w ¬ ÑayÃ-oB…u­¢wÌã ° 3i

†”‡•DˆÁOÿF ´ cyzñ4Ó¤y Z$Ñ À t)CWÓ¹ K6®J Ä ( t)CWÓ¹ K6®J ì ›Êâ‰<GF±ÂP~É• ð Éoˆ±’C1±Tëþ ô ,îØû§9œNµ'ªc/çå ø ‘©Õ)¾ÜI›­TMšÙ ü ‰Ð

µý×E¨OkÁŸ/]ƒ Ì´ÊSzþ³@ž²Å€[ÉI· ^ý[27=8@ƒ)¿Ô'€ª

9u´Œð¸}MáÒ'×'Ó‘

da ist nicht mal die Optimierung des FS9 SDK drin, reiner FS8-Code.

Wenn jemand Dir ein Addon verkauft hat, nicht als FSX-kompatible, sondern als FSX-nativ, kannst Du das so leicht überprüfen, und notfalls Nachbesserung anmahnen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei einer Quad-CPU nicht mindestens die Summe der Auslastungen im Mittel 3 ist, ist was oberfaul. Ich selbst habe einen Athlon X2 6000, und mit FSX ist er meistens zwischen 1,7 und 1,9 ausgelastet.

Wenn FSX langsam wird, liegt das häufig daran, daß er mit FS8 Emulation beschäftigt wird. Um ein Dreieck im FS8/FS9 - Code zu malen, braucht FSX mehr Zeit als FS9 ( und der Emulator kann nur auf einer CPU laufen ), wenn es FSX-SP2 Code ist ist er 5 mal schneller und es kann auf mehrere Cores verteilt werden. Welcher Code vorliegt, ist einfach zu ermittlen. Einfach ein doppelklick auf eine .mdl - Datei. Dann fragt Windows, womit es denn diese öffnen soll. Einfache Notepad angeben. Dann sieht der Anfang wie folgt aus:

RIFFæQ MDL8MDLH ¾ FS80 DICT ˜ ´&shy;ì$ÆA¹wØzL•Dè š éðW#œN¼¶»/ç? ž оžºå4Ó¤y Z$Ñ ¢ ¨—}tp‡ÇO¸÷‰:%D» ¦ 2¯ *å4Ó¤y Z$Ñ ª MbTM—ØD‡n>8¢S° ® àdüå4Ó¤y Z$Ñ ² ßPõLM‰IºÍ—Ž:iØ. ¶ ,îØû§9œNµ'ªc/çå º '© Õ)¾ÜI›&shy;TMšÙBBOX$ ISFT MakeMDL - FS90

Nicht erschrecken, das ist eine Datei, diemit dem FS9 SDK erstellt wurde, und heute nach drei jahren in keinem FSX-Addon mehr an wichtiger Stelle vorkommen sollte. Fängt es dagegen so an:

RIFF

è MDLXMDLH @â AMDLG

Dann ist das echter FSX-Code, und der ist schnell.

Ganz schlimm ist

RIFFÚ÷ MDL8MDLH | tü

( FS80 DICT ˜ 2¯ *å4Ó¤y Z$Ñ œ оžºå4Ó¤y Z$Ñ àdüå4Ó¤y Z$Ñ ¤ m_~Ü£3ƒA¬™zWZ ¨ €,Jå^"]L‡ I^ w ¬ ÑayÃ-oB…u&shy;¢wÌã ° 3i

†"‡•DˆÁOÿF ´ cyzñ4Ó¤y Z$Ñ À t)CWÓ¹ K6®J Ä ( t)CWÓ¹ K6®J ì ›Êâ‰<GF±ÂP~É• ð Éoˆ±'C1±Tëþ ô ,îØû§9œNµ'ªc/çå ø '© Õ)¾ÜI›&shy;TMšÙ ü ‰Ð

µý×E¨OkÁŸ/]ƒ Ì´ÊSzþ³@ž²Å€[ÉI· ^ý[27=8@ƒ)¿Ô'€ª

9u´Œð¸}MáÒ'×'Ó'

da ist nicht mal die Optimierung des FS9 SDK drin, reiner FS8-Code.

Wenn jemand Dir ein Addon verkauft hat, nicht als FSX-kompatible, sondern als FSX-nativ, kannst Du das so leicht überprüfen, und notfalls Nachbesserung anmahnen.

Hi,

wo kann ich den genau so ein schmuckes Teil von mdl.-Datei finden?

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use